Das Team von e*thirteen hatte vor zwei Wochen nach Finale Ligure eingeladen, um den versammelten Journalisten einen exklusiven Ausblick auf die Produkte und Technologien für das kommende Modelljahr zu präsentieren. Mit dabei waren neben den Produktlinien XCX, TRS und LG1 auch die Profis und Teamfahrer Angie Hohenwarter und Steve Peat. Die wichtigsten Details zum e*thirteen Produktprogramm für 2014 haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.


# e*thirteen hat in Finale Ligure die ersten Produkte für das Modelljahr 2014 vorgestellt. Was es zu sehen gegeben hat erfahrt ihr in diesem Artikel.


# Im Fokus standen dabei die Kurbeln und Kettenblätter,…


# … Kettenführungen,…


# … und Sram XX1-kompatible Laufräder für den Enduro-Einsatz

e*thirteen Neuheiten für 2014

Die e*thirteen Neuheiten beim Enduro Camp in Finale Ligure haben sich maßgeblich auf die Enduro-Serie e*thirteen TRS sowie die Downhill-Komponenten LG1 konzentriert. Wir werden in den kommenden Wochen die Möglichkeit haben, die neuen Produkte einem ausführlichen Praxistest zu unterziehen und für euch in Form eines Fahrberichtes aufzubereiten.

Video: e*thirteen Enduro Camp

TRS Enduro Camp von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

e*thirteen TRSr Kurbeln

Die e*thirteen TRSr Kurbel soll als einfach und zweifach-Kurbel konsequent auf den Enduro-Einsatz optimiert sein. Sie ist mit dem neuen Guidering M kompatibel und verfügt über bekannte Features wie das APS (Adaptive Preload System) zur Einstellung der Lagervorspannung oder die P3Connect genannte Polygone Passung zwischen Kurbelachse und Kurbelarm, die eine bestmögliche Übertragung der Kräfte in der Kurbel sicherstellen soll.


# e*thirteen TRSr Double Kurbel mit zwei Kettenblättern…


# … und die TRSr Single mit einem Kettenblatt und Kettenführung.

Technische Daten
e*thirteen TRSr Double

Kurbelarmlängen: 170, 175 und 180mm
Kettenblätter: 2-fach: 38/24, 36/22, 34/20; Guidering: 28, 30, 32, 34, 38
Innenlagergehäuse: 68/73mm
Kettenlinie: 50,2mm
Farbe: schwarz mit roter Achse
Gewicht: 501g (Kurbelarme ohne Innenlager und Kettenblatt, 721g (Kurbel mit Kettenblättern 36/22 und Innenlager)

e*thirteen TRSr Single
Kurbelarmlängen: 170, 175 und 180mm
Kettenblätter: Guidering: 28, 30, 32, 34, 36, 38
Innenlagergehäuse: 68/73mm
Kettenlinie: 50,2mm
Farbe: schwarz mit roter Achse
Gewicht: 501g (Kurbelarme ohne Innenlager und Kettenblatt, 665g (Kurbel mit Kettenblatt 36 Zähne und Innenlager)

Die e*thirteen TRSr Kurbel für 2014 verfügt über eine rot eloxierte Aluminiumachse und soll mit 36/22er Kettenblattkombination und BSA Innenlager schlanke 721g auf die Waage bringen. Das Highlight der Kurbel ist jedoch die Kettenblattaufnahme, die direkt auf der Achse über eine Verzahnung erfolgt und eine formschlüssige Kraftübertragung ohne klassische Kettenblattschrauben ermöglicht. e*thirteen bietet passende Kettenblätter in den Dimensionen 28 bis 38 Zähne als 1-fach Aufbauten und die Kombinationen 38/24, 36/22 und 34/20 als 2-fach Setups an.

e*thirteen LG1r Pedale

R steht bei e*thirteen für Race und so ist das LG1r Pedal kompromisslos auf den gewichtsoptimierten Einsatz in Rennen ausgelegt. Eine Titanachse spart bei gleicher Festigkeit Gewicht, während neue Dichtungen den Reibungswiderstand reduzieren sollen. Eine e*thirteen-Eigenheit bleibt die per „SpinControl“ einstellbare Lagervorspannung. So kann man je nach Bedarf die Leichtläufigkeit der Lagerung beeinflussen.


# Die e*thirteen LG1 Pedale gibt es nun auch in einer leichten LG1r-Version mit Titanachse.


# Kleiner Knopf, große Wirkung: Die SpinControl erlaubt eine Einstellung der Vorspannung der Lagerung und ermöglicht es so, die Leichtgängigkeit derselben zu beeinflussen.

Die konstruktive Besonderheit der LG1r Pedale ist jedoch der teilweise austauschpare Pedalkäfig aus IFD Plastik. Die „Impact Flexure Design“-Struktur soll bei Bodenkontakt nachgiebig sein und den Pedalkörper vor Beschädigungen schützen. Im Falle eines Falles kann sie einfach ausgetauscht werden und soll so länger Spaß am eigentlichen Pedal ermöglichen.


# Über die austauschbaren Pins kann das Pedal weiter angepasst werden.

e*thirteen TRSr Dual und LG1r Kettenführungen

Bereits auf der letzten Eurobike haben wir einen ersten Blick auf die neuen Carbon-Trägerplatten für kommende e*thirteen Kettenführungen werfen können – nun kommen die leichten Faserbauteile in Serie.

Bei der e*thirteen TRSr Dual Kettenführung sollen insgesamt 20% Gewicht eingespart werden; die Führung ist nach wie vor kompatibel mit den Turbocharger Bashguards und wird über eine ISCG05 Kettenführungsaufnahme am Rahmen montiert. Durch die Verwendung von Carbon soll nicht nur das Gewicht reduziert worden sein, sondern auch die Versagensfestigkeit um 25% erhöht worden sein.


# Mit Carbon-Träger soll die TRSr Kettenführung nur noch 74g auf die Waage bringen.

Technische Daten
e*thirteen TRSr Dual Kettenführung

Kettenblätter: 32-36 Zähne, 36-40 Zähne
Montage: ISCG05, Innenlagermontage über Adapter / ISCG03
Gewicht: 74g

Ebenfalls ca. 20% Gewichtseinsparung bringt der Carbon-Träger auch für die e*thirteen LG1r Kettenführung, die damit 30g leichter ist als die bekannte LG1+ und ebenfalls von der um 25% erhöhten Versagensfestigkeit profitieren soll.


# Ein Urgestein im Downhill-World Cup, doch jetzt mit Carbon-Grundplatte nochmals leichter: Die e*thirteen LG1r Kettenführung

Technische Daten
e*thirteen LG1r Kettenführung

Kettenblätter: 33-36 Zähne
Montage: ISCG05, Innenlagermontage über Adapter / ISCG03
Gewicht: 161g
Besonderheit: Bashguard in drei Positionen verstellbar

Beide Kettenführungen gibt es mit weißen oder schwarzen Plastikanbauteilen.

e*thirteen TRSr Laufräder

Das e*thirteen TRSr Laufrad ist von Grund auf überarbeitet worden, um im Enduro-Einsatz eine noch bessere Performance bieten zu können. Gegenüber dem bekannten e*thirteen TRS+ Laufradsatz sollen so 5% Gewicht eingespart worden sein, wodurch der Laufradsatz trotz 30% steiferer Felge auf ein Gesamtgewicht von schlanken 1560g kommen soll.


# Schlicht und schwarz: Die e*thirteen TRSr Laufräder für 2014


# An den Naben der TRSr Laufräder will e*thirteen deutlich an Gewicht gespart haben. Gleichzeitig sollen die Dichtungen verbessert worden sein.

Darüber hinaus sollen verdickte Seitenwände die Anfälligkeit gegenüber Dellen weiter reduziert haben und ein neues, aktives Dichtungslayout soll bei schlechtem Wetter und Staub noch besseren Schutz vor den Elementen bieten, damit der Laufradsatz länger ohne Service auskommen kann. An den Nabenkörpern ist ein grundlegendes Update durchgeführt worden, das 60g Gewicht einspart (20%) und auch mit älteren Laufrädern kompatibel sein soll. Passend zur Sram XX1 Kassette bietet e*thirteen einen XD Freilauf für die TRS-Naben an. In den Naben kommen Schrägkuggellager zum Einsatz.


# Sram XX1 kompatibler XD-Freilauf von e*thirteen für den TRSr Laufradsatz

Die e*thirteen TRSr Felgen bestehen aus einer EXAr genannten Aluminiumlegierung, die 30% steifer sein soll als das beim TRS+ verwendete Material. Das Profil der Felge ist 20mm hoch, die Innenbreite beträgt 23,4mm und die Außenbreite 28mm. Dabei befindet sich in den Seitenwänden 25% mehr Material, um die Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Dellen weiter zu erhöhen. Die Felgen sind dank speziellem Felgenhorn namens „TLS“ tubeless kompatibel. Das Felgenhorn soll verhindern, dass bei niedrigem Luftdruck und schnell gefahrenen, engen Kurven Luft aus dem Reifen entweichen kann.

e*thirteen Guidering M 2014

Sram hat mit der XX1 vorgemacht, wie man Kettenblätter für den Einsatz ohne Umwerfer optimiert. Ein Kettenblatt, das seit jeher für die Verwendung ohne Schaltoption konzipiert gewesen ist, ist der e*thirteen Guidering. Für das Modelljahr 2014 lautet der Name des Guiderings „Guidering M“, wobei das M für „modified“ steht. e*thirteen verdickt ähnlich wie Sram jeden zweiten Zahn des Kettenblatt um so dem Innenprofil der Kette zu entsprechen und einen verbesserten Halt auf dem Kettenblatt zu ermöglichen. Der Guidering M soll mit 10-fach und 11-fach Ketten kompatibel sein und bietet so auch Besitzern eines Sram XX1 Schaltwerk die Option, eine andere Kurbel zu fahren.


# Der e*thirteen Guidering M für 2014: Kompatibel ist dieses Kettenblatt nur mit e*thirteen Kurbeln,…


# … denn die Montage erfolgt über eine spezielle Verzahnung auf der Kurbelachse.


# Das eigentliche Highlight sind jedoch die abwechselnd dicken und dünnen Zähne, die für bessere Kettenführungseigenschaften sorgen sollen.

Die Vorteile des e*thirteen Guidering M sollen eine bessere Kettenführung, weniger Reibungsverluste, niedrigeres Gewicht und eine bessere Antriebsperformance sein. Gleichzeitig verspricht e*thirteen eine besonders gute Haltbarkeit auch bei großen Schräglaufwinkeln dank speziell geformter Zähne und besonders haltbarer Beschichtung.

Der Guidering M ist kompatibel mit den existierenden TRS, XCX und LG1 Kettenführungen. Besonderen Wert legt man bei e*thirteen darauf, dass das Design keine Patente von Sram aus dem XX1 Programm verletzt.

e*thirteen Produktlinien

XCX

e*thirteen XCX sind Produkte, die für den Cross Country Einsatz spezialisiert sind und im Bezug auf Performance, Haltbarkeit und niedriges Gewicht optimiert sind. Neuerdings gibt es in der XCX Produktfamilie auch Laufräder und Kurbeln. Trotz niedrigem Gewicht sollen diese Produkte haltbar genug für den schweren XC-Einsatz sein.

TRS

Die e*thirteen TRS-Gruppe ist auf den All-Mountain- und Enduro-Einsatz ausgelegt. Sie soll Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und niedriges Gewicht auf eine für diesen Einsatzbereich bestmögliche Art und Weise kombinieren. TRS steht für Trail Security.

LG1

Die e*thirteen LG1 Produkte basieren vom Geist her auf der bekannten und im World Cup erprobten LG1+ Kettenführung. Sie sollen bei kompromissloser Haltbarkeit im Downhill-Einsatz noch immer leicht genug sein, um bergab das ein oder andere Zehntel zu sparen. Mittlerweile gibt es in dieser Linie neben der LG1 Kettenführung auch Kurbeln, Laufräder und Pedale.

e*thirteen Produktlevel

Quer über alle Produktlinien stuft e*thirteen Produkte in drei Produkt- und Qualitätslevel ein.

XCXr

Das „r“ im Namen kennzeichnet die qualitativ hochwertigsten Produkte von e*thirteen und steht für „Race“. Hier werden die leichtesten und besten Materialien wie beispielsweise Carbon, Titan oder besondere Aluminiumlegierungen verwendet, um bei sehr guter Funktion das Gewicht so weit wie möglich zu reduzieren.

XCX+

Die mit einem „+“ ergänzten Produkte setzen in der Regel die selben Materialien ein wie die Produkte aus der „Race“ Serie, sind jedoch auf Grund von einfacheren Fertigungsverfahren günstiger und etwas schwerer – bei der Funktion sollen keine Kompromisse gemacht werden.

XCX

Wenn der Name der Produktlinie ohne weitere Kennzeichnung steht, handelt es sich um das günstigste Produktlevel von e*thirteen. Auch hier verspricht der Hersteller sehr gute Funktion, beim Gewicht müssen jedoch zu Gunsten eines besseren Preises Abstriche gegenüber den teuersten Gruppe gemacht werden.

Bilder vom e*thirteen Enduro Camp 2013 in Finale Ligure

Bilder von Julien Barety | e*thirteen

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# Die Testbikes werden beim Enduro Camp mit den neusten Komponenten ausgestattet,…

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# … während die Laufräder mit Dichtmilch und Tubeless-Aufbau für steinige Abfahrten präpariert werden.

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# Die e*thirteen TRS+ Kurbel mit goldener Achse…

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# … und des Pendant TRSr mit roter Achse.

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# e*thirteen verwendet bei der Kurbelmontage eine polygone Passung, die einen besonders guten Kraftfluss ermöglichen soll.

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# Angie Hohenwarter begutachtet das neue e*thirteen LG1r Pedal, während Todd Bischoff von e*thirteen mit kaputter Schulter überlegt, ob ihre Haare wohl wirklich diese grelle Farbe haben… ;)

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# Sonnenschein in Finale Ligure ist man gewohnt, doch das Wetter in Ligurien kann in diesem Frühjahr auch anders.

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# Das Team wartet mit Steve Peat und Enrico Guala (und Filmer Sebastian Doerk) auf der NATO-Base.

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# Letzter Check vor der Abfahrt, dann kann es losgehen.

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# Angie Hohenwarter ist guter Dinge!

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# Und Steve Peat fährt schon mal vor.

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# Angie auf dem „Damen-XX“ über dem Küstenstädtchen Varigotti

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# Leichte Komponenten oder starkes Mädel? Angie macht auch unter ihrem Rad eine gute Figur.

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# Im Rahmen des Enduro Camps konnten die wichtigsten Neuheiten probefahren werden. Ein anschließender Praxistest über mehrere Wochen folgt, um die Qualitäten und Eigenschaften genauer abschätzen zu können.

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# Angie lässt es laufen.

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# Und kommt an einem der schönsten Aussichtspunkte vorbei,…

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# … während die Journalisten schon wieder fachsimpeln und sich die technischen Details erklären lassen.

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# Abschlussrunde beim Enduro Camp. Was die neuen e*thirteen Komponenten wirklich können werden wir für euch in einem ausführlichen Fahrbericht herausfinden.

  1. benutzerbild

    lapalmarolfi

    dabei seit 11/2006

    Oh mann, waren zwei Wochen vor Ort, aber fast nur auf den trails...
    Hätte die Fahrer gerne mal live gesehen.
    Aber: so ein Sauwetter hatten wir zum Glück nicht.

    Jetzt im Dauerregen im Büro (auch dauerhaft) - so soll das sein....

    Hab einige 2013er Teile am bike, muss aber noch testen.
    Die Laufräder sahen zwar gut aus, aber hier bin ich ein Fan von klassischem Aufbau - nicht wesentlich schwerer, haltbarer und Ersatzteile gibt es leichter.
    Sind verkauft...

    Sonst optisch wie technisch sehr ansprechend.

    War das auf dem Camping Europa?

  2. benutzerbild

    christophersch

    dabei seit 02/2009

    ist schon das Gewicht der Pedale bekannt?

  3. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    @crimargia: ist ein italienisches Produkt, kenne nur leider den Hersteller nicht mehr! Hab den Träger schon seit >20 Jahren... @lapalmarolfi: ja, Camping Europa in Calvisio

    Was mich ärgert: leider habe ich Peaty nicht erkannt!!! Shit, denn er ist mein persönlicher Held... Liegt am Alter: Wenn man mal Ü40 ist, freut man sich, wenn es noch andere alte Säcke gibt, die es krachen lassen!!

  4. benutzerbild

    Burnhard

    dabei seit 08/2007

    Pedale sehen sehr interessant aus! Gibts Infos zum Einsatzgebiet?

    Fahr den LG1+, fahr den LRS jetzt seit dieser Saison am Downhiller. Bis jetzt ca. 10 Tage Bikepark, ein paar Tage Süd Tirol und Hometrail hinter sich. Fazit bis jetzt: Taugt, Speichenspannung und Rundlauf wie am ersten Tag. Hatte ich bis jetzt noch bei keinem LRS smilie Einziger Wermutstropfen die Felgen Flanke dellt relativ leicht ein, inzwischen schon 3-4 ordentliche Dellen durch Druchschläge. Aber ist mir persönlich egal, solange der Reifen hält smilie

  5. benutzerbild

    601

    dabei seit 11/2004

    Und: ich möchte ein 26er Kettenblatt smilie

    Yep! smilie

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