Arden2Eifel Bikepacking Challenge – Teil 2: Was ist eigentlich mit Schlafen?

Schlaflos auf einem sehr harten Bikepacking-Trip: Ulrich Rose alias Rosenkavalier ist immer noch unterwegs. Mittlerweile ist er in Luxemburg und wir spoilern nicht, wenn wir sagen: Einfacher wird es im zweiten Teil seines Berichts nicht. Ganz und gar nicht … viel Spaß bei Teil 2!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wer traut sich auch eine Teilnahme zu?

Super Bericht und herzlichen Glückwunsch 💪
Die Strecke muss ich mal checken 👍

Zuletzt bearbeitet:
Auch der 2. Teil des Berichts war wieder spitze.
Hatte sogar kurz zwischendrin beim Lesen die irre Idee, auch mal so etwas mitzumachen. Zum Glück kam aber ganz schnell von alleine der gesunde Hausverstand zurück

Jedes Wort genossen, bei manchen Beschreibungen kamen eigene Erinnerungen an solch eine Tort(o)ur wieder hoch. Danke dafür! Solche Touren bleiben hängen, besonders wenn die körperliche und mentale Grenze Mal für Mal überschritten wird. Ganz toll! Jetzt hab ich auch Bock...

...ich kann nicht anders, ich MUSS zitieren:

...ich bin ungewaschen, so ein Harvester soll ruhig kommen.

:D - der hätte bestimmt Angst ;)

Jetzt habe ich auch noch Roland Kaiser am Gepäckträger.
:lol: - warum hast Du nicht nein gesagt?

Notiz an mich selbst: Nicht jammern, ich mache das freiwillig!

sowas in der Art hab ich mir auch schon mal gesagt - manchmal hilft es ;)

Den Rest erleben wir auch noch gemeinsam.

Na, Du glaubst doch nicht etwa wirklich, dass wir Dich hier verlassen?

Ouren auf belgischer Seite heißt der Ort,

In, um, bei Ouren waren wir dieses Jahr auch - sehr schön dort :daumen:

Ein ungewaschener Landstreicher in Radklamotten streunt nun durch den Hit-Markt.

Ich hab es mal korrigiert ;)

von der Altenberg-Hütte ist abseilen eine Option.

o O :oops:

gebe ich das 60-Stunden-Ziel auf.

...ist ja kein Rennen ;)

um emotional zu werden, aber das war ich in den letzten zweieinhalb Tagen mehr als einmal.

...das geht so schnell, ich sass auch schon mal mit Pipi in den Augen auf dem Bike - find ich aber auch nicht schlimm - ist irgendwie auch schön :)

Porta Nigra am Freitag, zwanzig Minuten nach 22 Uhr

Es war kein Rennen, aber dass ich trotzdem als Erster an der Porta war, ist ein kleiner Sieg für mich!

Herzlichen Glückwunsch und allerhöchsten Respekt!!!

Eine Matratze und Bettzeug sind pures Gold wert!

...für mich würde eine Badewanne für höchste Glücksgefühle sorgen.

Irgendwo in der Eifel hat er sich unter einen Carport gesetzt, um sich auszuruhen. Der Bewegungsmelder bemerkt ihn und schon ist diese Zuflucht hell erleuchtet. Die Anwohner kommen vor die Tür und erkundigen sich bei Pavel nach seinem Befinden. Er erzählt von dieser Herausforderung und seinen Erlebnissen. Am Ende lauschen Sie nicht nur seinen Worten, sie versorgen ihn auch mit Essen und Trinken. Er hatte es dringend nötig, denn an seiner Schaltung funktionierten die leichten Gänge schon lange nicht mehr.

Superschöne Geschichte :daumen:

vielleicht überlege ich es mir noch einmal …

… ok, ich komme im nächsten Jahr wieder
!

Dem ist nichts hinzuzufügen :D

Ich hoffe, Du schreibst dann wieder einen Bericht für uns.

Vielen Dank für die äusserst angenehme Unterhaltung - ich für meinen Teil habe förmlich mitgelitten und habe grossen Respekt vor der Kraft, Kondition und der mentalen Stärke so etwas durchzuziehen :anbet:

Vielen lieben dank fürs mitnehmen, einfach toll geschrieben, auch wenn es bei mir nicht für so ein großes Arbenteuer langt, animiert es zumindes mal zu den ersten kleinen Schritt dahin.

Hallo Martina H.,

vielen Dank für deinen umfangreichen und unterhaltsamen Kommentar. Positive Rückmeldungen sind immer wieder ein Vergnügen für mich.
Im kommenden Jahr werde ich neben der zweiten Austragung von Arden2Eifel auch das Hope 1000 fahren. Ob meine Erlebnisse dann bei mtb-news veröffentlicht werden, liegt im Ermessen der Redaktion.
Auf rosenkavalier.org kannst du bei Bedarf alles nachlesen.

Viele Grüße
Ullerchen, Uller oder Rosenkavalier (da bin ich flexibel))

1000km am Stück?
Dann schon mal vorab viel Erfolg, pannenfreie Fahrt und Durchhaltevermögen. Ich hoffe sehr, dass sich die MTB-News-Redaktion das nicht entgehen lässt deine Lektüre hier zu veröffentlichen. ;)

Zur Strecke - trifft es denke ich passend:
"I can attest to the quality of the GPX track provided for the Hope-1000 Bikepacking-Event. The Hope-1000 route is a masterpiece. It links up iconic mountain passes like the Grosse and Kleine Scheideggs near Grindelwald with lesser known, but equally gorgeous areas near Finsterwald and the French speaking region of Switzerland. The track is 100% accurate and 100% worth riding- as long as you're willing to climb..."
Lael Wilcox, Anchorage, USA

Streckenrekordhalterin am HOPE-1000
Weltrekordhalterin um die Welt

:anbet:
Ich ziehe nicht nur den Hut sondern verneige mich vor dieser Leistung!!!!

Ganz abgesehen davon, daß der Bericht höchst amüsant zu lesen war und Martina ihm mit ihren gelungenen Kommentaren die Kirsche aufgesetzt hat😍

Werde mich in den nächsten Tagen mal auf Deiner Seite einfinden und bin gespannt, welche spannenden, unterhaltsamen und motivierenden Berichte sich dort finden☺️

Was ich interessant finde ist das Haluzinieren Nachts. Kenn ich gar nicht. Zwischen Mitternacht und Morgens bin ich eher so krass müde, dass ich vom rad falle und 5-15min schlafen muss.

Hier wird immer wieder die (sehr beachtliche ;) ) Leistung herausgestellt - noch viel bemerkenswerter finde ich die ausgeprägte Leidensfähigkeit :anbet:, das mentale Durchhaltevermögen :anbet:, die Überwindung des inneren Schweinehundes (gibt es den beim Probanden überhaupt noch :ka:) usw. :).

Was ich interessant finde ist das Haluzinieren Nachts. Kenn ich gar nicht. Zwischen Mitternacht und Morgens bin ich eher so krass müde, dass ich vom rad falle und 5-15min schlafen muss.

Die Halluzinationen sind bei mir das Ergebnis von Übermüdung und Erschöpfung. Mit einer kurzen Schlafpause passt es dann meistens wieder für ein paar Stunden.

Hier wird immer wieder die (sehr beachtliche ;) ) Leistung herausgestellt - noch viel bemerkenswerter finde ich die ausgeprägte Leidensfähigkeit :anbet:, das mentale Durchhaltevermögen :anbet:, die Überwindung des inneren Schweinehundes (gibt es den beim Probanden überhaupt noch :ka:) usw. :).
Der innere Schweinehund war im Urlaub. Das passiert recht häufig, wenn ich Langstrecke fahre.

Hi Uller, sehr schön zu lesen. Tolle Leistung und danke für die Einblicke. Wie schon gesagt das weckt die Lust auf Langstrecke :)

Hast du irgendwo etwas zu Ausrüstung / Gepäck geschrieben?

Hi Uller, sehr schön zu lesen. Tolle Leistung und danke für die Einblicke. Wie schon gesagt das weckt die Lust auf Langstrecke :)

Hast du irgendwo etwas zu Ausrüstung / Gepäck geschrieben?
Hallo Andi,
vielen Dank für deine lobenden Worte.

Zum Material habe ich mich tatsächlich nur punktuell geäußert. Folgende Infos kann ich anbieten:

Bike:
  • Rahmen 2014er Focus Raven Rahmen in Plaste (Carbon)
  • Gabel RS Reba aus 2016
  • Schaltung Shimano XT 10fach, 11-36 hinten, 32T vorne einfach an einer XT Kurbel aus 2014/15
  • Bremsen Shimano SLX mit 160er Scheiben
  • Laufrad hinten: DT Swiss Felge, 32 Speichen, DT Swiss 350 Nabe, Conti Race King 2.2 in der Racesport-Ausführung, Vittoria Latex-Schläuche
  • Laufrad vorne: irgendein DT Swiss Komplettlaufrad; Conti X-King 2.2, Vittoria Latex-Schläuche
  • XT Klickpedale
  • Sattel Fizik Antares
  • Syntace Lenker 740mm flach
  • ESI Grips
  • Specialized Flaschenhalter 2x (einer mit der Flaschenentnahme zur Seite)
  • Thomson Sattelstütze
  • Radcomputer Wahoo Element Bolt
  • Licht vorne (Busch + Müller) hinten (Lezyne) inkl. Ersatzlicht für hinten

in der Arschrakete:
  • 2-3 Ersatzschläuche
  • zweite Hose
  • zweites Unterhemd
  • Beinlinge und Ärmlinge
  • ein Beutel mit Gel und Riegeln
  • Regenjacke
  • Jacke für die Nacht
  • Sonnencreme
  • Buff
  • Ersatzreifen (Conti Race King) auf der Arschrakete

Framebag:
  • Gel und Riegel
  • Geldbeutel
  • 2x Powerbank (eine war nicht mal voll)
  • Zahnbürste und Zahnpasta
  • zweiter Radcomputer
  • Bremsbeläge
  • Werkzeug und Pumpe
  • Sattelklemmschelle als Ersatz
  • kleine Packungen mit Gesäßcreme

Am Lenker:
- Schlafsack und Biwaksack im Müllbeutel

Am Helm hatte ich noch eine Lampe (gleiches Modell wie am Rad) montiert.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich melden (gern auch über rosenkavalier.org).

Gruß
Uller

Zurück