An diesem Wochenende führt es uns an einen der MTB-Topspots bei unseren belgischen Nachbarn – die Ardennen. Eine Vielzahl an genialen und flowigen Trails rund um Schlösser, Grotten und riesige Felsklippen machen unsere Traildays in Belgien so besonders. Die Touren führen uns hoch über das Amblève-Tal und tief unter Tage in die größte Kalkgrotte Europas. Rund um die Trailcenter Remouchamps und Spa tauchen wir in die grüne Seele der wunderschönen ardennischen Wälder ein. Lass dich von der ursprünglichen, belgischen Lebensart und Radbegeisterung faszinieren und genieße ein herrliches Ardennen-Wochenende!
_____
Einmal mehr besuchen wir unsere belgischen Nachbarn! Dieses Bike-Wochenende führt uns in die Wälder zwischen den Städtchen Remouchamps und Spa, nahe der Ambléve. Der Fluss durchquert die gesamten Ardennen und offenbart dabei die vielen verschiedenen Gesichter des belgischen Mittelgebirges.
Rund um Remouchamps bei Aywaille finden wir zahlreiche Chateaus, Ruinen und tolle Landschaften – so schön und spaßig zu fahren, dass die bikeverrückten Belgier regelmäßig ihre Rad-Klassiker durch diese Region führen. Dem Wasser folgend finden wir uns bald unterhalb imposanter Felshänge an den Flussufern wieder – unser Bike-Abenteuer steht ganz im Zeichen des Kalksteins. Die steilen Hänge sind Zeitzeugen vergangener Abbautage, heute landschaftliches Idyll. Daher darf auch ein Ausflug unter Tage nicht fehlen, wir besuchen am Samstagnachmittag die größte Kalkgrotte Europas und können an Land und zu Wasser die Schönheit dieses Gesteins hautnah erleben.
Kaum ein Camp zeigt 3 Touren mit derart unterschiedlichen Charakteristiken pro Tag. Auf unseren Touren tauchen wir in eine ganz besondere Welt ein und befahren atemberaubende Schmalspurwege: Trails entlang wohlgenährter Tiere, Trails entlang hoher Kalk-Klippen, Trails durch historische Dörfchen und vorbei an Bauernhöfen sowie selbstverständlich klassische Flowtrails inmitten wunderschöner tiefgrüner Wälder. Und natürlich können wir die weithin bekannten Trailparks in Remouchamps und Spa nicht einfach links liegen lassen, freut euch also auf einen kleinen Ausflug auf die hiesigen gebauten Routen. Doch die meiste Zeit befahren wir naturbelassene Pfade abseits der angelegten Strecken.
Und auch wenn in dieser Region durchaus sehr technische Trails beheimatet sind, reduzieren wir die fahrtechnischen Schlüsselstellen auf ein Minimum, die aber problemlos auch geschoben werden können. Die meisten Trails lassen sich so entspannt und flowig fahren, dass wir die Umgebung genießen und die Seele einfach baumeln lassen können, bevor wir die Abende in der Altstadt von Remouchamps gemeinsam ausklingen lassen.