Mein erstes Laufrad - Bitte um kurzes Feedback zur Systematik

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Hallo liebe Laufradbau-Experten!

Im Rahmen eines Aufbau- bzw. Restaurationsprojekts für den Nachwuchs versuche ich mich gerade an meinem ersten Laufradaufbau. Es hätte sicherlich andere Möglichkeiten gegeben, aber ein eigenes Laufrad aufzubauen ist eine der wenigen Arbeiten am Bike, die ich noch nie gemacht habe. Also wollte ich es hier gerne einmal ausprobieren.

Es geht um Folgendes:

Im ersten Anlauf habe ich mich an eine YT Anleitung von Bike Components gehalten.
Das erste Ergebnis hat nicht so richtig gepasst. Ich vermute, weil in der Anleitung eine andere (größere) Speichenanzahl eingespeicht wird und ich daher einer anderen Systematik folgen muss?
img_6075-jpeg.2034035


Daher habe ich beim zweiten Anlauf versucht mich an den Fotos von fertigen Laufradsätzen mit 24 Speichen zu orientieren.
Hier sieht das Ergebnis bezüglich der Systematik für mich besser aus:

img_6077-jpeg.2034151


Allerdings habe ich dann festgestellt, dass ich mit falschen Werten bei der Bestimmung der Speichenlänge gerechnet habe und meine Speichen daher deutlich zu lang waren. Also noch mal neu gerechnet:

screenshot-2024-10-28-at-20-31-05-jpg.2034367

screenshot-2024-10-28-at-20-31-46-jpg.2034368



Ich würde mich über Feedback freuen, ob mein Ansatz zur Speichensystematik/-kreuzung so jetzt passt/richtig ist oder ob ich doch noch etwas anders machen muss, bevor ich den nächsten Versuch starte.

Danke schon vorab!
 

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Re: Mein erstes Laufrad - Bitte um kurzes Feedback zur Systematik
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
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Das erste LR ist 4-fach gekreuzt, das ist völlig falsch.

Das zweite LR ist 3-fach gekreuzt, das würde ich bei 24 Loch und 24 Zoll nicht machen, da würde ich auf 2-fach gekreuzt gehen.


Außerdem hast du beim ersten LR das Ventilloch zugespeicht, aber das spielt ja eh keine Rolle.

Beim zweiten LR scheint das Ventilloch frei zu sein, aber du hast europäisch eingespeicht und ich vermute die Felge ist richtungsweisend gebohrt mit französischen Lochmuster. Das wäre dann auch nicht richtig.
 
Guten Morgen,

die Speichen auf der Zahnkranzseite sind (bei gleichem Einspeichmuster R/L) kürzer, also dürfte die zweite Berechnung "zutreffender" sein.
Welche Speichenlängen hast Du (jetzt) bereits ?
Die Sapim d-light sind bei Überlänge "gnädig", da es kein Problem ist, den Nippel etwas zu weit aufzuschrauben - es muss nur genug Speiche um Nippel sein/bleiben und die herausstehenden Enden in der Hohlkammer der Felge bleiben ...
 
Das erste LR ist 4-fach gekreuzt, das ist völlig falsch.
Das dachte ich mir schon.
Danke für die Bestätigung!

Das zweite LR ist 3-fach gekreuzt, das würde ich bei 24 Loch und 24 Zoll nicht machen, da würde ich auf 2-fach gekreuzt gehen.
Ich hatte an mehreren Stellen gelesen, dass 3-fach quasi der Standard ist und man damit meist richtig liegt. Warum würdest Du auf 2-fach gehen? Und hättest Du da vielleicht eine Referenz für mich, an der ich mich orientieren kann bzw. einen Tipp wo ich nachschauen könnte?

Außerdem hast du beim ersten LR das Ventilloch zugespeicht, aber das spielt ja eh keine Rolle.
Ups... 🙈

aber du hast europäisch eingespeicht und ich vermute die Felge ist richtungsweisend gebohrt mit französischen Lochmuster. Das wäre dann auch nicht richtig.
Hm, wie finde ich das heraus? Auf der Produktseite des Herstellers finde ich dazu keine Angabe.
Auf dem Felgenring selbst steht auch keine Richtungsangabe o. ä.

Vielen Dank schon mal für das Feedback!
 
dass 3-fach quasi der Standard ist und man damit meist richtig liegt.
Ja für 32-Loch


Warum würdest Du auf 2-fach gehen?


Hm, wie finde ich das heraus?
Felge anschauen

FDE07073-A0BF-45C4-8EEA-F0DA51FEF5DB.jpeg


EF-01.jpg


EF-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an mehreren Stellen gelesen, dass 3-fach quasi der Standard ist und man damit meist richtig liegt. Warum würdest Du auf 2-fach gehen?

3x passt gut bei 32L (wie schon beschrieben), großem Felgen-D und kleinem bis mittlerem Nabenflansch-D.
Je kleiner der Felgen-D, weniger Speichen und größerem Naben-D, desto eher macht 2-fach Sinn…
 
Auch da hat er bei der Berechnung 3-fach eingetragen, was ich nicht machen würde.
Mit 2-fach Kreuzung sind die Speichen dann lt. Speichenrechner noch mal deutlich kürzer:

Vorderrad:
Screenshot 2024-10-29 at 10.37.10.jpg

Hinterrad:
Screenshot 2024-10-29 at 10.37.32.jpg


Zum Einspeichen werde ich mich dann an diese Anleitung halten. Hier wird mit 24 Speichen und 2-fach Kreuzung eingespeicht - also genau so wie ich es dann jetzt machen würde. Zudem helfen mir die Darstellungen beim Verständnis.


Bezüglich
europäisch eingespeicht und [...] richtungsweisend gebohrt mit französischen Lochmuster
bin ich leider immer noch etwas ratlos.
hat meinem Anfänger-Auge keine wirkliche Erkenntnis gebracht.
Die Fotos (hatte ich erst gar nicht gesehen) zeigen da ja schon einen deutlichen Unterschied.
Bei meiner DUKE Felge sieht das so aus:

IMG_6094.jpeg

IMG_6096.jpeg

IMG_6099.jpeg


Ich habe auch den Abstand der beiden Löcher um das Ventilloch zum Schriftzug gemessen - der ist für beide Löcher gleich. Angegeben ist für die Bohrungen ein Offset von 2 mm, den man auf den Bilder - vor allem auch in Relation zur zentrierten Ventilbohrung - gut erkennt. Alle Löcher sind 2 mm nach links versetzt. Aber untereinander in die eine oder andere Richtung versetzt scheint mir das nicht?
 
Mit 2-fach Kreuzung sind die Speichen dann lt. Speichenrechner noch mal deutlich kürzer:
Ich vermute immernoch den gleichen Fehler beim ERD wie du ihn oben schon gemacht hast, indem du zum angegebenen ERD noch zweimal die Dicke des Felgenbodens addiert hast. Das wäre nicht richtig, vorausgesetzt der ERD ist korrekt angegeben.

Deine 14mm Nippel könnten auch noch eine Wundertüte sein, da nicht klar ist, wo das Gewinde anfängt und damit eine Verkürzung notwendig wäre. Wobei wie schon geschrieben wurde, die D-Light etwas toleranter sind.

Unabhängig davon empfehle ich immer den ERD selbst zu messen!


Außerdem hast du bei der Berechnung oben den Felgen Offset nicht beim Flanschabstand berücksichtigt, so wie ich das sehe. Das macht zwar nicht sonderlich viel aus, könnte aber unter Umständen einen Sprung bei der Länge der benötigten Speiche verursachen.


Zum Einspeichen werde ich mich dann an diese Anleitung halten.
Nicht ganz schlecht, ich persönlich würde aber die heads-in und shoulders out Anordnung der Speichen tauschen.

Edit: im verlinkten Artikel selbst wird da einiges vermischt und ist nicht durchgehend korrekt. Das könnte beim Anfänger zu Verwirrung führen.


hat meinem Anfänger-Auge keine wirkliche Erkenntnis gebracht.
Dann steck ne Speiche durch das Loch in der Felge, schraub ein Nippel drauf und schau wohin die Speiche eher zeigt.

"Ich prüfe das immer, indem ich eine Speiche mit Nippel in das Loch vor und nach dem Ventilloch stecke und schaue, in welchem Winkel ich sie ohne sie zu biegen nach links oder rechts auslenken kann. Da erkennt man recht eindeutig, ob die Felge neutral ist oder europäisch oder französisch."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute immernoch den gleichen Fehler beim ERD wie du ihn oben schon gemacht hast, indem du zum angegebenen ERD noch zweimal die Dicke des Felgenbodens addiert hast. Das wäre nicht richtig, vorausgesetzt der ERD ist korrekt angegeben.
Die ERD Angabe von 492 mm habe ich vom Hersteller bzw. vom Shop in dem ich die Felgenringe gekauft habe:
Screenshot 2024-10-29 at 12.36.39.jpg
Screenshot 2024-10-29 at 12.37.05.jpg

Addiert/gerechnet habe ich nichts.

Zur Messung scheint es unterschiedlich Ansätze zu geben?
Der Sapim Rechner sagt "Internal diameter of the rim from eyelet to eyelet" und das Schaubild suggeriert, dass von Felgenboden zu Felgenboden gemessen wird. Das klingt auch nach dem, was Du geschrieben hast (also, dass man ohne Felgenboden messen soll).
img3.png


Bei anderen Rechnern wird vom "Durchmesser am Nippelsitz" gesprochen:
nippelsitz.png


Das ist ja schon ein Unterschied.
Da ich den Rechner von Sapim verwende sollte ich auch deren Messmethode verwenden, schätze ich?
immer den ERD selbst zu messen!
👍
Da komme ich dann auf 485 mm.
IMG_6103.jpeg
IMG_6104.jpeg

Was ja schon ein Unterschied zu den angegebenen 492 mm ist und in einer 4 mm kürzeren Speichenlänge resultiert.
Ist das jetzt richtig?

Deine 14mm Nippel könnten auch noch eine Wundertüte sein, da nicht klar ist, wo das Gewinde anfängt und damit eine Verkürzung notwendig wäre. Wobei wie schon geschrieben wurde, die D-Light etwas toleranter sind.
Dann baue ich hier auf die Toleranz der Speichen.

Außerdem hast du bei der Berechnung oben den Felgen Offset nicht beim Flanschabstand berücksichtigt, so wie ich das sehe. Das macht zwar nicht sonderlich viel aus, könnte aber unter Umständen einen Sprung bei der Länge der benötigten Speiche verursachen.
Noch ein guter Punkt.
Dafür wäre zunächst die Laufrichtung der Felge zu bestimmen.
Wenn ich mich nach dem Bild mit Blick auf die Felge von der Drive-side im oben verlinkten Artikel richte:
lacing%20first%201.png

dann wäre der Offset in Richtung non-drive side:
IMG_6105.jpeg

Die Schlüsselspeiche vor dem Ventilloch ist Richtung Drive-side (zum Betrachter) gerichtet (siehe Experiment unten und letztes Bild).

D. h. ich müssten dann für:
VR von 26/12 mm zu 24/14 mm und
HR von 32/48 mm zu 30/50 mm ändern.

Richtig?

Das würde die Schirmseite am VR um einen mm verlängern, sonst bleibt alles gleich.

Nicht ganz schlecht, ich persönlich würde aber die heads-in und shoulders out Anordnung der Speichen tauschen.

Edit: im verlinkten Artikel selbst wird da einiges vermischt und ist nicht durchgehend korrekt. Das könnte beim Anfänger zu Verwirrung führen.
Hm, dann schaue ich noch mal weiter nach anderem Material. Danke für die Einschätzung!

Dann steck ne Speiche durch das Loch in der Felge, schraub ein Nippel drauf und schau wohin die Speiche eher zeigt.
Das hat geholfen, danke!
IMG_6102.jpeg

Die Speiche kippt in den mit Pfeil markierten Bohrungen weiter nach unten als in den übrigen. (Ist auf dem Foto wegen der Perspektive nicht richtig zu erkennen.)

Ob das jetzt französisch oder europäisch ist hängt jetzt noch von der (nicht auf der Felge angegebenen) Laufrichtung ab, korrekt?

Wichtig ist nach meinem jetzigen Verständnis, dass die Schlüsselspeiche ein Loch vor der Ventilbohrung in Richtung Antriebsseite geht. Von dort aus geht es dann weiter.
Stimmt das?

IMG_6107.jpeg



@Freaky-blue: Vielen Dank für Deine Hilfe! Ohne den hervorragenden Input wäre ich wohl nicht weit mit meinem Laufrad gekommen... (Bin ich ja auch so noch nicht, aber ich habe das Gefühl, dass es langsam in die richtige Richtung geht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ERD Angabe von 492 mm habe ich vom Hersteller bzw. vom Shop in dem ich die Felgenringe gekauft habe:
Screenshot 2024-10-29 at 12.36.39.jpg
Screenshot 2024-10-29 at 12.37.05.jpg

Addiert/gerechnet habe ich nichts.

Doch hast du, wenn auch nur idirekt.

1730207083570.png

Der Rechner verlangt den Felgeninnendurchmesser für den du den ERD angegeben hast, und dazu hast du bei Felgenbodendicke noch die 2mm eingetragen. Dazu rechnet das Programm sehr wahrscheinlich nochmals 3mm um auf den ERD zu kommen.


Der Sapim Rechner sagt "Internal diameter of the rim from eyelet to eyelet"
Ja, dann darf man dort aber auch nur diesen Wert eingeben und zusammen mit der Dicke des Felgenbodens und der Nippelkopfhöhe errechnet das Programm dann den ERD.


Bei anderen Rechnern wird vom "Durchmesser am Nippelsitz" gesprochen:
Ja, da kommt dann nur noch die Nippelkopfhöhe hinzu um den ERD zu erhalten.


Da komme ich dann auf 485 mm.
IMG_6103.jpeg
IMG_6104.jpeg
Das ist nicht der ERD sondern der vom Sapimrechner verlangte Innendurchmesser.


Dann baue ich hier auf die Toleranz der Speichen.
Die Toleranzen addieren sich, und irgenwann ist der Bereich der Speiche aufgebraucht.

Zur Messung scheint es unterschiedlich Ansätze zu geben?
Ja, und nur eine richtige, den ERD selbst korrekt zu messen und diesen dann in einen Rechner eingeben, der auch mit ERD rechnet. Alles andere ist nur eine wilde Rumrechnerei und Addiererei, die zu einer Vergrößerung des Fehlers führt im Vergleich zu einer direkten Messung.

Auf die Schnelle ein Anleitung gefunden, wie der ERD zu messen ist:
https://www.parktool.com/en-int/blog/calvins-corner/measuring-effective-rim-diameter


D. h. ich müssten dann für:
VR von 26/12 mm zu 24/14 mm und
HR von 32/48 mm zu 30/50 mm ändern.
Noch so ein Unding von dem Rechner. Für gewöhnlich wird der Abstand von der Mitte aus angegeben und nicht von den Enden der Nabe. Die zweite Zeile ist zudem falsch. Der Offset muss bei HR auf die andere Seite als beim VR.


Ob das jetzt französisch oder europäisch ist hängt jetzt noch von der (nicht auf der Felge angegebenen) Laufrichtung ab, korrekt?
Nein, wenn du die Felge flippst, dann zeigt immer noch die Speiche rechts vom Ventilloch zum Boden.

Wichtig ist nach meinem jetzigen Verständnis, dass die Schlüsselspeiche ein Loch vor der Ventilbohrung in Richtung Antriebsseite geht. Von dort aus geht es dann weiter.
Stimmt das?
Fast, die Speiche links vom Ventilloch muss zu dir herzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Felge selbst ist ein Wert für den ERD mit 492mm angegeben.

duke-02.jpg


Manche Hersteller verwechseln ERD und SSD. Wie Duke den Wert angibt, kann ich nicht sagen.

(Der Wert von 492mm für den ERD würde aber sehr gut zu dem von dir ermittelten Innendurchmesser von 485mm plus zwei mal der Dicke des Felgenbodens mit 2mm plus zwei mal der Nippelkopfhöhe von 1,5mm passen.
485mm + 2 x 2mm + 2 x 1,5mm = 492mm)


Nur mal angenommen, der angegebene Wert würde tatsächlich dem ERD entsprechen und die hier gefunde Grafik würde der Nabengeometrie entsprechen (135mm und 142mm Naben haben für gewöhnlich den gleichen Nabenkörper [ein weiterer Vorteil der Eingabe der Werte von der Mitte aus])...

ZTTO-02.jpg



... dann bekomme ich für das Vorderrad dieses Ergebnis

ZTTO-03.JPG



... und für das Hinterrad dieses Ergebnis:

ZTTO-04.JPG
 
Doch hast du, wenn auch nur idirekt.

Der Rechner verlangt den Felgeninnendurchmesser für den du den ERD angegeben hast, und dazu hast du bei Felgenbodendicke noch die 2mm eingetragen. Dazu rechnet das Programm sehr wahrscheinlich nochmals 3mm um auf den ERD zu kommen.
Ja, dann darf man dort aber auch nur diesen Wert eingeben und zusammen mit der Dicke des Felgenbodesna und der Nippelkopfhöhe errechnet das Programm dann den ERD.
Ja, da kommt dann nur noch die Nippelkopfhöhe hinzu um den ERD zu erhalten.

Das ist nicht der ERD sondern der vom Sapimrechner verlangte Innendurchmesser.
Ok, verstanden. Danke für die Erklärung!

Innendurchmesser ist nicht gleich ERD ("Effective Rim Diameter, deutsch maßgeblicher Felgendurchmesser"). Zudem gibt es selbst für ERD noch unterschiedliche Definitionen.
Aufmerksamer Lesen hätte vielleicht geholfen, beim Sapim Rechner steht in der Tat nichts von ERD. Für mich als Anfänger war das aber nicht direkt ersichtlich verständlich.

Die Toleranzen addieren sich, und irgendwann ist der Bereich der Speiche aufgebraucht.
Das ist natürlich richtig.
Was wäre da Deine Empfehlung?
Andere Nippel oder selbst messen (siehe unten)?

Ja, und nur eine richtige, den ERD selbst korrekt zu messen und diesen dann in einen Rechner eingeben, der auch mit ERD rechnet. Alles andere ist nur eine wilde Rumrechnerei und Addiererei, die zu einer Vergrößerung des Fehlers führt im Vergleich zu einer direkten Messung.
Ok, das sollte ich hinbekommen. Danke Dir!
Die Methode ist ja vergleichbar zur Beschreibung im oben schon verlinkten Artikel.

Das Ergebnis wäre dann nicht für den Sapim Rechner zu verwenden (weil der nicht mit ERD rechnet).
Hast Du eine Empfehlung für einen anderen, besseren Rechner?

Noch so ein Unding von dem Rechner. Für gewöhnlich wird der Abstand von der Mitte aus angegeben und nicht von den Enden der Nabe.
Wenn ich das selbst messen will (weil der Hersteller es nicht angibt), dann kommt das doch aber auf das gleiche heraus, oder nicht?
Dieser Rechner gibt für die Messung quasi das gleiche Vorgehen an:
tipnabe.png

Die gleiche Formel ist im Sapim Rechner hinterlegt, nimmt dort die gleichen Eingangsdaten (Einbaumaß, A links, A rechts).
Wenn ich das direkt messen wollte, dann müsste ich ja erst mal eine Mittel-Markierung auf der Nabe aufbringen, von der ich dann zum Flansch messe. Beim Messen von außen habe ich pro Seite eine Messung (A links, A rechts). Beim Messen von der Mitte muss ich erst noch die Mitte ausmessen, was eine zusätzliche Fehlerquelle für Messungenauigkeiten mit sich bringt.

Die zweite Zeile ist zudem falsch. Der Offset muss bei HR auf die andere Seite als beim VR.
Noch ein interessantes Detail.
D. h. die Hinterradnabe muss anders herum eingespeicht werden und die Schrift (ETRO, ERD, usw.) zeigt bei einem Laufrad nach links und beim anderen Laufrad nach rechts? Bzw. die Laufrichtung wäre dann beim anderen Laufrad umgekehrt?

img_6105-jpeg.2034677


Damit wäre auch mein "Konzept":
img_6107-jpeg.2034685

für das Vorderrad korrekt, aber für das Hinterrad anders herum?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Felge selbst ist ein Wert für den ERD mit 492mm angegeben.
Ja, hatte ich gesehen und es passt zur Angabe im Shop bzw. vom Hersteller. Insofern alles konsistent.
Manche Hersteller verwechseln ERD und SSD. Wie Duke den Wert angibt, kann ich nicht sagen.
Messe ich nach, danke!
Habe ich nachgemessen. Ich komme auf den angegebenen ERD von 492 mm.

(Der Wert von 492mm für den ERD würde aber sehr gut zu dem von dir ermittelten Innendurchmesser von 485mm plus zwei mal der Dicke des Felgenbodens mit 2mm plus zwei mal der Nippelkopfhöhe von 1,5mm passen.
485mm + 2 x 2mm + 2 x 1,5mm = 492mm)
Klingt ja schon mal nicht verkehrt.


die hier gefunde Grafik würde der Nabengeometrie entsprechen (135mm und 142mm Naben haben für gewöhnlich den gleichen Nabenkörper [ein weiterer Vorteil der Eingabe der Werte von der Mitte aus])...

Anhang anzeigen 2034735
So eine Grafik fehlt mir bisher leider, aber ich habe die Spezifikationen jetzt beim Händler angefragt. Mal sehen, ob ich da etwas vergleichbares/brauchbares bekomme.

... dann bekomme ich für das Vorderrad dieses Ergebnis

Anhang anzeigen 2034736


... und für das Hinterrad dieses Ergebnis:

Anhang anzeigen 2034744
Muss ich vielleicht doch mal schauen, ob ich den Spokomat auf dem Mac ans Laufen bringe.
Hatte bislang gehofft, dass ich - neben der obigen Kopfgymnastik - mich nicht auch noch mit der IT herumschlagen muss.

Die Ergebnisse liegen jetzt nicht weit von meinen letzten (nach Deinem Input) entfernt.
Allerdings ist die Nabe ja eine andere. Mal sehen, ob ich da noch besseren Input vom Händler/Hersteller bekomme.

Danke schon mal soweit!
 
Das stimmt jetzt, was Du im vorletzten Beitrag schreibst.
Rechne am besten mit dem Spokomat, der kann beide Varianten der Flanschabstände.

Und für den Spokomaten misst Du den ERD wie folgt:
Bei zwei alten Speichen den Kopf abknipsen.
Messen, wie lang sie sind.
Jeweils einen der zu verwendenden Speichennippel soweit aufschrauben, dass der Nippelschlitzgrund erreicht ist.
In zwei gegenüberliegende Speichenlöcher stecken, straff ziehen und den Überstand messen.

Der ERD liegt jetzt bei Länge Speiche A + Länge Speiche B - Überstand.

Das Ganze machst 2-3 mal an unterschiedlichen Stellen der Felge, um sicherzugehen, dass Du richtig gemessen hast.
 
Wunderbar, wäre die ERD Thematik geklärt.
Danke!

Während ich auf Feedback zur Nabe warte hatte ich noch meine Frage zu:
Die zweite Zeile ist zudem falsch. Der Offset muss bei HR auf die andere Seite als beim VR.
Also:
D. h. die Hinterradnabe muss anders herum eingespeicht werden und die Schrift (ETRO, ERD, usw.) zeigt bei einem Laufrad nach links und beim anderen Laufrad nach rechts? Bzw. die Laufrichtung wäre dann beim anderen Laufrad umgekehrt?

img_6105-jpeg.2034677

Damit wäre auch mein "Konzept":
img_6107-jpeg.2034685
für das Vorderrad korrekt, aber für das Hinterrad anders herum?
Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Danke!
 
Was den Off-set angeht:
Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Vorne soll die breite Seite der Felge links (Bremsscheibe) sein, die Löcher in der Felge sind (hier 2mm) nach rechts versetzt.
Hinten gehört die breite Seite der Felge nach rechts (Antriebsseite), die Löcher in der Felge sind nach links versetzt.
Erreicht wird damit eine etwas mehr symmetrische Ausrichtung der Speichen (die sonst bei 11/12-fach und 135/142mm hinten rechts schon fast "senkrecht" stehen).

Ansonsten ist doch hier alles bestens erläutert :daumen: worden - also nochmal in Speichen in der richtigen Länge investiert und dann wird es Dir gelingen :) ...
 
Was den Off-set angeht:

Vorne soll die breite Seite der Felge links (Bremsscheibe) sein, die Löcher in der Felge sind (hier 2mm) nach rechts versetzt.
Hinten gehört die breite Seite der Felge nach rechts (Antriebsseite), die Löcher in der Felge sind nach links versetzt.
Erreicht wird damit eine etwas mehr symmetrische Ausrichtung der Speichen (die sonst bei 11/12-fach und 135/142mm hinten rechts schon fast "senkrecht" stehen).
Wunderbar, vielen Dank für die Bestätigung und Erklärung. Wieder ein Stück schlauer… 👍

Ansonsten ist doch hier alles bestens erläutert :daumen:
In der Tat! Dank an alle!
also nochmal in Speichen in der richtigen Länge investiert und dann wird es Dir gelingen :) ...
Danke, Deine Zuversicht gibt mir Kraft! 🤪
 
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