In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl derer, die auf Federelementen von X-Fusion unterwegs sind stetig vermehrt. Im Profi-Bereich sind hier vor allem Richie Schley, Brian Lopes und Anne-Caro Chausson anzumerken. Grund dafür ist unter anderem auch die gute Performance der Gabeln und Dämpfer. Ein weiterer Grund, weshalb sich X-Fusion immer mehr vom Außenseiter zum ernsthaften Konkurrenten entwickelt, ist das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auf der Eurobike präsentieren die Jungs von X-Fusion nun neben dem für 2013 überarbeiteten Line-Up auch einen Prototypen: Die derzeit noch nicht mit einem Namen versehene Upside-Down-Gabel verfügt über 160 mm Federweg und ist für die Verwendung im All-Mountain- bzw. Enduro-Bereich vorgesehen.


Der Prototyp.

Nun mag manch einer die Performance einer derartigen Gabel aufgrund ihrer Verwindungseigenschaften bezweifeln, X-Fusion selbst ist von den Steifigkeitswerten überzeugt. Grundlage dieser ist laut Hersteller auch das Innenleben der Gabel, auf welches jedoch nicht weiter eingegangen wurde.

Was hat es also mit dem Prototypen auf sich? Klare Merkmale sind die Verwendung einer 20mm Steckachse und im Umfang etwas breiter erscheinender Tauchrohre. In deren oberem Bereich dürfte sich dann das Geheimnis der angesprochenen Steifigkeit verstecken. Möglich, dass man sich bei X-Fusion an dem Line-Up-Topmodell Vengeance orientiert hat. Diese Gabel hat sich im gleichen Einsatzbereich ja bereits bewährt und ist ebenso wie der Prototyp luftgefedert. Ein weiteres Merkmal ist die Verwendung eines tapered Schaftrohres. Nach Angaben von X-Fusion wiegt die Gabel etwa 1900g. Ob sie in Produktion gehen wird, ist derzeit unbekannt, gleiches gilt für den Preis.


Ein Blick in das übrige Line-Up.

Neben dem Prototypen stellt X-Fusion natürlich auch noch sein übriges Line-Up aus. Hier der Überblick.

Vengeance

  • Modelle: RC, HLR, HLR Coil
  • Federweg: 150, 160, 170 mm
  • Achse: 20 mm
  • Offset: 40 mm
  • Steuerrohr: tapered

Slide 29

  • Modelle: RL2, RL2R
  • Federweg: 80, 100, 120 mm
  • Achse: 9, 15 mm
  • Offset: 46 mm
  • Steuerrohr: tapered

Velvet (26″ und 650B geeignet)

  • Modelle: RL2, RL2 DLA, RL2R
  • Federweg: 80, 100, 120, 140 mm
  • Achse: 9, 15 mm
  • Offset: 41 mm
  • Steuerrohr: 1 1/8″, tapered

Trace

  • Modelle: RL2, RL2 DLA, RL2R
  • Federweg: 80, 100, 120, 140 mm
  • Achse: 15 mm
  • Offset: 51 mm
  • Steuerrohr: tapered

Slant

  • Modelle: RL2, RL2 DLA, RL2R
  • Federweg: 80, 100, 120, 140, 160 mm
  • Achse: 15 mm
  • Offset: 39 mm
  • Steuerrohr: tapered

Natürlich hat X-Fusion für 2013 auch Dämpfer und Sattelstützen im Angebot. Hier besteht das Line-Up aus Microlite RL und O2 RL, O2 RLX, O2 RCX für den XC- und AM-Bereich und Vector Air HLR, Vector Air RC sowie Vector Cool HLR und Vector Cool RC für diejenigen, die es krachen lassen wollen. Wie in den vergangenen beiden Jahren wird es auch eine überarbeitete Version der Hilo-Teleskop-Sattelstütze geben. Diese kommt in den Längen 100 bzw. 125 mm.

Weitere Informationen zum Line-Up findet ihr unter www.xfusionshox.com.

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    und wieder ist ein federgabelhersteller draußen, weil er keine gabel mit 1 1/8" Steuerrohr, 20mm steckachse und ca. 140-160mm anbietet. ich würde ja gern etwas kaufen, wenn es etwas außer die rs sektor gebe.

    Ach Speedy, man kauft doch schon seit 10Jahren keinen Rahmen mehr der kein 1.5 Steuerrohr hatsmilie
    Da paßt dann zu den 1.5 Steuerrohrgabeln sogar noch der ganze restliche Kindermüll reinsmilie

    G.smilie
  2. benutzerbild

    Lord Helmchen

    dabei seit 07/2003

    Jo, und 1.5 kriegst du in 5 Jahren keine Steuersätze mehr. Zu dem Zeitpunkt wird tapered bestimmt auch schon wieder ersetzt sein.

  3. benutzerbild

    speedy_j

    dabei seit 04/2004

    Ach Speedy, man kauft doch schon seit 10Jahren keinen Rahmen mehr der kein 1.5 Steuerrohr hatsmilie
    Da paßt dann zu den 1.5 Steuerrohrgabeln sogar noch der ganze restliche Kindermüll reinsmilie

    G.smilie

    dummerweise habe ich das vor 5 jahren noch nicht gewusst. smilie
    und der tourenrahmen hält und hält und hält.... vorher kann ich doch nicht jeden trend hinterher rennen....
  4. benutzerbild

    Lord Helmchen

    dabei seit 07/2003

    Hab mir grad ein Nukeproof gekauft. Mal schauen obs in 3 Jahren überhaupt noch sowas wie 26" Enduro Felgen gibt... ...oder ob ich mich schon für die Nachfrage beim Händler auslachen lassen muss smilie

    Also der Markt war ja schon immer schnelllebig, aber so unübersichtlich wie momentan kams mir die letzten Jahre nicht vor.

  5. benutzerbild

    Deleted 28330

    dabei seit 12/2015

    und wieder ist ein federgabelhersteller draußen, weil er keine gabel mit 1 1/8" Steuerrohr, 20mm steckachse und ca. 140-160mm anbietet. ich würde ja gern etwas kaufen, wenn es etwas außer die rs sektor gebe.

    die vengenace gibts mit 1 1/8". allerdings im moment nicht bei reset, so, wie es aussieht.

    zu ungefederten masse: wen jucken die paar gramm an der gabel, wenn das ganze vorderrad dran hängt? kann mir keiner erzählen, dass man das beim fahren merkt

    und zum preis: gerade bei enduro gabeln, die mit dem geringerem federweg auch dh mitmachen müssen, ist eine gute dämpfung besonders wichtig. außerdem haben viele enduro gabeln sowieso eine dämpfung aus dem dh-bereich. warum sollte also eine enduro-gabel billiger sein als eine dh-gabel?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!