Rotwild Ritter? Wo seid ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr?
Guten Morgen,

da ich kein Carbon Experte bin, wollte ich gerne eure Meinung hören.

Ich habe seit ca 4 Wochen ein sehr schönes R.C2 und bin ca. 7 mal damit gefahren. Ich wiege 72 Kilo und bin ein normaler Tourenfahrer (als nix Extremes, Sprünge oder ähliches..)

Klar ist das Rad dreckig geworden :) und ich habe dann beim Putzen festgestellt , dass unterhalb der Umlenkung ein Riss im Sattelrohr ist (siehe Photo). Ich selber kann nicht beurteilen ob nur Lackschaden (aber selbst der ist unschön) oder Totalschaden :-(

Mein Rotwildhändler ist leider im Urlaub und der Rotwild Service selbst kann mir ohne Händler nicht helfen und meint erst mal nicht fahren. Ist natürlich im Sommer nicht die beste Lösung ohne Bike dazustehen :-(

Bin ja mal gespannt was rauskommt. Hat jemand von euch was ähnliches am Carbonrahmen festgestellt ?
 

Anhänge

  • DSC04339.JPG
    DSC04339.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 116
Würde fast behaupten, dass das kein Lackschaden ist.
Die Stelle ist ja halbwegs geschützt gegen rumfliegendes Zeug und die Art der "Ausbreitung" sieht mir eher nach Riss aus :(
Wäre ja schon bitte nach so kurzer Zeit und bei deinem recht geringen Gewicht :confused:
 
Du hast recht, die Stelle ist optimal geschütz, da ja genau der Dämpfer davor sitzt....

Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man einfedert sich das Sattelrohr sich im übetragenen Sinne durchbiegt (über die Umlenkung auf den Dämpfer)....Aber dafür sollte ja auch der Rahmen dimensioniert sein....
 
In dem Bereich wird das Sattelrohr doppelt auf Zug beansprucht!

Zum einen vom Fahrbetrieb allgemein, zum anderen durch die Kräfte die der Dämpfer beim Einfedern einleitet.
Die Stelle ist auch an anderen Bikes mit der Dämpferanordnung bruchgefährdet (b. B. Rocky Mountain ETX)

Maile das Bild doch direkt zu Rotwild, die haben einen schnellen Service.
Den Händler brauchst du dazu nicht.
 
In dem Bereich wird das Sattelrohr doppelt auf Zug beansprucht!

Zum einen vom Fahrbetrieb allgemein, zum anderen durch die Kräfte die der Dämpfer beim Einfedern einleitet.
Die Stelle ist auch an anderen Bikes mit der Dämpferanordnung bruchgefährdet (b. B. Rocky Mountain ETX)

Maile das Bild doch direkt zu Rotwild, die haben einen schnellen Service.
Den Händler brauchst du dazu nicht.

Habe ich ja direkt an Rotwild gesendet und tel... ohne Händler machen die nix.....
 
Habe ich ja direkt an Rotwild gesendet und tel... ohne Händler machen die nix.....

an wen hast Du das denn dort gesendet? Zentral an [email protected] oder an einen Verantwortlichen mit Entscheidungsgewalt.

Auch wenn das Bild sehr klein ist, sieht das nicht wirklich gut aus. So ein Schaden, an dieser Stelle und in dieser Form sieht stark nach Riss aus. Und da es dann eh einen neuen Rahmen gibt, könne sie den auch direkt an Dich schicken. Ob Du ihn dann slebst wieder aufbaust oder einen Händler aufsuchst, bleibt dann Dir überlassen. den alten Rahmen kann Du ja dann an ADP senden oder beim Händler vorbeibringen, wenn der wieder da ist.

Gruß
Thomas
 
an wen hast Du das denn dort gesendet? Zentral an [email protected] oder an einen Verantwortlichen mit Entscheidungsgewalt.

Auch wenn das Bild sehr klein ist, sieht das nicht wirklich gut aus. So ein Schaden, an dieser Stelle und in dieser Form sieht stark nach Riss aus. Und da es dann eh einen neuen Rahmen gibt, könne sie den auch direkt an Dich schicken. Ob Du ihn dann slebst wieder aufbaust oder einen Händler aufsuchst, bleibt dann Dir überlassen. den alten Rahmen kann Du ja dann an ADP senden oder beim Händler vorbeibringen, wenn der wieder da ist.

Gruß
Thomas

Hatte Kontakt mit einem Herren vom technischen Support/Kundendienst. Hier die 2 Mails

.. leider scheint das mehr zu sein als nur ein Lackriss. Leider hat ihr Händler gerade Urlaub und ich kann ihnen nicht schnell helfen, weil ich ihnen von der weiteren Benutzung des Rades abraten muss...


...es tut mir Leid das sie zu diesem Zeitpunkt ein Problem mit einem unserer Räder haben und ihr Händler in Urlaub ist. Das Händlernetz ist leider immer ein Problem, weil ein bestimmter Gebietsschutz beachtet werden muss.
 
aus welcher Gegend kommst du denn?
Hinfahren?
Sonst mal anrufen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die so engstirnig sind.
Hast doch Rechnung und Rahmennummer?
 
Die Antwort ist da Standart!

Kann ich so nicht bestätigen. Es hat da bei mir bisher nicht einen Fall gegeben, wo mir die Jungs von ADP nicht direkt geholfen haben.

Selbst einen Tauschrahmen habe ich direkt bekommen. Und das innerhalb von zwei - drei Tagen nach Mail mit Photos an ADP.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt : ich bin vieleicht zu gutmütig...

Am Montag ist mein Händler (Radtlos in Gauting) wieder da (mit dem ich sehr zufrieden bin, da er sehr zuverlässig und kompetent ist).

Muss dann anscheinend beim nächsten Mal (hoffe, dass ich dies nicht muss weil der neue Rahmen besser hält) mich nicht abspeisen lassen
 
Irgendwie unglaublich. Ich möchte gar nicht wissen was dein Bike gekostet hat. Händler hin oder her, das Bike ist im Prinzip neu und da solltest Du imho gar nicht mit rumärgern müssen. Fair wäre, Dir einfach ein Neues zu schicken und um den Rest soll sich Rotwild und der Händler kümmern.

Ich fahre übrigens auch nen Rotwild Freerider und kann mich nicht wirklich beschweren, nen Top Eindruck habe ich aber auch nicht. Ich habe einen Mitarbeiter mal persönlich kennen gelernt, war sympatisch, er hat sich auch bei mir erkundigt und wollte wissen wie zufrieden ich mit meinem Bike bin, fand ich gut. Ist halt nicht so: Bike an den Mann gebracht, dann ar$chlecken. Hat mich echt beeindruckt.

Ich hab bisher 2x angerufen und es wurde versucht mir schnell zu helfen. Einmal ging es um die obere Brücke einer Doppelbrückengabel. Ich wusst nicht, welche ich kaufen sollte, halt wegen der Geo. Rein optisch hätte ich auf ne Flache getippt, aber ich hätte es gerne sicher gewusst. Ich hab leider auch nur ne schwammige Antwort bekommen wie 'die flache Brücke sollte richtig sein'. Wenn es nicht mal der Rahmenbauer sicher weiss, wer dann?

Ich habe schon öfter von der Bezeichung 'Edelschmiede' gehört. Wie kam das eigentlich zustande? :). Ich habe wirklich schicke Bikes gesehen, keine Frage. Aber wenn ich mir meinem Rahmen so angucke, ist der nicht wirklich edel. Ich finde die Schweissnähte sehr dick und auch nicht sooo sauber, ich möchte nicht sagen, dass sie schlecht sind, aber edel ist das nicht. Ich weiss nicht, wie schwer es ist, Alu zu schweissen, aber wenn ich die Bikes von Nicolai sehe: WOW!

Naja, liebe Rotwild Mitarbeiter, angeblich schaut ihr hier ja immer mal rein. Gebt den Fraemisch nen vernünftiges Übergangsrad, er hat nichts verschuldet und hat bestimmt nen heiden Geld ausgegeben. Er sollte auch fahren können, egal wie, der Rest ist erstmal zweitrangig. Es kann nicht sein Problem sein! Und supportet doch hier bitte endlich mal nen Unterforum, ein Thread, der über 208 Seiten geht, zeigt doch die Notwendigkeit, oder nicht?

Ich habe übrigens am Unterrohr mittig ne Schweissnaht, also einfach platt drauf. Ich fands eigentlich immer schon komisch. Es sieht so aus, als hätte jemand kurz ne Testnaht gezogen, davon bin ich ausgegangen. Kann es sein, dass jemand da rumgeprutsch hat bzw sollte ich der Sache auf den Grund gehen? Interessiert mich wirklich! Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dort nen Riss gab, wo einfach ne Naht drüber geklatscht wurde. Wäre das zulässig bei einem Edelbike?
 
Kann ich so nicht betsätigen. Es hat da bei mir bisher nicht einen Fall gegeben, wo mir die Jungs von ADP nicht direkt geholfen haben.

Selbst einen Tauschrahmen habe ich direkt bekommen. Und das innerhalb von zwei - drei Tagen nach Mail mit Photos an ADP.

Gruß
Thomas

Das kann ich nicht so sagen!
Ich hatte bei einem Neurahmen nach kurzer Zeit den DT-Swiss Carbon-Dämpfer defekt! Nicht mehr fahrbar!
Nach einem Anruf bei ADP kam nur die Aussage"da haben wir nichts mit zu tun",worüber ich mich sehr geärgert habe!!
Wenn ich einen Neuwagen kaufe,sagt zB. Audi auch nicht mit der Wasserpumpe haben wir nichts zu tun,da müssen sie bei Bosch anrufen!
Da wir einen Tag später in Urlaub fahren wollten,bin ich sofort nach DT gefahren,wo der Dämpfer getauscht wurde!
Das ist Service am Kunden!!:daumen:

Immerhin haben wir 5,fast neue Bikes der Marke Rotwild in der Familie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen: ich wollte eigentlich ursprünglich nur wissen ob jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem Carbon Rahmen gemacht hat und zu verstehen geben, dass eine Abwicklung die nur über Händler stattfindet nicht zur Kundenzufriedenheit beiträgt......

Wollte keinen generellen Thraed über Rotwild - Service starten, finde es aber durchaus intressant, welche Erfahrung (auch viele positive) gemacht wurden...
 
Hallo zusammen: ich wollte eigentlich ursprünglich nur wissen ob jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem Carbon Rahmen gemacht hat und zu verstehen geben, dass eine Abwicklung die nur über Händler stattfindet nicht zur Kundenzufriedenheit beiträgt......

Wollte keinen generellen Thraed über Rotwild - Service starten, finde es aber durchaus intressant, welche Erfahrung (auch viele positive) gemacht wurden...

Das sollte auch nur so eine kleine Bemerkung am Rande gewesen sein!!
Wir fahren natürlich weiter Rotwild und sind auch von der Marke absolut begeistert!!:)
Aber das musste ich einfach mal los werden,hat mich halt sehr geärgert! (Es ist halt nicht alles Gold was glänzt)
 
wie gesagt : ich bin vieleicht zu gutmütig...

Am Montag ist mein Händler (Radtlos in Gauting) wieder da (mit dem ich sehr zufrieden bin, da er sehr zuverlässig und kompetent ist).

Muss dann anscheinend beim nächsten Mal (hoffe, dass ich dies nicht muss weil der neue Rahmen besser hält) mich nicht abspeisen lassen

Ah, beim Markus hast Du gekauft. Da bist Du, was Rotwild angeht, in den besten Händen. Der hat eine ganz enge Verbindung zu ADP. Er wird vermutlich wie in den vergangenen Jahren, auf dem EuroBike Rotwild Stand ADP bei der Kundenberatung unterstützen.

Mein Rotwild Nummer zwei habe ich übrigens auch über ihn bezogen.

Gruß
Thomas
 
Es liegt in erster Linie an der Stelle, wo der Schaden aufgetreten ist!
Egal ob Carbon oder Alu.
Genau hier ist die kritische Stelle bei der Rahmenkonstuktion.
Also zwischen Wippe und unterer Dämpferaufnahme.

Ob ein rahmentausch die Lösung ist, bleibt abzuwarten, leider. (es ei denn, er wurde verstärkt)
 
guter Punkt: d.h. wenn nicht verstärkt dann tritt bei Austausch der Fehler wieder auf.... ich hoffe, dass ich dann wirklich nur ein Einzelfall war...eigentlich sollte der Rahmen wesentlich schwergewichtiger Leute aushalten und so auch dimensioniert sein..
 
Das kann ich nicht so sagen!
Ich hatte bei einem Neurahmen nach kurzer Zeit den DT-Swiss Carbon-Dämpfer defekt! Nicht mehr fahrbar!
Nach einem Anruf bei ADP kam nur die Aussage"da haben wir nichts mit zu tun",worüber ich mich sehr geärgert habe!!
Wenn ich einen Neuwagen kaufe,sagt zB. Audi auch nicht mit der Wasserpumpe haben wir nichts zu tun,da müssen sie bei Bosch anrufen!
Da wir einen Tag später in Urlaub fahren wollten,bin ich sofort nach DT gefahren,wo der Dämpfer getauscht wurde!
Das ist Service am Kunden!!:daumen:

Immerhin haben wir 5,fast neue Bikes der Marke Rotwild in der Familie!

Ehrlich gesagt würde ich nicht auf die Idee kommen wegen eines defekten Dämfers oder anderen Anbauteile mich an den Bikehersteller zu wenden. Der kann da immer nur die zweitbeste Lösung sein.

Sich mit allen Problemen an den Hersteller zu wenden, mag zwar durchaus der logische Weg sein, wenn ich ein Komplettbike gekauft habe. Es ist aber so glaube ich wenig zielführend, wenn ich schnelle Hilfe erwarte. Und wir erwarten in der Regel Hilfe im Raster von wenigen Stunden ober längtens Tagen. Da kann man eine 20 Mann Firma nicht mit einem Automobilkonzern vergleichen. Diese Branche tickt da einfach anders.

Nicolai verweist in seinen Garantiebedingungen explizit darauf hin, dass sie z.B auf Dämpfer 2 Jahre Garantie im Rahmen der vom jeweilgen Hersteller festgelegten Bedingungen bieten. Garantieansprüche sind direkt beim jeweiligen Hersteller geltend zu machen. Dämpfer und Rechnung zur Abwicklung des Garantiefalls direkt an diesen zu senden.

Weder Nicolai noch ADP deCken in ihren Garantiebedingungen sonstige Anbauteile ab. Da wird immer nur von Rahmen evtl. Noch von Dämpfern gesprochen.

Gruß
Thomas
 
Ehrlich gesagt würde ich nicht auf die Idee kommen wegen eines defekten Dämfers oder anderen Anbauteile mich an den Bikehersteller zu wenden. Der kann da immer nur die zweitbeste Lösung sein.

Sich mit allen Problemen an den Hersteller zu wenden, mag zwar durchaus der logische Weg sein, wenn ich ein Komplettbike gekauft habe. Es ist aber so glaube ich wenig zielführend, wenn ich schnelle Hilfe erwarte. Und wir erwarten in der Regel Hilfe im Raster von wenigen Stunden ober längtens Tagen. Da kann man eine 20 Mann Firma nicht mit einem Automobilkonzern vergleichen. Diese Branche tickt da einfach anders.

Nicolai verweist in seinen Garantiebedingungen explizit darauf hin, dass sie z.B auf Dämpfer 2 Jahre Garantie im Rahmen der vom jeweilgen Hersteller festgelegten Bedingungen bieten. Garantieansprüche sind direkt beim jeweiligen Hersteller geltend zu machen. Dämpfer und Rechnung zur Abwicklung des Garantiefalls direkt an diesen zu senden.

Weder Nicolai noch ADP deCken in ihren Garantiebedingungen sonstige Anbauteile ab. Da wird immer nur von Rahmen evtl. Noch von Dämpfern gesprochen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
darum geht es doch auch nicht!
Ich finde das der Ton die Musik macht und nicht ein schnödes,das geht uns nicht an!
Ich komme mit ADP sonst ganz hervorragend zurecht!
 
Da hast Du absolut Recht. Der Ton macht in die Musik. Und das gilt in beide Richtungen und bestimmt zudem maßgeblich, ob das Anliegen positiv oder negativ ausgeht.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten