Mountainbiken in Berlin: Vom Grunewald bis zum Mellowpark

Willkommen im Mountainbike-Mekka Berlin! Klingt irgendwie schräg, oder? Steffi Marth hat sich gemeinsam mit Micayla Gatto und Timo Pritzel aufgemacht, die besten Mountainbike-Spots in Berlin zu finden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

PS: Es gibt sehr viel mehr Bike-Spots in Berlin, die wir in der kurzen Zeit nicht besuchen konnten. Lasst doch mal in den Kommentaren euren Lieblingsort zum Biken in Berlin da.

Ich möchte meinen Hausberg hier nicht wieder finden. Und das wird auch nicht passieren, hoffentlich.
Durch Corona kamen ein paar mehr, die sind mittlerweile wieder weg, paar kamen noch mit ebike, aber auch die haben keinen Bock mehr.
So ists herrlich ruhig zum Radeln und genießen.

Ich will dich auf meinem Hausberg auch nicht antreffen. Alles meins. Mimimi

Wer‘s nicht kennt kann sich‘s nicht vorstellen. Ich war kürzlich in der alten Heimat, gleich ums Eck vom Remstal. Klar hat das landschaftlich viel mehr Potential, aber eben auch ne 2m Regel und auch wenn viel Neues in den letzten 25 Jahren entstanden ist, Berlin hat an gut gebauten Trails dann doch noch mehr auf weniger Fläche und weniger Höhenmetern.
In den letzten 3 Jahren hat das Remstal bzw. der ganze Rems-Murr-Kreis ein legales Trailnetz von einfachen bis sehr anspruchsvollen Trails genehmigt und gebaut bekommen. Von den vielen weiteren nicht legalen Strecken möchte ich erst garnicht reden.
Ich gönne es Berlin und finde das Engagement klasse aber es ist schon aus süddeutscher Sicht sehr, sehr vermessen hier von einem MTB Mekka Berlin zu sprechen.

https://dimb-ig-remsmurr.de/region/?county=1

Was ein Quark. Fahrt doch mal in irgendwelche bayrischen kuhficker Dörfer, nach bremen, in den Pott, Sachsen Anhalt etc. Da macht Berlin Laune ohne Ende. Es gibt unglaublich viel Wasser und Brücken, tolle Architektur, Geschichte, Musik ohne Ende, Kunst Kultur, gute Preise und ganz viel mehr. Und das alles noch bodenständig ohne wessi muff ala München.
Berlin rockt.

Interessant, wie sich der MTB Sport verändert hat.
Ich gönne es Berlin bzw dem MTB Mekka Berlin, aber meine Art von MTB Sport ist das nicht:
BMX-Supercross,
BMX Freestyle,
Pumptrack,
Dirt Jump-Spot,
MotoX-Strecke,
Table-Line.

Es wird, wie die Entwicklung gezeigt hat, suggeriert, dass es nur mehr gebaute "Sachen" sowie Sprünge gibt bzw nur diese Spaß machen.

Da wundert es nicht, wenn es, wie im Bericht heißt

dass es dann auch Probleme gibt:

Was kann man sich darunter vorstellen? Marmelade wird es wohl nicht sein.
Mehr Boomer Talk kann man vermutlich nicht in einen Post packen!

Was ein Quark. Fahrt doch mal in irgendwelche bayrischen kuhficker Dörfer, nach bremen, in den Pott, Sachsen Anhalt etc. Da macht Berlin Laune ohne Ende. Es gibt unglaublich viel Wasser und Brücken, tolle Architektur, Geschichte, Musik ohne Ende, Kunst Kultur, gute Preise und ganz viel mehr. Und das alles noch bodenständig ohne wessi muff ala München.
Berlin rockt.
Dann warst du aber noch nicht im Pott, all das gibt es auch hier und warscheinlich auch in den anderen von dir genannten Destinationen.

Berlin rockt.
Ich habe die letzten Jahre ein paar Metropolen Kennenlernen dürfen.
Berlin rockt.
Bei Musik und Preise bin ich bei dir aber den Rest findest du auch in München zu genüge.
Für mich als Sachse z B. sieht Berlin keinen Stich gegen München. Lebe und lebe lasse..., und bitte diesen Ossi-Wessi Quatsch endlich Mal lassen.

Back to topic

Danke für diesen Einblick im Artikel.Man denkt ja schon, wo soll man in so einer "platten" Stadt überhaupt sinnvoll MTB-Sport betreiben.

Völlig richtig. Berlin ist auch ein Loch, da will man net unbedingt lebe.
Zuhause ist’s dennoch am Schönsten. Wo auch immer.
Wollte bissel stenkern.
Ossi Wessi scheiss auch völlig unnötig, musste aber mit rein.

Neben dem Mellowpark, dem Teufelsberg oder dem Havelberg vermisse ich in der Aufzählung noch diverse Fahrradweg Abschnitte in Berlin. Was einem dort geboten wird, spielt in einer Liga mit den krassesten Steinfeldern, die man aus einem Bikepark kennt😉

Ansonsten reicht das, was hier geboten wird, für mich persönlich, um ein paar schöne Stunden auf dem Rad zu verbringen. Für alles andere ist der Harz oder Elstra gut zu erreichen.

Die Szene war um 2000 und etwas später viel größer. Als Mekka würde ich das hier nicht mehr bezeichnen.
Teufelsberg, genauer gesagt; die Abfahrt hinter der Abhörstation war jedes Wochenende gut besucht. Früher gab es noch die Holzbrücke, auf der bestimmt 30-50 Zuschauer standen.
In der Pandemie war das Gebiet dort extrem besucht. Zum Unmut des Försters. Aber nicht nur die Biker, sondern Menschenmassen trieben sich in dem Wald und auf dem Berg herum. Soviel Müll und zertretene Landschaft habe ich vorher dort nie gesehen.
Schuld an der Zerstörung waren natürlich die Radfahrer. Deshalb wurde die Strecke für illegal erklärt.
Auch die andere in der Nähe der Havelchaussee.
Was ich hier sehr vermisse, sind die Attila-Trails in der Ringstraße/Mariendorf.
Dort fing T-mo auf dem BMX an. Ein paar Mal habe ich ihn dort gesehen.
Rangsdorf fehlt eigentlich auch. Damals MDC-Cup mit bike Mailorder als Sponsor. Schöne Strecke mit Pump-track nebenan.
Pankow/Buch kenne ich nur vom erzählen. Auf dem Müllberg in Marienfelde befand sich auch ein Spot. Wurde, wie so viele andere, eingeebnet.
In Zukunft wird es hoffentlich mal ein Mekka.

Zurück
Oben Unten