Die Saison startet gerade richtig durch und ihr werdet den Sommer viel unterwegs sein? Ihr wollt gerne mal neueste Produkte ausprobieren und ihnen so richtig auf den Zahn fühlen? Dann seid ihr die richtigen Kandidaten für unseren nächsten User-Dauertest. Nach der Formula-Bremse haben wir heute den neuen Guide RSC-Stopper von SRAM zu vergeben – im Gegenzug müsst ihr nur wieder einmal diesen Herbst und einmal nächsten Frühling eure Erfahrungen mit uns teilen.
# SRAM Guide RSC
Der Hintergrund ist folgender: Auch wenn wir in der Redaktion viel Fahrrad fahren – wir wechseln auch ziemlich häufig die Bikes. Da kommen auf einzelne Teile häufig ein paar Hundert Kilometer. Spannend wird es aber natürlich auch nach noch deutlich längerer Zeit. Jetzt könnten wir selbst weniger verschiedene Bikes ausprobieren – dann gäbe es hier aber nur noch ungefähr 7 Testberichte pro Jahr, was etwas mager ist. Deshalb probieren wir ab sofort dieses Format aus: User-Dauertests.
# Du fährst richtig viel Fahrrad? Du hängst hart auf der Bremse? Du brauchst einfach mal neue Stopper? Dann bist Du hier genau richtig.
Der Deal
Ihr könnt euch bewerben – dazu genügt es, hier im Thread ein Foto von euch mitsamt ausgefülltem Steckbrief zu posten und dann ganz doll die Daumen zu drücken. Auswahlkriterien für uns sind einerseits, dass ihr viel fahrt, andererseits, dass ihr zwei Berichte mit ein paar Fotos liefert. Keine Angst, es müssen keine Hochglanz-Bilder und Pulitzerpreis-Formulierungen sein! Die Bilder sollen klar machen, wo und wie ihr mit den Produkten unterwegs wart. Teilweise stellen wir noch regionale Anforderungen, weil einige Hersteller euch gern potentiell mal den Service des Produktes oder das richtige Setup zeigen wollen, ohne dafür durch ganz Deutschland fahren zu müssen.
In den nächsten Wochen werden wir hier einige Parts vergeben und zeitnah an euch schicken lassen. Im Oktober wollen wir im Gegenzug einen Zwischenbericht, im April nächsten Jahres einen Endbericht von euch lesen.
Unser heutiges Produkt: SRAM Guide RSC
SRAM hat die Elixir aussterben lassen, jetzt soll die Guide vorweg gehen. Die Bremse machte bei unserem ersten kurzen Test einen sehr guten Eindruck. Sie verfügt über vielfache Einstellmöglichkeiten und eine kugelgelagerte Umlenkung, die Dosierung am Anfang des Weges und maximale Kraft am Ende garantieren soll. Ob das auch auf Dauer gut funktioniert?
Von SRAM:
Die neue SRAM Guide RSC steckt voller leistungssteigernder Funktionen, die aus jeder neuen Strecke einen guten alten Freund machen. Wir haben komplett bei Null angefangen, um die perfekte Kombination aus zuverlässiger Bremsleistung und Kontrolle zu finden. Die brandneue SwingLink™-Technologie bietet mehr Leistung, butterweiche Modulation, einen kürzeren Leerweg und ein besseres Griffgefühl als jemals zuvor.
Gewicht | 375 g |
Hebelmaterial | Aluminium |
Bremssatteldesign | 4-Kolben-Bremssattel mit dopp. Durchmesser |
Farbe | Polished Silver anodisiert, Schwarz anodisiert |
Scheibe | Centerline |
Bremsbelag | Metallic-Verbund |
Bremsflüssigkeit | DOT 5.1 |
Befestigung | Beidhändig |
Einstellung | Griffweiteneinstellung ohne Werkzeug, Druckpunkteinstellung, Verstellbare Hohlverschraubung |
Spezielle Merkmale | Griffweiteneinstellung ohne Werkzeug, Druckpunkteinstellung, Piggyback-Reservoir, Kompatibel mit MatchMaker X |
Technology Highlight(s) | SwingLink™, PURE™-Blase, TPC™ Plus |
Material | Geschmiedetes Aluminium |
Belag / Halter | Montage von oben |
Einsatzbereich | TR/AM/FR |
System | Offenes System |
Scheibengrößen | 140 (hinten), 160, 170, 180, 200 mm |
Drei-Achsen-Bremssattel-Ausrichtungssystem | Nein |
Werkzeugfreier Bremsbelagwechsel | Ja |
Bend Zone™ | Ja |
Beidhändig | Ja |
Rostfreie Kleinteile | Ja |
Im Handel erhältlich | Juni 2014 |
Jetzt Bewerben
Du willst die SRAM Guide RSC 1 Jahr lang fahren? Dann lade ein Bike-Bild von Dir in in dieses Album hoch und poste es hier im Thread gemeinsam mit einem Text, der diese Fragen beantwortet: Wo wirst Du die Bremse hauptsächlich fahren? Wie viel wirst Du im nächsten Jahr voraussichtlich fahren? Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert? Und welche der beiden Bremsen würdest Du wählen? [Ihr müsst keinen vollen Namen oder sonstige persönliche Daten hier veröffentlichen.]
Wenn der Gewinner aus der Nähe von Schweinfurt kommt, kann er sich die Bremse direkt bei SRAM montieren lassen – das ist aber kein Pflichtkriterium!
Wir akzeptieren Bewerbungen bis Montag Abend, 9.06. 19:59 – Und nein, wir haben kein Problem damit, wenn ihr es nochmals probiert, nachdem ihr die Formula nicht gekriegt habt :)
66 Kommentare