Sportswashing-Vorwürfe: British Cycling präsentiert Shell als neuen Partner

Na klar. Was würdest Du machen, wenn Du an deren Stelle wärst?
Ich würde jedenfalls keine Desinformations-Kampagnen und Vereine mit Geld unterstützen, die dann gegen die Klimawandellüge etc regelrecht hetzen.

Außerdem das hat ja nix damit zu tun, was ich machen würde. Shells' Verhalten war und ist schon immer als überaus (nett gesagt) kritisch zu sehen.
 
ich verstehe die Empörung nicht, alle #Vanlife Leute supporten doch Shell oder andere Öl Konzerne eh die ganze Zeit.
Der Anteil an #Vanlife Leuten ist bei Bikern extrem hoch.

Die Kombi Shell und Cycling passt mMn deshalb recht gut zusammen, Shell gibt damit nur einen Teil seiner Unterstützung zurück, die sie von Bikern bisher erhalten haben.
 
ich verstehe die Empörung nicht, alle #Vanlife Leute supporten doch Shell oder andere Öl Konzerne eh die ganze Zeit.
Der Anteil an #Vanlife Leuten ist bei Bikern extrem hoch.

Die Kombi Shell und Cycling passt mMn deshalb recht gut zusammen, Shell gibt damit nur einen Teil seiner Unterstützung zurück, die sie von Bikern bisher erhalten haben.
Ich würde behaupten, dass der Anzahl der Leute mit Vans unter Radfahrern prozentual eher gering ist. Sie sind natürlich sichtbarer aufgrund der Vans, aber haben vermutlich keinen besonders hohem Anteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass der Anzahl der Leute mit Vans unter Radfahrern prozentual eher gering ist. Sie sind natürlich sichtbarer aufgrund der Vans, aber haben vermutlich keinen besonders hohem Anteil
also zumindest bei den Bikeparkbesuchern würde ich sogar sagen 50:%, wenn nicht sogar mehr, gut zu sehen in Bikepark an denen man Campen kann, etwas anderes steuern die auch nicht an
 
Ich nehme an du ernährst dich von Licht
da hab ich aber idr wahlfreiheit was ich kaufe, bei wohnung/mobilität bin ich auf die angebote der region angewiesen. irgendwo im tiefsten osten wohnen und sich nur via bc 100 fortbewegen wollen bedeutet eine hohe persönliche leidenskapazität und viel freie zeit zu haben. selbe bei mietwohnungen, die art und weise wie geheizt wird gibt dir normalerweise der vermieter vor. nun kapiert?
 
shared medium, daher positiver als allein im 2t+ karren durch die landschaft zu kutschen
zu zweit in einem halbwegs aktuellen Auto, spart 50% gegenüber einem Freizeit Van.

Aber diese Diskussion wollte ich gar nicht lostreten, ich empfinde die Empörung darüber das ein Ölkonzern als Sponsor auftritt im Mtb Bereich einfach als recht scheinheilig.

Den Begriff "Sportswashing" hat doch auch wieder nur jemand mit Biken in Verbindung gebracht der sonst keine Beschäftigung, Interessen oder Freude an einem erfüllenden Hobby hat.

Laut Wiki hat der Begriff nichts in dem Titel hier verloren, ist ein politisierender Begriff, mit komplett anderem Bezug:

"Als Sportswashing (Wortzusammensetzung aus Sport und Whitewashing) werden Bestrebungen bezeichnet, das Ansehen des eigenen Landes durch die Veranstaltung von Sport-Events und deren positiven Reputation in den Medien zu verbessern.[1] Dieser Begriff betrifft unter anderem die Golfstaaten, welche zu den reichsten Nationen der Welt gehören durch den Export von Erdöl und deswegen auch größere Investitionen in Sportveranstaltungen vor allem im Profisport tätigen können. Durch die Religion des Islams verbunden mit den autoritären Regimes sind dort Menschenrechte im Allgemeinen, aber vor allem Religionsfreiheit, Gleichberechtigung oder auch die Rechte von Homosexuellen stark gefährdet bis nicht vorhanden.[2][3] Auch Enthauptungen und Kreuzigungen werden noch vollzogen, Methoden, welche in der demokratischen Welt und auch in der westlichen Welt geächtet sind.[4] Mit dem Einkauf von Sportveranstaltungen im eigenen Land will man über diese Missstände hinwegtäuschen und schafft dafür gegebenenfalls Sondergenehmigungen für Sportveranstaltungen."

Können hier aber auch gerne die Beteiligung von Shell am politischen Islam zum Thema im News Bereich machen. Erst denken, dann News Beiträge erstellen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sportswashing
 
Zuletzt bearbeitet:
zu zweit in einem halbwegs aktuellen Auto, spart 50% gegenüber einem Freizeit Van.
]

Hmmh. Ich weiß jetzt net was so ein Freizeit Van verbraucht. Aber ein halbwegs aktueller Bus, verbraucht zu zweit mit Rädern innen, wahrscheinlich weniger, wie ein normales Auto, mit Rädern oben oder hinten außen.

G.:)
 
Hmmh. Ich weiß jetzt net was so ein Freizeit Van verbraucht. Aber ein halbwegs aktueller Bus, verbraucht zu zweit mit Rädern innen, wahrscheinlich weniger, wie ein normales Auto, mit Rädern oben oder hinten außen.

G.:)
also mein Kombi verbraucht mit 2 Bikes auf dem AHK Träger genau 5,1L bei 120Km/h. Benzin wohlgemerkt.
Ein Bus wiegt allein schon das doppelte.., die Physik wird man da nicht austricksen.

Neue Busse sind Luxusgut, davon fahren nicht gerade viele rum.
Ich bin regelmäßig mit einem Mitfahrer unterwegs mit 2 anderen Kollegen die im Bus fahren, Verbrauch vom T6 mit 100PS diesel ist da real immer doppelt so hoch, vor allem wenn es in Bikespots geht, Bergauf schlucken die Dinger immer extrem.
 
also zumindest bei den Bikeparkbesuchern würde ich sogar sagen 50:%, wenn nicht sogar mehr, gut zu sehen in Bikepark an denen man Campen kann, etwas anderes steuern die auch nicht an
Also ich kann jetzt da nur für den Geisskopf sprechen. Da stehen vielleicht 30-50 Vans, aber es gibt hunderte Biker die so da sind.
Und Bikepark-Besucher sind denke ich kaum repräsentativ. Was ist mit den anderen Mountainbikern, den Rennradfahrern, den Trekkingfahrer usw.. Vermutlich hat doch auch in Großbritannien wie in Deutschland statistisch jeder ein Fahrrad, da wird der Anteil der Van-Besitzer verschwindend gering :)

Aber passt, ich weiß schon, was du damit aussagen wolltest ✌🏻
 
also mein Kombi verbraucht mit 2 Bikes auf dem AHK Träger genau 5,1L bei 120Km/h. Benzin wohlgemerkt.
Ein Bus wiegt allein schon das doppelte.., die Physik wird man da nicht austricksen.

Neue Busse sind Luxusgut, davon fahren nicht gerade viele rum.
Ich bin regelmäßig mit einem Mitfahrer unterwegs mit 2 anderen Kollegen die im Bus fahren, Verbrauch vom T6 mit 100PS diesel ist da real immer doppelt so hoch, vor allem wenn es in Bikespots geht, Bergauf schlucken die Dinger immer extrem.

Mein Reno Traffic braucht 5,8l im Schnitt. Und wer VW kauft ist eh selber schuld ;)

G.:)
 
Mein Reno Traffic braucht 5,8l im Schnitt
1,5L unter Herstellerangabe, Respekt... . :awesome:.
Ein Clio mit halbem Gewicht, verbraucht ca. 4-5L.
Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab, außer du fährst nur bergab. Oder du fährst auf deiner Norm Strecke immer nur 80km/h, bremst nicht, beschleunigst nicht und fährst schon immer mit warmen Motor los...
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Kombi verbraucht mit 2 Bikes auf dem AHK Träger genau 5,1L bei 120Km/h. Benzin wohlgemerkt.
Ein Bus wiegt allein schon das doppelte.., die Physik wird man da nicht austricksen.

Neue Busse sind Luxusgut, davon fahren nicht gerade viele rum.
Ich bin regelmäßig mit einem Mitfahrer unterwegs mit 2 anderen Kollegen die im Bus fahren, Verbrauch vom T6 mit 100PS diesel ist da real immer doppelt so hoch, vor allem wenn es in Bikespots geht, Bergauf schlucken die Dinger immer extrem.
Dein Kombi verbraucht bergauf mit 2 Bikes hinten drauf aber auch deutlich mehr oder 😜
Auf tanken sind die meisten eben angewiesen, schon allein weil der Zug und Bahn un Deutschland einfach eine absolute Katastrophe sind.

Am Ende ein Konzern der Geld in den Sport pumpt, nur weil man auch tankt, muss man es ja nicht gut finden oder darf es nicht hinterfragen.
Jeder hat von uns eine C02 Bilanz, der eine mehr, der andere weniger, wichtig ist das wenigstens versucht ein paar Sachen ein bisschen bisschen zu machen und Rahmen seiner Möglichkeiten.

So lang man nicht bald im Weltcup mit Jack Daniels und Marlboro Logos auf den Jerseys an den Start geht...
 
Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab, außer du fährst nur bergab. Oder du fährst auf deiner Norm Strecke immer nur 80km/h, bremst nicht, beschleunigst nicht und fährst schon immer mit warmen Motor los...
6 l sind wohl machbar bei der Kiste: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/41-Renault/377-Trafic.html
(Man muß bei Spritmonitor immer in die Einzeleintragungen reinschauen - manche User tragen die Sachen schlicht falsch ein, z.B. 2600 km mit 80 l Diesel...).
 
wir können hier jetzt weiter über Spritverbrauch reden, oder einfach mal über das Titelthema, Sportswashing ist etwas anderes als es hier suggeriert wird. Wäre mir zumindest neu das Shell ein Staat ist... .
 
wir können hier jetzt weiter über Spritverbrauch reden, oder einfach mal über da Titelthema, Sportswashing ist etwas anderes als es hier suggeriert wird. Wäre mir zumindest neu das Shell ein Staat ist... .
Muss man eigentlich nicht Mal thematisieren, ist halt ein Sponsor. Solange im Prinzip jeder tankt, der Sport um die Welt reist...wir ständig neue Bike Teile bestellen...
 
Zurück
Oben Unten