Die 69er Galerie

O

olli

Guest
Da ich davon ausgehe, daß mit der Entscheidung von Trek, keine 69er mehr zu bauen, diese Gattung Bikes langsam vom Aussterben bedroht ist, erlaube ich mir, hier ein 69er Galerie zu eröffnen.

Meiner Meinung nach (un der Meinung einiger Leute bei MTBR.com nach) sind 69er als geschaltete Bikes das Non-Plus-Ultra - zumindest, bis die ersten 29er Schaltwerke, Ketten und Kassetten auf den Markt kommen.

Das 26er Hinterrad gibt dem Bike die Spritzigkeit, das 29er VR gibt ihm die Ruhe und das zeug zum perfekten Überrollen von Hindernissen.

Also Leute, zeigt eure 69er bevor es keine mehr gibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Die 69er Galerie
Schau mal hier:
69er .
Das beste HT, das ich bisher hatte (naja fast, die Teile waren nicht alle lobenswert, aber das Fahrwerk und das Fahrgefühl: Spitze!):

garf14.jpg


Und wer meint, daß man damit nicht bergauf fahren kann: Man kann!

garf15.jpg



Ja, ich weiß, ich habe es schon in der 29 Galerie gepostet, aber ich bin mittlerweile so von 69ern überzeugt, daß ich finde, die Galerie muß sein!
 
Das soll übrigens eine TEXT- und BILD-Galerie sein, also sind Meinungen und Erfahrungen (natürlich nur positive!) zu 69ern gefragt!
 
Da ich den Verkauf des oben gezeigten NS Bikes im Nachhinein sehr bedauert habe, habe ich mir nochmals einen solchen Rahmen (diesmal Surge für noch mehr FW vorne) gekauft und mit einer 100er Tora plus 29er VR aufgebaut. Das entspricht ca. einer 140 - 160 mm Gabel mit 26 VR und dafür ist der Rahmen ausgelegt. Diesmal habe ich vernünftige Teile verbaut.

somfsurge1.jpg

somfsurge2.jpg
 
Schön zu sehen, das es noch mehr 69er Fans gibt. :daumen: Tolle Bikes. Meiner Meinung nach passt zum großen VR eine Starrgabel am besten.

Mit dem 69er gehe ich regelmäßig auf Tour.

536667


-rabe-

Wo ist mein Bild geblieben?? Probiere ich später nochmal.




Na also, geht doch.

-rabe-
 
Zuletzt bearbeitet:
das Satteltäschchen ist ja praktisch, man kann entweder Verpflegung für 12Tage oder Reserveschläuche für 27 Mitradler reintun.
 
... schön, dass es diesen Fred hier gibt. Dachte schon, ich stehe mit meiner Idee fast alleine da. Das einzige Bike, das ich bisher so aufgebaut gesehen habe, ist das von Lennart und der ist ordentlich unterwegs mit dem Teil.

Nun würden mich aber Vergleiche zu 29ern mit Federgabel und zu 26er Fullys interessieren. Bin bisher leider nur totale Starrbikes gefahren. Stellt sich mir auch die Frage, ist ein Dämpfer bei 29er HR im Gelände überhaupt noch notwendig ??

Hatte mal so die Idee, ein Drössiger MT 10.0 Fully-Rahmen mit 100 mm Reba-Gabel und 29er VR aufzubauen. Müsste von der Rahmengeometrie noch machbar sein, nur ist das Fahrverhalten ein großes ??? und da steht der Sinn der Aktion schon etwas in Frage. Zumal ich auf einen Preis von ca. 3000 € und einem Gewicht von 12 Kg kommen würde. Das Niner Jet gefällt mir sehr, ist aber durch den hohen Preis von über 4000 € und dem trotzdem noch sehr hohem Gewicht von über 13 Kg, für mich unakzeptabel.

Vielleicht kann ja hier mal jemand seinen Senf dazu abgeben, wäre sehr dankbar dafür und es würde mir bei der Entscheidungs-Findung sicherlich weiterhelfen.

Viele liebe Grüße von sprotte. :winken:
 
Kann nur was zum Jet-Gewicht sagen, 13 kg ist schon hoch gegriffen. Meins wird ca. 10,7 kg haben - ohne allzu teure Leichtbauteile.

Wenn Du Dir schon einen neuen Rahmen kaufst, nimm doch gleich einen passenden 29er. Mit einem umgbauten 26er wird die Geo immer ein Kompromiss bleiben.
 
Kann nur was zum Jet-Gewicht sagen, 13 kg ist schon hoch gegriffen. Meins wird ca. 10,7 kg haben - ohne allzu teure Leichtbauteile.

Wenn Du Dir schon einen neuen Rahmen kaufst, nimm doch gleich einen passenden 29er. Mit einem umgbauten 26er wird die Geo immer ein Kompromiss bleiben.


... danke für deine Antwort ! :daumen:

Wenn dein Jet unter 11 Kg wiegt, muss es aber auch schon die Top-Version sein und die kostet über 6T€. Selbst die meisten HTs wiegen um die 12 Kg. 29er Fully-Rahmen sind mir zu teuer, bekomme den Drössiger neu schon für 480,- €.

Für dich noch viel Freude am Jet und viele liebe Grüße von sprotte :winken:
 
Der Jet-Rahmen ist schon recht teuer, alle anderen Teile kann man mit überlegtem Leichtbau ergänzen und den Preis somit etwas im Zaum halten, ein Billigrad wird´s aber trotzdem nicht. Mit einem Komplettrad klappt das wohl nicht, aber es gibt genügend günstige Leichtbauteile, die vernünftig zusammengefügt ein leichtes und nicht zu teures Rad ergeben.

Normalerweise ist es auch kein großes Thema mit einem leichten Rahmen (z.B. Scandium) ein 29er Hardtail unter 10kg zu halten.

Dir auf jeden Fall auch viel Freude beim Radeln, egal mit welchem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ u40: vielen Dank und dito ! :daumen:

Ps.: Leichtbau ist eigentlich immer teuer und manchmal im Gelände etwas überfordert. Den goldenen Mittelweg zwischen zusammen passen, Preis und Haltbarkeit zu finden ist die Schwierigkeit, dazu kommt noch die eventuell fehlende Erfahrung in verschiedener Hinsicht.

Tschüssi :winken:
 
update:

R0013426.jpg


Nachdem ich meinen alten Drössigerrahmen zerlegt habe (Baum stand im Weg, danach lief das Rad wie ein alter Basset) habe ich mir fürs erste das billigste Fahrrad mit einem stabilen Rahmen bei meinem Freundlichen gekauft, den Rahmen gestrippt und meine alten Teile angebaut. Fährt sich prima. :)

Olli

Vielleicht reichts ja irgendwann mal für ein 29er

Vielleicht kann man die Dinger irgendwann auch mal in einem Fahrradladen kaufen :rolleyes: Hier in Köln habe ich noch keinen Laden gefunden, der wenigsten mal eins zum gucken da hätte.

Edith sagt gerade, dass das Bild etwas klein geworden ist. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interresante Idee!
einfach ein billiges Bike zu strippen!

Btw, wo gibt es 29er Rahmen, gerne in günstig?
So, wie Drössiger für Cx oder Quantec, also gut/Massenware, und günstig?
Gibts da was?
Nicht aus Stahl, sondern ganz normal Alu, mit Federgabelgeo und so....?
 
Zurück
Oben Unten