Pres_Skroob
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Ist aber auch schwierig das richtige zu finden in diesem riesigen Süßwarengeschäft, gerade wenn man gleich die große Tüte vollmachen darf
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Ich glaub ich versuche mal ein Rad für ein Wochenende zu leihen, um mir selbst sicherer zu sein. Dann kann ich auch besser einschätzen, wozu ein DC in der Lage istDie Frage ist doch was willst du machen? Du kannst auch mit einen modernen XC Trails fahren. Musst dann halt im Zweifel mehr fahrtechnischen Skill aufbauen um das andernorts gewünschte wurzelig&steil zu bewältigen, und auch Abstriche in Sachen Komfort machen.
Wenn das das ist was du willst spricht da ja nix gegen wenn du dich darauf so wohl fühlst.
Dummerweise scheint das eher ein "das kenn ich das mag ich" im Laden zu sein, ob das den Erstkontakt auf einem richtigen Trail überlebt kannst du vermutlich selber nicht beantworten bis du da bist.
Deine letzten Aussagen haben zumindest wenig mit XC zu tun gehabt.
Zu 99% sind alle Räder zu mehr in der Lage als der Fahrer der drauf sitzt…Ich glaub ich versuche mal ein Rad für ein Wochenende zu leihen, um mir selbst sicherer zu sein. Dann kann ich auch besser einschätzen, wozu ein DC in der Lage ist
Zustimmung in allen Punkten (außer vielleicht der Verhältnis-Gewicht-Federeweg-mehr-netto-vom-brutto-Geschichte), aber der Hörr hat sein liebevoll zusammenstelltes Enduro verscherbelt, um sich ein Gravel zu holen und war bei der letzten Probefahrt seeeehr von ner HT-Rennfeile mit Lefty überzeugt...SJ Evo. Volle Flexibilität.
Lenkwinkel, Mullet , Sitzwinkel alles einstellbar / machbar. Swat Fach mit Platz für Wasser, Werkzeug und Windjacke.
Habe mittlerweile die anderen Bikes verkauft und mache alles nur noch damit. Warum ein 14kg Bike mit 120mm wenns das selbe Gewicht auch mit 160 oder 150mm gibt. Schränkt dich nur irgendwann, irgendwo ein.
Bergauf und auf langen Touren merke ich keinerlei Unterschied zum normalen SJ oder Tallboy.
Plus gibts aktuell sehr günstig teilweise.
Ja, sicher kann das alles. Aber mir würde es so einiges zu gut können. Meine Fanes ist kein Leichtgewicht, aber theoretisch, mit einem leichteren Aufbau (Coil Gabel raus, leichte Laufräder etc) könnte ich sie vielleicht an/unter die 15kg bekommen.SJ Evo. Volle Flexibilität.
Lenkwinkel, Mullet , Sitzwinkel alles einstellbar / machbar. Swat Fach mit Platz für Wasser, Werkzeug und Windjacke.
Habe mittlerweile die anderen Bikes verkauft und mache alles nur noch damit. Warum ein 14kg Bike mit 120mm wenns das selbe Gewicht auch mit 160 oder 150mm gibt. Schränkt dich nur irgendwann, irgendwo ein.
Bergauf und auf langen Touren merke ich keinerlei Unterschied zum normalen SJ oder Tallboy.
Plus gibts aktuell sehr günstig teilweise.
Ich denke vom Federweg werde ich alles probieren, was zwischen DC und Trailbike (max 150mm Federweg vorne, 140mm hinten) liegt.Guten Morgen Gruppe Oranksch,
neuer Tag neue Idee, war Yeti schon?
da gibt’s wohl einige potente Kurzhuber
Als Beamter im gehobenen Dienst wäre man ja
auch für diese Marke qualifiziert. So zu mindest mein Eindruck hier im Münsterland Wir haben hier viele Beamte und Ärzte und und und….
Da wollte ich nochmal nachfragen.Auf dem Papier favorisiere ich 140mm, real hat mir 120mm mehr Spaß gemacht, aber eher wegen der gestreckten, gewohnten Sitzposition.
+1Da wollte ich nochmal nachfragen.
Was genau hat dich beim Parkplatz Test an den XC Bikes angesprochen?
Und ich wollte auch nochmal zu bedenken geben das bei so einem Parkplatz Test natürlich ein entscheidender Faktor fehlt. Das gelände.
Du musst irgendwie verschiedene Bike Typen aufm trail testen, einfach um Mal rauszufinden wo die Reise hin gehen soll.
Naja zumindest kann man solche Vorlieben ja in die Suche miteinbeziehen.Aber vielleicht sollte ich mich auch daran nicht festklammern.
Ich denke das geht mit allem, quasi von gutem DC Bike mit moderner Geo bis zum baller-allmountain.Also was will ich mit dem Rad:
-Lokale eher flache und kurze Trails.
-Keine hohen und wilden Sprünge, z.b. auch keine Road Gaps
-Rumpelige Trails, auch steinig sehr gerne, Geschwindigkeit ist mir aber nicht wichtig
-Drops bis 1m (ob ich mich da mehr traue, weiß ich nicht
-Längere Touren mit einem Kollegen, auch mal in den Alpen, er fährt aber lieber bergauf als bergab und wird wohl ein DC kaufen.
-Isartrails, Würm, 2-3x im Jahr Bikepark, aber auch da keine Jumplines. Tricks oder Style beim Springen interessieren mich nicht aber ich möchte schon normale 3-4m weite Sprünge sicher springen können.
-Endurostrecken reizen mich sehr, allerdings ist mir auch da Tempo nicht wichtig
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Advocatus_DiaboliIch hab es vor 20 (?) Seiten schon geschrieben und wäre immer noch der gleichen Meinung, wenn ich die Anforderung oben lese … Stumpjumper Evo
Meist etwas overbiked, aber für alles gerüstet… und dank Verstellbarkeit in gewissem Rahmen variabel
Trek Fuel EX, LAST GLEN, LAST ASCO fallen ja auch in das Register.Ich hab es vor 20 (?) Seiten schon geschrieben und wäre immer noch der gleichen Meinung, wenn ich die Anforderung oben lese … Stumpjumper Evo
Meist etwas overbiked, aber für alles gerüstet… und dank Verstellbarkeit in gewissem Rahmen variabel
Das ist totaler Schwachsinn. Wenn du zB. zu weit springst und Nosedive im Flat landest, dann geht es für dich eher gut aus, wenn deine Gabel nicht durchschlägt und du dadurch die Kontrolle verlierst.ordentliche sprünge kann man mit nem hardtail problemlos machen, bzw. federweg hilft dir bei sprüngen gar nix.