Pon pausiert Kult-Marke: Steht GT Bicycles vor dem Aus?

Spannend. Bin 2022-2023 ein GT Force Carbon Pro gefahren. Nur mit einem Dämpfertausch (auf coil) war der Hinterbau gut abstimmbar aber immer noch schwer zu bändigen. Optisch hat mir das neue Force echt gut gefallen. Aber die immensen Rabatte und die geringen Verkaufszahlen bei den doch recht hohen UVPs tut dann ihr übriges.
Bin gespannt wo es für Brage dann hingeht, sofern er sich wieder gänzlich erholen kann von seiner OP.
 
Je nachdem was damit gemeint ist, das man das Inventar verkauft klingt das aber nicht so als würde GT irgendwann wieder kommen.
 
Dave und das La Bomba waren gleich ja. aber die anderen GT-Bikes waren GT-Bikes.
Der Vertrieb, jedenfalls in der Schweiz, lief auch über Cannondale. Aber seit ein bis zwei Jahren weiss keiner, wie es mit GT weitergeht, bzw. wo man als Schweizer Händler diese bestellen kann.
Ist schade um GT… Die waren früher gross dabei. So ein Zaskar oder ein Lobo oder LTS waren immer Traumbikes.
Ich denke mal, es wird wie bei Sunn sein. Alles verkaufen, und dann in ein paar Jahren kauft einer die Marke und es wird nochmals versucht, ein paar Bikes zu bauen und diese zu verkaufen.
 
Schade, aber absehbar. Ein Europa war GT schon lange so gut wie nicht mehr verkaufbar. Dafür gibts im Gravity Segment einfach zuviele zu gute Anbieter (Canyon, YT, usw)

Da hat einfach ein Alleinstellungsmerkmal gefehlt, oder zumindest ein gutes Image. Brage allein verkauft noch keine Räder.
 
Derb, GT war für mich immer eine DER Marken im Mountainbike Sport. Mein erstes Fully (oder so etwas in der Art), ein RTS2. Morgens war der Bauch klebrig und im Mundwickel Schaum, bei abendlichen Gedanken an Lobo, Zazkar und die 3 kg Guss BMX Felgen. Stirbt irgendwie ein Teil schöner Erinnerungen. Muss aber auch zugeben die letzten Jahre kein Interesse mehr an der Marke gezeigt zu haben.
 
Das war eigentlich schon absehbar, insofern überrascht mich die Nachricht nicht. Insgeheim hat ich da nur drauf gewartet- jetzt ist es also soweit.
Dafür kam in den letzten Jahren auch zu wenig. Marketing eher schlecht, Räder teilweise auch (und dann auch zu teuer) und nur immer auf Heritage- und Hans-Rey-Karte zu ziehen... Naja... Da verkaufste halt auch nix mehr mit.
 
Ich sehe keinen Grund solchen Marken hinterher zu trauern. Ist einfach Selbstreinigung des Marktes.

Eine Marke wie GT, die irgendwann mal als kleine rider-owned Marke in einer Garage anfängt und dann wächst, stirbt in dem Moment in dem sie an irgendeinen Konzern verkauft wird bzw, dieser die Mehrheit übernimmt. Ab dann ist sie nämlich nur noch ein Investment und wird einfach noch so lange abgemolken wie es halt geht.
 
Leider eine weitere Marke die nur noch die alten 🐰 begeistert.
Ich trauere immer noch um KLEIN!!
Stimmt... erinnere mich gerne daran wie ich in en 90er mit meinen damaligen MTB-Kumpel, er auf seinen GT sts oder Vergleichbares und ich mit meinen neuen Klein Attitude, welches ich erst dieses Jahr verkauft habe.
Der gute alte Bike Workshop uns stundenlang vom Alltag entrissen hat... ja, das war toll!
 

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Absehbar, schade. Es gab keine eigene Handschrift bzw Positionierung mehr für die Marke. Marin hat es ja wieder hinbekommen. Den GT-Downhiller fand ich bis zuletzt gut. Wirklich gereizt hat mich aber keines der GTs mehr.

Ich war so ein Fanboy...hatte Teamposter mit Zadrobilek, Furtado & Co. und von den Bikes im Zimmer und der Werkstatt hängen, Hans Rey getroffen und ein kleines Co-Factoring-Sponsoring. Das Zaskar war mein Traumbike, später auch Xizang und Psyclone (Stahl, fillet brazed).

Fraglich, ob jemand noch mal Kapital und Power/Innovation in diese Brand im MTB-Bereich investiert.
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Aber sagt jetzt bitte nicht, dass Wyn Masters schon in Rente geht! Ein World Cup ohne Wyn TV wäre noch ne ganze Ecke unsympathischer, als aktuell ohnehin schon.
@bernardkerr bitte vorsichtshalber bei Pivot mit aufnehmen. Der Typ hängt doch eh nur bei euch rum. :D
 
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