Die deutsche Marke BULLS wird 2013 den Gravity-Sektor neu aufmischen und greift mit dem Team BULLS, in Partnerschaft mit dem Mountainbike Rider Magazin, in das globale Wettkampfgeschehen ein. Hier findest du die Infos rund um das neue Bulls Racing Team – zusätzlich haben wir mit Boris Beyer vom Mountainbike Rider Magazin über das neue Team gesprochen, das Interview findest du weiter unten.

Info vom Mountainbike Rider Magazin zum neuen Team Bulls

Wir sind verdammt stolz darauf, das erste deutsche UCI-Trade-Team in der DH-World Cup-Geschichte auf die Beine gestellt zu haben, welches zu allen Runden des UCI World Cups und der Weltmeisterschaft in Südafrika reisen wird. Doch auch der Slopestyle-Bereich wird nicht links liegen gelassen…

BULLS ist stolz, die Verpflichtung des neuseeländischen Ausnahmetalents Wyn Masters verkünden zu können. Der Kiwi ist weltweit für seinen einzigartigen Fahrstil und seine Fähigkeiten auf allen erdenklichen Fahrrädern bekannt. Nicht nur durch seine eigenen Webserien „WynTv“, sondern vielmehr durch seine sympathische Art beansprucht er den Titel des „beliebtesten World Cup-Fahrers“.


# Wyn Masters – Foto von Sven Martin

„Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und bringt gleich einen Neuanfang mit sich! Ich bin wirklich begeistert an dieser Stelle mitteilen zu dürfen, dass ich 2013 für das neu gegründete Team BULLS die komplette World Cup Saison bestreiten werde. Nach etwas Verletzungspech in der letzten Saison, bin ich verdammt heiß darauf, 2013 endlich wieder am Start zu stehen. Dank des super Support durch die Zusammenarbeit mit einer so großen Marke wie BULLS, bin ich mir sicher, die besten Vorraussetzung zu haben, um meine Ziele zu erreichen und dass ich zusammen mit meinen Teamkollegen ein tolles Jahr und eine erfolgreiche Saison haben werde.“ Wyn Masters

Mit an Board sind die beiden jungen deutschen Talente Christian Textor und Tommy Herrmann, die schon 2012 im Magazin-eigenen Team-Programm involviert waren. Mit dem gegebenen Support und Wyn als Mentor werden sie schon bald eine regelmäßige Erscheinung im UCI Mountainbike World Cup darstellen. Doch dieses UCI Trade-Team, das erste deutsche überhaupt im Downhill-Sport, wird eine geraume Zeit auf den europäischen Autobahnen mit Schwedens Slopestyle-Ass Teo Gustavson verbringen, um an den größten Freeride-Festivals des Globus teilzunehmen. Crankworx, Out of Bounds Leogang, und natürlich nicht zu vergessen das Dirtmasters Festival im sauerländischen Winterberg (17.-21. Mai) werden actiongeladene Schauplätze sein, bei denen Teo die Tricks auf der Red Bull Bergline raushaut während die anderen Jungs auf den Strecken racen. Merkt euch das Datum vor, um Zeuge dieses Spektakels zu werden!


# Teo Gustavson – Foto von Thomas Lundman

Teo hat vor der gesamten MTB-Community bewiesen, dass er und sein Style aus keinem großen FMBA-Worldtour Event mehr wegzudenken sind.

„Nachdem ich in der Vergangenheit haderte den nötigen Support zu finden, den ich brauche, bin ich nun mehr als froh von so einer tollen Firma wie BULLS unterstützt zu werden und Teil eines so guten Programms zu sein! Ich kann es wirklich kaum noch abwarten bis meine Saison beim White-Style Contest in Leogang endlich losgeht!“Teo Gustavson

Darüber hinaus wird Teo bei allen FMBA-Wourldtour Stops mit Gold-Status am Start sein wie z.B. beim Bearclaw Invitational, FISE, 26Trix und natürlich dem Red Bull Joyride in Whistler/B. C.

Die Marke BULLS gehört zur deutschen Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft, der ZEG, welche bereits im Jahre 1966 gegründet wurde. Sie versorgt einen Verbund aus knapp 1000 unabhängigen Fahrradgeschäften in Mitteleuropa mit Material. Durch ihre Position und ihre Leidenschaft zum Radsport ließen sie ihr Wissen in die Entstehung der Marke BULLS einfließen. Ihr CC-Team beansprucht mittlerweile schon seit Jahren die Top-Plätze der hochkarätigen Rennen quer über den Globus, es wird also Zeit, das Gleiche nun im Gravity-Bereich zu vollbringen.

„Mit dem neuen Gravity-Team und den dafür einzusetzenden Bikes möchten wir unser Engagement ähnlich konsequent weiterführen wie bereits im Cross-Country. Ich freue mich auf die Weiterentwicklung und das Potenzial in diesem Bereich.“ Georg Honkomp, Vorstandsvorsitzender der ZEG

Die Idee einer Zusammenarbeit zwischen der Marke BULLS und dem Mountainbike Rider Magazin ist nicht zu weit hergeholt, als sich BULLS entschied eine Gravity-Line zu entwickeln. Das Mountainbike Rider Magazin feierte im letzten Jahr sein 15-jähriges Jubiläum und hatte in dieser Zeit einen großen Einfluss auf die deutsche Rennszene und trug enorm dazu bei, unabhängige Rennserien zu etablieren, wie damals mit dem Mountainbikerider-Cup oder etwas später mit dem IXS-Downhill-Cup, der mittlerweile die größte europäische Downhill Rennserie darstellt. Mit ihnen als Partner ist das Team gut aufgehoben und kann auf einen einzigartigen Pool von Beziehungen und Kontakten zurückgreifen.

Das Mountainbike Rider Magazin stand schon immer für Racing, die meisten Redakteure waren oder sind aktiv im Race,- bzw. Contest-Geschehen. Ich bin total begeistert, dass wir die Chance haben ein World Cup Racing Team zusammen mit BULLS auf die Beine zu stellen. Ganz besonders freue ich mich für die beiden jungen deutschen Fahrer und hoffe, dass wir durch dieses professionelle Programm die Chance haben endlich auch mal deutsche Fahrer ganz vorne im World Cup zu sehen. Frank „Lippe“ Weckert, Gründer und Chefredakteur des MRM

Interview mit Teamfotograf Boris Beyer

Die ZEG Eigenmarke „BULLS“ mit eigenem Team BULLS im DH Worldcup? Genauso überrascht wie du wahrscheinlich jetzt waren wir auch, als wir diese Info bekommen haben – Grund genug nachzufragen, was es damit auf sich hat.


# Boris Beyer – Mountainbike Rider-Redakteur und Team Fotograf

Wir haben mit Team-Fotograf Boris Beyer über das neue Team BULLS der Gravity Szene gesprochen.

MTB-News.de: Wer genau ist das Team BULLS?

Boris Beyer: Zum Saisonende 2012 fanden die ersten Gespräche bei der ZEG mit dem Mountainbike Rider Magazin statt – Wir haben verhandelt, ein Budget wurde festgelegt und jetzt gibt es einen Drei-Jahresvertrag. Die Registrierung des Teams bei der UCI wurde bereits bestätigt – somit ist dies das erste deutsche UCI Trade Team in der Geschichte des DH-Weltcups. Alle 6 Stationen und die WM in Südafrika werden bereist. Parallel zum DH wird es auch einen Fahrer geben, der im Team Bulls die gesamte FMB World Tour mit am Start sein wird.

Aus wem wird das Team BULLS bestehen?

Christian Textor and Tommy Herrmann aus Deutschland bilden zusammen mit Wyn Masters das DH-Team. Christian und Tommy waren bereits 2012 Bestandteil unseres hauseigenen Teams. Der schwedische Slopestyler Teo Gustavson wird für uns an der FMBA World Tour teilnehmen. Jörn Hessen wird sich als Teammanager um alles Organisatorische kümmern, Boris Beyer wird das Team als Fotograf auf die Rennen begleiten.

BULLS hat derzeit kein Rad im Programm, was auch nur in die Nähe von DH-World Cup kommen könnte. Auf welchen Bikes wird das Team im World Cup an den Start gehen?

Gute Frage – wir hatten anfangs auch gezweifelt, uns aber getäuscht. BULLS entwickelt gerade unsere Bikes, die Prototypen-Rahmen werden Anfang März fertig sein. Es ist ein gutes Rahmenkonzept mit ein paar Besonderheiten herausgekommen. Die Entwicklung dafür läuft bei BULLS komplett inhouse – ein Entwickler-Team mit dem nötigen Know-How ist vorhanden. Dass die Entwicklung direkt intern bei BULLS läuft ist für beide Seiten unheimlich praktisch, wir können mit unserem Feedback direkten Einfluss darauf nehmen, was entwickelt wird.

Die Bikes werden Shimano-Antrieb und Bremsen haben sowie RockShox Suspension, BULLS stattet die “normalen” Bikes im Verkaufsprogramm genauso aus. Das Team wird zusätzlich mit Ausrüstung und Teilen von Camone, Kabuto, Schwalbe und 100% Goggles unterwegs sein.

Wird es die Bikes auch zu kaufen geben?

BULLS möchte im Gravity-Bereich Fuß fassen – die Bikes wird es dann auch ganz normal zu kaufen geben, wann genau ist noch unklar. Neben dem DH-Bike wird es ab Mitte März auch einen neuen Slopestyle-Proto geben, mit dem dann Teo fahren wird.

Wie siehst es im Enduro Bereich aus, werdet ihr da auch mitmischen?

Ein weiteres Bike und zusätzliche Teamfahrer wären für uns direkt im ersten Jahr zuviel gewesen, was aber definitiv nicht heißt, dass es in Zukunft doch noch kommt.

Warum gibt es keine Frau im Team – gerade für die Teamwertung wäre das doch hilfreich gewesen?

Auch hier – wir befinden uns erst am Anfang. Wir haben uns auch in Richtung Mädels für das Team umgesehen, allerdings haben wir kein Mädel mehr gefunden, das zu uns und unserem Budget gepasst hätte – ansonsten gerne, wir halten die Augen offen.

Nochmal zurück – warum möchte BULLS eigentlich in den DH-Worldcup?

Wir waren da auch sehr überrascht – aber schau mal, Mongoose oder früher auch Ironhorse gibt’s in den USA im Supermarkt und Sam Hill wurde im WC auf einem Ironhorse bejubelt. Es wird mehr und mehr interessant für die Firmen, sich im Sport zu engagieren – Canyon hat ja auch Joe Barnes und zwei andere Fahrer verpflichtet. Die Firmen hier in Deutschland machen geile Bikes, jedoch sieht man sie nicht im Weltcup.

BULLS hat uns dann ausgewählt weil wir schon Erfahrung im World Cup haben und das sicher besser machen als es z.B. die Marketing Abteilung von BULLS vom Start weg machen könnte. Bei BULLS haben die Leute einfach Bock darauf, im Gravity Sektor mitzumischen und da dann auch Bikes zu verkaufen.

Danke für die Infos, wir sind auf die kommende Saison gespannt!

  1. benutzerbild

    Doc_Rock

    dabei seit 08/2008

    Ich schätze mal dass die erst ein teures Modell raus bringen um in den Köpfen der Kunden nicht in die billig Schiene zu kommen.

  2. Ich Schätze mal das Ding wird keiner fahren...nicht mal Masters will das 😆

  3. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Das beste Rad mit Umlenkung wurde schon gebaut...das K9.

  4. Na ja...da ist sogar das Bulls schöner 😆 also finde icj.mein Session 10 fand ich aber auch gut

  5. Ich glaub wenn man für Bulls fährt ist das echt kein Geschenk ...Wyn Masters sucht jetzt schon über Facebook Ersatzteile für sein Pivot!
    Also irgendwas läuft da schief

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!