Canyon 2015

Das die 27,5 Zoll verwenden steht ja nirgendwo... Oder hat jemand was gefunden?
26 Zoll scheint ja, was unter anderem auch Canyon betrifft, tot zu sein..
Gruß
 
Dann wird es aber auch sicherlich etwa 1000g schwerer ;) als do-it-all bike sollte es meiner meinung nach schon leicht sein. carbon macht bei dem konzept mMn mehr Sinn.

Die 1000g sind mir egal, momentan haben bei mir eine geringere Anfälligkeit gegenüber Steinschlägen/Stürzen und ein etwas niedrigerer Preis Vorrang. So wie die Bikes aktuell ausgestattet sind finde ich die Preise trotzdem fair ...
 
Das die 27,5 Zoll verwenden steht ja nirgendwo... Oder hat jemand was gefunden?
26 Zoll scheint ja, was unter anderem auch Canyon betrifft, tot zu sein..
Gruß
Auf FB hat Canyon (Robert) die LR-Größe 27.5" bestätigt
Auf der Canyon HP hab ich in der Tat auch keine Angabe darüber finden können


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
was ist denn wenn ich das Rad auf'm Trail mal wegschmeiße, da ist doch gleich der Rahmen futsch oder? Hat da jemand Erfahrung mit Cf-Rahmen in solch einem Einsatz? Ich hab zwar selbst ein Bike mit Carbonrahmen (XC) aber fahr halt moderat, stürzen trau ich mich da nich :D. Bei meinen Strive AL hats auch schon derbe Steinschläge gegeben, die ordentlich gerumpelt haben, aber da gab's weder Beulen noch Kratzer.
Ich weiß nicht, ob ich Carbon da trauen soll?
Gruß
 
Woher diese Angst vor Carbon kommt... als ob das der erste Carbonrahmen eines Bike-Herstellers wäre... immer sanft auf dem Boden ablegen, nicht dass es mal umkippt und zerbröselt... :rolleyes:
 
was ist denn wenn ich das Rad auf'm Trail mal wegschmeiße, da ist doch gleich der Rahmen futsch oder? Hat da jemand Erfahrung mit Cf-Rahmen in solch einem Einsatz? Ich hab zwar selbst ein Bike mit Carbonrahmen (XC) aber fahr halt moderat, stürzen trau ich mich da nich :D. Bei meinen Strive AL hats auch schon derbe Steinschläge gegeben, die ordentlich gerumpelt haben, aber da gab's weder Beulen noch Kratzer.
Ich weiß nicht, ob ich Carbon da trauen soll?
Gruß

Ist dasselbe wie bei Alu: Wenn du unglücklich aufschlägst (spitzen Stein etc..) ist der Rahmen futsch. Wenn du Glück hast dann nicht. Bei Alu sieht man es halt direkt (dicke Fette Beule + Kratzer), bei Carbon fängt es an zu knarzen und es bilden sich Risse (+ die Kratzer)..
 
Also ich habe auch immer das gefühl carbon sei wie Hauchdünnes Plastik, aber es wird ja nicht um sonst als Rahmenmaterial verwendet! Ich habe z.B. einen Motorradhelm aus carbon ⅓ leichter als ein normaler und der ist mir halt auch schon 4 oder 5 mal aus der Hand gefallen außer kratzer hat der nichts. Ein kollege ist sogar mal richtig mit seinem auf den Asphalt getitscht (bei nem Unfall) und das carbon war sogar heil geblieben!
Oder wie viele leute kennt ihr persönlich die schon ein carbon MTB zerstört haben!?
Mein nächstes wird carbon werden! ;)
Außerdem bietet Canyon nicht crachrepacement an?!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
ja aber mit ner Beule kann ich doch weiter fahren, mit einem gerissenen und knarzenen Cf-Rahmen hätt ich da Bedenken, weil das Versagensverhalten definitiv anders ist, ich frag ja deshalb auch ob da schon mal jemand die Erfahrung mit einem defekten CF-Rahmen gemacht hat, bei CF gibts keine Beulen sondern nur Risse fahrt ihr da weiter?
Gruß
 
Woher diese Angst vor Carbon kommt... als ob das der erste Carbonrahmen eines Bike-Herstellers wäre... immer sanft auf dem Boden ablegen, nicht dass es mal umkippt und zerbröselt... :rolleyes:

ich hab keine Angst vor Carbon, nur von unsachgemäßer Beanspruchung wie sie durchaus bei Stürzen vorkommen könnten bei denen Alu besser abschneiden würde. Ich hab ja selbst ein "Plaste-Mopped" mit dem ich ein einziges mal den Heidelberger Königsstuhl runtergeballert bin, wobei ich mir niemals vorstellen konnte, dass das ein Carbonrahmen aushält. Ich meine ja nur, dass Trails fahren beanspruchungsgerecht ist und Stürzen eben nicht.
 
Meine ehemalige Aprilia Tuono ist 3x auf den Carbon-Auspuffträgern der Akrapovics gelandet, einmal davon elegant per Highsider, mein Carbon/Kevlar Helm ist am Asphalt aufgepeppelt, alles hat einwandfrei gehalten, der Lack war ab, aber sonst alles i.O.... ich würde Carbon vertrauen...

Letztens hab ich mein (Alu) Spectral etwas zu schwungvoll aus einer Sessellift-Halterung gehoben, zack.. mit dem Oberrohr auf einem Querträger angeschlagen-> Kratzer und kleine Delle im Oberrohr :wut: bei Carbon wäre mir zumindest die Delle erspart geblieben... :rolleyes:

Edit: Wie schützt ihr eigentlich euren Körper, gegen diese berühmt berüchtigten spitzen Steine, an denen die Carbonrahmen reihenweise zerschellen?
 
Also ich fahre ein carbon Enduro. mich hat es schon einmal reingelegt. Hatte zwar zu Anfangs auch schiss. Aber die Firmen könnten sich es auch nicht leisten, dass nach ein paar Stürzen gleich der Rahmen kaputt ist. Also becor du dann zu vorsichtig bist und kein Spaß hast nimm besser ein Alu. Meiner Meinung nach brauchst du dir keine Gedanken machen. Kauf dir das Bike das dir gefällt, hab Spaß und du wirst sehen, dass der Rest vergessen ist. Davon abgesehen fällt ein Bike sehr sehr selten direkt auf den Rahmen. Schließlich sind da noch Lenker, Sattel und Kurbel inkl. Pedal die da viel abfangen.
 
bei Carbon wäre mir zumindest die Delle erspart geblieben... :rolleyes:

Klar, aber von 5 Carbonlagen wären dann 3 zerrissen!
und ob dann die restlichen 2 Lagen noch halten?
Zumindestens ist dann wieder mal der Hersteller schuld,
wenn der Rahmen 100 oder 200 Kilometer ohne einen Grund
einfach so spontan bricht....
 
garnichts wäre gewesen... die Alu-Rahmen sind mittlerweile so dünnwandig, bald muss man aufpassen, dass man nirgends zu fest anpackt um keine Abdrücke drin zu haben :rolleyes:

(Achtung... etwas Übertreibung mit einem Fünkchen Wahrheit ;) )
 
garnichts wäre gewesen... die Alu-Rahmen sind mittlerweile so dünnwandig, bald muss man aufpassen, dass man nirgends zu fest anpackt um keine Abdrücke drin zu haben :rolleyes:

(Achtung... etwas Übertreibung mit einem Fünkchen Wahrheit ;) )
Es gab Zeiten bei Cannondale da war es tatsächlich so. :D
Ich trau Carbon auch nich übern Weg am MTB, obwohl an meinem RR alles aus Carbon ist außer der Schaltung, Lenker und Vorbau.
 
ja aber mit ner Beule kann ich doch weiter fahren, mit einem gerissenen und knarzenen Cf-Rahmen hätt ich da Bedenken, weil das Versagensverhalten definitiv anders ist, ich frag ja deshalb auch ob da schon mal jemand die Erfahrung mit einem defekten CF-Rahmen gemacht hat, bei CF gibts keine Beulen sondern nur Risse fahrt ihr da weiter?
Gruß

Wenn die Beule heftig genug ist am Alu Rahmen dann sollte man damit auch nicht weiterfahren, weil die Gesamtstabilität des Rahmens dann leidet. Kommt natürlich auch auf die Stelle an, wo die Beule ist und welche Kräfte an dieser Stelle auf den Rahmen wirken. Aber im Endeffekt kann man wohl festhalten ein Sturz ist niemals gut, ob Alu oder Carbon, stabil und einiges aushalten tun beide Werkstoffe. Wenn man halt Pech hat kann man sich alles mit einem unglücklichen Sturz schrotten...
 
Die sram Guide ist neu und wird bislang sehr gelobt und von der power her mit einer Saint verglichen. Den Laufräder sind auch neu von sram für den Markt 2014/15. Gabs zu beidem hier schon Tests. Einfach mal suchen.
gesagt getan
sorry aber der sram laufradsatz ist doch theoretisch dann ein witz mit 24 speichen und 21mm innen....und sowas an nem 4000 euro bike das für was härteres verwendet werden will
 
Ist der Enduro LR Satz von Sram, also wohl kein Witz...;)
Der AM Satz ist am aktuellen Spectral EX und mit dem sind bisher alle zufrieden und wollen diesen auch nicht tauschen.
 
also in der beschreibung steht dass es ein all-mountain lrs sein soll und sorry IMO ist das strive für einen gröberen einsatz gedacht als das spectral....das electric blue mit rock shox ist verlockend und sieht geil aus, aber wer weiß wie anfällig das neue system dann ist und wie wartungsbedürftig....
 
Zurück
Oben Unten