Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Macro TiltShift HotShoe DS
Macro TiltShift HotShoe DS
Macro TiltShift F3Q Seattube
Macro TiltShift F3Q Seattube
… oder doch lieber Gepäckträger?
… oder doch lieber Gepäckträger?
Macro GrigioTecno udh
Macro GrigioTecno udh
DSCF3601
DSCF3601
DSCF3600
DSCF3600
Das Mason Macro soll das perfekte Abenteuer-Bike sein und ist ein Grenzgänger zwischen den Kategorien.
Das Mason Macro soll das perfekte Abenteuer-Bike sein und ist ein Grenzgänger zwischen den Kategorien.
Das Mason Macro ist auch mit Dropbars kompatibel.
Das Mason Macro ist auch mit Dropbars kompatibel.
Macro TiltShift ST
Macro TiltShift ST
Macro TiltShift RearMech
Macro TiltShift RearMech
Macro TiltShift R3Q
Macro TiltShift R3Q
Macro TiltShift MultiPort
Macro TiltShift MultiPort
Macro TiltShift HT
Macro TiltShift HT
Macro TiltShift F3Q Portrait
Macro TiltShift F3Q Portrait
Macro TiltShift F3Q HotShoe
Macro TiltShift F3Q HotShoe
Macro TiltShift F3Q
Macro TiltShift F3Q
Macro TiltShift DT MultiPort
Macro TiltShift DT MultiPort
Macro TiltShift Dedacciai
Macro TiltShift Dedacciai
Macro TiltShift CS
Macro TiltShift CS
Macro TiltShift
Macro TiltShift
DSCF3577
DSCF3577
Angus Young IMG 1321
Angus Young IMG 1321
27-240416 MasonCycles5366
27-240416 MasonCycles5366
20-240416 MasonCycles5350
20-240416 MasonCycles5350
6-240416 MasonCycles5279
6-240416 MasonCycles5279
Macro TiltShift R3Q GXmech
Macro TiltShift R3Q GXmech
Macro GT Side GreyShutter
Macro GT Side GreyShutter
FRONT45 BIKE (1)
FRONT45 BIKE (1)
BACK45 BIKE (1)
BACK45 BIKE (1)
AMR24-Mason-Nils Laengner-1658
AMR24-Mason-Nils Laengner-1658
Schutzblech …
Schutzblech …
Macro TiltShift R3Q Crop
Macro TiltShift R3Q Crop
Macro TiltShift HotShoe NDS
Macro TiltShift HotShoe NDS
Macro TiltShift HotShoe F3Q
Macro TiltShift HotShoe F3Q

Das Mason Macro ist wahrlich kein gewöhnliches Mountainbike: Das Hardtail lässt sich nicht so leicht in eine Kategorie einordnen und bespielt den Übergang zwischen Mountain- und Gravel-Bike. Alle Infos zum Abenteuer Bikepacking-Bike gibt’s hier.

Mason Macro: Infos und Preise

Rund 10 Jahre nach Firmengründung präsentiert Mason Progressive Cycles mit dem Mason Macro das inoffizielle Jubiläums-Bike – einen kleinen Teaser gab es schon auf den diesjährigen Craft Bike Days (Craft Bike Days Mason Macro) zu sehen. Das in Italien geschweißte Aluminium-Hardtail bespielt den Grenzbereich zwischen Mountainbike und Gravel und soll sich perfekt für Abenteurer, Bikepacker oder Ultracyclists eignen. Hier soll das Macro durch seine Vielseitigkeit und die Robustheit punkten.

  • Rahmenmaterial Material
  • Federweg 0 bis 120 mm (vorn)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Faltbar- und Dropbar-kompatibel, wahlweise mit Starr- oder Federgabel, 28 Anschraubpunkte, 2,4″ Reifenfreiheit, Custom-Aufbau möglich
  • Gewicht 1880 g (Rahmen, Herstellerangabe, Größe M)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab Januar 2025
  • Preis (UVP) ab 1.500 £
  • www.masoncycles.cc
Das Mason Macro soll das perfekte Abenteuer-Bike sein und ist ein Grenzgänger zwischen den Kategorien.
# Das Mason Macro soll das perfekte Abenteuer-Bike sein und ist ein Grenzgänger zwischen den Kategorien.
Diashow: Neues Mason Macro: Das perfekte Bike für Abenteurer, Ultracyclists & Bikepacker?
Angus Young IMG 1321
Macro TiltShift F3Q HotShoe
Macro TiltShift F3Q Seattube
Macro TiltShift CS
Macro TiltShift R3Q GXmech
Diashow starten »
Macro GT Side GreyShutter
# Macro GT Side GreyShutter
FRONT45 BIKE (1)
# FRONT45 BIKE (1)
Das Mason Macro ist auch mit Dropbars kompatibel.
# Das Mason Macro ist auch mit Dropbars kompatibel.

Das Mason Macro rollt auf 29″-Laufrädern und kann wahlweise mit der hauseigenen Mason HotShoe2 Carbon-Gabel oder mit Federgabeln mit bis zu 120 mm Federweg gefahren werden. Bei ersterem eröffnet sich dem Kunden dann noch die Wahl zwischen einem optionalen Schutzblech oder einem Frontgepäckträger. Dank insgesamt 28 Ösen am Rahmen bietet das Mason Macro allerdings auch ohne zusätzlichen Gepäckträger schon etliche Befestigungsmöglichkeiten.

Schutzblech …
# Schutzblech …
… oder doch lieber Gepäckträger?
# … oder doch lieber Gepäckträger?
27-240416 MasonCycles5366
# 27-240416 MasonCycles5366

Passend zum Grenzgang zwischen den Bikekategorien hat man auch beim Lenker die Qual der Wahl. Das Macro ist nämlich sowohl mit Flatbars als auch mit Dropbars kompatibel. Für eine hohe Antriebskompatibilität soll derweil der SRAM UDH-Schaltaugen-Standard sorgen. Die Reifenfreiheit von bis zu 2,4″ gewährt weitere Freiheiten. All dies soll das Mason Macro zum perfekten Werkzeug für die größten Bike-Abenteuer machen. Um hier eine perfekte Funktion sicherzustellen, wurde das Macro ausführlich in Kategorie-bestimmenden Rennen wie dem Accursed Race, dem Silk Road Mountain Race oder dem Atlas Mountain Race getestet.

Hier dreht sich alles um Konfigurierbarkeit. Ich wollte, dass der Fahrer so viel Kontrolle wie möglich darüber hat, wie er das Fahrrad einstellt und nutzt. Deshalb habe ich viel Zeit damit verbracht, die Kabelführung, die Zubehörhalterungen und die Federgabel-Kompatibilität zu optimieren. Das Macro lässt sich für verschiedene Abenteuer leicht umbauen.

Dom Mason

Das Mason Macro ist ab Januar 2025 in vier Rahmengrößen und zwei Farben erhältlich. Zur Wahl stehen Blau und eine Bronze-Variante. Preislich geht’s bei 1500 britischen Pfund für den Rahmen inklusive Gabel los. Es werden allerdings auch verschiedenste konfigurierbare Komplettbike-Optionen angeboten. Auch ein völlig individueller Aufbau ist bei Mason möglich.

20-240416 MasonCycles5350
# 20-240416 MasonCycles5350
Macro TiltShift CS
# Macro TiltShift CS
Macro TiltShift DT MultiPort
# Macro TiltShift DT MultiPort

Geometrie

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 415 mm 438,5 mm 466 mm 490 mm
Stack 580 mm 584,5 mm 593,5 mm 607,5 mm
STR 1,40 1,33 1,27 1,24
Lenkwinkel 67,5° 67,5° 67,5° 67,5°
Sitzwinkel, effektiv 75,4° 75,1° 75,2° 75,1°
Oberrohr (horiz.) 569 mm 594 mm 623,5 mm 652 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm 125 mm
Sitzrohr 395 mm 430 mm 470 mm 505 mm
Überstandshöhe 725 mm 747 mm 778 mm 806 mm
Kettenstreben 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm
Radstand 1.105 mm 1.130 mm 1.161 mm 1.191 mm
Tretlagerabsenkung 63 mm 63 mm 63 mm 63 mm
Einbauhöhe Gabel 503 mm 503 mm 503 mm 503 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm
AMR24-Mason-Nils Laengner-1658
# AMR24-Mason-Nils Laengner-1658

Wie gefällt euch das neue Macro?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Mason
  1. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Ist das links nicht der Schauspieler aus Sleepy Hollow?

  2. benutzerbild

    Cpt_Oranksch

    dabei seit 12/2020

    Wer mit Rennlenker fahren will ist wahrscheinlich mit dem ISO besser bedient.
    Das sehe ich genauso. Das Portfolio wurde einfach um ein leichteres Alu Rahmenset ergänzt, das ich gut mit Flatbar fahren kann. Entweder näher am MTB mit Federgabel oder mit der Hot Shoe Carbongabel die man vom ISO kennt als Flatbar-Gravel.
    Dom Mason vermeidet normalerweise auch die Kategorien MTB/Gravel, er nennt da ja eher Adventure-Bike, weil es sich jeder so aufbauen kann, wie er mag.
    Für mehr Trailtauglichkeit gibt es dann noch das RAW als Stahl-MTB mit abfahrtstauglicherer Geo.
  3. benutzerbild

    damianfromhell

    dabei seit 07/2013

    Habs mir auf der Cyclingworld gegeben und ist einfach ein urschönes Radl

  4. benutzerbild

    Huegelreiter_

    dabei seit 10/2019

    Die Werte Stack und Reach haben sich als Maß etabliert, weil man damit trotz unterschiedlicher Geometrien die Größen von Rädern vergleichen und damit seine Sitzposition replizieren kann

    Der Rahmen ist für einen Rennlenker sehr lang

    Gar nicht mal.

    Hab kurz geschaut - bis auf den Lenkwinkel (der mir persönlich schon zu slack ist) sehr vergleichbare Werte (Stack/Reach/Sitzrohrwinkel) zum Canyon Exceed (jeweils Größe S) verglichen.
    Welches ich mit Hingabe fahre und in seine Geometrie wie sein Fahrverhalten sowohl mit Flatbar wie auch Dropbar regelrecht verliebt bin.

    Und... beides fahre ich mit dem gleichen 80 mm Vorbau.

    Hier eine Vergleichstabelle die zeigt, wie ähnlich ich sowohl auf meinem Gravel/Allroad/Rennrad als auch auf dem Exceed sitze:
    [Bild]

    D.h. je nach Probefahrt-Resultat (Was zählt, ist immer noch auf'm Platz ;-)) wäre also ein Vorbau zwischen 50 bis 90 mm gut vorstellbar.

    Mehr dazu, warum das tatsächlich so sein kann (gleicher Vorbau und ähnliche Position zwischen Flatbars und Dropbars zeige ich hier: Dropbar-MTB, Teil 2: Lenkverhalten und Handling von Flatbar und Rennlenker – Theorie und Praxis

    Gefällt mir das Mason Makro insgesamt?
    Mmmh, geht so. Mir gefällt die Philosophie und das Know How vom Mason mehr als tatsächlich die Bikes selbst. Sicher ein fähiges Bike, aber mir wäre wie gesagt der Lenkwinkel schon zu flach und das Oberrohr hätte durchaus gerade für die Größe S noch etwas höher liegen können. Ästhetisch holt mich auch der Steuerrohrknoten nicht so ab.
  5. benutzerbild

    schnellejugend

    dabei seit 10/2004

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!