Vorsprung Suspension Telum Dämpfer: Infos und Preise
Wie bereits in unserer medialen Begleitung des Sea Otter Classic 2024 angeteasert, hat Vorsprung Suspension nun den mit Spannung erwarteten Telum MTB Dämpfer auf den Markt gebracht. Ein laut eigenen Aussagen, bahnbrechendes Produkt, das nach über drei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit die Welt des Mountainbikens revolutionieren soll. Der Telum verspricht maßgeschneiderte Dämpfung für jeden Fahrer und jedes Bike. In diesem Artikel haben wir die Details zusammengefasst, die diesen Stoßdämpfer so besonders machen, denn Vorsprung Suspension will neue Standards in Sachen Stoßdämpfer-Technologie setzen, welche mithilfe folgender innovativer Features realisiert werden sollen:
- Twin-Tube Aufbau: diese Bauweise ermöglicht eine verbesserte Dämpfung und Temperaturregulierung.
- Geschlossenes Kolben-Design: kein Ölfluss durch den Kolben – damit soll eine bessere Kontrolle über den Ölfluss und damit eine präzise Dämpfung ermöglicht werden.
- Verstellbare hydraulische Bottom-Out-Control: individuell einstellbar für die letzten 15 mm des Federwegs.
- Individuell angepasste PTFE-Gleitbuchsen: minimieren die Reibung für eine geschmeidigere Funktion.
- Mikrofein verchromte Dämpferachse: soll eine besonders glatte Oberfläche für noch weniger Reibung ermöglichen.
- Vorsprung Tuning Hub: eine neue Online-Plattform, die personalisierte Empfehlungen für Federrate, Dämpfung und Setup basierend auf Bike- und Fahrer-Eingaben erstellt.
- Zum Patent angemeldetes Rapid Revalve-System: erlaubt es geschulten Schraubern, dem Dämpfer in weniger als 5 Minuten ohne Ölverlust einen neuen Shimstack zu verpassen.
- Metrische Größen verfügbar: von 250/225 × 75 mm bis 210/185 × 50 mm, sowohl für Standard- als auch Trunnion-Montage.
- Sphärische Lager: isolieren die Stoßdämpfer von seitlichen Belastungen, mit der Option auf zylindrische Lager.
- Sprindex-Federn: verstellbare Federrate für eine einfachere Anpassung.
- Externe Anpassungen: für Dämpfung, High- und Low-Speed-Compression sowie den hydraulischen Bottom-Out.
- Zwei-Stufen-Lockout-Hebel: für zusätzliche Lock-Funktion.
- Verfügbar ab sofort
- www.vorsprungsuspension.com
Preis Vorsprung Suspension Telum: 1200 $ USD | ca. 1.066 € (UVP)

Was ist besonders am Vorsprung Telum Stahlfederdämpfer?
Der Telum will laut Vorsprung eine Vielzahl an Innovationen bieten, die ihn von anderen Konkurrenzprodukten abheben sollen. Ein besonderes Merkmal ist wohl der geschlossene Hauptkolben, der im Gegensatz zu herkömmlichen Dämpfern keinen Ölstrom durch das bewegliche Bauteil erlaubt. Alle Dämpfungsaufgaben, einschließlich des Lockouts, werden im Reservoir-Bereich des Dämpfers erledigt, wo sich auch das patentierte Rapid Revalve-System befindet. Dieses System soll eine schnelle und präzise Anpassung der Dämpfungseigenschaften ermöglichen, ohne dass der Dämpfer zerlegt oder das Öl gewechselt werden muss.
Das Rapid Revalve-System stellt damit das Highlight des Telum-Dämpfers dar. Während herkömmliche Dämpfer oft aufwendige Demontage- und Überarbeitungs-Prozesse erfordern, will das Rapid Revalve-System eine unkomplizierte und fehlerfreie Anpassung der Dämpfungseigenschaften in weniger als 5 Minuten ermöglichen. Dies reduziert den Zeit- und Kostenaufwand und minimiert das Risiko menschlicher Fehler. Zudem sind teure Special-Werkzeuge und die vollständige Demontage nicht nötig.

Unterschied zu anderen Custom-Tuned Dämpfern
Viele individuell abgestimmte Dämpfer basieren auf allgemeinen Annahmen über das Gewicht und die Fahrweise des Fahrers. Mit dem Telum will Vorsprung eine auf jedes einzelne Bike und jeden Fahrer abgestimmte Lösung anbieten. Die Vorsprung Suspension Hub-Plattform erstellt personalisierte Empfehlungen, die sowohl objektive Faktoren wie Gewicht und Kinematik als auch subjektive Faktoren wie Terrain und Fahrstil berücksichtigen. Diese maßgeschneiderte Anpassung soll für ein optimales Fahrerlebnis sorgen, das sich deutlich von Standard-Lösungen unterscheidet.


Der Vorsprung Tuning Hub
Als Telum-Besitzer hat man Zugang zum besagten Vorsprung Tuning Hub, um alle Daten und die Historie des eigenen Dämpfers einzusehen. Empfohlene Einstellungen und Dämpferkurven können hier überprüft werden. Geschulte Service-Partner haben ebenfalls Zugang und verfügen über erweiterte Funktionen, um detaillierte Valving-Spezifikationen zu bestimmen. Sollte man mit dem empfohlenen Abstimmung oder der Federrate nicht zufrieden sein, sollen Änderungen einfach vorgenommen werden können – damit will man einen schnellen und kosteneffektiven Umbau realisieren.


[email protected]
Mit einem Preis von rund 1.066 € ist der Telum keine kleine Investition. Doch die gebotene Innovation und die Möglichkeiten der individuellen Anpassung machen ihn zu einem äusserst interessanten Produkt auf dem aktuellen Suspension-Markt. Die als innovativ zu bezeichnende Technologie und die einfache Anpassung versprechen eine spannende Option für alle Bike-Nerds, die das Optimum aus ihrem Drahtesel herausholen wollen.

Was sagt ihr zum neuen Vorsprung Telum, würdet ihr dem kanadischen Dämpfer eine Chance geben?
48 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumExt kommt vielleicht... Ist aber noch in Klärung.
Wenn beim Vorsprung wirklich alles korrekt eingetragen wurde, ist das Setup von Haus aus echt gut. Da braucht es nicht mehr viel Abstimmung. Aber zu wissen, was eingetragen werden muss in den Hub ist schwieriger. Mehrfaches probieren ist aber leicht möglich und so lässt sich dann zumindest ein Setup für den Dämpfer finden. Die Federgabel ist dann immernoch ein Problem.
(Daher direkt in Verbindung mit einer Vermessung. Dann ist es durch das Thema. Ist meine Meinung und Erfahrung)
Über das Rapid Revalve werden quasi verschiedene Grundstufen der Dämfung an Zugstufe und Druckstufe eingestellt, die dann zusätzlich über die Versteller wie gewohnt (fein)justiert werden können. Will man den Dämpfer in ein anderes Bike eimbauen, gibt man Vorsprung Bescheid, die dann einen neue Empfehlung generieren. So habe ich das jetzt verstanden.
Die vier Videos von Vorsprung geben die Funktionsweise des Dämpfers zudem ganz gut wieder.
Alles richtig @Dorfmeister
Nur habe ich festgestellt, dass eben die Auswahl des Fahrstils und vorallem das korrekte Gewicht eine sehr große Rolle spielt. Vor allem in Bezug auf die Zugstufe.
Das erste Setup war beispielsweise viel zu weich von der Federrate. (nur minimal zu wenig Gewicht und eine andere Fahrgeschwindigkeit angegeben).
Das Tool selbst ist sehr gut! Macht extrem Spaß damit zu arbeiten.
Sehr interessant, da werde ich auch mal weiter im Hub experimentieren. Was mir schon aufgefallen ist, die für mich im Hub vorgeschlagenen 325 lbs sind schon sehr passend, aber ich hatte mir auch irgendwie angewöhnt auf grund der vorherigen tendenziellen Überdämfung mit den anderen Dämpfern hinten viel mehr zu puschen, das brauche ich jetzt z.B. nicht mehr. Würde ich den Fahrstil beibehalten würde ich wie zuvor schon angedeutet auch eine etwas stärkere Feder wählen oder die Dämpfung weiter zudrehen.
Wie du sagtest ist das Setup am Ende auch vom Fahrstil und anderen Vorlieben (z.b. kurze hohe Front) stark abhängig.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: