Aktueller Inhalt von Max-Ferdinand

1. M

Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen

Mal meine Erfahrungen von 25 Jahren zum Thema Bike-Navi: Angefangen mit 4 Garmins vom GPS II (nur Pfeile, keine Karten) bis GPS 64, über ROX 12.0 (wurde geklaut) und diverse Handys von CAT S61 (zu klobig) bis Atom L (kürzlich verstorben), fand ich eigentlich Größe und Gewicht des Sigma Rox 12.0...
  2. M

Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen

Ich habe kein Problem mit Schrift auf dem 4-Zöller. Aber wenn Du 'nen Flachbild-TV am Lenker brauchst, solltest du augenärztlichen Rat einholen.
  3. M

Das Unihertz Atom L kann's nicht. Aber sonst bin ich immer noch voll zufrieden, besonders wg. Größe (eher "Kleine"), Robustheit und Laufzeit.
  4. M

Mit solch riesigen Teilen möchte ich mir nicht meinen Lenker verunzieren.
  5. M

Sh. meinen Tipp in diesem Thread weiter vorn: https://www.mtb-news.de/forum/t/outdoor-smartphones-rugged-smartphones-news-tests-empfehlungen-erfahrungen.929905/#post-17001834 Nach bestimmt 15.000 km bewährt sich die Lösung immer noch. Auch die Metallhalterungen nach dem Schraubstockprinzip...
  6. M

Noch ein Update zum Unihertz Atom L: Ich fahre nun seit einem Jahr sehr viel damit herum und bin nach wie vor hochzufrieden. Selbst auf 12-Stunden-Trips hält der Akku, wenn man Komoot so konfiguriert, dass das Display nur für wesentliche Ansagen eingeschaltet wird. Dabei ist Bluetooth laufend...
  7. M

Mit laufendem Komoot auf ständig eingeschaltetem Display sind 160km-Touren kein Problem (incl. SIM und Bluetooth für Aftershokz). Der kleine Bildschirm zieht halt nicht so viel wie ein 6,8-Zöller. Hatte seit 1996 massenhaft Garmins im Einsatz, angefangen mit GPS III. Die liegen jetzt nur noch...
  8. M

Stimmt, damit habe ich auch gekämpft, um Komoot, Locus und Strava vernünftig nutzen zu können. Die gut versteckte und saumäßige Übersetzung der betreffenden Einstellungen (allerdings nur diese) haben Nerven gekostet. Ansonsten bin ich vom Atom L als Fahrradnavi begeistert.
  9. M

.. und Arbeitsspeicher doppelt, Massenspeicher viermal so groß, dazu mit Fingerabdruck entsperrbar.
  10. M

Ich glaube, in diesem Thread geht es um die Eignung eines Phones für den Fahrrad-Einsatz, also als Navi-Ersatz mit online-Verbindung statt Garmins, Wahoo, Sigma und Konsorten. Dafür halte alles über 5 Zoll für völlig überdimensioniert für ein Sport-Bike - ist ja wie der Screen im Tesla. Und...
  11. M

Dann ist das Atom wohl sehr, sehr unglücklich gelandet. Meins hat schon einige Abflüge hinter sich, auch in voller Fahrt vom Fahrrad auf Asphalt - ohne Cover!. Es hat keinen Schaden davongetragen. Übrigens kann man beim sauteuren CAT S61 (ich zahlte damals 900€) auch keinen Ersatz bei Bruch...
  12. M

Das Cyrus ist aber ein ganz Stück größer, deshalb finde ich es als Fahrrad-Navi etwas weniger geeignet. Android 9 ist auch schon etwas veraltet und die Walkie-Talkie-Funktion (echtes DMR) hat das Atom XL mit Zusatzantenne auch ohne WLAN oder Netzwerk. Doppelt so großer Speicher (128GB) wäre...
  13. M

Nachdem mir mein Sigma ROX 12 vom Fahrrad geklaut wurde und ich die Streckenplanung ohnehin mit Komoot mache, habe ich mir auch das Unihertz Atom L ans Fahrrad geschraubt. Ich verzichte jetzt zwar auf Tracking von Kadenz und genauer Geschwindigkeit, aber Kadenz ist verschmerzbar und...
Zurück