Zeigt her eure Rennräder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ja jetzt ein Jahr zum Erfahrungen sammeln und werde wohl auch etwas mehr Kontakt zur Rennradfraktion des Vereins bekommen und kann mir Erfahrungen schnorren. Wie gesagt Shimano DuraRace steht zur Wahl gibts Clincher und Tubular und hat Alu Bremsflanken.
Von den FRM Felgen wurde mir wegen meinen Gewicht abgeraten, zumindest die ganz leichten sollten nichts für mich sein.
 
BMC Racemaster RH 56
 

Anhänge

  • bmc_racemaster_g01.jpg
    bmc_racemaster_g01.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 131
  • Racemaster_56_b.jpg
    Racemaster_56_b.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 144

Mein Rennrad. Entschuldigt das schlechte Bild, aber meine Kamera ist nicht so toll ;)
OMT Rahmen und eine alte Campa Record 8 fach.
Das Rot wird noch verschwinden und Riemen werden montiert.

Nach Jahren MTB, versuche ich mich seit ein paar tagen an einem Rennrad.
Es macht tierischen Spaß, aber es läuft noch nicht 100%ig.
Ein eigener Thread lohnt nicht, deshalb schildere ich mein Problem mal hier :)

Ich habe große Probleme mit dem handling... fühle mich unsicher.
Mit Sattelüberhöhung am MTB habe ich keine Probleme, am Rennrad liege ich jedoch auf dem Rad, um an die Bremsen zu kommen. So kommt es, dass ich beim Fahren den Lenker weiter hinten anfasse, und um zu Bremsen / Schalten gute 6 cm nach vorne zu den Bremsgriffen rutsche. Der montierte Vorbau hat 110mm. Ein kürzerer Vorbau wird sicherlich helfen,
jedoch war der Vorbesitzer gut 10cm kleiner als ich.
Den Lenker weiter nach oben drehen sieht doof aus.
Vieleicht könnte ich die Bremsgriffe noch 2 cm weiter hinten montieren + den kürzeren Vorbau.. das könnte dann schon reichen.

Was meint ihr? Passt das Rad so wie es jetzt ist nicht oder muss ich mich einfach nur dran gewöhnen?
Ich bin 178 groß und hab lange Arme und Beine. Der Rahmen ist M-E 52cm groß und das Oberrohr ist M-M 54cm. -> Der rahmen ist nicht zu groß, der Vorbau nicht sonderlich lang.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes teil. der rahmen dürfte aber bei deiner größé ne nummer zu klein sein. also mitte - ende 52 hatte ich bei 1,70 und das passte. du brauchst eher ein 54er rahmen. mit dem sitzen gewöhnt man sich dran. das nervöse lenken kommt vom schmalen lenker. ein rennlenker ist ja fast 20 cm schmaler wie ein mtb-lenker. dazu die schmalen harten reifen.

und wieder die shamals:love:
 
Lenkt sich schon sehr nervös im vergleich zum 620er Rizerbar.
Das unsichere Gefühl kommt aber eher von der ungewohnten Sitzpoition mit weit nach vorne gestreckten Armen, als würde ich einen Kopfsprung machen wollen.
Schätze, da muss ich mich wirklich dran gewöhnen.

Der Rahmen ist von 2005 und hat ca. 500km runter.
Handgeschweißt in meiner Heimatstadt:love:


Das steht hier auch noch rum.



Uralt Basso komplett Campa.
Mit für mich unfahrbarer 60cm Rahmenhöhe. :rolleyes: :lol:

Klasse! Eins zu groß und das Andere einen tick zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus der Unterlenkerposition nicht an die Bremshebel kommst, kannst du die Hebelweite reduzieren. Keine Ahnung, wie das bei der alten Campa geht, notfalls legt man einfach ein Stückchen zwischen Bremshebel und Schaltgriffgehäuse, das dann als neuer Anschlag dient. Wegen des reduzierten Hebelwegs muss man danach natürlcih die Bremsen neu (und genauer) einstellen.
Ansonsten harmoniert einfach nicht jeder Bremsschaltgriff mit jedem Lenker. Ist eine elende Probiererei.
 
Die bremshebel sind sehr nahe eingestellt und ich kann sie gut greifen :)

Hab grad nochmal eineinhalb Stunden optimiert.
Sattel ein Stück nach vorne, Bremsgriffe 3 cm nach hinten (oben) und Lenker weiter runter gedreht.
Beim Probesitzen fühlt sich das Ganze jetzt viel angenehmer an.
Mal schauen, wie sich das Morgen fährt.

Edit: Worin unterscheiden sich Rennlenker?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt rr-lenker mit engerem bogen oder längerem bogen....sogenannten reach.

für frauen zb empfiehlt sich ein engerer bogen. des weiteren können die bögen auch anders abfallen. sprich die wölbung ist etwas steiler.
 
Danke

Dann betrifft mich das nicht wirklich , da ich eher weniger Unterlenkerposition fahren werde.
Blöde Frage, wenn man eh nicht am Bogen greift, kann man den doch absägen oder nicht ? :lol: gibt es Leute, die das machen oder gibt es Rennlenker ohne Bogen?

Mit dem jetzigen Setup fühle ich mich schon viel wohler!!
Jetzt noch den Vorbau 1 - 2 cm kürzer und es passt. :hüpf:
 
.
Blöde Frage, wenn man eh nicht am Bogen greift, kann man den doch absägen oder nicht ? :lol: gibt es Leute, die das machen oder gibt es Rennlenker ohne Bogen?

:

Serienmäßig kenne ich kein aktuelles Modell ohne Unterlenker, allerdings war zumindest den Lenker (unsichtbar unter dem Lenkband) bis zur Unstabilität mit Löchern versehen mal der letzte Schrei in der Leichtbauszene, dies allerdings vor langer Zeit.

Wenn man sich an kein Reglement halten muss (wobei ich den akutellen Stand nicht kenne) wurde der Unterlenker wirklich schon abgesägt.

Die harmloseste Version, die man heute noch sieht, ist das Lenkerband am Unterlenker fehlen zu lassen, um Gramme zu feilschen.
 
gibts auch shifter für campa?

Triathlonlenker habe ich mir angeschaut. ist nicht so wirklich das, was ich suche.
 
Wenn die Unterlenkerposition so niedrig ist, dass du sie eh nicht nutzt, dann mach den Lenker doch höher. Dann hast du eine bequemere Oberlenkerposition und kannst, wenn deine Handgelenke eine andere Position verlangen oder wenn es um Sekunden geht, immer noch am Unterlenker greifen.
 
Um die Unterlenkerpos. angenehm zu machen, müsste ich den Vorbau so 8 cm höher machen :lol: nene
Ich muss mich jetzt erstmal an die Oberlenkerpos. gewöhnen. Der Rest kommt dann vieleicht.

Der Vorbauschaft ist schon weiter rausgezogen. Die Oberlenkerposition ist jetzt recht "angenehm". Geschwindigkeitsrekorde möchte ich nicht brechen ;)
 
Ja, aber die Hebel sind anders montiert und die Fahrposition ist sehr gestreckt.
Oder nicht?
 
aber ich könnte die ergos ja ähnlich montieren.

Edit:
Die rote Gabel vom OMT habe ich abgeschliffen...
Um dann festzustellen, dass die Krone aus Alu ist und ziehmlich unschön ins Carbon übergeht. Naja, Gabel klarlackiert und um die Krone hab ich erstmal schwarzes Coroplast geklebt. :rolleyes: :lol:
Krone wird dann schwarz lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten