Diese Runde brachte eine klare Entscheidung:
Bei der Kettenführung konnte sich – egal ob mit oder ohne Entfernung der Wähler, die nicht jeweils eine Stimme auf das Cockpit und eine auf die Kettenführung abgegeben haben – das Modell TRS+ von e13 mit deutlichem Abstand gegen die C-Guide (58% vs. 21%) durchsetzen. Lenker und Vorbau werden aus dem Hause Syntace kommen, der Vector 7075 High20 kombiniert mit dem Megaforce2 Vorbau. Die nächste Konkurrenz war da noch Sixpack, kam aber nur auf etwas mehr als die Hälfte der Stimmen, verglichen mit Syntace.
Dranbleiben – wenn die Reifen feststehen, bleiben theoretisch nur noch Sattel und Griffe zu entscheiden!
______
Jetzt geht es an die Entscheidung: Neben Cockpit-Varianten von fünf Herstellern wird auch über die Kettenführung entschieden. Zur Wahl stehen leichte, bunte, robuste und stylische Optionen, die Umfrage läuft 2 Tage – wir sind gespannt!
Answer
Der Answer ProtaperDH ist ein echter Klassiker. Der Vergleichbarkeit halber steht auch hier die 780er Variante zur Debatte.
Lenker: Protaper 780DH
- 360g
- 4° Up, 8° Backsweep
- Rise: 25,4mm
Rove AM Vorbau
# Answer-Rove Vorbau
- Rise: 8°
- Höhe: 40mm
- Länge: 60mm
- Material: 6066 Al, geschmiedet und CNC-Gefräst
- Gewicht: ca. 160g
RaceFace
Lenker: Atlas
# RaceFace Atlas Lenker
- 785 mm breit, 8° rearward, 4° upward
- Rise: .5”
- Gewicht: 340g
- Durchmesser: 31.8mm
Vorbau: Atlas
# RaceFace Atlas Vorbau
- Länge: 50mm
- Gewicht: 150g
- Rise: 0°
- Verschiedene Farben
Sixpack
Die Sixpack-Teile sind erhältlich in vielen Farben, was uns nach der Rahmen-Entscheidung noch eine Anpassung ermöglicht.
Lenker: Millenium 785
# sixpack-millenium
- Material: 7075-T6 Aluminium, 2-Fach konifiziert
- Breite: 785mm (kürzbar bis 705mm)
- Rise: 18mm
- Backsweep: 8°, Upsweep: 4°
- Gewicht: 330 Gramm
Vorbau: Sixpack S.A.M.
„S.A.M. steht für Sixpack All Mountain. Genau für diese Zielgruppe ist die S.A.M. Serie entwickelt, Bikes mit viel Federweg, Parts die stabil und dennoch leicht sein sollen. Hier findet die S.A.M. Serie ihren Einsatz. Geschmiedet um Gewicht und Stabilität miteinander zu kombinieren, kommt der S.A.M. Vorbau mit leichten 138g daher.“
# Sixpack-SAM-Vorbau
- Material: geschmiedetes 6061-T6 Aluminium
- Länge: 50mm
- Winkel: 5°
- Klemmhöhe: 40mm
- Gewicht: 138g
Syntace
Vielfach bewährte und bis zum Gehtnichtmehr getestete Lenker und Vorbau aus Tacherting. Besonders am Megaforce-2-Vorbau ist sicher die geringe Klemmhöhe, die viel Variabilität zur Lenkerhöhen-Anpassung schafft.
Lenker: Vector 7075 High20
# syntace-vector-high20
- 780mm breit, kürzbar bis 680mm
- 20mm Rise
- 31.8mm
- 8° Backsweep
- 326g
Vorbau: Megaforce 2
# Syntace Megaforce2
- 50mm Länge
- 36mm Klemmhöhe
- 6° Flipflop
- 122g
Truvativ
Lenker: Boobar
# Truvativ Boobar Lenker
- 780mm breit (sinnvoll kürzbar bis ca. 740mm)
- 340g
- 4° Up-, 8° Backsweep
Vorbau: AKA
# Truvativ AKA Vorbau
- Gewicht: 167g (60mm)
- Material Körper: 3D-geschmiedetes AL-7050, Klemmschelle: AL-66
- 5° FlipFlop
- Länge: 60mm
Preise
# Gewichte und Maße im Überblick, preislich absteigend sortiert.
Abstimmung
Mit der Erststimme wählt ihr das Cockpit eurer Wahl – alle wichtigen Infos inklusive preislicher Sortierung findet ihr oben. Über eine Zweitstimme kann zwischen den zwei favorisierten Kettenführungen entschieden werden, dieses Mal nur noch mit einer leichten Option (C-Guide) und einer „echten“ Kettenführung (TRS+). Die TRS+ ist bei allen oberen Cockpits außer dem RaceFace noch drin, sprich bis aus die Kombination RaceFace + TRS+ sind alle Kombinationen wählbar.
Zur Abstimmung hier lang oder durch Klick auf das Bild.
444 Kommentare