Ein teures Fahrrad - Nur ein Ausstellungsstueck?

nicht nur das es wäre auch strafbar und die bullen müssten es entfernen bevor es jemand zum klauen animiert (glaube ich zumindest)
 

Anzeige

Re: Ein teures Fahrrad - Nur ein Ausstellungsstueck?
@sam-berlin: deine Proteste sind ja recht massiv. Stör dich doch nicht an der Meinung anderer.

Generell darf man nicht so ichbezogen denken. Was dem einen die Feierabendrunde/Hausrunde ist dem anderen der Arbeitsweg. Ich bin zur Studentenzeit auch anders gefahren als jetzt. Nun ist der Arbeitsweg auf dem Rad pure Entspannung und sonst hab ich keine Zeit mehr zum Biken. Die Zeitsituation ändert sich für jeden mal und da muss man flexibel sein. Ganz ehrlich: ich hätte keine Lust die 30km täglich mit der Schlampe abzuspulen und würde dann Auto fahren wie im Winter, aber durch die hochwertigen Räder hab ich überhaupt die Motivation die Hälfte meiner Arbeitstage/Jahr mit dem Rad anzutreten.
 
Ich störe mich mitnichten an der Meinung anderer, sondern vielmehr daran, dass es ein völlig fruchtloser Thread ist.

Da gab es den Thread-Steller, der sich wundert, dass man versucht, ihm sein 5000-Euro-Bike zu klauen. Diese bösen Menschen...

Und die größten Helden hier sind die Befürworter der These "Die Polizei muss mein Eigentum schützen." Genau, wir stellen dann vor jedes abgestellte Fahrrad einen Ordnungshüter.... hallo, jemand zuhause?!

Ich frage mich, in welcher rosaroten Lillyfee-Welt die alle leben bzw. leben wollen. Wenn ich ein teures Bike habe, muss ich drauf aufpassen. Punkt. Und na klar kann ich es irgendwo hinstellen, aber ich muss mich dann nicht wundern, wenn's weg ist. Punkt.
 
Wenn ich ein teures Bike habe, muss ich drauf aufpassen. Punkt. Und na klar kann ich es irgendwo hinstellen, aber ich muss mich dann nicht wundern, wenn's weg ist. Punkt.


So siehst aus! :daumen: Nachdem mir vor 3 Jahren innerhalb kurzer Zeit zwei teure Bikes geklaut wurden, nehme ich die immer mit rein. Egal wo ich bin.
 
die thematik ist doch eigentlich klar:
"largo" sucht nach seiner schlechten erfahrung mit einem fastdiebstahl, der sicher schon einen eigenen thread wert ist (bullen klauen fahrrad :daumen:), ideen und konzepte, wie er auch zukünftig sein teures rad so oft und so sicher wie möglich nutzen kann.

wenn natürlich 90% der posts nur arschtritte verteilen, weil er ja so naiv ist, nicht mit nem baumarktrad unterwegs zu sein, wird der thread unnötig lang.

ich hatte übrigens schon ne ähnliche idee wie mit dem gps teil in der stütze.
wollte ein altes handy unterm sattel verstecken. das kann man ja bei O2 orten lassen, leider nicht besonders genau. und aufladen muß man es auch dauernd.

und ob ich das rad dann wirklich nach erfolgreichen diebstahl wiederfinde, steht dann doch in den sternen. ist mir dann doch zu riskant.

meine lösung: für mein baldiges neurad wäre es für mich ok, 200-300€ im jahr versicherung zu zahlen, und mir über die sache einfach keine gedanken mehr zu machen. einfach in fall der fälle mit dem versicherungsgeld ein gleichwertiges neues kaufen.

mit meinem semi retro zaskar sieht das schon anders aus: das lässt sich kaum reproduzieren als oldtimer. da wäre diebstahl übel.
 
Die meisten Bikes hier sind schwer reproduzierbar...

Ansonsten ist ein GPS Sender sinnig. Die Bikes werden idR schnellst möglich zerlegt und/oder in Keller gebracht. GPS gibts da nimmer...
 
Also, ich kann mit meiner Teileliste zum Händler, und der bestellt das neu. Natürlich in der neusten Generation.

Die GPS Sache macht nur direkt nach dem Diebstahl Sinn, wenn überhaupt...

Die meisten Bikes hier sind schwer reproduzierbar...

Ansonsten ist ein GPS Sender sinnig. Die Bikes werden idR schnellst möglich zerlegt und/oder in Keller gebracht. GPS gibts da nimmer...
 
Das mit dem GPS wäre sogar sehr gut. Weil wenn der Empfang abreisst weils in einen Montagekeller gebracht wurde findet man gleich das Heim/Hauptquartier des Täters. Jackpot!
 
ich sehe das gps dingen auch als einen ansatz an, aber alleine wirds wohl eher nicht reichen. btw. macht die deutsche bahn das mit ihren mieträdern nicht auch per gps?

Das mit dem GPS wäre sogar sehr gut. Weil wenn der Empfang abreisst weils in einen Montagekeller gebracht wurde findet man gleich das Heim/Hauptquartier des Täters. Jackpot!
 
...und das recht auf eigentum ist ein GRUNDRECHT. das zu schützen ist sache des staates (polizei).

Falsch - Du hast durch das Grundgesetz ein Grundrecht auf Eigentum. Dafür bist Du aber in erster Linie selbst verantwortlich. Es liegt an Dir Dein Eigentum zu schützen - z.B. mit einem geeigneten Schloss o.ä. Es ist nicht Aufgabe der Polizei Dein Eigentum ständig zu überwachen/beschützen. Soviel Polizei kann sich kein Staat der Welt leisten, die an jedem Auto, Haus, Fahrrad ... stehen müsste.
Die Polizei verfolgt Straftaten bzw. Ordnungswidrigkeiten, von denen sie etwas erfährt - sei es per Anzeige oder durch eigene Feststellungen.
 
Falsch - Du hast durch das Grundgesetz ein Grundrecht auf Eigentum. Dafür bist Du aber in erster Linie selbst verantwortlich. Es liegt an Dir Dein Eigentum zu schützen - z.B. mit einem geeigneten Schloss o.ä. Es ist nicht Aufgabe der Polizei Dein Eigentum ständig zu überwachen/beschützen. Soviel Polizei kann sich kein Staat der Welt leisten, die an jedem Auto, Haus, Fahrrad ... stehen müsste.
Die Polizei verfolgt Straftaten bzw. Ordnungswidrigkeiten, von denen sie etwas erfährt - sei es per Anzeige oder durch eigene Feststellungen.

Ach was...da braucht man nur einen ordentlichen Polizeistaat, dazu noch ein bisschen Staatssicherheit, dann passt das schon. Nebenbei können wir damit auch die Zahl der Arbeitlosen massiv senken. In der Ostzone wurden früher bestimmt weniger Fahrräder geklaut (ok, die waren dann auch selten 8.000 bis 10.000 Mark wert) :lol:
Ich habe eben in der Zeitung gelesen, dass in Brandenburg an S-Bahnhöfen jetzt teilweise 1-Euro-Jobber als Aufpasser für die Fahrradparkplätze eingesetzt werden. Na, wenn das nicht der richtige Weg ist. Die 1-Euro-Jobber passen auf die 4000-Euro-Hobel auf. :daumen:
 
Ich habe auch schon einen beantragt. Diese Sicherheit kann mir keine Versicherung für 12€ pro Jahr bieten.



Mal sehen, vll. nehme ich auch noch einen, den ich an meinem Arbeitsplatz abstellen kann.
 
Ich hab mich mal bezüglich eines GPS Senders schlau gemacht:

"Die derzeitige üblichen Modelle der Serie GPS-IR-M halten etwa 13 Jahre, wiegen pro Stück etwas über 2Mg und kosten etwa 60M€.
Übrigens: Dank Solarzellen werden die Akkus nur für die Zeit im Erdschatten gebraucht"

Geräte die einen GPS Empfänger! eingebaut haben und die Position per SMS übermitteln brauchen Handyempfang und haben begrenzte Akkulaufzeiten. Auch wird der Umfang einer Sattelstütze überschritten.

So einfach ist das noch nicht
gruß
Basti

Edit hat noch einen Link gefunden
http://www.tracker.fi/webshop/index.php
 
Guten Tag, Ich möchte meine ROHLOFF 500-14 Nabe mit Felgen verkaufen und suche dafür einen Käufer. Könnte en Sie mir einen Kontakt vermitteln??? Oder kaufen Sie sowas an? Preisvorstellung ca 650 euro
Kaum gefahren, wie neu

Verkaufe weil ich auf Cannondale umsteigen möchte.

mailto [email protected]
 
hast ne pn.

Guten Tag, Ich möchte meine ROHLOFF 500-14 Nabe mit Felgen verkaufen und suche dafür einen Käufer. Könnte en Sie mir einen Kontakt vermitteln??? Oder kaufen Sie sowas an? Preisvorstellung ca 650 euro
Kaum gefahren, wie neu

Verkaufe weil ich auf Cannondale umsteigen möchte.

mailto [email protected]
 
Und hier nochmal der Link zu den 1-Euro-Jobbern als Fahrradwächter:

http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/1-euro-jobber-jagen-fahrraddiebe/#Szene_1

Ich muss mir auch unbedingt so einen besorgen. 1 Euro pro Stunde, das ist auf jeden Fall günstiger als die Parkgebühren hier in der Berliner Innenstadt :daumen::lol:

Und da wird mal etwas sinnvolles gemacht, schon kommt so ein Spielverderber von der Senatsverwaltung und spricht von "prekären Beschäftigungsverhältnissen" ;)
 
Was in dem Artikel falsch dargestellt wurde - jeder Bürger hat das Recht einen Täter auf frischer Tat festzuhalten (§127 Abs. 1 StPO). Das trifft auch auf die Fahrradwache zu. Für Folgemaßnahmen muss dann die Polizei gerufen werden.
 
Wo war eigentl. der Thread in dem ein User sein Bike per großvolumigen Lampenakku auch noch unter Strom setzen wollte. Das war bisher m.M.n. die sinnvollste Idee
 
hmm des radl einfach verchecken is ne blöde idee, dachte es war dein traum:eek:
des mit dem hibbeligen gefühl kenn ich geht mir bei meinen rädern genauso;) und wenn mein chefe sagen würde, räder müssen draußen bleiben, hätte ich auch ein problem:p

das der beinahedieb dein radl beschädigen will, aus rache oderso, denk ich nicht. ansich bist du doch mit dem dicken schloss und deinen kollegen ganz gut ausgekommen:daumen:
 
Braucht man ein Auto mit mehr als 50PS?
Braucht man eine Uhr für mehr als 20€?
Braucht man einen TV für mehr als 200€?

Wer hats trotzdem ?
;)


Oh mann gehts noch.... der arme Threadersteller wird hier in der Luft zerissen....

Ist doch *******gal was das Rad kostet es ist halt sein Traum.

Ich hab auch Angst um 2 Dinge, das eine ist mein Rad und das andere ist die Hifi Anlage in meinem Auto, viele verstehens auch net warum ich meinen alten Golf nicht tagsüber am Pendlerparkplatz stehen lasse... Das ist eben das was ich mir gegönnt habe, im Auto lässt sichs noch einigermaßen verbergen (Bis auf das Radio) und es weiß auch fast niemand was sich darin befindet....

Beim Fahrrad ists halt bitter, da kommt einer der sich bissl auskennt und dann hat man den Salat.




Stellt euch vor, er kommt gestresst aus der Arbeit und freut sich auf den Heimweg auf seinem Bike.
Mit ner 0815 Schlampe würds eben nicht wirklich viel Spaß machen, dann kann er gleich mit dem Auto fahren.


So nun was sinnvolles, ich hab da glaub ein paar Ideen:

Zum einen Frag mal in der Nachbarschaft rum, oftmals haben die ne leere Garage tagsüber, da lässt du dir dann nen Schlüssel von der Garage machen und du stellst das Rad rein.... (Musst halt nen 10er oder nen 20er im Monat zahlen), mit ein bisschen reden und wenn se dich sympatisch finden is das kein Problem.
Also ich würd drauf eingehen, vllt findest ja auch nen Fahrradliebhaber oderso.

Zum 2. Eben mit Schlössern die du vor Ort lässt sichern und noch was zusätzliches, was ich aber nicht öffentlich schreiben werde, wenn du magst können wir mal über ICQ reden.
 
ich habe (vor ein paar Jahren) mal bei einem Auto mein Schlüssel innen liegen lassen und zugeschlossen!
Der Schlüsseldienst hat dann mein Personalausweis verlangt!! Dies muß auch bestimmt die Polizei machen!!
 
Zurück
Oben Unten