(pm)Nächste Woche hätte der Startschuss für eine neue Sportveranstaltung der Superlative, das Mountainbike-Etappenrennen VAUDE TRANS SCHWARZWALD, fallen sollen. Seit gestern ist jedoch klar, die Premiere im Schwarzwald findet nicht statt.

In fünf Etappen hätte die Strecke die rund 300 angemeldeten Mountainbiker aus insgesamt acht Nationen quer durch den Schwarzwald geführt. Auf der Meldeliste standen auch Profis wie Carsten Bresser und Karl Platt, die zu den weltbesten Mountainbike-Sportlern zählen. Seit gestern Mittag jedoch steht fest: Der Trans Schwarzwald fällt aus. Die Premiere der in Deutschland einzigartigen Veranstaltung scheitert an den Genehmigungen für die Streckenführung. Insgesamt waren sieben Landkreise und unzählige Behörden von der Planung betroffen. Gestern Mittag wurde den Veranstaltern von der zuständigen Genehmigungsbehörde eine Absage erteilt. Die detaillierten Gründe sind Kai Sauser noch nicht bekannt. An was genau die Genehmigung der 460 Kilometer langen Gesamtstrecke mit der Herausforderung von 10 700 Höhenmetern gescheitert ist, bleibt in den nächsten Tagen in persönlichen Gesprächen zu klären. Dabei soll dann auch der Weg dafür geebnet werden, dass der VAUDE TRANS SCHWARZWALD im nächsten Jahr ins Rennen geschickt werden kann. „Natürlich bedauern wir, dass die diesjährige Veranstaltung nicht zustande kommt. Dies ändert aber nichts an unserer Entschlossenheit, nun alles in die Wege zu leiten, dass diese Mountainbike-Veranstaltung im Jahr 2006 erfolgreich umgesetzt werden kann“, betont Kai Sauser zuversichtlich. Die positive Resonanz auf die geplante Veranstaltung sei von allen Seiten, besonders aber von zahlreichen Mountainbikern überwältigend gewesen, versichern die Veranstalter. Damit der Startschuss für das anspruchsvolle Etappenrennen durch den Schwarzwald im nächsten Jahr fallen kann werden die Vorbereitungen umgehend beginnen.

Das war die offizielle PM des Veranstalters – die Teilnehmer sind natürlich enttäuscht / sauer, dass diese Absage ganze 6 Tage vor dem geplanten Start kommt – viele hatten sich ausgiebig vorbereitet, den Urlaub passend gelegt, Unterkünfte organisiert…

Der Grund zur Absage liest sich aus Sicht der Behörde etwas anders:

(…)Die Stadt Villingen-Schwenningen hat den Antrag der Firma Sauser auf Durchführung des Mountainbike-Rennens abgelehnt, da wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn die benötigten Unterlagen nicht in genehmigungsfähiger Form vorlagen.(…)

Mehr dazu in diesem Thema: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=177692

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    (pm)Nächste Woche hätte der Startschuss für eine neue Sportveranstaltung der Superlative, das Mountainbike-Etappenrennen VAUDE TRANS SCHWARZWALD, fallen sollen. Seit gestern ist jedoch klar, die Premiere im Schwarzwald findet nicht statt.
    In fü


    → Den vollständigen Artikel "Mountainbike-Rennen VAUDE TRANS SCHWARZWALD abgesagt" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    checky

    dabei seit 04/2001

    smilie
    kommt mir irgendwie etwas delitantisch vor: wie kann ich ein Rennen offiziell bekannt geben wenn es noch nicht bis ins letzte genemigt ist smilie
    Da ist jeder der sich angemeldet hat völlig zu recht sauer auf den Veranstalter.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!