Das Team Bulls 1 mit Karl Platt (GER) und Urs Huber (SUI) hat die Auftaktetappe der 16. Craft BIKE Transalp für sich entschieden.
Nach 3:34:49.1 Stunden, die das in diesem Jahr neuformierte Duo für die 111,08 km und 2.106 Höhenmeter von Mittenwald nach Mayrhofen benötigte, war das Tagewerk der beiden Profis beendet.

Stage1 News Winners Finish
#Sieger der ersten Etappe – (c) Robert Niedring-Craft BIKE Transalp

Herren Elite

Karl Platt und urs Huber vom Team Bulls konnten sich schon im Anstieg zum ersten Berg des Tages, dem Hochalmsattel (1.805m), entscheidend absetzen und in der anschließenden Abfahrt den Vorsprung auf 2:30 Minuten ausbauen können.

Dieser wurde über das Plumsjoch hinweg (1.680m) und den 35km-Radweg durchs Zillertal zum Etappenabschluss wider Erwarten noch größer.

Stage winners Karl Platt (GER) and Urs Huber (SUI) of Team Bulls Course BIKE Four Peaks 2013, Stage 1 Mittenwald-Mayrhofen, 111
# Stage winners Karl Platt (GER) and Urs Huber (SUI) of Team Bulls – (c) Robert Niedring-Craft BIKE Transalp

Denn hinter den beiden Ausreißern machte eine achtköpfige Verfolgergruppe mächtig Dampf. „Das war eine schwere Etappe“, bestätigte dann auch Platt, der nicht nur seinen 36ten Transalp-Etappensieg eintütete, sondern auch 2005, als die Etappe ebenfalls auf der gleichen Route vom Karwendel ins Zillertal führte, siegreich gewesen war.

„So viele Siege, das ist phänomenal. Ich liebe dieses Rennen. Aber ich war zum Schluss auf Anschlag. Urs (Huber) hat da mehr Kraft gehabt. 3:36 ist OK, aber darauf kann man sich nicht ausruhen.“

Allerdings ließen auch die anderen Spitzenteams, die die Lücke nicht mehr schließen konnten, einige Körner, was der Deutsche Meister Kaufmann bestätigte: „Wir haben gut Tempo gemacht und gehofft, dass wir noch mal vor kommen. Aber ich weiß nicht, was die beiden (Platt/Huber) gemacht haben.“

Am Ende blieb dem Unglücksraben der vergangenen WM (Kettenriss nach 50 Metern) nichts anderes übrig, als die Leistung der Tagesbesten anzuerkennen: „Mehr als 3:30 Minuten; das ist abartig. Einfach unglaublich.“

Stage1 News Podium
#Podium Herren – Stage 1 – (c) Robert Niedring-Craft BIKE Transalp

Course BIKE Four Peaks 2013, Stage 1 Mittenwald-Mayrhofen, 111
#Stage 1 Mittenwald-Mayrhofen, 111 – (c) Robert Niedring-Craft BIKE Transalp

Master Herren

Wie 2005 kann neben Karl Platt auch dessen damaliger Mitstreiter Carsten Bresser (GER) die Auftaktetappe von Mittenwald nach Mayrhofen gewinnen; dieses Mal an der Seite des Ex-Straßenrad-Profis Udo Bölts (GER) für Rocky Mountain/Centurion in der Master-Kategorie für die Teams mit einem Gesamtalter von über 80 Jahren.

3:50:51,7 Stunden bedeuteten Rang eins für den Olympiaachten von 2000, der allerdings im Ziel ordentlich durchschnaufen musste.

„Anscheinend liegt Karl (Platt) und mir die Etappe, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir zum Ende schon sehr schwer getan habe. Es war gut, auf dem letzten 35km-Radweg mit Udo (Bölts) einen alten Straßenfahrer an der Seite zu haben. Sonst wäre ich sicher noch nicht hier“, so Bresser.

Knapp 3:30 Minuten hinter den beiden Pfälzern folgten Johann Grasegger (GER) und Andreas Laner (ITA) von Jeep Scott (3:54:27,9) auf Platz zwei. Die Norweger Tom Larsen und Thomas Knutsen vom Team Hardrocx sicherten sich Rang drei (4:06:28.2).

Grand Master Herren

Noch vor dem dritten Masterteam erreichten allerdings Walter Platzgummer (ITA) und Gilberto Perini (ITA) nach 4:00:30,2 Stunden das Ziel im Ortskern der Tiroler Gemeinde. Dahinter reihten sich Bärti Bucher (SUI) und Doug Brown (RSA) von Bixs nine-twelve-sixtyone (4:09:46,4) sowie die beiden US-Amerikaner Kevin Hines und Alex Petro von Corner Cycle ein (4:20:33.7).

Damen

Dank einer imposanten Vorstellung haben Sally Bigham (GBR) und Borghild Loevset (NOR) den Transalp-Auftakt in der Damenwertung für sich entschieden (4:13:57.1) und einen Vorsprung von sieben Minuten auf ihre Verfolgerinnen herausgefahren.

Das sind vor allem die beiden Schweizerinnen Cornelia Hug und Andrea Fässler von Crazy Velo Shop Scott, die nach 4:20:53.3 Stunden als zweites Damenteam über die Zielzeitmessung rollten. Rang drei ging an Cancer Rehab St. Veit (4:22:39.2) mit Lisa Pleyer (AUT) und Katrin Schwing (GER).

Mixed-Wertung

In 4:07:53,0 Stunden haben Bettina Uhlig und Mathias Nothegger vom deutschen Team www.1place.co / Wheeler iXS ihren ersten gemeinsamen Transalp-Etappensieg feiern können und werden morgen auf der zweiten Etappe von Mayrhofen nach Brixen (99,80km; 2.497m) in den Orangenen Trikots der besten Mixed-Paarung an den Start gehen.

Platz zwei und drei bei den gemischten Teams ging an Annette Griner (GER) und Peter Reiche (GER) von black tusk Racing by toMotion (4:16:49.9) sowie Kristin Aamodt und Daniel Jung (ITA) von Mountain Heroes (4:18:09.3).

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!