Slide 150 8.0 fuer Rookie

183cm bei 89SL und 72kg. Ich fahre 20". Wenn ich nur 84SL hätte wie Du würde ich sofort zum 18" greifen. Aber bei 89SL ist schon jetzt das Sattelrohr bei 20" ziemlich an der "Rausziehgrenze".
 
bei 83-84sl geht ein sitzrohr mit 430mm auch noch. viel Luft nach oben ist da aber nicht mehr.
aber 16" wird halt sau kurz wenn man bei 83-84er sl noch größer ist wie ich mit meinen 172cm.
 
ist halt die Frage ob du eher verspielte Bikes magst oder lieger was längeres hast was dafür etwas träger ist.

Ich würde aber zum 18" raten, deine Beine sind halt relativ kurz im Vergleich zu anderen personen mit deiner Körpergröße.
 
Ist das Radon jetzt eigentlich festgesetzt? Für 2,2k gibt es auch das etwas besser ausgestattete Nerve Al+ 7.0 von Canyon... das hat ein 45er Sitz Rohr und eine insgesamt etwas abfahrtsorientiertere Geo ( 67er Lenkwinkel!) - vielleicht passt dir das besser in den Alpen ;). Außerdem ist die reverb hier in der stealth Version, das heißt die Leitung ist im Rahmen verlegt.

Letztendlich sind beide wohl gute Fahrräder, am besten du nimmst das, was dir optisch und von der Geometrie her am besten zusagt.

Noch ein paar Tipps, was du so brauchst, mal abgesehen von Kleidung und Rucksack:

- Multitool
- Kettennieter
- 2-30NM Drehmomentschlüssel (ist echt besser alles richtig anzuziehen!)
- Dämpferpumpe
- gute Literatur zur (Fahr)Technik
- evtl. Motageständer und Zentrierständer
Weiteres Spezialzubehör kommt früher oder später hinzu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Radon jetzt eigentlich festgesetzt? Für 2,2k gibt es auch das etwas besser ausgestattete Nerve Al+ 7.0 von Canyon... das hat ein 45er Sitz Rohr und eine insgesamt etwas abfahrtsorientiertere Geo ( 67er Lenkwinkel!) - vielleicht passt dir das besser in den Alpen ;). Außerdem ist die reverb hier in der stealth Version, das heißt die Leitung ist im Rahmen verlegt.

Letztendlich sind beide wohl gute Fahrräder, am besten du nimmst das, was dir optisch und von der Geometrie her am besten zusagt.

Noch ein paar Tipps, was du so brauchst, mal abgesehen von Kleidung und Rucksack:

- Multitool
- Kettennieter
- 2-30NM Drehmomentschlüssel (ist echt besser alles richtig anzuziehen!)
- Dämpferpumpe
- gute Literatur zur (Fahr)Technik
- evtl. Motageständer und Zentrierständer
Weiteres Spezialzubehör kommt früher oder später hinzu :)

Also ich glaube das Radon überzeugt mich irgendwie mehr da ich nur positives über das Aufstiegsverhalten gehört habe (und das Schwarz blaue gefällt mir einfach seeehr gut ^^)

Zu welchem Multitool würdest du mir da raten - was hältst du vom Birzman Feexman E 15 ( http://www.bike-discount.de/shop/k473/a44801/feexman-e-15.html ) ?

Beim Kettennieter bin ich dann wieder komplett überfordert welcher da brauchbar ist.

Zum Thema Drehmomentschlüssel bin ich auch noch nicht so schlüssig - die Scheinen wohl ziemlich teuer zu sein (~150€)

Als Dämpferpumpe wird dann wohl gleich Giyo Dämpferpumpe mit Manometer GS-01 mitgenommen ( http://www.bike-discount.de/shop/a9000/daempferpumpe-mit-manometer-gs-01.html )

Zur Fahrtechnik hab ich mir bis jetzt nur das Video "Besser Biken" angesehen, und ein paar Youtube Tutorials - da muss ich noch nachbessern :D

Puh, zum Thema Ständer (Montage-, Zentrier-) kommt wohl anscheinend nochmal ne ordentliche Finanzwelle gegen mich angerollt ...

Und natürlich kommen sonst noch Kleinteile ala Kettenschutz usw ^^

@Radon-Bikes: Welcher Flaschenhalter passt denn Formschön und Funktionell auf das Slide 150 8.0 ? Ich glaube wo gelesen zu haben das nicht jeder genommen werden kann da sonst der Dämpfer beeinträchtigt werden kann.
 
Interssanter Begriff, "Finanzwelle" :D
Neee, so schlimm ist das nicht (angesichts der 2000€ fürs Bike). Rechnen wir's doch einfach mal zusammen:

Multitool (ich mag kleine) - Birzmann ist aber auch gut, musst wissen, was für Features du willst http://www.bike-discount.de/shop/k473/a4300/ib-2-i-beam-mini-faltwerkzeug.html?mfid=18 10€
Kettennieter (der geht super) http://www.bike-discount.de/shop/k832/a42353/werkzeug-universal-chain-tool.html 13€
Dämpferpumpe 20€ (passt scho)
Drehmomentschlüssel 30€ http://www.ebay.de/itm/Drehmomentsc...6498?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item2a187d1312
Montageständer 50€ (super Angebot!) http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-montagestaender-s-1300---unser-bestseller--/aid:22588

Macht eins-zwei-drei Euro :) Das sind so die Sachen, die ich hab und von denen ich sagen kann, dass sie sehr gut funktionieren...

Nimm den wenn du das mit den Adaptern für Steckachsen (Zum Beispiel durch festschrauben mit einer Mutter) hinkriegst, denn obwohl er ein Billigmodel und eigentlich für Schnellspanner gedacht ist, funktioniert er super! Wahrscheinlich auch das einzige bei dem Preis, was tatsächlich stehen bleibt:
http://www.bike-discount.de/shop/k475/a1027/t3175-exact-zentrierstaender.html
 
Also das klingt ja alles sehr vernünftig und nicht ganz so schlimm wie ich angenommen habe - vielen herzlichen Dank für deine Hilfe hierbei.

Ich schätze mal alles weitere was an Zubehör noch so auf mich zukommen wird (Bekleidung, Helm, Kleinteile, ...) sind am besten beim Bikeshop um die Ecke gekauft - da geht wohl nix übers probieren ^^ (auch wenn ich zwecks dem günstigeren Preis und der Meinungen von anderen erfahrenen MTB gern nen Tipp für nen guten Helm hätte :D)
 
Multitool -> nachschauen welche Schrauben Du an Deinem Rad hast, danach dann entscheiden welches Du kaust. Wenn möglich ein Multitool ohne Kettennieter, weil die integrierten nicht so der Bringer sind. Es kommt nicht auf die Menge sondern die Qualität der Werkzeuge an. Es muß ja im Notfall auch klappen.

Kettennieter -> ist schon der korrekte verlinkt. Man braucht auch Kraft und mit den Fummelnietern würde das sonst nix werden.

Drehmoment -> würde ich mir einen von Proxxon holen und keinen billigen ebay krams.Der Proxxon kostet 45 Euro, die anderen Nobelhersteller kosten zum Teil 80 Euro aufwärts, das wäre übertrieben, Du bekommst im Laufe der Zeit ein Gefühl für die Schrauben.

Und denk an eine Satteltasche in die ein Schlauch, Reifenheber, Multitool,Kettennieter mit Stiften/Schloss, Einweg-Arzthandschuhe (wegen Schmiere) etc. reinpassen.
 
Ich möchte mich kurz hier einklinken.

Ich bin 1,83m groß und habe eine Schrittlänge von 85cm, also ähnlich dem Ersteller. Nun habe ich mich auch umgesehen und bin ebenfalls auf das Slide 150 8.0 gestoßen. Nun stehe ich mit den Werten zwischen 18" und 20". Mein altes MTB (ein Stevens S8 Hardtail) hat 20". Ein Händler, bei dem ich zwecks Neuanschaffung war schaute mich nur verdutzt an, als ich ihm sagte, dass ich ein 20" fahre und meinte, dass das schon arg groß sei. 18" wäre wohl besser. An sich fühle ich mich auf dem 20" wohl, aber ich habe keinen direkten Vergleich zu 18". 18" eher sportlich, 20" eher Tour, das hab ich schon gelesen ;) Wenn ich das 20" nehmen würde und einen kürzeren Vorbau montiere, habe ich dann einen ähnlichen Effekt? Bin mir ein wenig unsicher welche Größe es am Ende sein soll.
 
hardtail Größen kannst du nicht auf fully Rahmen übertragen, das passt selten bis nie.

bei der sl und Größe wurde ich wohl 18-18,5" fahren
 
Ich möchte mich kurz hier einklinken.

Ich bin 1,83m groß und habe eine Schrittlänge von 85cm, also ähnlich dem Ersteller. Nun habe ich mich auch umgesehen und bin ebenfalls auf das Slide 150 8.0 gestoßen. Nun stehe ich mit den Werten zwischen 18" und 20". Mein altes MTB (ein Stevens S8 Hardtail) hat 20". Ein Händler, bei dem ich zwecks Neuanschaffung war schaute mich nur verdutzt an, als ich ihm sagte, dass ich ein 20" fahre und meinte, dass das schon arg groß sei. 18" wäre wohl besser. An sich fühle ich mich auf dem 20" wohl, aber ich habe keinen direkten Vergleich zu 18". 18" eher sportlich, 20" eher Tour, das hab ich schon gelesen ;) Wenn ich das 20" nehmen würde und einen kürzeren Vorbau montiere, habe ich dann einen ähnlichen Effekt? Bin mir ein wenig unsicher welche Größe es am Ende sein soll.

Ich würde zu dem kleineren tendieren. Ich stand beim Slide 9.0 auch zwischen 2 größen und hab mich für die kleiner entschieden. Habe beide Größen gestestet und der kleinere Rahmen war viel angenehmer und das Fahrgefühl war weitaus besser. Der Verkäufer meinte auch, wenn mann zwischen zwei Größen liegt, ist die kleinere meistens die bessere Wahl.
 
Hallo liebe Leute!

Ich habe das gleiche "Problem".
Zur Zeit war ich sehr lange mit einem 19" HT Rahmen unterwegs. Aber jener Rahmen ist definitiv zu klein.

Ich bin 190cm groß, mit einer Schrittlänge von 88cm.
Mit Ausrüstung komme ich (95kg) je nach Tour auf ca. 105kg.

Nach einem längerem hin und her habe ich mich nun für das Slide 150 9.0 entschieden.

Was aber noch fehlt, ist die Entscheidung der Rahmengröße.
Da brauche ich einfach eine Entscheidungshilfe!

Ich habe mich bei den wenigen Händlern in meiner Gegend erkundigt.

Die Empfehlungen der Befrageten schwankten zwischen 21 - 22".
Weiters sollte ich, für eine sportlichere Fahrweise, zum kleinere Rahmen tendieren.

Mit der Schrittlänge x 0,574 Formel komme ich auf 50,51cm. In dem Fall bin ich sehr Nahe am 22" (Rohrlänge 510mm).


Ich würde mir das Rad schicken lassen, weshalb probieren etwas schwierig werden könnte.


Meine Persönliche Entscheidung ist zur Zeit das 22er. Das 20er ist einfach zu weit weg.


Ich bitte um Pro / Contra ob ich mit meinem Bauchgefühl richtig liege?

lg
Clemens
 
Hallo liebe Leute!

Ich habe das gleiche "Problem".
Zur Zeit war ich sehr lange mit einem 19" HT Rahmen unterwegs. Aber jener Rahmen ist definitiv zu klein.

Ich bin 190cm groß, mit einer Schrittlänge von 88cm.
Mit Ausrüstung komme ich (95kg) je nach Tour auf ca. 105kg.

Nach einem längerem hin und her habe ich mich nun für das Slide 150 9.0 entschieden.

Was aber noch fehlt, ist die Entscheidung der Rahmengröße.
Da brauche ich einfach eine Entscheidungshilfe!

Ich habe mich bei den wenigen Händlern in meiner Gegend erkundigt.

Die Empfehlungen der Befrageten schwankten zwischen 21 - 22".
Weiters sollte ich, für eine sportlichere Fahrweise, zum kleinere Rahmen tendieren.

Mit der Schrittlänge x 0,574 Formel komme ich auf 50,51cm. In dem Fall bin ich sehr Nahe am 22" (Rohrlänge 510mm).


Ich würde mir das Rad schicken lassen, weshalb probieren etwas schwierig werden könnte.


Meine Persönliche Entscheidung ist zur Zeit das 22er. Das 20er ist einfach zu weit weg.


Ich bitte um Pro / Contra ob ich mit meinem Bauchgefühl richtig liege?

lg
Clemens

Falscher Faktor würd ich sagen. Mal abgesehn das das alles Theorie ist, nimmt man bei MTB's normal den Faktor 0,226, dann kommste auf 19,88 Zoll also 20 Zoll ( 88 x 0,226 = 19,88 x 2,54cm = 50,5cm. Wie oben erwähnt sollte man wenn man zwischen zwei größen liegt eher die kleinere nehmen. So wars bei mir auch lag zwischen 18 und 20, hab mich für 18 Zoll entschieden und bin echt happy, das ist ja aber immer subjektiv.Wenn du 100% Sicherheit haben willst wirst du um ne Probefahrt nich herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Dir auch das 20" empfehlen. Für Deine Beinlänge ausreichend und durch Deine 190 schön wendig (ich bin 183 bei 20"). Ich wünschte ich wäre 7 cm länger, dann gäbe es für mich gar nix zu überlegen mit dem 20".
 
Hallo,
ich habe beim slide 8.0 auch das selbe problem mit der rahmengröße. Ich bin 1,93m groß sl 94,5cm gewicht mit ausrüstung bis zu 90kg (je nachdem ob mehrtagestour oder nich). Wenn ich meine Schrittlänge mit den angegebenen 0,226 multipliziere komme ich auf eine Rahmengröße von 21". Da ich erst 16 bin und somit noch im wachsen weiß ich nich ob ich jetzt den 20er oder 22er Rahmen nehmen soll. könnt ihr mir helfen?
 
Moinsens
ich bin 184 mit SL 90. (gestatten: Langbeiner)
Ich fahre einen 20er Rahmen.
Original ist ein 70er Vorbau verbaut...Das war mir vom Feeling her für Touren zu kurz, da ich mir irgendwie zusammengestaucht vorkam.
Wenn da jemand noch grösser ist, als ich, insbesondere bei gleicher oder sogar kürzerer Beinlänge, dann müsst ihr denke ich einen längeren Vorbau einplanen.
Ich fahre jetzt am 20er Rahmen einen 80mm VB. Das ist ziemlich ok so...bringt sogar den lenke noch eine Idee nach oben.
Ist aber zugegeben sehr subjektiv...
Greez
San
 
Zurück
Oben Unten