Aktuell entfacht so ziemlich jede Meldung hier im Newsbereich, die sich um die Laufradgröße 650b / 27,5″ dreht, heftige Diskussionen über das Aussterben von 26″, außerdem werden Mutmaßungen über Geldmacherei der Bikeindustrie gesponnen. Die Vorstellung des Slash 650 war ebenfalls betroffen, Grund genug vor Ort bei Anatol Sostmann von Trek nachzufragen.

MTB-News.de Wo gehört denn jetzt für Trek welches Laufrad hin und warum werden manche Bikes nicht mit allen Größen angeboten?
Anatol Sostmann, Trek: Wir sind generell der Überzeugung, dass große Laufräder besser sind. Jeder der das erste mal einen Trail mit 29″ gefahren ist denn er vorher nur mit 26″ kannte wird Vorteile in Überrollverhalten, Traktion und Geschwindigkeit bemerken. Wir wissen aber auch um die Nachteile die ein großes Laufrad bringen kann. Hier glauben wir mit 15 Jahren im Laufradbau leichte und stabile Lösungen anbieten zu können und beim Fahrverhalten hilft uns eine lange Historie an 29er Bikes nicht zuletzt mit Gary Fisher.

Nicht alle Hersteller bieten 650b an und momentan scheint es noch teilweise unklar, warum jetzt plötzlich das Angebot dafür durch die Decke geht… ?
… mit der Entwicklung von 650b haben wir kein Problem – weil wir schon immer für größere Laufräder plädiert haben. Das macht es für uns einfacher so etwas zu testen und in unser Portfolio aufzunehmen weil es zu unserer Philosophie passt.

Für das Modelljahr 2012 haben wir das Remedy 29 vorgestellt und haben gezeigt, dass es mit einer passenden Geometrie ein sehr vielseitiges Bike sein kann.

In diesem Jahr haben wir mit FuelEX29 und Remedy29 weitere Plattformen ausgebaut mit 29er Basis. So bieten wir das Remedy für 2014 in der vorgestellten 29 Zoll Version und eben jetzt 650b an.


# Trek Slash und Remedy

Warum keine Option für 26″?
Nach zwei Jahren an Tests mit unseren Teamfahrern auf diversen Proto-Remedys und diverser Laufradgrößen denken wir, dass 650b die bessere „kleine“ Laufradgröße ist.

Oft erkauft man sich das bessere Überrollverhalten mit einem höheren Laufradgewicht, mehr Trägheit und schwammigerem Fahrverhalten wegen zu weichen Laufrädern…
Der Laufradbau und die Entwicklung dafür bleibt nicht stehen und ein 650b Laufrad mit dem Technologiestand von 2013/14 ist was die Steifigkeit angeht mindestens genauso gut wie ein 26 Zoll Laufrad mit älterer Technologie. Wenn man nicht völlig irre Leichtbau betreibt erreicht man für 29″ ebenfalls gute Steifigkeit und Haltbarkeit.
Aber natürlich muss man sich immer für irgend etwas entscheiden. Übertrieben gesagt wäre ein 24 Zoll Laufrad noch steifer als ein 26 oder natürlich als 27.5 oder 29 Zoll. Trotzdem wählt man 26 oder größer weil es besser funktioniert. So testen wir ständig in allen Bereichen und entscheiden uns für das, wo wir denken, dass wir die beste Funktion bekommen.

Wie muss man sich das vorstellen?
Wir haben vom Remedy Carbon über 200 Testrahmen gebacken unter anderem für verschiedene Laufradgrößen. Eine andere Laufradgröße benötigt auch eine andere Rahmengeometrie. Das muss alles angepasst werden. Wir testen aber auch eine möglichst breite Masse an Fahrern. Sprich unsere Mitarbeiter, die Profiteams und – um Betriebsblindheit vorzubeugen – ebenfalls externe Leute.

Wo ist dann die Entscheidung gefallen, dass es das Slash nicht mehr in 26″ geben soll?
Unabhängig von der Rahmenplattform haben wir mit Laufradgrößen experimentiert. Sei es Haltbarkeit und Steifigkeit.
So schlug 650b genau in die Kerbe, beziehungsweise entsprach es genau unserer Definition von „Technical Trail“. Es bot etwas mehr Grip, etwas besseres Überrollverhalten erkauft durch ein minimales Mehrgewicht.
Da haben René Wildhaber, Justin Leov und Andrew Shandro sehr viele Versionen zum Testen gegeben und die Version mit dem besten Feedback war immer die 650b Version.

Wie steht ihr zu kleinen Fahrern und großen Laufrädern? Sollte die Körpergröße eine Rolle bei der Wahl der Laufradgröße spielen?
Ob jemandem ein Bike passt hängt nicht zwangsläufig von der Laufradgröße sondern von der Rahmenbauweise/Rahmengeometrie ab. Für uns gibt es keinen Grund warum kleine Personen keine großen Laufräder fahren sollten.

Was wäre eine Entscheidungshilfe ob ich jetzt wirklich ein größeres Laufrad fahren sollte?
Das Hauptargument für oder gegen 29er sehen wir im „Gravity-Anteil“ den der Fahrer bei seinen Ausfahrten hat. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Federweg umgekehrt proportional zur Laufradgröße ist. Es geht aber mehr darum was effizient und was verspielt ist.
Wir geben in den Segementen, wo wir denken dass diese oder jene Laufradgröße Sinn macht, die Option für verschiedene Größen.
Hinter diesen Entscheidungen können wir stehen da wir sehr viel testen. Und wer die Möglichkeit hat, beides bei einem Händler zu testen, sollte dies tun.

Überträgt man das auf die Trek Modellpalette findet man folgendes Bild:

Treks Einteilung von Laufradgröße und Federweg

29″ – Superfly Hardtail
29″ – Superfly Fullsuspension 100mm Federweg
29″ – Stache Hardtail mit 120mm Federweg an der Front
29″ – Fuel EX (bzw das Lush für Frauen) 120mm Federweg
29″/27.5 – Remedy 140mm (Laufradgröße je nach persönlicher Vorliebe und Art der Trails)
27.5″ – Slash 160mm Federweg
26″ – Session 210mm Federweg

  1. benutzerbild

    bronks

    dabei seit 06/2007

    Kann ich da jetzt mein 1 Jahr altes 26 Zoll Hardtail als Retro anbieten?
    Kannst Du! Ich werde Dir dabei sicher nicht im Weg stehen! smilie
  2. benutzerbild

    kaiserbasti

    dabei seit 12/2011

    Und ich dachte schon, jetzt werd ich von einem 27,5er aus dem Thread gedrängt hinterrücks von einem 29er überrollt.smilie
    Schön, das es für jeden die passende Größe gibt. Und das schöne an "verschiedenen" Größen sind ja bekanntlich "verschiedene" Meinungen. smilie. Das rettet dann so manchen Männerabend vor Langeweile.

    Das Hardtail ist eigentlich schon doppelt retro, ich hab die fünf nach der eins vergessen. Warscheinlich 26er Demenz.

  3. benutzerbild

    Kyuss1975

    dabei seit 03/2014

    Da wird die Herzinfarktgefahr für 26" Puristen wieder steigen: smilie

  4. benutzerbild

    beeer

    dabei seit 02/2010

    Mhh...
    Es regen sich immer nur die 26" Fraktion auf.
    Habe noch nie einen 29" Fahrer gehört, der sich über das Dasein von 27,5" oder 26" ausläßt.
    Komisch........smilie

    Was würde im Umkehrschluss wohl passieren wenn man 29er aussterben lassen würde um nur noch 26er anzubieten?
  5. benutzerbild

    MB-Locke

    dabei seit 12/2003

    Sind schon wieder Ferien oder warum die Leichenschänderei?

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