Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

08.05. 16:30 Hotel Rilindja im Valbona, 800m


Hier das Programm für morgen: vom Rragami im Valbona über den knapp zweitausend Meter hohen Pass hinüber nach Thethi. Hört sich an wie Spaß, wärs im Sommer wahrscheinlich auch. Leider ist kein Sommer, irgendwie hab ich die albanischen Alpen ein wenig unterschätzt, oder auch die Jahreszeit zu optimistisch beurteilt. Werde wohl von 1000m-1500m über nasse Wiesen schieben und von 1500m bis 2000m durch steile Schneefelder tragen. Drüben runter wird man sehen was geht... erst mal rauf kommen. Wenn das nicht klappt, hab ich die A*schkarte. Alle anderen Wege raus aus dem Valbona (etwa nach Norden in den Kosovo) sind noch höher und schwieriger. Dann bliebe nur die Straße zurück.

Auf der anderen Seite in Thethi ist die Sache dann auch noch nicht gegessen: Der Normalweg zum Meer führt über den "Buni i Tores" Straßenpass auf ähnliche Höhen, nach Auskunft derzeit mit zwei Meter Schnee belegt. Abwarten und albanischen Tee trinken, vielleicht schmilzt ja noch ein bisserl was weg.


Immerhin sollte die Sonne wieder scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
Oh nein das Abenteuer neigt sich dem Ende zu :heul:

Man müsste dich auf Weltreise schicken dass wir jeden Tag deine Abenteuer verfolgen können :daumen:

Das Hütchen sieht wirklich extrem chillig aus,da möchte ich jetzt auch sein,hau rein und lass die Berge stehen :p
 
Da habe ich anfangs wohl nicht richtig aufgepasst. Ist wirklich schon so weit im Süden schluß?

Die Unterkunft ist echt sehr schön - da lässt sich ein Regentag ertragen.

Mit dieser Schneewand da auf 1.200m das ist schon heftig. Immerhin ist es Südeuropa und wir haben den 9. Mai.
 
Haha! Willst wohl mal sehen, was sich in den 15 Jahren danach verändert hat! Bin auch auf Dubrovnik gespannt. ;)
 
Haha! Willst wohl mal sehen, was sich in den 15 Jahren danach verändert hat! Bin auch auf Dubrovnik gespannt. ;)

Ich war das letzte mal 2003 da (fili) und ja mich interessiert es wie es jetzt da ist :daumen:
Ich will mal wieder runter und ich hab auch schon überlegt ob man da auch Bikes könnte :confused:
Man muss halt aufpassen wo man fährt aber schon stell ich mir es schon vor.
 
dubrovnik - da war ich vor 43 jahren das letzte mal. damals war in der altstadt noch ein knast und von der stadtmauer konnte man den knackis beim hofgang zusehen. zigaretten sind und waren ja immer eine art währung hinter gittern und man bekam unmissverständliche zeichen gemacht. mein vater, damals noch raucher, schmiss ein paar kippen runter, was die wachen irgendwie nicht so lustig fanden. meine mutter, schissbux erster güte, sah den sommerurlaub darufhin schon unter verhören und ausweisung enden. aber et hätt noch immer joot jejange!:lol:
 
Schönes, verregnetes Bild der Berge, hab mit vorher nie Gedanken über Biken in Albanien gemacht. Dubrovnik ist toll, obwohl die Stadt so klein ist wirkt sie wie eine Milionen Stadt. Wenn du lecker (vegetarisch) essen willst, geh ins Nishta, ein tolles Restaurant!
 
Luftlinienentfernung zum Ziel des Diagonalix: 150km
Grrrrr...na gut. Nach der Reise ist vor der Reise. :p

Viel Spaß Dir noch.

Oh nein das Abenteuer neigt sich dem Ende zu :heul:

Man müsste dich auf Weltreise schicken dass wir jeden Tag deine Abenteuer verfolgen können :daumen:

Das Hütchen sieht wirklich extrem chillig aus,da möchte ich jetzt auch sein,hau rein und lass die Berge stehen :p
Ob wir soviel Spendengelder haben? ;)

Schönes, verregnetes Bild der Berge, hab mit vorher nie Gedanken über Biken in Albanien gemacht. Dubrovnik ist toll, obwohl die Stadt so klein ist wirkt sie wie eine Milionen Stadt. Wenn du lecker (vegetarisch) essen willst, geh ins Nishta, ein tolles Restaurant!
ahhh...vegetarisch...da simmer dabei... :D

Jetzt habe ich Hunger auf eine Falafel von Salam...
 
09.05. 08:00 Bergstraße im Valbona, 850m


Heute ist die Sonne ist zurück und zeigt mir das erste Mal meinen Weiterweg: Über diesen fluffigen Berg am Talschluss vom Valbona muss ich jetzt irgendwie drüber, herzlichen Glückwunsch. Naja, der Diagonalix hatte bisher sowieso noch keine richtige Blödsinnsaktion mit dem Bike, da ists vielleicht einfach mal an der Zeit dafür. Und irgendwie lacht er mich auch an, der weisse Berg... also nix wie rauf.

Guten Morgen allerseits, jemand wird hier gleich viel Spaß im Tiefschnee haben :).
 
Moin, moin! Das sieht nach einem Morgen ganz nach meinem Geschmack aus! Kühle klare Bergluft! Viel Spaß, hau rein! Ich wäre gerne dabei...
 
Moin Stuntzi,

ich bin heute extra ins Büro gefahren, damit hier nicht alle Leser flöten gehen :p Ich bin gespannt wie die Überquerung wird. Ich wünsch dir nen fahrbaren Trail auf der anderen Seite!
 
Wenn er irgendwo in nen Funkloch übernachtet gibt es halt keinen Bericht. War in den Staaten auch öfter so.

Und nein, ich meine keine Löcher zum rein fallen ;)
 
Zurück
Oben Unten