Kauf- / Größenberatung Rose Backroad

Grüß euch,
würde mir auch gerne ein Backroad Limited holen, nur komm ich nicht so ganz klar mit dem Geometrievergleich.
Ich bin 180cm groß mit 88cm Schrittlänge, dadurch will mich Rose mit der SLx0.66 Formel auf einem 58er Rahmen sehen, bzw laut der eigenen Größenübersicht auf einem 59er (88-90cm).

Gefühlsmäßig dachte ich aber eher dass ich auf ein 57er oder mehr noch den 55er gehöre, denn momentan besitze ich auch ein Trek Emonda SL7 in RH56, das mir aber tendenziell eher zu groß ist (Sattel ist nach einem Bikefit komplett nach vorne geschoben worden, Vorbau von 100mm auf 80mm reduziert, Sattelhöhe 800mm).
Ebenso habe ich bereits rumgelesen und zig Youtube Videos zu dem Rad geschaut und bereits gesehen dass mehrere Leute um die 180-183cm den 55er statt 57er Rahmen nutzen (jedoch kann ich da nicht abschätzen wie deren Proportionen sind).

Ich würde es gerne vermeiden 2 Räder zu besitzen bei denen ich für teures Geld eine proprietäre Sattelstütze mit weniger Versatz nachkaufen müsste, daher bitte ich um eure Meinungen.
 
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden mit ähnlichen Körpermaßen und der ein Backroad Carbon fährt?

1,73 m groß und 84 cm Schrittlänge

Denke darüber nach mir ein Backroad anzuschaffen und schwanke zwischen Rahmengröße 53 und 55.
Wäre über Erfahrungswerte von Langbeinern in meiner Größe dankbar. Vlt gibt es ja auch jemanden im Raum Leipzig, der eine der beiden Größen fährt.
Grüße
 
Servus in die Runde,

auch ich brauche euren Rat zur passenden Rahmengröße für das Backroad CL Carbon. Mit Körpergröße 1,79m und SL 85,8 komme ich nach der Formel SL x 0,66 = 56,6 zwischen den Rahmengrößen 55 und 57 raus, näher an Rahmengröße 57.
Nun sagen einige von euch aus Erfahrung, nimm die kleinere Rahmengröße 55, sei kompakter/agiler. Nun frage ich mich (eigentlich euch 🫣),
  • wäre beim größeren 57er mein Oberkörper zu kurz, oder aber meine scheinbar etwas längeren Arme genau richtig?
  • wäre beim kleineren 55er Oberkörper noch okay aber meine überdurchschnittliche Armlänge zu lang?
Ziel für mich wäre ohne Umbau am Vorbau etc. alles belassen zu können. Hier mal mein Maßblatt aus dem Fachgeschäft (kein Rose-Geschäft).

Danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_0768.jpeg
    IMG_0768.jpeg
    387 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
57 sollte passen.

Kannst du nicht bei Rose in München vorbeischauen und einfach mal beide Größen ausprobieren?
Ja, das werde ich wohl mal machen.
#Edit: grade noch einen freien Termin für heute Nachmittag im Rose Bike Store München ergattert. bin gespannt über den Input und vor allem über die Eindrücke. Ich hoffe meine Entscheidung zwischen Rahmenhöhe 55cm vs. 57cm aus den laut Website vorhandenen Bikes konkretisieren zu können:
  • BACKROAD GRX RX600 1x11
    Farbe:roasted olive, Größe: 57 cm
  • BACKROAD Classified 2 x 11
    Farbe: evil pepper green , Größe:55 cm
Evtl. Vergleichend zu:
  • BACKROAD AL GRX RX400
    Farbe: fog grey, Größe: 55 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute Nachmittag die Probefahrten im Rose Bike Store in München gemacht, um ein Gefühl für die beiden Größen Backraod CF Rahmengröße 55 vs 57 zu bekommen.
ich fuhr folgende Räder:
  1. Backroad classified 2x11 Rahmengröße 57, dann
  2. Backroad 1x11 Rahmengröße 55, dann
  3. Backroad AL 2x11 Rahmengröße 55
mein Eindruck nach dem 55er war bereits verblüffend, dass es nicht zu knapp war, irgendwie passte es doch. Dann kam ich zurück, mein erster Berater war im Kundengespräch. So nutzte ich die Zeit und lauschte einer anderen Kundenberatung neugierig zu. Und da merkte ich, der Berater war irgendwie wissender als mein erster (der war nicht gut). Also nutzte ich die Zeit als der zweite dann frei war, fasste meine Eindrücke zusammen. er schaute mich an, schätzte mich (auf seine gleiche Größe beziehend) auf Rahmengröße 55. Als ich ihm dann SL 85 nannte, setzte er mich nochmal aufs 55er, daneben war ne Spiegelwand, wo er wie auch ich die Haltung sehen konnten. Dann nochmal aufs 57er und er sagte, das sei stimmiger in der Haltung Arme Rücken Nacken. Hier kamen wohl meine überdurchschnittlich langen Arme mit +11mm dem größeren Rahmen entgegen. Also wird’s ein 57er.
Nun noch die Frage: bin ja nur das AL mit 2fach Kurbel gefahren. Die anderen hatten nur ein Kettenblatt. Und ich fand das durchaus stimmig. Einfach sympathisch, dass man nur rauf runter im rechten Hebel hat. Nun also noch die Entscheidung…. 2x11 oder 1x11? Hmmm… in der Zwischenzeit sind einfach die Lieferzeiten für beide Modelle um 4-6 Wochen angewachsen. Das GRX600 2x11 nun 12 Wochen, das 1x11 19 Wochen. Dann iss das Jahr rum. Sonn Hals….

Also zusammenfassend: die Probefahrten waren wirklich richtig und wichtig. Nun am hadern ob 1-fach oder 2-fach Schaltung. Ich grübele da mal am Wochenende drüber…
 

Anhänge

  • IMG_1326.jpeg
    IMG_1326.jpeg
    457,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_1331.jpeg
    IMG_1331.jpeg
    471,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_1338.jpeg
    IMG_1338.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1339.jpeg
    IMG_1339.jpeg
    312,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1346.jpeg
    IMG_1346.jpeg
    329,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bräuchte auch mal Eure Hilfe. Ich bin 178cm und habe eine Schrittlänge von 85,3cm. Ich möchte ein Rose Backroad GRX bestellen und bin mir unschlüssig welche Größe die richtige ist. Die Webseite sagt ab Schrittlänge 85 - Größe 57. Das scheint mir doch recht groß - was ist Eure Meinung? Ich fahre meistens eher Tagestouren so 150 - 160km (derzeit auf einem Trekkingrad - Größe 54).
 
Hallo,
ich bräuchte auch mal Eure Hilfe. Ich bin 178cm und habe eine Schrittlänge von 85,3cm. Ich möchte ein Rose Backroad GRX bestellen und bin mir unschlüssig welche Größe die richtige ist. Die Webseite sagt ab Schrittlänge 85 - Größe 57. Das scheint mir doch recht groß - was ist Eure Meinung? Ich fahre meistens eher Tagestouren so 150 - 160km (derzeit auf einem Trekkingrad - Größe 54).
Das sind in Körpergröße und SL exakt meine Maße. Somit sagt zwar der Konfigurator 57er Rahmengröße. Wie ich jedoch den Beitrag #82 (über dir) beschrieben habe, passt das 55er ebenso. Bei mir jedoch mit scheinbar längeren Armen die Empfehlung auf Rahmengröße 57.
 
Könntest Du mir mal einen Hinweis geben wie die Armlänge bei Dir gemessen wurde so dass ich einen Referenzwert bekomme? Ich hab keine Ahnung ob ich lange Arme habe und im Netz scheint es irgendwie zich verschiedene Verfahren zu geben. Ist das Schulter bis zur Elle? Ansonsten muss ich wohl mal eine Reise zum nächsten Shop antreten :(
 
Könntest Du mir mal einen Hinweis geben wie die Armlänge bei Dir gemessen wurde so dass ich einen Referenzwert bekomme? Ich hab keine Ahnung ob ich lange Arme habe und im Netz scheint es irgendwie zich verschiedene Verfahren zu geben. Ist das Schulter bis zur Elle? Ansonsten muss ich wohl mal eine Reise zum nächsten Shop antreten :(
Also wenn es dir irgendwie möglich ist: mach mit den beiden möglichen Rahmengrößen eine Probefahrt mit fachlicher Bewertung zur Größe. Dann kannst du dich entscheiden. Wenn du es nicht machst, wirst du später bei jedem Zweifel dich ärgern, dass du damals nicht zur Probe gefahren bist.
 
Ja da hast Du recht. Ich schau mal ob ich irgendwo eine Probefahrt machen kann bevor ich bestelle. Dankeschön und viel Spaß mit Deinem Bike!
 
Würde mich da auch mal dranhängen... Ich interessiere mich für ein Backroad AL, bin 165cm groß und habe eine Schritthöhe von 78cm.

Was würdet ihr empfehlen?

PS: Lt Rose Homepage wäre das ein 51er (wenn ich mich nicht verrechnet habe), das kommt mir aber eigentlich sehr groß vor.
 
Würde mich da auch mal dranhängen... Ich interessiere mich für ein Backroad AL, bin 165cm groß und habe eine Schritthöhe von 78cm.

Was würdet ihr empfehlen?

PS: Lt Rose Homepage wäre das ein 51er (wenn ich mich nicht verrechnet habe), das kommt mir aber eigentlich sehr groß vor.
Schau mal hier...

Ich möchte keinen neuen Beitrag zum Thema "Größenberatung bei Gravelbikes" öffnen, da hier schon oft nach einer kurzen Einschätzung für die richtige Rahmengröße gefragt wurde.


Daher würde ich auch gerne kurz mein Fall schildern, vielleicht kann jemand ähnlicher Größe aus Erfahrung sprechen.
Ich habe mir das Rose Backroad AL bestellt und es ist auch schon angekommen. Habe mich sehr gefreut, da es 5 Wochen früher kam. Allerdings bin ich super verunsichert bzgl. meiner Entscheidung zur Rahmengröße --> 49 cm zudem kommt mir das Rad sehr klein (für meine Größe) vor bzw. ich überlege die 30 tage Rückgabe zu nutzen und die 51 Größe zu ordern. Vielleicht muss das Bike auch so klein sein?

Die Sitzposition kann ich schwer Einschätzen ob das passt. Leider gibt es in meiner Umgebung weder 49 noch 51 Größe auf Lager um mal zu fahren, selbst in Bochold gibt es 49 cm nicht, das wären aber auch 600 km von mir aus.

Allerdings ist es auch mein erstes Bike dieser Art, davor war ich auf einem simplen Mountainbike oder einem urban bike (single speed) unterwegs, daher kenne ich die Optimalposition / Größe für solch ein Bike nicht.

Ich will mit dem Gravelbike in meiner Umgebung ca. alles zw. 10 und 80 km fahren und evtl. auch mal wieder Bikepacking machen. Großteils bewegt sich alles bis 20 - 40 km

Meine Größe:
1,66 m und 75 SL (leider im März bei Bestellung 74 cm SL gemesen) genau zw. den Rahmengrößen 49 (oberes ende) und 51 (unteres Ende mit meiner SL) liege, war meine Entscheidung trotz der Tendenz am Telefon bei Rose zum kleineren. (49 cm)

Ich schick euch mal noch ein Bild rein, wie ich darauf sitze. Vll hilf mir eure Einschätzung, das Bike zu behalten oder eben die 51 Größe zu bestellen. Ich bin sicher es gibt hier ein paar Leute die sich bzgl. der Sitzposition & Größe des Bikes besser auskennen als ich, klar eine Probefahrt vor Ort wäre natürlich optimal- das sehe ich auch.

PS: Sattel ist auf dem Bild richtig eingestellt. Und hätte ich das Formum früher entdeckt, wäre die Frage sicher vor der Bestellung hier aufgetaucht ;)
Bilder auf Seite 3....
 
Falls hier noch jemand aktiv ist: Ich bin mit meinem 57er Backroad AL noch nicht so ganz warm geworden. Ich bin 1,82m groß mit 86er SL. Laut eines ROSE-Mitarbeiters und dem Rechner soll die Größe aber passen. Mir scheint das Rad allerdings vorne zu lang zu sein. Geht es noch jemandem so? Sattel und Cleats sind optimal eingestellt.
 
Hallo,
Ich greife das Thema mal wieder auf 🙈
Habe mir ein Backroad GRX DI2 nach Empfehlung der Chatmitarbeiter in Größe 57 bestellt. Nun bin ich mir durch das viele lesen unsicher ob die Größe wirklich passt. Probefahrt ist fast nicht möglich, da der nächste Store ca. 230km weg ist und der nächst freie Termin später als die geplante Lieferung ist.
Hatte vorher ein Canyon Grail CF SL 8 in der Größe M und das hat gut gepasst.

Körpergröße: 180cm
Schrittlänge: 87cm
Armlänge: 60cm

Könnt ihr mir vielleicht helfen ob Größe 57 die richtige Wahl ist?
Will das Rad als Rennradersatz und eher sportlich auf befestigten Wegen nutzen.
 
Hallo,
Ich greife das Thema mal wieder auf 🙈
Habe mir ein Backroad GRX DI2 nach Empfehlung der Chatmitarbeiter in Größe 57 bestellt. Nun bin ich mir durch das viele lesen unsicher ob die Größe wirklich passt. Probefahrt ist fast nicht möglich, da der nächste Store ca. 230km weg ist und der nächst freie Termin später als die geplante Lieferung ist.
Hatte vorher ein Canyon Grail CF SL 8 in der Größe M und das hat gut gepasst.

Körpergröße: 180cm
Schrittlänge: 87cm
Armlänge: 60cm

Könnt ihr mir vielleicht helfen ob Größe 57 die richtige Wahl ist?
Will das Rad als Rennradersatz und eher sportlich auf befestigten Wegen nutzen.
Ich habs mir auch in 57 bestellt mit 180cm Größe und 88cm Schrittlänge auf Empfehlung des Supports, aber mittlerweile bin ich ziemlich sicher dass es auch in 55 locker gepasst hätte und wahrscheinlich angenehmer wäre.

Habe das 53er von meiner Freundin auch spaßeshalber getestet und da waren die Maße auch nicht so abwegig (obwohl ich da nicht getestet habe ob der Sattel hoch genug raus geht für mich).

Wenn du wirklich großteils Straße fährst verzeiht dir ein kleinerer Rahmen eh viel, beim Graveln ist es womöglich problematischer wenn du den Sattel und somit deinen Schwerpunkt nicht weit genug nach hinten bringen kannst.
Wie immer kommt es aber auch stark auf deine Haltung und Flexibilität auf dem Rad an.
 
Ich habs mir auch in 57 bestellt mit 180cm Größe und 88cm Schrittlänge auf Empfehlung des Supports, aber mittlerweile bin ich ziemlich sicher dass es auch in 55 locker gepasst hätte und wahrscheinlich angenehmer wäre.
Wenn ich mir die Geotabelle ankucke, würde ich mit 188/88 auf 59 gehen, verglichen mit den Rädern, die ich habe. Klar hat jeder eine andere Wohlfühlposition aber 57 wäre auch meine Empfehlung bei Deiner Grösse. Du hast ja noch die Möglichkeit einen kürzeren Vorbau zu verbauen.
 
Wenn ich mir die Geotabelle ankucke, würde ich mit 188/88 auf 59 gehen, verglichen mit den Rädern, die ich habe. Klar hat jeder eine andere Wohlfühlposition aber 57 wäre auch meine Empfehlung bei Deiner Grösse. Du hast ja noch die Möglichkeit einen kürzeren Vorbau zu verbauen.
Naja bei 57 hat der 90mm Länge, da ist nicht mehr viel Gewinn wenn man z.B. auf einen 80er umsteigt (vor allem müsste man das über den Support regeln, weil der Rose Square Vorbau ist glaube ich nicht frei im Shop erhältlich) - generell dann fragwürdig ob man bei einem Gravelbike überhaupt dann noch kürzer gehen will oder sollte (Thema Handling und Stabilität).
 
Moin ihr lieben, ich schließe mich hier auch nochmal an.

Ich bin 184cm groß und habe relativ lange Beine (Schrittlänge ca. 90-91cm) und auch Arme. Da ich unsicher war, ob ich das Backroad AL mit RH 57 oder 59 wählen sollte, habe ich beide Größen vor Ort in Bocholt getestet.

Der Verkäufer, der mich beraten hat schien sehr kompetent und hat sich meine beiden kurzen Probefahrten genau angeschaut. Dabei hat er mir RH 59 empfohlen, da ich auf der 57 wohl sehr gestaucht saß und meine Beine wenig Luft hatten.

Mein Problem: Ich fand das 57er im Nachhinein irgendwie etwas angenehmer zu fahren (hatte das Gefühl, ich fahre kontrollierter und wendiger) und auf dem 59er hat es sich etwas ungewohnt angefühlt. Ich saß allerdings vorher auch noch nie auf einem Gravelbike. Da ich einfach noch nicht so viel Erfahrung habe, habe ich nun irgendwie Schiss, die falsche Entscheidung zu treffen.

Was sagt ihr: Ist RH 59 in meinem Fall in Ordnung und kann ich für einen kompakteren Sitz da noch etwas machen?
 
Moin ihr lieben, ich schließe mich hier auch nochmal an.

Ich bin 184cm groß und habe relativ lange Beine (Schrittlänge ca. 90-91cm) und auch Arme. Da ich unsicher war, ob ich das Backroad AL mit RH 57 oder 59 wählen sollte, habe ich beide Größen vor Ort in Bocholt getestet.

Der Verkäufer, der mich beraten hat schien sehr kompetent und hat sich meine beiden kurzen Probefahrten genau angeschaut. Dabei hat er mir RH 59 empfohlen, da ich auf der 57 wohl sehr gestaucht saß und meine Beine wenig Luft hatten.

Mein Problem: Ich fand das 57er im Nachhinein irgendwie etwas angenehmer zu fahren (hatte das Gefühl, ich fahre kontrollierter und wendiger) und auf dem 59er hat es sich etwas ungewohnt angefühlt. Ich saß allerdings vorher auch noch nie auf einem Gravelbike. Da ich einfach noch nicht so viel Erfahrung habe, habe ich nun irgendwie Schiss, die falsche Entscheidung zu treffen.

Was sagt ihr: Ist RH 59 in meinem Fall in Ordnung und kann ich für einen kompakteren Sitz da noch etwas machen?
Du bist mit deinen Maßen sicher zwischen den beiden großen. Der “normale” Anfänger empfindet meist die größere RH als bequemer. Das liegt idR an der geringeren Überhöhung.

Ich denke es ist schon möglich das das 59 out of the box etwas besser passt. Das 57 gibt dir aber mehr Möglichkeiten. Wenn es doch etwas kurz ist, einfach den Vorbau um 10 oder 20mm verlängern (wenn du dir den Umbau zutraust). Die größere uberhohung des 57 scheint dir ja nichts auszumachen …bei deiner Schrittlänge sind das ~ 10cm. Das ist bei den meisten das Problem.

Wenn das passt, würde ich in deinen Fall ggf auch zum 57er greifen.
 
Juten Tach,

ist bekannt, ob und wieviel Reserve die verlegten Leitungen beim Backroad hergeben? Ich werde einen 6-8cm breiteren Lenker montieren und mich vorab darauf einstellen wollen, ob neue Leitungen gezogen werden müssen.
 
Hat zwar nur indirekt was mit der Größenberatung zu tun, aber ich wollte keinen extra neuen Thread aufmachen:

Ich möchte den Rose Square Vorbau gegen einen Redshift Vorbau tauschen. Frage: Gibt es irgendwelche Adapterspacer um vom Rose Square auf den Standard 28.6mm Durchmesser zu kommen?
 
Zurück
Oben Unten