Ab in den Süden zieht es uns für ein trailiges Bike-Wochenende – und zwar in den südlichen Pfälzerwald, genauer gesagt ins wunderschöne Dahner Felsenland im pfälzischen Wasgau! Auf den Spuren des schon legendären Wasgau Bike-Marathons, zwischen roten Felsen und beeindruckenden Burgen nehmen wir die besten hiesigen Trails unter unsere stolligen Reifen und genießen das einzigartige Feeling in einer der schönsten Regionen Deutschlands.
—-
Die Palz – der Buchstabe „f“ spielt im Wortschatz der hiesigen Landsleute eine eher untergeordnete Rolle – begrüßt uns einmal mehr für ein trailiges Wochenende auf ihren einzigartigen Pfaden.
Für drei volle Tage zieht es uns in die südlichen Gefilde des Pfälzerwaldes, wo uns mit dem Dahner Felsenland und seinem nördlichen Grenzgebiet ein wahres Biker-Paradies erwartet. Das ausgedehnte Wegenetz, das wir hier vorfinden, sucht anderenorts seinesgleichen. Zwischen bizarren Felsgebilden aus Buntsandstein wie dem Teufelstisch, grandiosen Wurzeltrails und den zahllosen Burgen und Ruinen, die uns immer wieder traumhafte Weitblicke bis in die Vogesen eröffnen, lassen wir es hier ordentlich krachen.
Die Touren verlaufen auf fluffigen Singletrails, die auch einmal leicht ausgesetzt und verblockt sein können, und gut fahrbaren Waldböden. Eine mittlere Kondition und Fahrtechnikerfahrung sollten vorhanden sein
Am Abend erwarten uns regionale Weinstuben und Gasthäuser. In geselliger Runde lassen wir den Tag auf dem Bike hier Revue passieren.