Reifen platt, Kette gerissen, Bremse schleift, Tour vorbei? Sicher nicht, denn die meisten Defekte lassen sich auch unterwegs schnell und eigenständig beheben. Und auch die grundlegende Wartung und Pflege während der Saison ist sicher kein Hexenwerk! In unserem MTB-Schrauberkurs für Einsteiger zeigen wir euch die wichtigsten Handgriffe für die ‚Erste Hilfe‘ auf Tour und wie ihr euer liebstes Sportgerät auch während der Saison hegt und pflegt.
_____
Ihr wollt auf Tour im Falle eines Defektes autark sein und euch selbst helfen können? Euer Rad nicht für Kleinigkeiten in die Werkstatt bringen, sondern einfach selbst Hand anlegen und die grundlegende Pflege und Wartung in der Saison eigenständig übernehmen? Dann ist unser MTB-Schrauberkurs für Einsteiger genau richtig für euch.
Wir zeigen und erklären euch, wie ihr die häufigsten Defekte auf Tour wie z. B. Platten, Probleme beim Schalten, Kettenriss oder Bremsprobleme selbstständig beheben könnt und euer Bike vor und nach euren Touren richtig hegt und pflegt.
Folgende Inhalte sind geplant:
Ein- und Ausbau des Vorder- und Hinterrads
Mantel abziehen & Schlauch wechseln
Tubeless-Reifen flicken / „Salami“-Einsatz
Kettenriss beheben / Einsatz von Kettenschloss
Schaltung einstellen – ‚Notfall‘-Basics
Bremsbeläge wechseln, Schleifgeräusche eleminieren
Tipps & Tricks zur Pflege und Wartung
Weitere Themen und Rückfragen aus der Gruppe werden natürlich gerne bei noch zur Verfügung stehender Zeit besprochen.
Geschraubt wird im Rahmen dieses Kurses an einem Vorführbike aus unserer Flotte, sodass ihr euer eigenes Bike NICHT mitbringen müsst.