Commençal Meta AM 29 im Test: Evolution statt Revolution aus Andorra

Commençal Meta AM 29 im Test: Evolution statt Revolution aus Andorra

Wir konnten euch in der Vergangenheit mit ersten Bildern versorgen und Cecile Ravanel gewann damit bereits ein EWS-Rennen – nun ist es endlich für jeden verfügbar! Das neue Commençal Meta AM 29 rollt nicht nur auf großen Laufrädern, es verfügt auch über 160 mm Federweg am Heck, einen komplett überarbeiteten Rahmen und ist serienmäßig mit Stahlfederdämpfer zu haben. Wir konnten es bereits testen und haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commençal Meta AM 29 im Test: Evolution statt Revolution aus Andorra
 
https://alutech-cycles.com/Tofane-20-TrailReady-Komplettbike-29Zoll
13,90kg -0,267kg (starre Sattelstüze) +0,485kg (leichteste verst. Sattelstüze) = 14,18kg ohne Coil Dämpfer (soll keine Kritik am AT T 2 sein)

Oder welches Rad meinst du?:confused:
Ne, das passt - das Dingens meine ich. Gewicht ist in der mobilen Ansicht leider nicht integriert. Hab also die Gewichte aus dem forums-Fred. Wobei die 13,9kg bei 3500€ auch gut sind.

Aber ich stelle hier im Verlauf fest, dass wir gerne schwere bikes fahren und lieber drei Tage aufs Essen verzichten als ein optimales Bike zu haben ;) Cheers!
 
Wenn du mich siehst, wüsstest du, dass das Radgewicht bei mir auch nicht an erster Stelle steht. Ich bin zu klein für mein Gewicht, daher könnte ich dieses Verhältnis deutlich günstiger anpassen.:lol:
 
trotzdem sind 16,1kg lt.pb für die team version gr. L ohne pedale für ein bike dass auch bergauf getreten werden soll viel zu viel.
und für nur bergab gibts ohnehin bessere geräte!
viel schweiß denen die sich das bike bergauf antun....
 
Das Problem ist, dass die TR Version vielleicht 500g leichter sein wird...

@Gregor die Preise sind vertauscht, das Team ist die mittelpreisige Ausstattung und das Signature die teure :)
 
Das kann nicht stimmen, die Umrechnung von Pound auf Kilogramm passt auch gar nicht. Unser Testbike hatte leider einen leicht anderen Aufbau und z.B. Carbon-Kurbeln, andere Reifen, andere Bremsen, war tubeless, etc., lag jedoch in L in der Region um 15 kg. Ich werde Commençal nach Gewichten für die einzelnen Modelle fragen.


Leider nein, ich saß mit eher langen Beinen und 1,83 m Körpergröße jedoch sehr zentral.

Ich sag mal, wenn es hält sind mir 15 kg lieber, als 12 kg und Rahmen und Komponenten versagen bei einer Fahrweise, wie es sich für ein Enduro gehört :D

Schade, dass man nicht den Super Deluxe Coil RT Remote wie am Teambike verbaut hat. Der hätte sicher die Uphill Performance nochmals verbessert!

Leider durch meine extrem langen Beine (97 cm Schrittlänge) raus!

Nachtrag: Gerade bei Pinkbike die neuen Gewichte gesehen und da kommt mir mein Nicolai Ion G15 in XL auf einmal leicht vor! :D
 
Ein sehr hübsches Rad!

Natürlich bleibt die Diskussion über das Gewicht mal wieder nicht aus, ohne sich mit den Gründen beschäftigt zu haben.
  • Es ist kein Luftdämpfer verbaut, das sind locker 500g Mehrgewicht
  • Es sind endlich mal passende Reifen verbaut und nicht die dünnwandigen Leichtbaukarkassen
Das Gewicht ist ungeschönt und die Komponenten wurden zweckmäßig ausgesucht. Hoffentlich setzt sich das durch.

Aber für den IBC-Profi sind 15-16kg natürlich unfahrbar.
 
Tolles Rad, möchte ich eigentlich haben, aber etwas größer und eine Code Bremse, dann waere es auch ein Bike für mich und andere große Menschen, schade. Draufsetzen und testen wäre toll, geht das bei Commencal irgendwo in D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rot der Gabel passt ja mal überhaupt nicht zum Rest der Team-Variante, die sonst ja sehr geil aussieht.
Da steht ja als Contra "kein Leichtgewicht" aber wo stand denn das Gewicht? Hab ich das überlesen? Konnte es nicht finden.

Auf jeden Fall ein sehr spannendes und schönes Rad, würde man gerne mal ausprobieren! :)
 
Finds lustig das pinkbike das Rad ehr als pedallierbaren Freerider sieht und hier im test teilweise der Eindruck eines poppigen spaßigen Trail Bikes rüber kommt.

Alles unter 13,5kg ist nur mit viel carbon und leichten Laufrädern realisierbar bei nem ausgewachsenen Enduro würde ich zu der Gewichtsdiskussion beitragen.
 
Mein Bike wiegt zb 14,3 kg und da sind nur zwei übergewichtige Komponenten dran, die man sinnvoller Weise gegen leichtere tauschen könnte. Das würde 500 g bringen. Dafür fahre ich dzt. ohne Reifen- und Felgenschutzsystem. Also über 14 kg werden's immer sein.
 
Ich sag mal, wenn es hält sind mir 15 kg lieber, als 12 kg und Rahmen und Komponenten versagen bei einer Fahrweise, wie es sich für ein Enduro gehört :D

Schade, dass man nicht den Super Deluxe Coil RT Remote wie am Teambike verbaut hat. Der hätte sicher die Uphill Performance nochmals verbessert!

Leider durch meine extrem langen Beine (97 cm Schrittlänge) raus!

Nachtrag: Gerade bei Pinkbike die neuen Gewichte gesehen und da kommt mir mein Nicolai Ion G15 in XL auf einmal leicht vor! :D

Lese gerade bei Pinkbike, dass der Dämpfer ja doch einen Lockout hat. Dann wäre der Remote letztlich nur Bequemlichkeit und Schnelligkeit. Ravanel fährt den wohl in Verbindung mit dem Gripshift aber wäre wohl auch so weiterhin deutlich schneller als alle Anderen! Bin gespannt wer ihr nachfolgt, wo sie jetzt wohl langsam den Rückzug aus der EWS antritt.

Es wird auch bemängelt, dass die Fersenfreiheit nicht sonderlich groß ist und das hat mich mit meiner Schuhgröße 46/47, der gerne breite Flatpedalschuhe fährt schon öfter gestört bei modernen Bikes! Wird wohl der Reifenfreiheit bei anderseits kurzem Hinterbau geschuldet sein! Beim Nukeproof Mega 290 kam mir das zB nicht so kritisch vor, aber beim Trek Slash oder dem Hightower LT.

Aber Freerider trifft die Beschreibung des Rades wohl am besten und da sind dann auch 16,1kg für Größe L egal...
 
Tolles Rad, möchte ich eigentlich haben, aber etwas größer und eine Code Bremse, dann waere es auch ein Bike für mich und andere große Menschen, schade. Draufsetzen und testen wäre toll, geht das bei Commencal irgendwo in D?

Wüsste nicht dass man Testevents anbietet oder dass es einen Händler gibt, der derart viele Testbikes hat.

Vielleicht mal bei Commencal selber anfragen!
 
Zurück
Oben Unten