China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    444
Wir haben aktuell vier solcher Felgen, die wir wegen schräg stehender Nippel nicht ausliefern können/wollen und warten bin seit fast 3 Wochen auf Antwort...
Das Problem ist hier allerdings nicht die Nippelbohrung sondern ein Fertigungsfehler, bei dem im Felgenbett eine Welle im Laminat liegt, an der der Speichennippelkopf anliegt und abkippt.
 

Anhänge

  • P1180606.JPG
    P1180606.JPG
    44 KB · Aufrufe: 51
Wir haben aktuell vier solcher Felgen, die wir wegen schräg stehender Nippel nicht ausliefern können/wollen und warten bin seit fast 3 Wochen auf Antwort...
Das Problem ist hier allerdings nicht die Nippelbohrung sondern ein Fertigungsfehler, bei dem im Felgenbett eine Welle im Laminat liegt, an der der Speichennippelkopf anliegt und abkippt.

Hey Felix,

handelt es sich hierbei um LB-Felgen? Ist echt bitter. :(
 
das sind Nextie 65mm Fatbikefelgen, wobei Nextie auch nur Händler ist und die Felgen aus div. Quellen vertreibt.
Da würde es mich nicht wundern, wenn es hier Schnittmengen gibt.
 
Ich bin gerade froh das ich mit Paypal bezahlt habe
und noch besser wäre es natürlich gewesen diese Infos früher zu bekommen

Edit: ah Nextie
nah ich hoffe mal das es bei meinen LB nichts hat
 
das sind Nextie 65mm Fatbikefelgen, wobei Nextie auch nur Händler ist und die Felgen aus div. Quellen vertreibt.
Da würde es mich nicht wundern, wenn es hier Schnittmengen gibt.

Danke dir! Kannst du uns bitte hier auf dem Laufenden halten?!

Ich war gerade so kurz davor zu bestellen - jetzt hat mich die Sache doch wieder etwas verunsichert.
 
Wir haben aktuell vier solcher Felgen, die wir wegen schräg stehender Nippel nicht ausliefern können/wollen und warten bin seit fast 3 Wochen auf Antwort...
Das Problem ist hier allerdings nicht die Nippelbohrung sondern ein Fertigungsfehler, bei dem im Felgenbett eine Welle im Laminat liegt, an der der Speichennippelkopf anliegt und abkippt.

Felix, was hat der schräg sitzende Nippel für einen Nachteil? Wenn Du es kurz erklären könntest? Merci!
 
Hi

besten falls kann sich der Nippel genau im Winkel der Speiche ausrichten und das System funktioniert, wie es angedacht ist auf Zug.
So wie auf dem Bild zu sehen, knickt die Speiche durch den schräg stehenden Nippel noch im Nippel am Gewinde, ihrer schächsten Stelle, ab und wir dort sehr früh reißen.
Das ist dann zwar nicht gleich ein problem der Felge, aber wenn man ein Produkt zur Weiterverarbeitung auf den Markt bringt, dann muss es auch zur einwandfreien verarbeitung geeginet sein.
Wenn es sich hier nur um ein zu eng gebohrtes Loch handeln würde, könnte man ja nacharbeiten und dieses einfach wenige zehntel weiter bohren.
Leider ist, das deutet die Welle im Laminat an, in der Fertigung etwas gründlich schief gelaufen, wenn Material an der am höchsten belasteten Stelle nicht dort liegt, wo es liegen sollte. Selbst wenn wir hier nacharbeiten könnten, damit der Nippel gerade sitzt, wäre ich mir bei der Felge nicht sicher, ob sie auf Dauer betriebssicher ist. Zumindest will ich ein solches fehlerhaftes Produkt nicht an den Kunden heraus geben.
 
Servus Leute.
Ich habe nen Bekannten in Peking, der mit einer Chinesin verheiratet ist. Jetzt ist meine Überlegung, ob mir das im Bezug auf den Kauf von Carbon Felgen etwas nützt. Man hat ja dann das Gefühl, dass das Alles ein wenig einfacher gehen könnte. Im Handgepäckmitbringen oder so, Sie kann Chinesisch und kann handeln (bei Chinesen kann man immer handeln) und so weiter.
Jetzt hat mein Bekannter mal bei Nextie nachschauen wollen, aber erstens ging die Seite in China nicht auf und 2.; so habe ich das verstanden, scheinen sie, wie viele andere Firmen dort nur für den Export herzustellen.
Eigentlich wollte ich aber asymmetrische Felgen haben.
Weis einer, ob man bei alibaba (wie sind da die Erfahrungswerte?) oder LB in. Zins bestellen kann?


Sascha
 
Es kann schon sein dass sie China-intern nicht verkaufen dürfen. Es gibt Wirtschafts-Sonderzonen so wie Shenzen, wo "nur für den Export" produziert wird. Das waren ursprünglich mal die Keimzellen des Kapitalismus in China.
Schade, ich wollte meine chinesischen Kollegen auch dazu bringen mir ein paar Felgen zu besorgen.
 
Ich hätte auch Bekannte in China hab es dann aber ganz normal bestellt
wenn nicht jemand ständig zwischen China und .de/.at fliegt geht es nur mit sehr vielen abstrichen für den jenigen der sie einem mitnehmen sollte (Zwecks Zoll usw.)
man kommt dann sehr schnell über den Zollfreibetrag und dann muss er alles verzollen was er mitgebracht hat
also entstehen für den der dir die Dinger mitnimmt im schlimmsten Fall richtig heftige Kosten (vor allem wenn er nicht selbst verzollt sondern erwischt wird)
 
Ok, danke. Wobei das ja Sachen sind, die man regeln kann. Zumal sie eh zu zweit kommen würden. Dann fällt das nicht so ins Gewicht.
Jetzt habe ich heute die info von Nextie bekommen, dass es die asymmetrischen Felgen "nur" in 35mm Aussenweite gibt. Ich hätte sie aber gerne als 35 oder 38mm Innenweite.
Dann wäre LB also noch zu klären.
Dank euch schon mal.


Sascha
 
welche Felge gibt es denn bei Nextie asymmetrisch?

Felix

Ich setzte mal die Antwort von Nextie hier rein:

Hi Sascha,

This is Brian Hsia at Nextie Bike. We got your message saying:
Hey Nextie-Team.
Hope you got a recreative Chinese New Year holiday.
I'm interested in Carbon rims in 650b with 35 or 40 mm inner wide. But my focus is on asymetric rims.
Can i get it from you? In case of "Yes", i need a price.
Greetings and many thanks
Sascha

Thanks for the inquiry.
Yes.
We developed a new asymetric 27.5" mtb rim, but it's 38mm outer width 32mm inner width. We are ready to list on our website for sale.
Here's the rim profile drawing.
Price USD185/pcs.

cid:ii_i6uikosg0_14be4162aa126edc



And sample rim photo.
cid:ii_i6uimjpa1_14be4177b8de3cf5




Rim weight is around 410g as normal.

Please feel free to let me know if you'd like to know more about this product.

Best Regards,
Brian at Nextie Bike
 
Wir haben aktuell vier solcher Felgen, die wir wegen schräg stehender Nippel nicht ausliefern können/wollen und warten bin seit fast 3 Wochen auf Antwort...
Das Problem ist hier allerdings nicht die Nippelbohrung sondern ein Fertigungsfehler, bei dem im Felgenbett eine Welle im Laminat liegt, an der der Speichennippelkopf anliegt und abkippt.

Da würde ich einfach etwas nacharbeiten. Sollte im Grunde kein Problem sein. Das kommt auch gerne mal bei hochpreisigen Felgen vor. Durch die oft innenliegenden Nippel fällt das eben nicht auf. Das hat mich schon öfter mal geärgert,wenn die Nippel in der Felge sich sehr schlecht ausgerichtet haben.
 
Hi Sascha,

This is Brian Hsia at Nextie Bike. ..

Thanks for the inquiry.
Yes.
We developed a new asymetric 27.5" mtb rim, but it's 38mm outer width 32mm inner width. We are ready to list on our website for sale.
Here's the rim profile drawing.
Price USD185/pcs.

cid:ii_i6uikosg0_14be4162aa126edc



And sample rim photo.
cid:ii_i6uimjpa1_14be4177b8de3cf5




Rim weight is around 410g as normal.

Please feel free to let me know if you'd like to know more about this product.

Best Regards,
Brian at Nextie Bike

ich seh weder bilder in dem posting von dir noch find ich was auf der nextie HP :confused:
 
Da würde ich einfach etwas nacharbeiten. Sollte im Grunde kein Problem sein. Das kommt auch gerne mal bei hochpreisigen Felgen vor. Durch die oft innenliegenden Nippel fällt das eben nicht auf. Das hat mich schon öfter mal geärgert,wenn die Nippel in der Felge sich sehr schlecht ausgerichtet haben.

Hier ist etwas im Laminataufbau der Felge schief gelaufen, wenn sich da eine Welle aufwirft, die den Sitze des Nippels derart schräg stellt.
Das ist nicht wie bei den Reynolds, wo gern mal etwas Blasschlauch oder mal etwas Harz im Weg liegt, was man mit einem kleinem Fräser vorsichtig entfernen kann, sondern wirklich ein Fehler im Laminataufbau der Felge.
Dass der Nippel hier schräg steht ist nur eine Folge eines aus meiner Sicht größeren Problems der Felge.
Ich könnte hier keine Nacharbeit, dass es dann mal eben so passt, vor dem zahlendem Kunden verantworten.
Zu groß wäre mir das Risiko, dass hier im Nachgang etwas passiert.
 
ich seh weder bilder in dem posting von dir noch find ich was auf der nextie HP :confused:

Jo, habe ich auch gesehen. Die Bilder habe ich euch "vorenthalten"/sind nicht übertragen worden. Hier die fehlenden Bilder:
image.jpg

image.jpg


Aber deine zweite Anmerkung steht in der zitierten Mail. Er schreibt doch: we are ready to list…!


Sascha
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten