Santa Cruz Megatower

Jetzt muss ich doch nochmals für das neue Modell zwecks Rahmengröße Nachfragen.
Ich schwanke zwischen L und XL.
Meine Größe ist 185cm und Schrittlänge ca. 86cm.

Das jetzige Canyon Strive (2016er, Größe L) hat einen Reach von 442 und Stack 624.

Was würdet Ihr für das Megatower empfehlen?

Danke euch schonmal!
 
X01 Kit 9199 Euro. 1700 Euro über dem 2019er Listenpreis von 7499 Euro und 3000 Euro über dem, was ich zum Release damals gezahlt habe.🤪
Seit damals eine Steigerung von 22,7% beim Listenpreis und wahrscheinlich von 30+% beim Straßenpreis, weil es heute weniger Rabatte gibt als damals.
Zum Glück interessiert mich wenn dann eh maximal mal ein Rahmen in der Zukunft und der ist mit 4249 Dollar (4199 Euro?) ja fast geschenkt.😜😅

Ein Grund mehr mein Megatower V1 noch lang weiter zu fahren :-D
Stauraum brauch ich eh nicht "im" bike
 
Jetzt muss ich doch nochmals für das neue Modell zwecks Rahmengröße Nachfragen.
Ich schwanke zwischen L und XL.
Meine Größe ist 185cm und Schrittlänge ca. 86cm.

Das jetzige Canyon Strive (2016er, Größe L) hat einen Reach von 442 und Stack 624.

Was würdet Ihr für das Megatower empfehlen?

Danke euch schonmal!

Da wirst du wie immer viele verschiedene Meinungen finden.

Ich bin 1.82 gross und finde dass die "kleinere" Grösse L das Bike um einiges vielseitiger macht.
Da der Radstand durch alle Grössen spürbar gewachsen ist, werde ich auch weiterhin auf einen L Rahmen setzen. Bei 1.85 macht evtl. auch schon wieder ein XL Sinn, viele kleinere Personen sind mit dem XL Rahmen sehr zufrieden. Für mich wärs wahrscheinlich zu lang und sperrig.

Ich bin gerade am Überlegen ob ich ein neues Framekit bestellen soll. Kann eigentlich an alle Punkte einen Haken machen, Geo gefällt mir sehr gut und hat alles was ich am alten v1 vermisst habe. Der Reach könnte noch ein paar mm länger sein, aber ich denke durch den langen Radstand wird das Bike eh schon etwas träger.

Etwas länger, deutlich abgeflachter Lenkwinkel, steiler Sitzwinkel, progressiverer Hinterbau mit mehr Hub, dazu gibts noch ne Storage Box, ich finde das v2 abgesehen vom Preis und dem massiven Unterrohr wirklich top...
 
Da wirst du wie immer viele verschiedene Meinungen finden.

Ich bin 1.82 gross und finde dass die "kleinere" Grösse L das Bike um einiges vielseitiger macht.
Da der Radstand durch alle Grössen spürbar gewachsen ist, werde ich auch weiterhin auf einen L Rahmen setzen. Bei 1.85 macht evtl. auch schon wieder ein XL Sinn, viele kleinere Personen sind mit dem XL Rahmen sehr zufrieden. Für mich wärs wahrscheinlich zu lang und sperrig.

Ich bin gerade am Überlegen ob ich ein neues Framekit bestellen soll. Kann eigentlich an alle Punkte einen Haken machen, Geo gefällt mir sehr gut und hat alles was ich am alten v1 vermisst habe. Der Reach könnte noch ein paar mm länger sein, aber ich denke durch den langen Radstand wird das Bike eh schon etwas träger.

Etwas länger, deutlich abgeflachter Lenkwinkel, steiler Sitzwinkel, progressiverer Hinterbau mit mehr Hub, dazu gibts noch ne Storage Box, ich finde das v2 abgesehen vom Preis und dem massiven Unterrohr wirklich top...

Ich weiß, ich bekomme da sicherlich viele verschiedene Meinung, aber vielleicht kann ich aus diesen wenigstens ein bisschen etwas rauslesen. :)
 
Ich weiß, ich bekomme da sicherlich viele verschiedene Meinung, aber vielleicht kann ich aus diesen wenigstens ein bisschen etwas rauslesen. :)
Nachdem es erst herauskommt, wird man kaum mehr sagen können als @Dshengis. Zumal du wirköich beides fahren kannst. Ich wäre auch beim L, bzw bleibe beim V1 in L (186cm und 86cm Innenbeinlänge, Touren und technische Trails).
 
ich hab ziemlich genau die gleichen Masse wie du und bin das MT V1 in Grösse L gefahren. hab jetzt auf das Bronson gewechselt und fahre dieses auch in L. für mich passt es tiptop! bin damit alles gefahren, von Hometrails bis Park und hat immer gepasst, rein von der Grösse her betrachtet.
 
Hier zum Thema langer Radstand. Je nach Bremse (200/203) muss die 1.5mm Scheibe unter den Sattel.

Rechts im Bild ist im Rad Fahrtrichtung. (Duh)
 

Anhänge

  • 6CD891AD-EE63-4F93-A9DC-F6732FCF0FFF.jpeg
    6CD891AD-EE63-4F93-A9DC-F6732FCF0FFF.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 80
Hi Zusammen,

Ich hätte noch einen Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate, sehr guter Zustand. 500, 550 oder 600 Feder.
War der Originale Dämpfer aus dem Megatower.

Bei Interesse oder Fragen gerne PN.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

verkaufe einen nahezu unbenutzen Fox X2 2 Pos (230, 57.5) aus 03/2021, Megatower Tune.
War dennoch gerade beim Service und ist noch von Fox eingeschweißt.

Zudem hätte ich noch einen Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate, sehr guter Zustand. 500, 550 oder 600 Feder.
War der Originale Dämpfer aus dem Megatower.

Bei Interesse oder Fragen gerne PN.

Gruß
Schreib mich doch bitte wegen dem Coil an. Ich kann dir leider wegen deiner Privatsphäre Einstellungen nicht schreiben.
 
fahre mit 181cm und 86cm SL das MT in XL und zum Ballern ist das geil, weil man wirklich im Bike ist. Käme aber wohl auch mit nem L Rahmen zurecht. Das ist echt Geschmackssache....
 
Falls jemand Interesse hat, ich verkaufe meinen L Rahmen (Blackout) von 2020 mit Superdeluxe Ultimate und Megneg Upgrade Kit. (aus der Schweiz)

Hat einige Gebrauchsspuren. Bei Interesse einfach PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch nichts sicher, hab mal was reserviert. Evtl. hab ich Glück und es kommt schon in den nächsten 2-3 Wochen was rein, ansonsten wahrscheinlich Mai/Juni…
 
Die DRT find ich spitze.
Hatte ich auch parallel am MT und am Tallboy. Maxima bestellt und als sie da war direkt die DRT vom Megatower verkauft. Aber irgendwie hat mir die Optik einfach nicht getaugt. Und da ich nicht zu den Assis gehören mag, die die Maxima mit Plus verscherbeln, hab ich mit jemandem getauscht, der ne schwarze neue DRT hatte. Nun sind wir beide happy.

Den Tallboy Rahmen hab ich die Tage verkauft und warte auf meinen Last Rahmen.

An beiden Rädern die gleiche Bremse, das ist schon fein. Und man braucht nur einen Typ Beläge.
Haben die Anker nicht Stahlflex Leitungen oder sowas in die Richtung? Passen die durch den Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten