Suche Bike-Navi mit Zielführung?

Registriert
19. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche ein Navigationsgerät für´s Bike das auch die Zielführung beherrscht. Im Prinzip möchte ich gerne mit meiner Freundin an Wochenenden irgendwo mit dem Auto und den Bikes hinfahren, dann von dem Campingplatz aus mit den Bikes starten und dann einfach irgendwo hinfahren. Am Ende der Tour würde ich dann einfach gerne den Campingplatz wieder als Ziel eingeben und im Optimalfall führt uns das Gerät dann wieder zurück durch den Wald:lol:

Jetzt meine Frage, ob es das überhaupt für´s Bike gibt und wenn ja, welches Modell ihr empfehlen würdet?

Besten Dank. Gruß
 
Das Garmin Dakota kann das. Ist zwar nicht mit einem Navi für's Auto vergleichbar von der Navigation. Es berechnet aber eine Route und gibt einen Signalton von sich, wenn eine Aktion ansteht. Funktioniert gut.
 
Hallo,

das hängt massgeblich von der Routing-Fähigkeit der verwendeten Karte ( z.B. Garmin oder z.T. openMTB ) ab, nicht direkt vom Gerät.
Hierzu gibt's bereits jede Menge hier im Forum zu lesen.

Gruss - GGAT
 
vielen Dank für eure Antworten. Kann das Garmin Edge 800 das auch?

Ausgemachte Bike Navigationsgeräte sind das Dakota und das Oregon nicht wirklich, oder? Sind eher Handgeräte, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Das Dakota ist nicht auf Bikes beschränkt. Ist ein sehr handliches Universalgerät. Lenkerhalterung ist erhältlich. Ich benutze es als Tacho, Bike-Navi oder zum Wandern.
Kann ich nur empfehen. Hat bisher nie Probleme gemacht. Akku hält lange (Und hat AA-Zellen). Display bei Sonne noch top zu lesen.
 
Und das Dakota kann ohne Probleme Routing, d.h. ich gebe eine Adresse (z.B. den Campingplatz) und es findet zurück im Wald? Hast du das schon mal versucht?

Gruß
 
Hallo Bikas, funktioniert ohne Probleme. Stand neulich erst im finsteren Wald und wollte nur noch nach Hause, das Garmin (Dakota 20) hat mich heimgeführt :D
 
Adressensuche funktioniert bei mir nicht. Das liegt aber wohl an der Karte, die ich verwende (openmtbmap). Aber ein Punkt auf der Karte markiert und dorthin navigieren geht problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, perfekt.

@Boergi: welche Karten verwendest du, wenn ich fragen darf?

Ok, dann gehe ich davon aus, dass sich mal alle Garmin Modelle da nicht groß unterscheiden bzw. ich eher gerne das Edge 800 hätte. Danke.
 
Oh je;-) Was heißt denn "zwar noch nicht perfekt";-) Klingt nicht wirklich überzeugt. Ok, ein Auto Navi suche ich jetzt auch nicht, das ist mir bewusst, aber es sollte mich wieder zurück an den Campingplatz bringen. Das wäre mir wirklich das Wichtigste, weil wenn wir vier Stunden irgendwo fremd durch die Gegend fahren, bin ich mir ehrlich gesagt ziemlich unsicher, dass wir jemals wieder den Weg zurück an den Campingplatz finden.

Dann sollte es bitte auch noch so einfach wie möglich sein, bin nicht unbedingt der Technik-Freak. Hab gehört das VDO GP7 "einfacher" sein soll für das Vorhaben. Kann das jemand bestätigen?

Ich würde einfach gerne die Karte drauf spielen für Deutschland, dann irgendwo biken gehen, Adresse vom Campingplatz eingeben und dann möglichst zielgenau wieder heimgeleitet werden. Oder denke ich da zu naiv und soweit ist die Technik noch nicht?

DANKE!!!
 
Zurücknavigieren ist relativ simpeln. Entweder erstellt man sich einen Wegpunkt (zu dem kann immer navigiert werden), wo man startet (Campingplatz). Oder man folgt dem Track auf dem GPS-Gerät und navigiert zum Ausgangspunkt zurück.
 
Oh je;-) Was heißt denn "zwar noch nicht perfekt";-) Klingt nicht wirklich überzeugt.
Das bezieht sich auf die Karte, nicht auf' Garmin. Wenn Straßen falsch geschrieben sind oder Hausnummern fehlen, kann das auch nicht gefunden werden. Das betrifft aber alle Karten.....
Und das hat alles nichts mit Technikfreak zu tun. Wenn du ein Fahrradnavi nutzen möchtest (egal welches!) wirst du dich mit den Grundsätzen von Navigation beschäftigen müssen, sonst hast du keine Freude.
Und einen Wegepunkt einmal am Campingplatz setzen ist mit keinem Gerät ein Hexenwerk. Und dann leitet doch das Navi im Bedarfsfall auch wieder zurück! Und das zuverlässig!!! Darauf bezog sich das "noch nicht perfekt" ganz und gar nicht!!!

Also: Wegpunkt setzen, biken gehen, dem Navi sagen "jetzt zurück zum Wegpunkt "Campingplatz"..... wobei ja gar nicht feststeht, ob der Campingplatz nicht doch gefunden wird. Die POI Listen in Openmtb sind schon sehr sehr gut, dann braucht man auch gar keine Adresssuche!
 
Ok, das klingt doch schon mal sehr gut und die "Technik" werde ich mal halt anlesen. Super, vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich mich eigentlich nur noch zwischen VDO GP7 und Garmin Edge 800 entscheiden. Will hier aber nicht ein neues Thema starten und werde mich im Forum durchlesen. Danke und Gruß
 
Ich hatte auch das problem welches navi. Wollte eins das wirklich navigiert also falls ich mich mal wieder verfahren sollte :lol:. Dachte auch das edge 800 wäre perfekt bis mir ein profi (der testet solche geräte) gesagt hat das es ein REINER trainingscomputer sei. Das heißt du fährst ne strecke und kannst die virtuell gegen dich selbst wieder abfahren um deine zeit zu verbessern aber zum navigieren soll das nix sein.

Mir wurde dann das etrex30 empfohlen das auch zu weihnachten bei mir unterm christbaum liegen wird :D.
 
Ich glaube die Navigation unterscheidet sich zwischen Etrex 30 und Edge 800 quasi nicht. Klar ist der Edge als Trainingscomputer entwickelt worden, aber das heisst nicht, dass man damit nur trainieren kann.
 
Dachte auch das edge 800 wäre perfekt bis mir ein profi (der testet solche geräte) gesagt hat das es ein REINER trainingscomputer sei. Das heißt du fährst ne strecke und kannst die virtuell gegen dich selbst wieder abfahren um deine zeit zu verbessern aber zum navigieren soll das nix sein.
Sorry, aber das ist totaler Quatsch! Ich habe ein Garmin 450, mein Bikepartner das Edge 800. Da ist navigationstechnisch kein Unterschied. Das Edge hat mehr fahrradspezifische Funktionen, aber in der Navigation sind die Dinger fast identisch.
Mit dem Edge kann man gut navigieren!
 
Was kann denn dann der ETrex besser als der Edge? Finde dann nämlich den Edge im Prinzip auch besser, wenn der ETrex etwas nicht wesentlich besser kann (ok, man kann die Batterien tauschen, aber ich meine was kann er softwaretechnisch besser als der Edge?
 
Der ETrex hat kein Touchscreen, könnte also möglicherweise ein klein wenig mehr Displaykontrast haben. Er hat einen magnetischen Kompass, AA-Batterien und dadurch auch eine deutlich länge Betriebszeit. Allerdings ist er auch deutlich voluminöser als der Edge...
 
Zurück
Oben Unten