"Du br[a]uchst doch noch ne Rennfeile" - Leichtes Saturn 11 für schweren Typen

Servus, ich bin bei der Suche nach Hope Gravity grad über deinen Beitrag "gestolpert". Ich hab mir den auch für mein kommendes G1 bestellt, bin nur etwas irritiert wegen der Drehmomentangaben. Hope schreibt was von 9 NM an der Lenkerklemmung, ich glaube aber dass es mir den Lenker splittet bei solch einem hohen Drehmoment 8-)
Von dem ab wüsste ich jetzt auch keinen Lenker der so ein hohes Drehmoment unterstützt.
Hast du dich auch eher an den Vorgaben des Lenker Herstellers orientiert?

Absolut, immer an die niedrigere Vorgabe halten! Und dann prüfen, ob sich was verdreht. Sofern es sich verdreht, reibwerferhöhende Paste verwenden, niemals das max Drehmoment überschreiten.

Die Angabe von Hope bzgl der 9Nm werte ich als „Maximalwert“. Mir ist kein Lenker bekannt, der das aushält, respektive auch wirklich braucht.
 
Jo, hab ich. Bin bei dem SQlab-Lenker jetzt auf 8Nm gegangen weil das das aufgedruckte Maximum des Lenkers ist, aber ehrlich gesagt glaube ich dass weniger auch reichen würde. Überhaupt sind diese Angaben ja immer Maxima, niemand sagt dass man die auch ausreizen muss. :)

edit: ...irgendwie waren eure Beiträge erst sichtbar als ich gepostet habe. Merkwürdig.
 
Jo, hab ich. Bin bei dem SQlab-Lenker jetzt auf 8Nm gegangen weil das das aufgedruckte Maximum des Lenkers ist, aber ehrlich gesagt glaube ich dass weniger auch reichen würde. Überhaupt sind diese Angaben ja immer Maxima, niemand sagt dass man die auch ausreizen muss. :)

edit: ...irgendwie waren eure Beiträge erst sichtbar als ich gepostet habe. Merkwürdig.
egal, lieber 3 mal als gar nicht 8-) und Sorry fürs kurze Thread-kapern ;-)
bei meinen seitherigen Lenker-Vorbau Kombinationen haben die Werte eigentlich immer ungefähr übereingestimmt, bzw. beim Vorbau waren es mal 6 und beim Lenker 5, dann habe ich mich auch imemr am niedrigeren Wert orientiert.

Aber 9 NM haben mich schon sehr gewundert, ich vermute dass nicht mal der Hope eigene Lenker soviel verkraftet
 
Servus, ich bin bei der Suche nach Hope Gravity grad über deinen Beitrag "gestolpert". Ich hab mir den auch für mein kommendes G1 bestellt, bin nur etwas irritiert wegen der Drehmomentangaben. Hope schreibt was von 9 NM an der Lenkerklemmung, ich glaube aber dass es mir den Lenker splittet bei solch einem hohen Drehmoment 8-)
Von dem ab wüsste ich jetzt auch keinen Lenker der so ein hohes Drehmoment unterstützt.
Hast du dich auch eher an den Vorgaben des Lenker Herstellers orientiert?
Hier stand Unsinn: Lenker und Vorbau verwechselt🙃
 
Wenn das Rad erst mal leise ist fällt einem jeder Pieps auf... ich hab so ein nerviges Knacken. Nur wenn ich mit viel Kraft ins linke Pedal trete. Rechts kann ich holzen wie ich will, ist leise. Ich spüre das Knacken richtig im Fuß, kann also nicht weit vom Fuß entfernt sein. Das Pedal selber? War bis zum Abbau vom Argon leise... kann auf der Seite an der Kurbel was knacken? Dadurch dass das jetzt halt eine Actofive ist gibts wenig Erfahrungswerte. Vielleicht bau ich die Kurbel nochmal aus und checke das Tretlager. Das war zwar neu und ich hab mit SRAM DUB BSA-Lagern noch nie Probleme gehabt, aber man knows yes not. Kettenblatt müsste ja auch knacken wenn ich rechts stark trete, und hinten an der Kassette würd ichs nicht so stark im Fuß spüren, das Knacken. Hmmm.
 
So, das Knackproblem ist auch schon gelöst und war simpel. Schön, wenns mal nicht in eine Komplettdemontage ausartet und hinterher knackts immernoch/woanders. :D

Lösung: die Actofive-Kurbelarme müssen auf beiden Seiten mit 55Nm und 8er Inbus mit der Achse verschraubt werden. Bei SRAM ist die linke Seite ja eingepresst/-klebt/-whatever, und die Actofive-Kurbel kam mit dem linken Arm an der Achse montiert, von daher ging ich davon aus dass das alles komplett vormontiert ist und man es nur noch durchs Innenlager fädeln und rechts verschrauben muss, so wie bei SRAM eben auch. Falsch gedacht: links war nur sehr locker angezogen, erschreckend locker sogar. Habs mal auf 55Nm gekurbelt (vorher den Vorspannring lösen wenn die Kurbel schon montiert ist!) und prompt ist das Knacken weg. Muss man wissen.

Suchwörter: Actofive signature kurbel knackt knacken crankset cranks creaks creak creaking *

* falls mal jemand anders das Problem hat
 
IMG_4499.jpeg


so, trotz Affenhitze endlich mal wieder unterwegs gewesen. Die letzten Wochen war einfach viel zu viel mit der Arbeit los…

Ich habe immer noch nichts geändert, irgendwie passt es so einfach. Die Kurbel ist jetzt völlig lautlos und auch sonst ist das Rad komplett leise.

Ich war vor zwei Wochen beruflich in Rudolstadt, und hatte gerüchtweise gehört, dass man da ganz gut fahren kann. Hab deswegen das Saturn in den Kofferraum geworfen und bin nach der Probe dann hoch zur Heidecksburg in den Wald. Hat sich gelohnt, auch wenn ich für manche Trails definitiv underbiked bzw. underskilled war. :D Leider war da auch Affenhitze, sonst wär ich noch länger gefahren.

Bin vorhin dann mal mit dem Saturn ein paarmal den ersten legalen Trail an unserem Hausberg abgerollt. Erstaunlicherweise ging das ungefähr genauso gut wie mit dem Swift, wenig Rollwiderstand und leichte Räder bringen halt echt was, gerade wenn das Gefälle streckenweise eher flach ist. Aber auch im unteren Bereich, wo es achterbahnartiger wird, flitzt das Rad nur so durch. Man merkt natürlich, dass es hinten nur 100 mm Federweg hat, und die 120 vorne sind auch nicht so fluffig wie das Swift mit Stahlfeder, aber dafür ist es im Antritt halt auch extrem schnell und man kann richtig schön heizen. Hab sogar den Gegenanstieg des Todes zweimal geschafft, nicht wenige scheitern da mit Full-power-E-Bikes. :D

Bin weiterhin total zufrieden, und weiß gerade nicht ob ich überhaupt auf einen Carbon-Lenker wechseln soll. Alu tut’s ja auch, ist da, hat die selbe Geometrie, und die 100 gesparten Gramm machen den Braten nun auch nicht fett…
 
Zurück
Oben Unten