Kindertaugliche (ab ca. 145cm) Fully Rahmen für Selbstbau.

Dampfsti

Steil is Geil!!!
Registriert
22. Oktober 2010
Reaktionspunkte
837
Ort
Zwischen Wichtelgebirge und der Fränkischen ;-)
Servus Leute,
was gibt´s an kleineren Rahmen Größe XS oder S die auch für leichte Kids ab ca. 145 bis 150cm vernünftig funktionieren?

Mein Sohn ist jetzt mit seinen knapp 1,40 noch gut mit seinem Vpace Max26 Trail unterwegs, aber für nächstes Jahr möcht ich ihm ein Fully spendieren. Die Hometrails werden zunehmend schneller und härter unter die Räder genommen und Bikepark steht auch ab und an auf der Wunschliste.

26er wär möglich, gleich ein 27.5er wär Restekisteteiletechnisch geschickter :D aber wahrscheinlich dann doch eher noch ne Nummer zu sperrig.

Am liebsten würden wir natürlich nen gebrauchten Rahmen einkaufen und dann die Restekisten nach passenden Teilen durchsuchen, da ist so einiges, dass gerne mal wieder die Sonne sehen würde;)

Jetzt stellt sich die Frage nach was man am besten gezielt sucht, soll natürlich möglichst leicht sein und annehmbar gut funktionieren.
Bzw. ne halbwegs taugliche Geometrie haben.

Bikegattung würde ich jetzt mal Richtung Trailbike od. Allmountain mit 130 bis 140mm FW tendieren.

Evtl. habt ihr da ja Erfahrungen welche Rahmen schon mit der Größe gut funktionieren.
 
Hm das Stumpy fällt halt schon mal komplett aus weil man keine vernünftige Dropper einbauen kann ...
In der kleinen Größe nur 180mm Einstecktiefe der Stütze...😩

Da sind 100mm Dropper schon zu lang.
(Zumindest die, die ich noch rumliegen hab)

Und bei ner festen Stütze hast auch nur 100mm Einstellweg.
 
Tja, da bleibt eben nur einen spezifischen Kinderrahmen/Fahrrad zu kaufen. Bei den Körpergrössen bleiben die kleinsten Erwachsenen-Rahmen noch ein Kompromiss….
 
Tja, da bleibt eben nur einen spezifischen Kinderrahmen/Fahrrad zu kaufen. Bei den Körpergrössen bleiben die kleinsten Erwachsenen-Rahmen noch ein Kompromiss….
Meine kommt mit nem Pivot Mach6 in XS seit ca. 145cm super klar. Am Anfang noch mit einer 100mm KS Lev Mittlerweile mit einer OneUp in 120, die aber nicht ganz versenkbar ist und deswegen noch auf 110 getravelt bleibt.
 
Hier ist bei ner 9jährigen seit einem halben Jahr ein Marin Hawk Hill in XSin Benutzung, 120/130 mm FW.
 
Da mich die gleiche Frage beschäftigt, bin ich dabei bislang nur auf Dartmoor gestoßen:
https://dartmoor-bikes.com/products/frames?riding_style=Junior
Verschiedene Mullet Optionen bei Fullys wie Hardtails und überwiegend moderne Geometrien, taugt mir.
Mit denen habe ich zwar überhaupt keine eigenen Erfahrungen, aber schaut alles recht vernünftig aus.

Sonst evtl. ein altes (26") Cube Stereo WLS o.ä., die gab es auch in XS bzw. sowas wie 13,5-15".
 
Zuletzt bearbeitet:
RAAW Madonna in S geht nach Aussagen der TRD-Teamfahrer ab 1.50m, resp. wird so mit 29“ von den Junioren im Team so gefahren.

ab 8:30min der O-Ton

Wird sehr wahrscheinlich dann der Nachfolger vom Fred 265 bei uns 👌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch nochmal ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt und dabei ist mir eingefallen, dass es ja die schöne Seite Bikestats.de gibt...:awesome:

Dort kann man ja nach Geometriedaten eingrenzen...

Hab dann mal bissl rumgespielt und das Vpace Moritz 27.5 als Referenz genommen...

Mal alle Rahmen raussortiert die nicht ein Vermögen kosten und die mir tauglich erschienen, so ab ca. 145cm aufwärts zu passen.

-Marin Rift Zone
-Canyon Neuron
-Transition Scout
-Propain Tyee
-Cube One44
-Cube Stereo 160
-Alutech Teibun 2.0

Alle in Größe XS

Gäbe noch einige mehr aber diese haben mir zum vergleichen mal gereicht.

Was auffällt, das Vpace hat mit Abstand das tiefste Tretlager, ist ja auch kein Wunder, wurde es ja für die kurzen 145er Kurbeln konstruiert.

Wir haben jetzt allerdings doch nen etwas anderen Weg eingeschlagen und uns ein gebrauchtes Alutech Joo 26 besorgt. (das komischerweise fast genauso aussieht wie das neu vorgestellte Pelmo:cool: )

Das passt jetzt (Zwerg ist grad 139cm) sofort und bis er rausgewachsen ist, können wir auf nen regulären S Rahmen gehen, wo die gebrauchte Verfügbarkeit um ein vielfaches besser ist als bei den XS Rahmen.

Das Joo ist bissl schwer, aber leichte Teile hab ich noch einiges hier, leichte 26er LRS gibts auch genügend am Gebrauchtmarkt.
Dafür hats ne funktionierende Gabel und Dämpfer drinstecken, nicht diesen billigen Rockshox Müll ohne vernünftige Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst evtl. ein altes (26") Cube Stereo WLS o.ä., die gab es auch in XS bzw. sowas wie 13,5-15".
Naja, danach hab ich garnet erst gesucht...
68 Grad Lenkwinkel will ich meinem Zwerg nicht antun. :oops:

Und die alten 26er von Cube hatten, als sie Aktuell waren, schon ne altbackene Geometrie mit nem hohen Tretlager und nem flachen Sitzwinkel.
Da hatte ne Bekannte mal eins, aber nicht lange...
 
Auch aus nem alten Cube kann man noch was rausholen, vorausgesetzt man tut sich so nen Quatsch wirklich an. 😅

Cube Stereo WLS Hinterbau aus ca. 2010 mit nem neuen Stahlhauptrahmen, 24" Hinterrad, 115mm am Heck (weniger Dämpferhub), 26" Vorderrad mit 130mm, 65° LW, 78° SW, Reach mit 380mm ist fast gleich:
 

Anhänge

  • IMG-20240427-WA0005.jpg
    IMG-20240427-WA0005.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20240427-WA0000.jpg
    IMG-20240427-WA0000.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 103
Das Cube ist ein gutes Beispiel dafür, dass so mancher Traum von früher auf ein zweites Leben wartet. Habe selbst noch einen 26er Fully Rahmen in M hängen, unverkäuflich aber mit aktuellen Materialien besser als je zuvor.

Zum Ursprungsbeitrag. Wenn ihr schon Max26 fahrt, dann bleib in der Markenfamilie damit machst du nie was falsch. Wechsel übern Winter auf 27.5, lass ihn in M reinwachsen, in 2 Jahren kann es dann schon 29 werden oder ein anderes Hobby. Ansonsten gab es schon gute alternative Vorschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten ja ein Fully neben dem Max 26 HT, das Max ist ein geiles Rad, keine Frage.
Aber fürn Bikepark oder manch verblockten Hometrail hats dann halt doch bissl wenig Federweg hinten.. ;)
Klar, HT Fahren schult die Fahrtechnik, aber auch klar dass es schon etwas frustrierend sein kann, dass man bei schnellerem Tempo und genügend Wurzeln/Steinen halt kaum noch die Füße auf den Pedalen halten kann.

Das Moritz 27.5 wäre ja auch mein Favorit unter den Bikes, aber unter 2300 geht da gebraucht halt mal garnix. Auch weils ja nicht gerade viele davon gibt.

Denke der Weg über das Alutech Joo ist nicht verkehrt, wo ja auch der Papa einige Alutechs hat. (Fanes 3.0 26" aus 2011, Tofane 1.0 2016 und bald auch ne 2.0, "ur" Cheaptrick 26" aus 2007, Cheaptrick 29") 8-)
 
Wir sind mit der "Evaluation" für das nächste Bike einen Schritt weiter. Gesucht wurde eine Park-taugliches Enduro was auch akzeptabel pedaliert und nicht zu schwer wird.
Momentan fährt mein Grosser mit fast 1.50m ein Vpace Moritz 275 und ein Vpace Fred 265. Das Moritz wird mittlerweile ausschliesslich auf den Hometrails gefahren, während das Fred in mittlerweile 10 verschiedenen Parks und in Finale mit war. Das Fred ist auch das bevorzugte Bike für ihn. Es war also naheliegend das Fred 275 als Nachfolger anzuvisieren. Allerdings ist das Fred 275 mit 180/180mm schon knallhart Downhill und weniger Enduro. Also nochmal die üblichen (bezahlbaren) Verdächtigen mit 27.5" Laufrädern mit dem Fred 275 verglichen:

1724050604249.png


Wir haben uns schlussendlich, und aufgrund eines guten Angebotes, für ein Propain Tyee CF entschieden. Bis auf das unnötig lange Sitzrohr sollte es den gesuchten Kompromiss gut erfüllen und im Aufbau deutlich unter die 14kg kommen. Beim Sitzrohr mache ich mir allerdings keine Sorgen, da unser Sohn genauso lange Haxen wie ich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Ich befasse mich seit kurzem auch mit einem Nachfolger Bike für unseren Sohn. Er jetzt knapp 150cm gross und sein VPACE Fred 265 wird ihm ab nächsten Frühling wohl langsam zu klein werden wenn er dann so gegen die 153 oder mehr sein wird.
Bekannte gleichgrosse Kids fahren teils das 29" SCOR 4060 in S was eigentlich recht gut zu passen scheint.
Ich bin aber noch ein bischen Unsicher ob es wirklich schon ein volles 29er sein soll. Obschon die Kids mit diesen 29er geniessen in technischen Stellen das Überrollverhalten schon sehr.

Hat jemand Erfahrung mit Mulletbikes 27.5/29 für Jugendliche mit grössen knapp über 150cm?
Ich dachte da z.B ans YT Capra Core3 MX oder an ein Commencal Meta SX V4 beide in grösse S.
Hat die schon jemand genauer angeschaut und von Kinder testen lassen?
Oder doch einfach ein klassisches 27.5er? Da gäbe es ja dann schon wieder mehr zur Auswahl was ins Budget um die 3000 passen könnte.

Für jeden Tipp den ich noch mit ins Portfolie nehmen soll bin ich euch Dankbar.
 
Hallo Leute
Ich befasse mich seit kurzem auch mit einem Nachfolger Bike für unseren Sohn. Er jetzt knapp 150cm gross und sein
[...]
Hat jemand Erfahrung mit Mulletbikes 27.5/29 für Jugendliche mit grössen knapp über 150cm?
[...]
Für jeden Tipp den ich noch mit ins Portfolie nehmen soll bin ich euch Dankbar.

Stumpjumper EVO, geht bei 150cm auch schon in S2, zumindest bleibt das Vpace Moritz 27,5" seitdem stehen, ich glaub @daniel77 hat es schon mal in den Raum geworfen...
Zumindest den Rahmen gibt es noch in günstig (z.B. hier), weil das 2025er SJ raus gekommen ist.
Wenn Du also ein paar Teile im Keller hast. evtl ne Idee.
Manko beim StEVO: die Stützeneinstecktiefe, ich hatte aber noch ne OneUp - die sind den Marktbegleitern da deutlich überlegen, bei uns gehen 160mm gerade so (von 180 getravelt, also noch Wachstum nach oben)
 
Es wäre interessant wenn @mech und @stoked77 mal Bilder von den Kids auf den jeweiligen Bikes posten und noch den Einsatzbereich nennen könnten. Das wäre sicher eine gute Entscheidungshilfe für andere Suchende.
Ich habe mich aufgrund des Einsatzbereiches (viel Park und hartes Enduro-Zeug) für ein full 27.5" entschieden. Positives Feedback für full 29" hätte meinen Entscheid dann doch eventuell in Richtung RAAW Madonna in S kippen lassen.....
 
Zurück
Oben Unten