Cotic stellt das brandneue BFe vor – ein vielseitiges Hardtail, das für maximale Performance und Spaß auf den Trails konzipiert wurde. Damit gibts auch den endgültigen Abschied vom BFeMAX und dem BFe275. Damit der Abschied nicht allzu schwerfällt, ist das BFe als 29er oder als Mullet ausrüstbar.

Cotic BFe: Infos und Preise

Das neue Cotic BFe soll frischen Wind in die Welt der Hardcore-Hardtails bringen. Nachdem das BFe27,5 schon Ende letzten Jahres in seiner letzten Iteration erschien (Neues Cotic BFe mit 27,5: Bittersweet Goodbye), wird nun auch das Ende für das BFeMAX eingeläutet. Um gleich beide Modelle zu ersetzen, ist das neue BFe sowohl mit 29″-Rädern für mehr Stabilität und Geschwindigkeitsrausch als auch im verspielten Mullet-Setup mit 27,5-Zoll-Hinterrad ausrüstbar – möglich machen die neuen Double Decker Dropouts, die nicht nur die Laufradgröße ändern, sondern auch gleich die Länge der Kettenstrebe um 14 mm anpassen. Mit der Abwechslung ist es damit aber noch nicht vorbei: An der Front lassen sich ganz nach Gusto 130 bis 160 mm Federweg verbauen. Cotic bezeichnet es dann auch ganz unverschämt als das „härteste“ Hardtail der Produktlinie – wir stecken es damit vorsichtig in die Ecke des Enduro-Bikes.

Beim Rahmenmaterial bleiben sich die Briten treu – ein Rohrsatz aus feinstem Reynolds 853-Stahl bildet die Basis für das BFe, das in den Farben Gunmetal und White CMYK als Rahmenset und auch als Komplettrad erhältlich ist. Preislich liegt das neue Cotic bei £ 699 für den Rahmen und beginnt bei £ 2.099 für das Komplettbike. Ganz Cotic-like habt ihr damit aber nur die Basis, die sich im Konfigurator weiter den eigenen Wünschen anpassen lässt.

  • Rahmenmaterial Stahl (Reynolds 853)
  • Federweg 130-160 mm (vorne)
  • Laufradgröße 29″ oder Mullet (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Farben Gunmetal, White CMYK
  • Größen C1, C2, C3, C4, C5
  • Verfügbar ab sofort
  • www.cotic.co.uk

Preis BFe Rahmenset £ 699 (UVP)
Preis BFe Bronze £ 2.099 (UVP)
Preis BFe Silver £ 2.849 (UVP)
Preis BFe Gold £ 3.599 (UVP)

Cotic BFe
# Cotic BFe - das neue BFe ist frisch – so frisch, dass es noch nicht einmal Bilder vom Rahmen gibt. Wie uns Gründer und CEO Cy Turner versichert hat, befinden sich ersten Rahmen gerade beim Lackierer. Einmal fertig, soll ein Rahmen mit £ 699 (UVP) zu Buche schlagen. Damit ihr euch schon mal einstimmen könnt, gibts hier das passende Rendering in Gunmetall.

Geometrie und Größen

Die Longshot-Geometrie ist bei Cotic ein alter Bekannter und wird auch beim BFe umgesetzt – am Beispiel mit 150 mm wird auch klar, warum das BFe das härteste Hardtail im Sortiment sein soll. So bietet es statisch einen Lenkwinkel von 63,2°, kombiniert mit einem Reach von 456 mm in Größe C3 und einem Sitzwinkel von 73,2°. Auch eher ungewohnt, aber sehr löblich ist die Bereitstellung der Geo-Daten auf der Cotic Homepage, die nicht nur die Daten mit verschiedenen Federwegen aufzeigt, sondern auch den Unterschied zwischen Static und Sagged, also mit Fahrergewicht und entsprechend eingetauchter Federgabel. Dann liegt der Lenkwinkel in dieser Konfiguration etwa bei 64,7°.


Cotic BFe Geometrie 150 mm Mullet Static
Rahmengröße C1 C2 C3 C4 C5
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 418 mm 437 mm 456 mm 475 mm 494 mm
Stack 638 mm 647 mm 658 mm 665 mm 674 mm
STR 1,53 1,48 1,44 1,40 1,36
Lenkwinkel 63,2° 63,2° 63,2° 63,2° 63,2°
Sitzwinkel, effektiv 73,2° 73,2° 73,2° 73,2° 73,2°
Oberrohr (horiz.) 611 mm 633 mm 654 mm 676 mm 697 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 390 mm 417 mm 444 mm 471 mm 495 mm
Kettenstreben 431 mm 431 mm 431 mm 431 mm 431 mm
Radstand 1.192 mm 1.215 mm 1.248 mm 1.261 mm 1.282 mm
Tretlagerabsenkung 56,2 mm 56,2 mm 56,2 mm 56,2 mm 56,2 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Cotic BFe Geometrie 150 mm Mullet Sagged

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 432 mm 453 mm 472 mm 491 mm 510 mm
Stack 628 mm 637 mm 646 mm 655 mm 664 mm
STR 1,45 1,41 1,37 1,33 1,30
Lenkwinkel 64,7° 64,7° 64,7° 64,7° 64,7°
Sitzwinkel, effektiv 74,7° 74,7° 74,7° 74,7° 74,7°
Oberrohr (horiz.) 606 mm 628 mm 649 mm 671 mm 692 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 390 mm 417 mm 444 mm 471 mm 495 mm
Kettenstreben 431 mm 431 mm 431 mm 431 mm 431 mm
Radstand 1.192 mm 1.215 mm 1.248 mm 1.261 mm 1.282 mm
Tretlagerabsenkung 67 mm 67 mm 67 mm 67 mm 67 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

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Auch das Cotic BFe kommt in der bekannten Longshot Geometrie.
# Auch das Cotic BFe kommt in der bekannten Longshot Geometrie.

Ausstattung

Wie von Cotic gewohnt, lassen sich die Komplettbikes über den Online-Konfigurator individuell anpassen. Von der Gabel bis zur Sattelstütze kann jedes Detail ausgewählt werden, um das Bike den persönlichen Vorlieben anzupassen. Für den preisbewussten Fahrer gibt es das Bronze-Modell mit einer RockShox Revelation-Gabel und Shimano Deore-Komponenten. Wer mehr Performance wünscht, kann sich für die Silver- oder Gold-Version entscheiden, die etwa mit Hope-Laufrädern und einer hochwertigen Lyrik Ultimate-Gabel ausgestattet sind. Oder eben komplett selbst konfigurieren.

Wie immer bei Cotic habt ihr die Qual der Wahl
# Wie immer bei Cotic habt ihr die Qual der Wahl - den Rahmen komplett selbst aufbauen, eines der vorgestellten Komplettbikes ordern oder im Onlinekonfigurator frei Schnauze die Komponenten klicken.

Wie gefällt euch das neue Cotic BFe?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cotic
  1. benutzerbild

    Knarlerknobby

    dabei seit 08/2024

    Darf ich fragen wie groß Du bist?
    181cm
  2. benutzerbild

    F-B-W

    dabei seit 11/2021

    Wie gefällt euch das neue Cotic ?

    Es ist keins zu sehen!

    Ich habe die letzte Iteration vom BFeMax. Habe so meine Probleme damit. Da die Rahmen Nicolai lang sind, entschied ich mich für M statt dem empfohlenen L. Mit 634 eff tt immernoch sehr lang und durch die flache Front ein ziemlicher Folterstuhl. Habe das Rad eher als Winterrad für ein bisschen Training. Und mein Bronson v4 ist in L absolut bequem.
    Kenne die Geo beim alten BFeMAX nicht, aber 658mm Stack in M, 665mm in L und 674mm in Xl beim hier vorgestellten neuen erscheint mir nicht krass flach. Haben die eine komplett andere Geo bezüglich Stack?
  3. benutzerbild

    Knarlerknobby

    dabei seit 08/2024

    Kenne die Geo beim alten BFeMAX nicht, aber 658mm Stack in M, 665mm in L und 674mm in Xl beim hier vorgestellten neuen erscheint mir nicht krass flach. Haben die eine komplett andere Geo bezüglich Stack?
    Ich kann nur sagen, dass ich viel Druck im Nacken und den Händen habe, obwohl 2cm Spacer und hoher riser. Ob das vom stack oder der Länge kommt, keine Ahnung. Es ist natürlich persönlich. Andere lieben lange Schlitten. Bergab ist das am HT auch okay. Manchmal vergisst man, dass man hinten keine Federung hat, hämmert irgendwo rein, bis irgendeine Kante einen daran erinnert, indem sie einen aus den Pedalen tritt. Das Rad liegt schon satt, bis die Physik einen zurückholt.

    622mm

    1000091163.jpg
  4. benutzerbild

    radzwei

    dabei seit 04/2012

    Bei mir ist die Erfahrung anders. Solaris Max gen2, mullet, 140mm, 444mm Sitzstreben. Das hat nominell komplett unfahrbare 71.1° Sitzwinkel unbelastet. Zugegebenermassen ist das bergauf nicht optimal von der Körperhaltung, auch wenn ein SQlab Sattel ganz nach vorne geschoben schon noch ein paar cm rausholt. Aber das Vorderrad steigt bei mir nie.
    Kann ich bestätigen (Solaris Max und BFE Max mit 140). Man fällt definitiv nicht hinten runter und das Vorderrad wird auch nicht zu leicht (bergauf wie bergab). Ich muss mich minimal flacher machen, als bei meinem Last Glen 2, dafür merke ich aber bei langen flacheren Tretpassagen beim Glen eher meine Hände. Jedes Rad hat da so seine Stärken, es gibt keine Geo die alles perfekt abdeckt. Man fährt ja auch nicht immer die gleichen Strecken. Beim cotic bringe ich aufgrund der Länge auch etwas mehr Druck aufs Vorderrad und natürlich setzt man mit dem Pedal nicht so schnell auf, weil Hardtail und nicht zu tiefes Tretlager. Die Geo ist für Naturtrails perfekt. Im Bikepark mag das anders aussehen. Jedenfalls wird's einem nicht fad, wenn man regelmäßig das Rad wechselt und man seinen Fahrstil an das Rad und die Strecke anpasst....
  5. benutzerbild

    OrangensaftDE

    dabei seit 12/2013

    Falscher Post...🙈

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