Propain Offtopic

Ich hab mir mit den Teilen meines alten Canyon Fullys und einem OnOne Carbon 456 ein AM/EN Hardtail aufgebaut.
Macht auch tierisch Laune und reicht für mich völlig in einem nicht zu anspruchsvollem Gelände.
 
Überlege grad, im Winter ein wenig die Tiefgarage hinsichtlich Balance-Übungen zu missbrauchen, idealerweise mit einer Art Trialbike. Hat der wer ein Tipp für mich?

Hab mir vor 2 Jahren nen gebrauchtes Trialbike mit HS11 Bremsen gekauft. Waren glaube 180€, also durchaus zu verkraften. Für leichtes lernen kann ich 20 Zoll Laufräder empfehlen, weil man damit leichter aufs Hinterrad kommt und man die Monty dinger echt günstig bekommt.

Hab damit immer mal wider 10 - 20 minuten rumgespielt anstatt TV zu glotzen (Das Rad steht 3m vom TV entfernt und meine Terasse hat die richtige größe fürs Bike). Habs mir vornehmlich zum Hinterrad versetzten und Trackstand gekauft.

@Kadauz
Bunnyhop übe ich lieber mitm Fully :D
Sidehops gehen bei mir nur in meine "Schokorichtung" und auch 90° Drehung beim Hüpfen nur in eine Richtung. Backwheel Hops finde ich lustig, sind aber nur maximal 5 Hüpfer drin, da geht die Lernkurve schon steil aufwärts.
Man kann aber gut die Sachen vom Trialbile aufs MTB übertragen.

@a_k52
Meld dann mal wie es mit dem Bike läuft. Für mich hats nicht wirklich funktioniert mit nem Hardtail zu üben. Das 20 Zoll Trail ist halt einfach richtig klein und wendig und es reichen ein paar m² um gescheit damit zu üben. Das Racefully meiner Freundin mit 26" Laufrädern und 16" Rahmen fühlt sich aber fast so gut an wie das Trialrad :D
 
Der Rahmen wird ja erst gebrutzelt und kommt dann irgendwann im Februar/März :heul: - fürs Wintertraining fällt er also heuer aus (es sei denn der Winter verschiebt sich ins Frühjahr). Zumindest der Großteil der Parts läge schon bereit...
Daß es sich damit nicht spielt wie mit einem echten Trialer ist klar, aber einfacher als mitm Fully wirds allemal. Außerdem schadet es der Fahrtechnik sicher auch nicht wenn man mal nicht mitm Fully überall drüberbügelt sondern ein bisserl auf die Linienwahl achtet...
Und ich denke - bzw. hoffe - daß ich dann mal ausreichend Bikes daheim habe...Hardtail, Enduro und DHler sollten genügen :D (jaaaa, ich weiß, es gäbe noch diverse Kategorien dazwischen)
 
Es geht ja in der Tat hauptsächlich darum, im Winter bissl was fürs Fahrgefühl zu tun, sprich: Balance + Technik, die ich dann im Frühjahr aufs Tyee umsetzen will. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich in 2016 nicht den einen oder anderen Tag pumpen will. Sprich: 4bidden??
 
ich finde es persönlich wichtig auch mit dem enduro solche technik dinge zu trainieren. wenn ich auf meinem dirtbike sitze ist es durch den nicht vorhanden dämpfer sehr viel einfacher einen hohen bunnyhop und anderen kram zu veranstalten. aber am meisten ist es die geometrie: da das tye etwas träge ist, gehen diese ganzen dinge auf dem hinterrad nicht ganz so einfach.
 
Wo ich das erste mal mit dem Racehardtail mitn Bunny Hop in meinen Hometrail gesprungen bin dachte ich das ich nun sterben werde :D

Ich bin immernoch der Meinung, dass man besten mit dem Bike lernt wo man sich am wohlsten fühlt und nicht wie es viele propagieren aufn Hardtail. Natürlich ist das Erlebnis aufn Hardtail intensiver, wenn ich aber direkt in die Panikzone komme brints mir lerntechnisch nix.
Das ist jetzt natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, musste aber raus.

Auf meinen Hometrails bin ich meist mit dem 100 mm Racefully unterwegs, weil ich damit auch neue Trails suche, aber wirklich spaß in der Abfahrt habe ich mit der dicken Maschine (Tyee). Das ich mich ein wenig unwohl auf dem Racefully fühle kann aber auch an den Klickies liegen, am Enduro fahr ich Flats.

Dir fehlt dann immernoch das Trialbike :D:winken:

Hab mein Dirtbike auch wieder verkauft, weil ich es zu wenig genutzt habe.
 
Das Thema Hardtail (-Enduro) hat sich bei mir schon allein aus gesundheitlichen Gründen erledigt. :) Will halt in 2016 wirklich bissl Pumpen gehen, einfach weils Spaß macht. Stellt sich die Frage, inwieweit das 4bidden für beides nutzbar wäre: Techniktraining in der Tiefgarage und Pumpen auf dem Pumptrack. Naja, mal schauen.
 
ich bin früher sehr viel trial gefahren. damals mit nem hardtail was für alles nutzbar war. aber eben mit einem allround aufbau.
daher würde ich behaupte der ganze standard trial kram wie balancieren, tret bunny hop, sidehop usw ist für mich altes eisen. aber auffrischen macht immer wieder spass - vor allem mit dem enduro :)

...Stellt sich die Frage, inwieweit das 4bidden für beides nutzbar wäre: Techniktraining in der Tiefgarage und Pumpen auf dem Pumptrack. Naja, mal schauen.
hat nur mit dem aufbau zu tun. bau dir einen etwas höheren lenker ein und kauf dir einen extra vorbau der etwas länger ist. dann hast du beides. mit etwas übung kannst du auch ohne umbau alles fahren. hab ich auch letzten winter gemacht. funktioniert wunderbar.
aber es ist natürlich ne umstellung....

finds halt praktisch wenn man gerade von den dirt trails kommt, noch kurz ne runde pumpt und auf dem nach hause weg hier und da noch auf ne bank oder n stein springt.
 
Im April war ich auf nen Dirtpark Lehrgang. Da ist einer die ganze Zeit sein Inspired 24" Trial gefahren, der ging richtig gut ab aufn Pumptrack. Mit nem Dirtbike war er nich glücklich, da war der Lenekr zu tief :D

Denke dass man das 4Bidden wie es @shield schrieb gut benutzen kann. Hast ja auch 2 Bremsen. An meinem Dirtbike hatte ich nur eine Hinterradbremse und Räder mit "Footjam" versetzten war schon richtig krass.
Pumptrack fahren macht auch richtig Laune. Kannst dann ja mit nem Freund fangen spielen, da bist dann platt danach :D

@shield
Jetz erklärt sich mir deine gute Technik auch, wenn du früher Trialgefahren bist.

Bei mir ist grad die Luft raus mit Biken. Nach dem gebrochenen Ellbogen habe ich den Kopf noch nicht wieder frei. Mache jetzt nur noch meine geplanten Höhenmeter voll für dieses Jahr.

Notiz an mich: Ab neuhjahr wieder mehr Biken und Trialen.
 
Wann gehts los? Bei mir gehts Anfang März 2 wochen nach Teneriffa ;) Bisschen Bräune tanken vorm Vinschgau und bissl mim mtb active ralf abspasten. Heute noch in Trassem im Bikepark gewesen als einziger schön beim Regen und mit meinem mondraker den park gebügelt. Nimmst Du das Tyee mit nach Palma? Ich zögere noch ob ich es mitnehmen soll wenns auf die insel geht. Aber bei 13 Grad steht das eh noch nicht zur Debatte :D

Wir fliegen am 01.03. wieder zurück nach Deutschland. :) Ja, habe jetzt erstmal die Bike-Option beim Flug mitgebucht. Mal schauen, ob ich bis dahin noch einen Bikekoffer auftreiben kann. Ansonsten würde ich zurück zu Bergamont gehen und mir das Bigair ausleihen. Mal schauen.
 
Der ist so ein witziger Kerl. Hab mir letztens das video angeschaut was in dem momentanen top thread in der news Beitragssektion zu sehen ist. Ich sag nur "stmpln#"
Wir fliegen am 13ten März. Ich freu mich so auf mtb active, war 2014 schon mal bei denen.
 
Naa. Bin mit Leuten unterwegs, die wohl auf Bike'n'Fun setzen. Ob die jetzt besser/schlechter sind, keine Ahnung.

Andere Frage: das Tyee passt doch ohne Weiteres in die Evoc Travel Bag oder?
 
Also ich habe gelesen dass das Devinci Wilson gerade noch in den Travel Bag gehen müsste. Und das ist wohl anscheinend so mit eins der größten DH Bikes die es geben soll. Wie gesagt ist Hörensagen und kann leider keine Gewähr dafür übernehmen. Was Du aber auch machen kannst wäre mal in den Bikemarkt zu schauen da gibt es Leute die Ihren Koffer für 30 euro die Woche vermieten. Dann musst du keine 300+ Euro ausgeben und wenn es nicht passen sollte kannst Du ihn ja einfach wieder zurückschicken.

Jetzt mal ne andere Frage. Ich möchte von meinen Shimano SH M 200 Enduro Schuhen und den XT trail Pedalen weg, weil ich mich mit denen ja erheblich verletzt hatte. Habe nun dieses paar Schuhe hier geordert:

Shimano SH-AM5L BMX Schuh (45)
Shimano_SH-AM5L_Schuhe_Unisex_schwarz_02[1000x700].jpg

Nachfolger von dem Schuh hier:
SH-AM45_01[1000x700].jpg

Ich hab halt gesehen dass Remy Metailler die Kombination aus dem unteren Schuh mit HT X1 Pedalen fährt. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit jenen Pedalen? Die haben einen schön großen Käfig und darüber hinaus noch 5 pins. Da müsste man für den DH und Enduro Bereich gut gewappnet sein.

Würde mir dann den Nachfolger die X2 Pedale kaufen. Wo der Käfig noch einen Ticken größer ist.
p5pb12021140.jpg
 
Also ich habe gelesen dass das Devinci Wilson gerade noch in den Travel Bag gehen müsste. Und das ist wohl anscheinend so mit eins der größten DH Bikes die es geben soll. Wie gesagt ist Hörensagen und kann leider keine Gewähr dafür übernehmen. Was Du aber auch machen kannst wäre mal in den Bikemarkt zu schauen da gibt es Leute die Ihren Koffer für 30 euro die Woche vermieten. Dann musst du keine 300+ Euro ausgeben und wenn es nicht passen sollte kannst Du ihn ja einfach wieder zurückschicken.

Jetzt mal ne andere Frage. Ich möchte von meinen Shimano SH M 200 Enduro Schuhen und den XT trail Pedalen weg, weil ich mich mit denen ja erheblich verletzt hatte. Habe nun dieses paar Schuhe hier geordert:

Shimano SH-AM5L BMX Schuh (45)
Shimano_SH-AM5L_Schuhe_Unisex_schwarz_02[1000x700].jpg

Nachfolger von dem Schuh hier:
SH-AM45_01[1000x700].jpg

Ich hab halt gesehen dass Remy Metailler die Kombination aus dem unteren Schuh mit HT X1 Pedalen fährt. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit jenen Pedalen? Die haben einen schön großen Käfig und darüber hinaus noch 5 pins. Da müsste man für den DH und Enduro Bereich gut gewappnet sein.

Würde mir dann den Nachfolger die X2 Pedale kaufen. Wo der Käfig noch einen Ticken größer ist.
p5pb12021140.jpg
Warum nicht die Schuhe? http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CNzz56qa6MkCFQUewwodxT4NFg
Fiveten hat einfach noch mehr Grip als die Shimano Schuhe.
Hab die in Kombi mit den aktuellen XT Trail Pedalen.
dfd29f6d10ac0e44344e3d246aa30cbc.jpg

Geht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr gerade Sh M 200 mit den Xt trail pedalen. Mit der Kombi hab ich mir das Fersenbein zerhauen. Die XT haben nen zu kleinen Käfig. Ich brauch was mit mehr standfestigkeit und größerer fläche also die die HT sachen wären schon gut. Ich hab die nur noch nie bei irgendwem gesehen. Brauche halt was für das DH Bike also aggressives runterfahren.

Das sind die Enduroschuhe.
MLandry_M200-150513-00242-901x480.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Mallet meinte ich. Wobei dein Unfall damals dadurch nicht verhindert wird, egal welche Pedale. ;-) Stein von unten ist bei jedem klick Pedal Mist.
Fahr doch Flat Pedale am DH. Mit 510 Freerider Schuhen und gut. Da klebst genug am Pedal.
 
Ich habs ja ausprobiert Flats zu fahren. Mit den Plastik Sixpedalen von Sixpack und Fiveten Impact High 2 Schuhen, aber ich werd damit nicht warm. Ich fahr dann wie der letzte Jimbo. Aber gibt es nicht Multirelease cleats?
 
Ich hab noch nen Satz Crank Bros Mallet 2 hier liegen, mag da das Klicksystem nicht, ist mir zu weich und undefiniert. Die Fiveten Maltese Falcon gefallen mir auch nicht, sind zu breit für meine Füße. Die Kombination aus dem genannten Pedal und Schuhe hab ich in Zwergengröße abzugeben :D

Die HT scheinen nicht schlecht zu sein. Kenne zumindest jemanden der damit zufrieden war. Hat aber darüber geklagt, dass er Pins verloren hat. Also lieber mit Locktite befestigen.
 
Zurück
Oben Unten