Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Da gibt es lithium- und kalziumverseifte Fette. Lithiumverseifte sind durch die Bank wasserfest und hoch belastbar, während kalziumverseifte Fette weniger belastbar und wasserfest sind. So war das wenigstens bis vor kurzem.
Mittlerweile aber sind die Grenzen fließend und diese Aussage nicht mehr in jedem Fall anwendbar, da nun auch kalziumverseifte Fette entwickelt wurden, die den Lithiumfetten in nichts nachstehen.
Einfach in die Datenblätter gehen und lesen.
Oder auf ebä ne Kartusche Baggerfett für drei Taler schießen und sich freuen.

Gibt aber auch gestandene Tribologen hier im Forum, die können das natürlich weit besser erklären, als ich armes Würstchen.
... armes Würstchen, Rudi das ist nicht wahr, wie kann man nur o_O
 
Solche Radtouren wie heute mag ich auch sehr. 51 Km mit 0% Trailanteil :D

1000005237.jpg
1000005234.jpg
1000005235.jpg
1000005236.jpg
 
@ caotenkind

viel Spaß mit dem schicken Teil :daumen:

Hatte ich.
So ein Stahlfederdämpfer, wenn er ordentlich eingestellt und von der Feder her passend ist, hat was. Der hat mal so richtig gut gefunzt. Die Gabel läuft auch sehr geschmeidig und das Bike ist vom Handling ne Wucht. Musste mich ordentlich zurück nehmen. Die Hardtail-Fahrtechnik ist allerdings noch ziemlich fest verankert. Ich schaue immer noch nach der am wenigsten rumpeligen Ideallinie. Und denke schon drüber nach, aus der 160er Gabel ne 170er oder 180er zu machen.
20240824_131057.jpg


Zum Schluss gab es Wildschweindöner und Odenwälder Pommes mit Kochkäse, Zwiebeln und Kümmel.
20240824_165923.jpg
 
Zurück
Oben Unten