Gemeinsam mit den YT Industries Team-Fahrern Cam Zink, Andreu Lacondeguy und Yannick Granieri ist ein neues YT Slopestyle Fully aus Carbon entwickelt worden. Uns ist der Rahmen beim Red Bull District Ride 2014 in der Hand von Stefan Willared direkt vor die Kamera gerollt – wir zeigen die ersten Bilder vom YT Carbon Slopestyler.
YT Carbon Slopestyle Fully
Prototyp
Da haben wir nicht schlechte gestaunt: Mitten durch die Zuschauermassen beim District Ride schiebt Stefan Willared von YT einen brandneuen Prototypen eines Carbon Slopestyle Fullies, das vom Finish her schon schwer an ein serienreifes Bike erinnert. Während sich Stefan bezüglich jeglicher Details in Schweigen hüllt, lassen sich am Rad bereits einige wichtige Details ausmachen.
![YT bringt ein Slopestyle-Fully aus Carbon, bei dem sich der Hinterbau um massive Lager direkt um das Innenlager dreht YT bringt ein Slopestyle-Fully aus Carbon, bei dem sich der Hinterbau um massive Lager direkt um das Innenlager dreht](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/05/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTEtd25uYjBucDc0b3doLWNtMGE5NzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/05/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTEtd25uYjBucDc0b3doLWNtMGE5NzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/05/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTEtd25uYjBucDc0b3doLWNtMGE5NzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/05/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTEtd25uYjBucDc0b3doLWNtMGE5NzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/05/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTEtd25uYjBucDc0b3doLWNtMGE5NzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/05/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTEtd25uYjBucDc0b3doLWNtMGE5NzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/05/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTEtd25uYjBucDc0b3doLWNtMGE5NzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/05/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTEtd25uYjBucDc0b3doLWNtMGE5NzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Der extrem nierig geschnittene und clean gestaltete Carbon-Hauptrahmen verfügt über einen Hinterbau, der sich mit zwei massiven Lagern um das Innenlagergehäuse dreht. Der Federweg dürfte dabei zwischen 80 und 100 mm liegen, denn mehr würde der Rahmen schon vom Bauraum nicht hergeben. Die Kettenstreben wirken radikal kurz – eventuell sogar noch kürzer als bei den Dirt Jump Hardtails von YT Industries. Und angehoben wirkt der YT Carbon Slopestyler trotz robustem Aufbau relativ leicht.
![80 bis 100 mm Federweg dürfte das Bike bieten und soll so harte Landungen besser wegstecken als Hardtails 80 bis 100 mm Federweg dürfte das Bike bieten und soll so harte Landungen besser wegstecken als Hardtails](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/12/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODcteW9rczcxdXYzNmt2LWNtMGE5Njk2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/12/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODcteW9rczcxdXYzNmt2LWNtMGE5Njk2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/12/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODcteW9rczcxdXYzNmt2LWNtMGE5Njk2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/12/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODcteW9rczcxdXYzNmt2LWNtMGE5Njk2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/12/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODcteW9rczcxdXYzNmt2LWNtMGE5Njk2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/12/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODcteW9rczcxdXYzNmt2LWNtMGE5Njk2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/12/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODcteW9rczcxdXYzNmt2LWNtMGE5Njk2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/12/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODcteW9rczcxdXYzNmt2LWNtMGE5Njk2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![Maximale Steifigkeit und kein Bedarf für einen Kettenspanner: Der Hinterbau dreht sich direkt um groß dimensionierte Lager am Hinterbau Maximale Steifigkeit und kein Bedarf für einen Kettenspanner: Der Hinterbau dreht sich direkt um groß dimensionierte Lager am Hinterbau](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/e2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTAtZXpxYjg5emlqcXZ6LWNtMGE5NzE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/e2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTAtZXpxYjg5emlqcXZ6LWNtMGE5NzE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/e2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTAtZXpxYjg5emlqcXZ6LWNtMGE5NzE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/e2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTAtZXpxYjg5emlqcXZ6LWNtMGE5NzE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/e2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTAtZXpxYjg5emlqcXZ6LWNtMGE5NzE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/e2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTAtZXpxYjg5emlqcXZ6LWNtMGE5NzE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/e2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTAtZXpxYjg5emlqcXZ6LWNtMGE5NzE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/e2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwOTAtZXpxYjg5emlqcXZ6LWNtMGE5NzE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
![Das kann so in Serie: Ob ein Slopestyle-Fully aus Carbon gefertigt sein muss, wissen wir noch nicht. Dass es dabei richtig gut aussehen kann, beweist YT mit diesem Prototypen Das kann so in Serie: Ob ein Slopestyle-Fully aus Carbon gefertigt sein muss, wissen wir noch nicht. Dass es dabei richtig gut aussehen kann, beweist YT mit diesem Prototypen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODktc2llM2Y3MXhxMGdwLWNtMGE5NzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODktc2llM2Y3MXhxMGdwLWNtMGE5NzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODktc2llM2Y3MXhxMGdwLWNtMGE5NzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODktc2llM2Y3MXhxMGdwLWNtMGE5NzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODktc2llM2Y3MXhxMGdwLWNtMGE5NzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODktc2llM2Y3MXhxMGdwLWNtMGE5NzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODktc2llM2Y3MXhxMGdwLWNtMGE5NzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNi8xNjk5LzE2OTkwODktc2llM2Y3MXhxMGdwLWNtMGE5NzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Wann das Rad in Serie kommt, wissen wir gegenwärtig nicht. Noch, wie das Bike heißen wird. Und ob man ein Carbon-Slopestyle-Bike braucht, ist eine andere Das es eine richtig heiße Waffe für Slopestyler werden könnte, steht zumindest optisch aber schon einmal fest.
Weitere Informationen
YT Industries Homepage (noch ohne Hinweis auf das neue Bike)
Fotos: Johannes Herden
Text & Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2014
14 Kommentare