Aktueller Inhalt von Tillus

1. Tillus

Hinterr[A]dfederung nachrüsten

Der Plan, das Rad fertig zu montieren, wurde leider von etwas Verschleiß meiner geliebten, unsichtbaren, 240 mm Eightpins Dropper unterbrochen. Da scheint der Betätigungsschieber, ein Stück Plastik, nach 2 Jahren Einsatz etwas geschwollen zu sein. Jetzt will der Kopf des Bowdenzugs nicht mehr in...
  2. Tillus

Keine Sorge liebe Mitfiebererinnen und Mitfieberer, Ihr seid nicht vergessen worden. Nur gab es gerade zu viel zu tun auf Arbeit und oftmals zu gutes Wetter, um auf Bikerunden mit den Bros zu verzichten. Eine kleine Besonderheit soll Trost fürs lange Warten sein: Bremshebel von RGTech aus...
  3. Tillus

Bike Destination – Trutnov Trails: Tschechischer Trailpark unter der Lupe

2022 war Trutnov Trails die letzte Etappe der MTB Trilogy. Das war ein absolut würdiges Finale. Matsch, Regen, 4 Renn-Tage in den Knochen, unbezahlbare Erinnerungen. Die Tschechen haben einfach verstanden wie's geht.
  4. Tillus

Bike Ahead Three Zero XC Pi Rope: Neuer XC-Laufradsatz made in Germany

Ich finde die Decals mega ansprechend. Ich meine, dass das Design mit n paar Kampfspuren noch mal schicker wird. 1130 Gram bei 2x370 Gram klingt leicht und haltbar. Wäre was fürn Dreambuild. Lottozahlen für die nächste Woche bitte per PM an mich.
  5. Tillus

Schnäppchenjäger-Laberthread

Danke für die Hinweise, habe das im Post aktualisiert. Auf den ersten flüchtigen Blick sah's für mich aus, als sei nur das Casting etwas angeraut. Bei der nächsten B-Ware gucke ich gleich genauer hin.
  6. Tillus

Schnäppchenjägerthread [Bikes, Komponenten, Teile] !!keine Fragen/Diskussionen!!

ZEB Ultimate 160 für 550€ (B-Ware) https://www.bike-discount.de/de/rockshox-b-ware/zeb-ultimate-rc-29-160mm-debonair-tapered-boost Edit: auf den zweiten Blick sind das doch größere Kampfspuren, bitte die Bilder genauer ansehen.
  7. Tillus

9 günstige Cross-Country-Bikes: Das sind die spannendsten Modelle unter 4000 €

Das ist doch eher eine Frage des verfügbaren Geldes. Zu Studienzeiten brauchte ich weder Carbonfelgen noch Ultimate Fahrwerk. In der Auswahl würde ich bestenfalls Specialized, Cervelat uns Scott als bling-bling sehen. Der Rest ist solide aber nix mit dem Erwachsene Menschen posen. Wie...
  8. Tillus

Trilogy 2024

Genau, man erarbeitet sich jeden Tiefermeter selbst. Die Enduroleite sind je nach Strecke auch ne Weile unterwegs.
  9. Tillus

Für den Fall dass das Ironie war, diese bitte besser kennzeichnen! Ohne eindeutigen Kontext ist das mittlerweile schwer einzuordnen. Falls nicht: Wer Zeit fürs meckern hat, hat sie auch fürs Fahrradfahren.
  10. Tillus

Man möge meine Woche des Schweigens bitte entschuldigen, das Tempo er ersten Posts kann ich leider nicht halten. Mal ist's der Sport (Ein Duo mit 4 Freiläufen erklimmt den Wilisch), mal die Arbeit und mal fallen mir keine Ausreden ein. Als Zeichen der Wiedergutmachung will ich hier den schönsten...
  11. Tillus

Als Teilnehmer und Mitorganisator von Mountainbike Marathons lass mich dir sagen: Das Interesse an diesem spektakulären Blödsinn ist riesig. Und dass die Bikes, ohne langsamer zu werden, immer mehr Geländetauglichkeit haben, ist ein riesen Gewinn für den Sport. *Ich will damit nicht sagen, dass...
  12. Tillus

Auch wenn ich zu Saisonbeginn (Freitag war die erste ausgedehnte Feierabendrunde mit Sonnenlicht) so ein Orientierung gut finde, muss ich mich den Vornörglern anschließen. Der Artikel wirkt inkonsequent und nicht ganz durchdacht. 4k€ und günstig für ein Fahrrad passen nicht Recht zusammen...
  13. Tillus

Specialized S-Works Epic 8 im Test: Angekommen auf dem XC-Olymp?

Bei Cube und Ghost ist es gerne Mal so, dass die Bikes mit einer Mischung aus sehr guten und schlechten Komponenten kommen. Dann genügt es, ne ordentliche Stütze / Gabel / Laufradsatz nachzurüsten und man hat schon was ziemlich gutes. Hier habe ich nach kurzem Überfliegen den Eindruck, dass die...
  14. Tillus

Da wär mir das S-Works deutlich lieber. Und das liegt nicht daran, dass es besseres Wetter fürs Eisessen gibt 🍨.
  15. Tillus

@Redaktion Ich will ja nicht rumboomern, aber können wir bitte dabei bleiben, Fahrräder nicht als BioBikes zu bezeichnen? Der Testbericht hat mir zu 99% sehr gut gefallen, Formulierungen wie und haben mich da aber völlig rausgerissen .
Zurück