Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?

Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9YVC1jb3Zlci5qcGc.jpg
Seit letztem Jahr ist auch Shimano im 1X11-Segment unterwegs. Kein Umwerfer, stattdessen ein Ritzelpaket mit vergrößerter Bandbreite - viele Enduro- und Trailfahrer fahren darauf ab. Doch wie gut gelingt Shimano das, was SRAM mit seinen 1-fach Gruppen seit mittlerweile 4 Jahren anbietet, und wo liegen wichtige Unterschiede?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?
 
Doof gefragt:

Ich habe eine Raceface Ride 2x10 Kurbel an meinem Slash, kann man die für den umbau auf 1x11 weiterverwenden und nur ein anderes Kettenblatt einbauen? Zb. mit nem Spacer oder so?

Falls nein: Ich habe ein Pressfit BB innenlager, kann ich dann auch die Shimano kurbel verwenden, oder braucht es dann da dann auch ein neues Lager?
 
Ich fahr vorwiegend 1x11, aber wenns mal auf eine längere Tour geht, was nicht so oft vorkommt, bau ich auf 2x11
Sowas dachte ich mir schon. Aber kannst Du deine 1x11-Touren denn nicht mit 2x11 fahren? Ich versteh nicht so ganz warum du Dir den Aufwand machst... Finde das jetzt nicht schlimm oder so. Ich versteh's nur nicht...
 
Ich find den Artikel ja durchaus nicht schlecht, und ein paar interessante Informationen stecken durchaus drin, besonders zum Thema Kettenhaltefähigkeit. Allerdings hat er doch recht viele Fehler. Abgesehen von den bisher genannten (Kettenbreite, "Schaltwerkkäfig unnötig lang") habe ich noch gefunden:
Shimano XT 11-fach Rapidfire Plus SL-M8000 rechts
  • Befestigung: Schelle, I-Spec II
  • Schaltstufen hinten: 11-fach
  • Optische Ganganzeige: Ja (abnehmbar)
  • Material: Aluminium, GFRP-Hebel, Stahl
  • Gewicht: 122g
(Abnehmbare) optische Ganganzeige gibts bei der normalen Schelle, aber nicht bei I-Spec. Neben I-Spec II gibts die Schalthebel auch in I-Spec B.

Das heißt: Shimano 1X11 bietet 10 % weniger Bandbreite als SRAM 1X11, oder ganz pragmatisch: “Es fehlt ein Gang”. Die Übersetzung ist nämlich genau so groß, wie bei SRAM, wenn man nur die Gänge 2 bis 11 verwendet.
10% sind allenfalls 2/3 von einem Gang. Wenn mans gegen den (riesigen) 20%-Sprung an der SRAM-Kasse an der gleichen Stelle vergleicht, dann ists sogar nur ein halber. Gang 2 bei der SRAM-Kassette hat nämlich 12 Zähne, nicht 11. Damit stimmt auch Satz 2 nicht: Die Bandbreite der Shimano-Kassette ist um 2/3 Gänge (bzw. einen halben Gang) größer als die Gänge 2 bis 11 bei SRAM.

Mit einer 2X10 Gruppe (ca. 450 % Bandbreite) verglichen verzichtet ein Shimano 1X11 Fahrer relativ genau auf sein größtes und sein kleinstes Ritzel.
Hmm, was für eine 2x10-Gruppe ist das wohl? Entweder vorne mit 24/32 bestückt, oder hinten eine Rennradkassette. Aber sicher keine MTB-übliche Schaltung. Die zwei fehlenden Gänge kommen ungefähr hin beim Vergleich mit der 28/38er Kurbel. Bei der 24/34er ists ein bißchen mehr.

Wer will, drückt ganz durch und wechselt gleich 5 Gänge auf einmal
Es sind nur 4 Gänge, die man am Stück durchschalten kann.

Die große Kassette ist kein Leichtgewicht - mit 450 g liegt sie 130 g über der etwas teureren Sram GX mit mehr Bandbreite, aber auch 80 g unter der etwas günstigeren Sram NX Kassette mit identischer Bandbreite.
Vll. nur großzügig gerundet, denn die Shimano-Spezifikation liegt bei 447g. Laut Gewichtsdatenbank sind die 11-42er Kassetten aber nur etwa 432g schwer, und damit sogar 105g leichter als die NX 11-42.

Die XT M8000 wurde an zwei Bikes montiert und ein A/B B/A Test durchgeführt: Die XT Kurbel samt Kettenblatt wurde auch mit einem X01 Schaltwerk und Kassette ausprobiert, XT Schaltwerk und Kassette auch mit Race Face Kurbel und Kettenblatt.
Ich weiß ja, was ein A/B-Test ist. Ein "A/B B/A Test" scheint mir eine Begriffsneuschöfung zu sein. Das ist so neu, das kennt nicht mal Google.
 
na ab baue ich dir den kram in 15 Minuten locker, was nutzt du an werkzeug um das nichthinzubekommen?

kurzer abbruch für dich: -lösen den Bowdenzugs des Umwerfers 1 min
-öffnen des Kettenschlosses mit Kettenschlosszange 1 min
-Demontage Umwerfer 1 min
-Demontage Schifter 1 min
-Abziehen des Bowdenzugs 1 min
-Demontage Kurbelsicherunsschraube mit Shimanowerkzeug 1 min
-Lösen der beiden Inbusschrauben an Kurbelarm und abziehen der Kurbel 1 min
-Demontage Kettenblatt 5 min
-Montage der Kurbel 3 min

sollte eigentlich locker drin sein da kannste auch noch nebenbei enen Espresso schlürfen und grinsen wie schnell das doch heutzutage alles geht.

wenn ich irre in meiner zeitlichen Einschätzung bitte lasst es mich wissen.

Liebe Grüße Sven

Jo, typische "Theoretiker"-Rechnung wie aus dem Werkstatthandbuch. Jeder, der wirklich selber schraubt, weiß, dass so gut wie immer zumindest eine unvorhergesehene Sache passiert.
 
1x11 ist doch keine kleine Nische :spinner:
Doch 1x11 ist gemessen an den gesamthaft produzierten Antrieben Weltweit eine sogar sehr kleine Nische. Vielleicht ist die subjektive Wahrnehmung hier im IBC diesbezüglich anders. Fakt ist eben nach wie vor, 1x11 reicht für die allermeisten User (in der gesamten Anzahl) eben nicht aus in Bezug auf Bandbreite. Und in Bezug auf die relativ grossen Übersetzungssprünge beim Schalten ist 1x11 auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Schaltperformance wird auch nicht unbedingt besser durch die relativ grossen Zahndifferenzen, besonders bei schlechter Wartung/Schmierung und oder in Kombination bei Dreck/Schmodder/Schnee Betrieb.
Viel interessanter finde ich da 2x11, da hier jetzt schon das Potenial besteht 3x9, 3x10 (2x10) auf ganzer Breite sinnvoll abzulösen.
 
gesamthaft produzierten Antrieben Weltweit
Ok dann beschränken wir uns halt auf den Bereich MTB. Und da erst ab 500€, also die Grenze, an der die Bikes nicht schon beim anschauen auseinanderfallen.
Mein Kommentar war insbesondere darauf bezogen, dass im selben Satz bemängelt wurde, dass es nichts für Fatbikes gibt. Der Anteil an 1x11 Bikes im Portfolio der Hersteller ist deutlich größer als das von Fatbikes.
Da 1x11 auch nur an den sehr teuren Bikes angeboten wird, ist der Marktanteil natürlich nicht mit dem klassischen 3(2)x10 zu vergleichen.
Jedoch hat 1x11 aus meiner Sicht definitiv seine Daseinsberechtigung! Diskussionen darüber sind hinfällig, denn angeboten wird nur das, was sich auch verkauft, der Hersteller will schließlich in erster Linie verkaufen. Produziert wird nur das, was der Kunde später auch abnimmt. Dass das nix für ALLE ist steht außer Frage.
 
Mal was anderes: warum wird das Doppelklick-Feature (zum schneller hochschalten, statt durch alle Gänge einzeln zu klicken) oft als so nutzlos dargestellt? Hab das jetzt schon öfter gehört/gelesen.

Ich empfinde das als deutlichen Gewinn an Komfort, wenn man nicht maschinengewehrartig vom leichtesten Gang zu einem deutlich schwereren durchklicken muss.

Wenns das bei Shimano nicht gäbe, wärs mir fast wurscht ob ich Shimano oder Sram fahre. Wie seht Ihr das?
 
Doch 1x11 ist gemessen an den gesamthaft produzierten Antrieben Weltweit eine sogar sehr kleine Nische. Vielleicht ist die subjektive Wahrnehmung hier im IBC diesbezüglich anders. Fakt ist eben nach wie vor, 1x11 reicht für die allermeisten User (in der gesamten Anzahl) eben nicht aus in Bezug auf Bandbreite. Und in Bezug auf die relativ grossen Übersetzungssprünge beim Schalten ist 1x11 auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Schaltperformance wird auch nicht unbedingt besser durch die relativ grossen Zahndifferenzen, besonders bei schlechter Wartung/Schmierung und oder in Kombination bei Dreck/Schmodder/Schnee Betrieb.
Viel interessanter finde ich da 2x11, da hier jetzt schon das Potenial besteht 3x9, 3x10 (2x10) auf ganzer Breite sinnvoll abzulösen.
Kann ich alles unterschreiben, wobei mir immer noch nicht einleuchtet, warum man günstiges 2x9 oder 2x10 gegen eine teure 2x11 Lösung eintauschen soll....ich seh das Potential eher in einer bodenständigeren Preispolitik für Otto-Normalbiker.
 
Doch 1x11 ist gemessen an den gesamthaft produzierten Antrieben Weltweit eine sogar sehr kleine Nische. Vielleicht ist die subjektive Wahrnehmung hier im IBC diesbezüglich anders. Fakt ist eben nach wie vor, 1x11 reicht für die allermeisten User (in der gesamten Anzahl) eben nicht aus in Bezug auf Bandbreite. Und in Bezug auf die relativ grossen Übersetzungssprünge beim Schalten ist 1x11 auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Schaltperformance wird auch nicht unbedingt besser durch die relativ grossen Zahndifferenzen, besonders bei schlechter Wartung/Schmierung und oder in Kombination bei Dreck/Schmodder/Schnee Betrieb.
Viel interessanter finde ich da 2x11, da hier jetzt schon das Potenial besteht 3x9, 3x10 (2x10) auf ganzer Breite sinnvoll abzulösen.

Mag ja alles sein - DER wesentliche Vorteil von 1-mal-irgendwas liegt aber doch darin, dass es die intellektuellen Fähigkeit der Radler nicht mehr überfordert, sagen die diversen Medien immer. Alles mit 2-mal-irgendwas ist nämlich nur für AkademikerInnen geeignet, 3-mal-irgendwas gar nur mit Promotion (halbwegs) verständlich ... :)
 
Ich habe ein bike mit XX1 und eins mit Shimano XT, beide finde ich super. Bei mir gibt es nur noch 11fach... obwohl wir in der Schweiz häufig ein paar Höhenmeter bezwingen müssen.
Mich nervt einzig das hohe Gewicht der XT Kassette, da würde ich lieber etwas mehr bezahlen. Kennt jemand hier eine Alternative?
 
1x11 ist doch keine kleine Nische :spinner:

Hab ich das irgendwo geschrieben ?
:aetsch:

Ich meine das Shimano sonst auch nicht besonders zurückhaltend ist was Vielfalt anbetrifft.
Für jede noch so kleine Marktnische basteln sie eine eigene komplette Schaltgruppe/-Familie.
Alivio, Deore, Tiagra, ...

Mir wären je 2 pro MTB/Rennrad/City durchaus ausreichend.



Fatbike ist die Nische:
"For me, it was clear that we should not invest further in the development of fatbike products because it's really niche."
http://m.pinkbike.com/news/daniel-berger-dt-swiss-interview-2016.html

Natürlich ist das eine Nische. Aber wenn, wie oben geschrieben, sie es sonst auch nicht so mit
der Reduktion aufs Wesentliche haben, dann wäre es wohl das kleinste Problem für die DH und
Fatbiketretlager die Die Achse mal etwas länger abzuschneiden.

Ich bin jetzt auch nicht so traurig dass ich keine Shimanokurbel fahren darf.
Ich denke einfach das ergibt wenig Sinn - für Shimano.
 
Mich nervt einzig das hohe Gewicht der XT Kassette, da würde ich lieber etwas mehr bezahlen. Kennt jemand hier eine Alternative?
XTR-Kassette, aber nur 11-40Z.
Sunrace MX8 11-40Z/11-42Z, kostet ähnlich viel wie die XT, aber auch nur ca. 20-30gr. leichter (389gr./401gr).

Sonst bleibt nur noch auf Sram und XD-Freilauf wechseln.
 
Zurück
Oben Unten