AX 2017 Zillertal - Adria

Registriert
3. Juni 2015
Reaktionspunkte
22
Ort
Chiemgau
Hallo zusammen,

da unsere letztjähriger Alpencross auch durch Tipps hier aus dem Forum ein super tolles Erlebniss wurde und nur durch einen irreparablen Defekt an meinen Bike, leider vorzeitig am Passo Pordoi beendet wurde, würde es mich freuen auch für unsrere 2017er Tour wieder beim Feinschliff den ein oder anderen Tipp von Euch zu erhalten.

Die Eckdaten für 2017 sind:
Die Damen wünschten als Ziel Strand und Meer deswegen gehts dieses Jahr mal nach Jesolo und nicht an Gardasee. Die Abfahrten sollten technisch nicht zu Anspruchsvoll sein da 2 Mitfahrer hier einfach noch etwas zu unerfahren/ängstlich sind und sonst zuviel Zeit durch bergab schieben vertrödelt wird.
7Tage 5 Personen (2w/3m) Fahrleistung bis max 1500hm pro Etappe und Trails nur im S0/S1 Bereich auch Schiebepassagen sollten sich in Grenzen halten. (Also eher ein gemühtlicher Cross dieses Jahr:cool:)
Toll wär wenn sich Trails dann auch gerne bis S2 und eine leichte Forststraßenabfahrten leicht kombinieren lassen würden ohne dass man sich gleich verliert. Ich denke z.B. dass das am Kronplatz gut möglich sein sollte.
Wenn wirklich lohnend ist auch Liftunterstützung nicht ausgeschlossen sollte sich aber in Grenzen halten, da ja bereits einmal am Kronplatz vorhanden.

Die Strecke steht im Großen und Ganzen aber vor allem hinten raus von Alleghe bis zum Monte Grappa bin ich noch nicht so ganz zufrieden...
https://www.bikemap.net/en/route/3841542-ac-2017-zillertal-adria/#/z13/46.3906944,12.0311451/terrain

Die Etappen sind grob so aufgeteilt:
Ramsau - Pfitscher Joch Haus
Pitscher Joch - Obervintl
Obervintl - Senneshütte (Kronplatz Lift)
Senneshütte - Alleghe
Alleghe - Seren del Grappa
Seren del Grappa - Bassano del Grappa
Bassano del Grappa - Jeosolo (bis Treviso mit Zug)

Ich freue mich auch immer über Übernachtungstipps in den Etappenorten (Güstig am besten mit HP)
Wenns die Zeit am Tag zulässt würde ich diesmal auch gern die ein oder andere Sehenwürdigkeit mit einbauen wie z.B. das MessnerMuseeum am Kronplatz und natürlich das Denkmal am Monte Grappa auch hier immer her mit Tipps...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß Florian.
 
Mein Tip wäre, vom Pfunderer Joch hoch auf die Rodenegger Alm und direkt rüber nach Zwischenwasser/St. Vigil. Kronplatz ist zwar ganz nett (Furcia-trail nach St. Vigil), aber das Talgerolle im Pustertal ist nicht so spannend.
Von der Pederü-Hütte besser via Fanesalm/Limojoch/Pian de Loa nach Cortina. Deine Variante geht auf sacksteilen Betonserpentinen (30 %!) zur Senneshütte rauf, da schiebst du sehr viel.
 
Das hab ich auch schon überlegt aber eher dann gleich oben bleiben und weiter Richtung Peitlerkofel und am Wurzjoch übernachten.
Am nächsten Tag dann noch übers Gömajoch und dann runter ins Tal und über St. Kassian hoch zurück auf die ursprüngliche Route über Cinque Torri nach Alleghe.
Allerdings müsste ich da ein paar Höhenmeter mit dem Lift überbrücken das es sonst mit über 2000hm zuviel wird für einen Tag.
Fanes ist zwar immer schön aber waren die letzten Jahre jetzt 2 mal oben die kann man diesesmal evtl. auch auslassen.
Die Strecke von der Rodenegger Alm über die Glittner Seen usw. zum Wurzjoch hätte mich letztes Jahr schon auch sehr gereizt.
 
Rodenegger Alm, Glittner See, Würzjoch bin ich dieses Jahr gefahren, das war auch sehr nett.
http://www.mtb-news.de/forum/t/alpencross-2016-routen-check.813024/

Wenn ihr über Gömajoch nach St.Kassian fahrt, würde ich die Seilbahn zur Heiligkreuz Hospitz nehmen und den Trail nach St. Kassian abreiten (Bericht 2014, übernachten in Pedratsches Pension Urban, ist sehr zu empfehlen, zum Abendessen gab es Ladinische Spetzialitäten. Auf Anfrage gibt es auch einen Wäscheservice. http://www.garniurban.it )
Über Passo Valparola und Passo Falzarego mit Seilbahn zum Cinque Torri, Rifugio Averau. Die Abfahrt über 441 und Strada della Vena hast du ja eingeplant. (Bericht 2015)
 
Ich hab jetzt mal eine Alternative gebastelt.
Dabei lasse ich das Pfunderer Joch aus (ich denke für eine Mitfahrerin wäre das eh zu schwer vermuhtlich).

Die neue Strecke würde jetzt vom Pfitscher durchs Tal über Sterzing Etschtal und dann bei Mühlbach hoch zur Rodenegger Alm (Übernachtung)

Nächster Tag dann obenrum Astjoch, Glittner Seen, Wurzjoch, Gömajoch, runter und Übernachtung bei Badia.

Nächster Tag "ausschlafen" und mit der ersten Gondel hoch zum Heilikreuz Hospitz Trail runter St. Kassian (wie ist dieser Schiwirigkeitstechnisch einzustufen? Hab wie gesagt ein paar "Anfänger" dabei) dann hoch Falzareggo hoch Cinque Torri (bei Bedarf Gondel) und über die Strada della Vena nach Alleghe.

Würde sich HM/KM technisch so gut ausegehen. Was haltet Ihr von dieser Variante verglichen mit der ürsprünglichen Pfunderer, Kronplatz, Fanes, Cortina, usw...?
 
Hat schonmal wer auf dem Rifugio Averau übernachtet wäre auch eine Option da wir gerne auf Hütten übernachten.
Oder ist da Anfang Juli die Hölle los`?
 
Nächster Tag dann obenrum Astjoch, Glittner Seen, Wurzjoch, Gömajoch, runter und Übernachtung bei Badia.

Nächster Tag "ausschlafen" und mit der ersten Gondel hoch zum Heilikreuz Hospitz Trail runter St. Kassian (wie ist dieser Schiwirigkeitstechnisch einzustufen? Hab wie gesagt ein paar "Anfänger" dabei) dann hoch Falzareggo hoch Cinque Torri (bei Bedarf Gondel) und über die Strada della Vena nach Alleghe.

Anfang Juli könnte auf dem Pundererjoch noch viel Schnee liegen, deshalb ist das sicher besser das weg zu lassen.

Rest schaut gut aus, sollte passen. Die Seilbahnen sind Sessellifte.


Den Trail nach St. Kassian hat keine besonderen Herausforderungen.
 
Nur der Weidezaun im unteren Bereich ist leicht zu übersehen ... war zumindest 2012 so
P1040091.JPG

Vorsicht: In unteren Bereich kommt plötzlich unerwartet ein Weidezaun, den man auch leicht übersehen kann.
Aus meine Bericht von 2012
 
Danke für Eure Tipps, Erfahrugen.

ich habe die Etappen jetzt nochmal detailiert zusammen gestellt.

Etappe 1 Je nach Wetter und Lust und Laune Start im Zillertal oder am Brenner Übernachtung Pfistscher Joch Haus oder Sterzing ???

https://www.bikemap.net/en/route/3680684-ac17-10-pink-panter-pfitscher-joch/
alternativ
https://www.bikemap.net/de/route/3843975-ac-17-11-griess-sterzing/

Etappe 2 (Pitscher Joch oder Sterzing) - Rodenegger Alm Übernachtung Rastnerhütte
Hier überlege ich wenn ab Sterzing einen Schlenker über Spinges einzubauen.
Da sind wir 2014 eine schönen Waldboden- Wurzeltrail Richtung Mühlbach runter Ich glaube der war mit Weg Nr. 7 angeschrieben bin mir aber nicht mehr sicher. Kennt den zufällig wer?

https://www.bikemap.net/de/route/3843922-ac-17-20-sterzing-pfischter-joch-rodenegger-alm/

Etappe 3 Rodenegger Alm - St. Kassin oder Badia (Hier stellt sich mir die Frage ob der Trail nach Heiligkreuz St. Kassian morgens oder Abends besser was Wanderer betrifft) Unterkunft ???

https://www.bikemap.net/de/route/3843926-ac-17-30-rodenegger-alm-st-kassian/

Etappe 4 St. Kassian oder Badia - Alleghe Unterkunft ??? Evtl. Rifugio Averau wenn ab Badia

https://www.bikemap.net/de/route/3843928-ac-17-40-st-kassian-alleghe/

Etappe 5 Alleghe - Seren del Grappa Unterkunft ???

https://www.bikemap.net/de/route/3841419-ac-17-50-alleghe-seren-del-grappa/

Etappe 6 Seren del Grappa - Bassano del Grappa Unterkunft ???
(Hier bin ich noch sehr unsicher welche Abfahrt von Monte Grappa, gibt es da schöne S0/S1 Sachen die Klassiker (Sent. 152/153??) sind glaub ich etwas zu anspruchsvoll vom Gesamteindruck (Videos, Bilder)
War leider noch nie am Monte Grappa und da gibts ja wircklich extrem viel Abfahrtsmöglichkeiten.

https://www.bikemap.net/de/route/3841420-ac-17-60-seren-del-grappa-bassano-del-grappa/

Etappe 7 Bassano del Grappa - Jesolo

https://www.bikemap.net/de/route/3841458-ac17-70-bassano-del-grappa-jesolo/

Ich glaube die meisten Etappen sind schon sehr detailiert, aber es wäre toll noch ein paar kleine "Schmankerl" unterzubringen.
Super wäre es wenn ich immer mal wieder ein paar kurze Trails einbauen könnte. (So von der Hütte zu der Hütte über den Weg Nr. ... ca 500m die Forststraße abkürzen) Ich glaube Ihr wisst was ich meine. Um die beiden Trailneulinge ein bisschen heiß zu machen ohne Sie gleich zu überfordern.
Vor die Etappen 2-4 haben noch ein bisschen Luft 200-300hm wenn sich rentiert.
 
Grenzkamm: Am Ende des 1ers bei den ersten Höfen links halten und durch die Wiesen weiter runtertrailen bis zum Radweg => nochmal via 100 Hm mehr Trail
Kurz vor Sterzing könnte man noch nen schönen Trailschlenker um Wiesen rum einbauen
Mach Mühlbach rüber meinst wahrscheinlich den 9/9a. Damit sparst dir auch ein paar Hm weil du nicht ganz runter in die Rienzschlucht/Rundlbrücke musst.
Astjoch bis Campill würde ich wie gesagt anders fahren, geht aber auch so gut. Am Col dal Le den gestrichelten Pfad nehmen, kannst aber vor Ort eigentlich nicht verfehlen.
An den Peitlerwiesen eventuell noch weiterfahren und dann rüber zur Medalgesalm queren (2x 5 Min schieben/tragen, dazu knapp 10 min hoch zum Sattel vor der Schlüterhütte). Ggf. Den 4er runter nach Misci und Seres ins Tal der Mühlen fahren (ist aber sausteil und schon teilweise S2 Niveau)
Vom Heiligkreuz (super zum übernachten!!) kannst abends noch den 13er bis kurz vor die Pasciantadu Jausenstation runtertrailen und dann via Lech da Le rüber zur mittelstation queren (ebenfalls sehr schöner Trail im oberen S1 Bereich, kurz mal S2)
Am Falzaregoparkplatz direkt unter der Gondel auf den Karrenweg, der bis zur Straße/Kurve am Col Gallina führt, diese queren und den 424er Abwärts Trailen.
Wenn du noch nie am Mt. Grappa warst ist der Meatte eigentlich Pflicht (ist wie der Pasubio, nur legal!). Danach kurz vor der Malga Vedetta genialer Trail runter nach San Liberale....
 
Zuletzt bearbeitet:
Übernachtung Pfitschertal: Kematen Alpenrose


Am Glittnersee kann man auch hier runter fahren.


Übernachtung in Badia: Pension Urban http://www.garniurban.it ist auf der Westseite am Hügel, wenn man über Sotgherdena und Runch fährt kommt man direkt dort hin. Nächsten Morgen muss man nur noch runter rollen und paar Meter zur Seilbahn hochtreten.
Wir sind den Trail anfang September morgens gefahren, da waren keine Wanderer unterwegs.

Ab Passo Falzarego kann man auf dem 424 fahren und kommt direkt an der zur Seilbahn raus. Auf dem 441 fährt man ab Rifugio Averau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ich versuch gerade Eure Hinweise umzusetzen:)

1 Grenzkamm: Am Ende des 1ers bei den ersten Höfen links halten und durch die Wiesen weiter runtertrailen bis zum Radweg => nochmal via 100 Hm mehr Trail
Das hab ich denke ich gefunden.
1.PNG

2. Kurz vor Sterzing könnte man noch nen schönen Trailschlenker um Wiesen rum einbauen
Das finde leider nicht...

3. Mach Mühlbach rüber meinst wahrscheinlich den 9/9a. Damit sparst dir auch ein paar Hm weil du nicht ganz runter in die Rienzschlucht/Rundlbrücke musst.

Meinst Du da den hier?
9a.PNG


Ich dachte evtl. das es der war.

7.PNG

4. Astjoch bis Campill würde ich wie gesagt anders fahren, geht aber auch so gut. Am Col dal Le den gestrichelten Pfad nehmen, kannst aber vor Ort eigentlich nicht verfehlen.

Meinst Du hier den 12B? warum würdest Du den vorziehen?
12B.PNG


5. An den Peitlerwiesen eventuell noch weiterfahren und dann rüber zur Medalgesalm queren (2x 5 Min schieben/tragen, dazu knapp 10 min hoch zum Sattel vor der Schlüterhütte). Ggf. Den 4er runter nach Misci und Seres ins Tal der Mühlen fahren (ist aber sausteil und schon teilweise S2 Niveau)

Das lasse glaub ich lieber aus ist mir mit den Damen etwas zu Riskant und so ist das glaub ich als dritte Etappe eine sehr schöne Genussetappe an dem Tag.

6. Vom Heiligkreuz (super zum übernachten!!) kannst abends noch den 13er bis kurz vor die Pasciantadu Jausenstation runtertrailen und dann via Lech da Le rüber zur mittelstation queren (ebenfalls sehr schöner Trail im oberen S1 Bereich, kurz mal S2)

Des is wäre ja perfekt wenns noch nicht zu spät ist und wir oben übernachten sollten. TOP!!!

13.PNG

7. Am Falzaregoparkplatz direkt unter der Gondel auf den Karrenweg, der bis zur Straße/Kurve am Col Gallina führt, diese queren und den 424er Abwärts Trailen.

Das hab ich glaub ich auch richtig.
Hier hab ich die Markierung vergessen aber in Endeffekt den kompletten 424 oder?
424.PNG


Monte Grappa schau ich mit noch an...

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 9a.PNG
    9a.PNG
    877,2 KB · Aufrufe: 78
  • 7.PNG
    7.PNG
    696,4 KB · Aufrufe: 80
  • 1.PNG
    1.PNG
    447,6 KB · Aufrufe: 97
  • 12B.PNG
    12B.PNG
    1 MB · Aufrufe: 62
  • 13.PNG
    13.PNG
    563,6 KB · Aufrufe: 72
  • 424.PNG
    424.PNG
    845 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@ speedskater

Die Übernachtung im Kematen wäre sicher sinnvoller als am Pfitscher Joch aber meine Mitfahrer übernachten gerne oben... Aber wenn ich Sie überrede test ma die Alpenrose.

Der Trail auf deinem Bild sieht richtig toll aus kannst Du mir da noch ein bisschen genauer sagen wo der langgeht hab ich jetzt so nicht raussehen könne... Danke
 
Mt Grappa wär dann quasi so oder?

Da könnte man ja wenns wirklich wäre das es einem zuviel wäre, (der Anblick ist ja glaub ich schon beeindruckend) einfach auch über den Punta Musce ausweichen. Der Weg sieht leichter aus!?

MT Grappa.PNG
 

Anhänge

  • MT Grappa.PNG
    MT Grappa.PNG
    340 KB · Aufrufe: 95
Der Trail auf deinem Bild sieht richtig toll aus kannst Du mir da noch ein bisschen genauer sagen wo der langgeht hab ich jetzt so nicht raussehen könne... Danke

Müsste die Diretissima vom Glittner See zum Val de Le sein (der 10er von der Wieseralm kommend).
Ist allerdings steiler, als es auf dem Foto aussieht :D
 
Gigglberg ist richtig, allerdings querst du jetzt bei deiner Zeichnung den Radweg und nimmst die Direttissima bis Gossensass ins Tal. Ist in meinen Augen sogar sinnvoller als die ewig weite Schleife hinter ins Pflerschtal (mit kurzem Gegenanstieg) und wieder zurück. In Gossensass dann die Autobahn unterqueren und links mit kurzem steilen Stich bis Oberried und von dort der Beschilderung bis Sterzing folgen.
Wiesen: das wäre der Roanderweg, zu dem du vom alten Tulferweg gut rüber kommst.
Ok, got ya: 7er ist normalerweise die Verlängerung des Knappensteigs, dazu müsstest halt bis Spinges hoch. Machbar, aber auch sinnvoll???
13er passt . Falls die Bahn schon zu hat, die 200 Hm hoch zum Hospiz kann man auch gut durchtreten, auch wenn's richtig steil zur Sache geht (siehst ja schon vorher bei der Sesselliftauffahrt).
Grappa passt auch, zum Einstieg oben entlang der Stellungen musst evtl. 2-3 Minuten abwärts schieben, ist aber allemal lohnend!
Bzgl. Fototrail: wie die Vorredner schon sagten, ist der 10er Abzweig runter zur Turnaretschhütte. Würde besser oben auf der Höhe bleiben (schräg links am Abzweig). Du kommst nochmal an 2-3 fotogenen Tümpeln vorbei und steuerst auf das weithin sichtbare, riesige Gipfelkreuz am Col dal Le zu. Hier dann schräg links auf anfangs etwas verwitterter Pfadspur (von oben gut sichtbar) bis zur Schotterpiste am Lüsner Jochsattel....
 
424er bis auf das erste Stück richtig (das ist meistens zu schlammig, als das es Spaß machen würde). In Deiner Kompass wäre das die rot gestrichelte Linie oberhalb der Straße, die allerdings nicht ganz richtig eingezeichnet ist, weil sie fast bis zur Kehre runterzieht und direkt unter/hinter der Gondel startet. Dann erst auf den 424er auf der gegenüberliegenden Straßenseite wechseln...
 
Ich denk ich nehm den 9a nach Mühlbach scheint wirklich ein bisschen viel Aufwand bis ganz nach Spinges hoch.
Den Rest hab ich jetzt so mal übernommen inkl. Übernachtung Heiligkreuz.
Die Tracks auf Bikemap hab ich akutalisiert.

Vielen Dank Euch...
 
Ich komm nochmal kurz zu der Frage nach dem Rifugio Averau bzw. eine Alternative Übernachtung oben.
War da schon mal wer? Lohnt es sich da oben zu übernachten?
 
Averauhütte ist seit deren Renovierung nicht mehr ganz billig, aber die Küche ist Klasse! Alternative wäre die Scoiattolihütte, die v.a. auch wegen des Hot tubs hinter der Hütte (denke da auch an die Weibchen) und dem 5 Torri Kriegsmuseum punkten kann.
Von der Lage unschlagbar ist die Nuvolaohütte oben am gleichnamigen Gipfel, aber da musst fast ne halbe Stunde raufschieben und die Ausstattung ist spartanisch (inkl. Einer >50% Wahrscheinlichkeit, dass kein - ohnehin eiskaltes - Wasser zum Duschen zur Verfügung steht....). Your Choice
 
Zurück
Oben Unten