Die neue RockShox Flight Attendant-Generation ist jetzt auch für Trail und Enduro verfügbar – nachdem die US-Amerikaner vor ein paar Wochen das neue elektronische Cross-Country-Fahrwerk vorgestellt haben, werden auch die Ultimate-Federgabeln ZEB, Lyrik, Pike sowie der Super Deluxe und Vivid Ultimate-Dämpfer mit der neuen Version ausgestattet.

RockShox Flight Attendant – Infos und Preise

Das Flight Attendant von RockShox ist ein vollelektronisches und kabelloses System, das euer Fahrwerk in Sekundenbruchteilen an eure Fahrweise anpassen soll – so weit, so bekannt. Jetzt erweitern die US-Amerikaner ihr System, deren neuste Generation erst vor ein paar Wochen für die Cross Country-Bikes vorgestellt worden ist und das wir sogar schon bewegen durften (Neues RockShox Flight Attendant-System im Test) auch auf die Trail- und Enduro-Bikes, beziehungsweise die entsprechenden Federelemente. So dürfen sich die Zeb, Lyrik und Pike ebenso über ein Update freuen wie die Dämpfer Super Deluxe und Vivid.

  • elektrisches, kabelloses und automatisches Mountainbike-Fahrwerk
  • Federgabel-Modelle: RockShox Zeb Ultimate Flight Attendant, RockShox Lyrik Ultimate Flight Attendant, RockShox Pike Ultimate Flight Attendant
  • Dämpfer-Modelle: RockShox Super Deluxe Ultimate Flight Attendant, RockShox Vivid Ultimate Flight Attendant, RockShox Vivid Coil Ultimate Flight Attendant
  • Dämpfung: Charger 3.1 Flight Attendant (Federgabeln) / RC3 Flight Attendant (Dämpfer)
  • Einstellmöglichkeiten:
    • am Bike: LSC, Bias, Override, manueller Modus, Rebound (mechanisch)
    • App: LSC, Bias, Belegung der AXS-Controller, Dark Mode, Override-Modus, Adaptive Ride Dynamics
  • Konnektivität: AXS-Netzwerk
  • Wasser- und Staubschutz: IPX7
  • Batterie-Laufzeiten: Gabel: 20–30 h; Dämpfer: 30–40 h; Pedaliersensor & Controller: 200 Stunden
  • Gewicht: ca. 308 g (Herstellerangabe)
  • www.sram.com/rockshox

Preise Federgabeln:

  • RockShox Zeb Ultimate Flight Attendant: 1.799 € (UVP)
  • RockShox Lyrik Ultimate Flight Attendant: 1.749 € (UVP)
  • RockShox Pike Ultimate Flight Attendant: 1.699 € (UVP)

Preise Dämpfer:

  • RockShox Super Deluxe Ultimate Flight Attendant: 1.049 € (UVP)
  • RockShox Vivid Ultimate Flight Attendant: unbekannt
  • RockShox Vivid Coil Ultimate Flight Attendant: unbekannt

Die wichtigsten Neuerungen von RockShox Flight Attendant

  • Trail- und Enduro-spezifische Produkte: Flight Attendant war in der neusten Generation bisher primär für XC-Bikes konzipiert. Jetzt gibt es die elektrische Fahrwerkstechnologie auch für Trail- und Enduro-Modelle wie Zeb, Lyrik und Pike sowie die dazu passenden Dämpfer. Alle Features lassen sich per Firmware-Update auch auf bestehenden Systemen nutzen.
  • Produkte im Aftermarket erhältlich: Die Trail- und Enduro-Komponenten von Flight Attendant sind nun einzeln und nachträglich zu erwerben.
  • Adaptive Ride Dynamics: Adaptive Ride Dynamics sammelt Daten aus deinen bisherigen Fahrten, um deine persönlichen Leistungszonen genau zu berechnen. Der Algorithmus passt die Fahrwerkseinstellung basierend auf der aktuellen Anstrengung an, um maximale Effizienz zu gewährleisten. Zu beachten: Die Funktion ist nur in Verbindung mit einem AXS-kompatiblen Powermeter und damit nicht für E-Bikes verfügbar.
Mit dem neuen Flight Attendant ist das elektronische Fahrwerk jetzt auch mit den Federelementen für Trail und Enduro kompatibel.
# Mit dem neuen Flight Attendant ist das elektronische Fahrwerk jetzt auch mit den Federelementen für Trail und Enduro kompatibel.

Im Detail

Die Fakten sind den meisten schon hinlänglich bekannt: Das RockShox Flight Attendant-System besteht aus einem vollelektronischen Fahrwerk, das sich automatisch an die Bedingungen auf dem Trail und die jeweilige Fahrsituation anpasst, und unterscheidet sich in diesem Punkt nicht von dem schon vorgestellen System für die Cross Country-Fraktion. Auch die Trail- und Enduro-Fahrer und -Fahrerinnen dürfen sich jetzt über die Updates für das System freuen.

Wie schon die kurzhubigen Pendants verfügen auch die Federgabeln und Dämpfer des Flight Attendant-Systems für Trail und Enduro über eine dreistufige Druckstufen-Dämpfung (Open, Pedal, Lock), die automatisch und blitzschnell je nach Bedarf wechselt. Das System reagiert sofort auf Veränderungen im Gelände, was bedeutet, dass es aus dem Lock-Modus in den Open-Modus schaltet, sobald das Gelände dies erfordert.

RockShox Zeb Ultimate Flight Attendant

Wahrscheinlich wurde noch das erst kürzlich vorgestellte Update der Charger 3.1 Flight abgewartet (Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer), bevor das Flight Attendant auch bei den langhubigen Modellen vorgestellt werden konnte. Mit der Zeb Ultimate Flight Attendant kommt jetzt die dicke Federgabel für Enduro-Fahrer. Ab Werk bietet sie einen Federweg von 170 mm, kann aber, wie die anderen Gabeln übrigens auch, mit bestehenden Kits im Federweg angepasst werden. Das Gewicht der Zeb Ultimate beträgt etwa 2.450 g, und sie ist zu einem Preis von 1.799 € erhältlich.

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RockShox Lyrik Ultimate Flight Attendant

Die Lyrik Ultimate Flight Attendant ist die Trail-Federgabel und bietet einen Federweg von 160 mm sowie die neue Charger 3.1 Flight Attendant-Dämpfung. Mit DebonAir+ Luftfeder, die dafür sorgen soll, dass die Gabel höher im Federweg steht, und den Buttercups wiegt die Lyrik Ultimate ca. 2.100 g und kostet 1.749 €.

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RockShox Pike Ultimate Flight Attendant

Für lange Tage auf dem Trail soll die Pike Ultimate Flight Attendant mit einem Federweg ab Werk von 140 mm taugen. Die Charger 3.1 Flight Attendant-Dämpfung in Kombination mit den Buttercups reduziert hochfrequente Vibrationen, was die Ermüdung der Hände und Arme verringert. Das Gesamtgewicht der Pike Ultimate beträgt 1.960 g, und sie ist für 1.699 € erhältlich.

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RockShox Super Deluxe Ultimate Flight Attendant

Der Super Deluxe Ultimate Flight Attendant ist der Hochleistungs-Dämpfer, der speziell für Trail- und Enduro-Bikes entwickelt wurde. Neben der RC3 Flight Attendant-Dämpfung und der DebonAir+ Luftfeder verfügt er über eine dreistufige Druckstufeneinstellung (Open, Pedal, Lock) und einen einstellbaren Hydraulic Bottom-Out für zusätzlichen Schutz bei großen Schlägen. Der Super Deluxe Ultimate wiegt etwa 560 g und kostet 1.049 €.

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RockShox Vivid Ultimate Flight Attendant

Für Downhill-Performance ist der Vivid Ultimate Flight Attendant gedacht, ohne das Gewicht eines Stahlfederdämpfers auf die Waage zu bringen. Die RC3 Flight Attendant-Dämpfung soll dabei ein außergewöhnliches Ansprechverhalten und maximale Kontrolle im mittleren Federwegsbereich bieten. Einen Preis oder Verfügbarkeit hat RockShox für den Vivid Flight Attendant derzeit aber noch nicht bekannt gegeben.

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RockShox Vivid Coil Ultimate Flight Attendant

Den Vivid gibt es seit dem letzten Update bekannterweise nicht nur als Luft-, sondern auch als Stahlfederdämpfer. Auch diese Version soll als Flight Attendant erhältlich sein. Wie beim Vivid Air sind hier allerdings noch keine Preise oder Verfügbarkeiten bekannt.

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Adaptive Ride Dynamics: Noch intelligenter, noch besser?

Adaptive Ride Dynamics ist eine der wichtigsten Neuerungen des RockShox Flight Attendant-Systems für Trail und Enduro. Basierend auf den Leistungsdaten des Fahrers passt sich das System kontinuierlich an, um das Fahrwerk in jeder Situation optimal einzustellen. Diese Funktion soll besonders bei Rennen und intensiven Fahrten von Vorteil sein, da sie das Fahrwerk effizienter und an die aktuelle Leistung angepasst einstellt. Wenn das System ermittelt, dass man sich in einem Sprint befindet, stellt Adaptive Ride Dynamics das Fahrwerk effizienter ein und tendiert dazu, Federgabel und Dämpfer in den Lock-Modus zu schalten. Bei mittlerer individueller Leistung wird der Pedalier-Modus bevorzugt. Für entspannte Fahrten wird stärker der offene, komfortable Modus präferiert.

Das Adaptive Ride Dynamics soll das Flight Attendant noch präziser auf euch einstellen.
# Das Adaptive Ride Dynamics soll das Flight Attendant noch präziser auf euch einstellen.

Nachrüstbarkeit und Anpassungsfähigkeit

Das neue Flight Attendant-System lässt sich auch auf bestehende Komponenten nachrüsten, sofern diese kompatibel sind. Dazu muss zum einen das Chassis der Gabel selbst kompatibel sein (Pike (C1+, ab 2023), Lyrik (D1+), Zeb (A1+)), aber auch die aktuelle 3.1 Charger Dämpfung muss vorhanden sein. Auch die neuen Control-Einheiten unterscheiden sich je Federgabel und lassen sich nicht untereinander austauschen. Ausgenommen von den Upgrades sind die Dämpfer – zum einen ist die Installation laut RockShox komplex, zum anderen wäre ein Tuning erforderlich. Laut den US-Amerikanern beides zu aufwendig, als dass sich der Umbau lohnen würde.

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Wer von euch war schon mit dem neuen Flight Attendant unterwegs?

Infos und Bilder: Pressemitteilung RockShox

Hier findest du alle weiteren Artikel zum RockShox Flight Attendant-System:

  1. benutzerbild

    Susette

    dabei seit 08/2010

    In Verbindung mit Laserabtastung der 2-3 Meter Fahrweg vor mir schaue ich es mir an.
    Fahrwerk reagiert direkt auf Unebenheiten oder Flachpassagen. Das wäre schon geil!

    So nen Zwischensprint auf nem kurzen flachen Teilstück mit härteren Dämpfern hätte was!
    Ich fummel sehr viel mit den Hebeln an den Dämpfern rum...

    Aber so wie es aktuell funktioniert ist mir das FA noch zu wenig.

  2. benutzerbild

    RealNBK

    dabei seit 03/2003

    Dystopie: Wenn sich das durchsetzt, bauen die grossen bald keine ordentlich tretbaren endurorahmen. Elektrofritze regelt...

  3. benutzerbild

    Dominic_CH

    dabei seit 01/2004

    @Susette das wird so mit Lasersscannung nie kommen, oder woher will die KI wissen welche Linie du schlussendlich wirklich wählst (links flach durch die Rinne oder doch rechts über den Drop {und wie wäre da der Untergrund für die Landung?}). Das würde dann funktionieren, bei autonomem fahren, dann müsste man nichts mehr einstellen, nicht mehr lenken, nicht mehr treten. Also in etwa zuhause auf dem Sofa ein XC oder Downhillrennen mit Onboardkamera schauen smilie

    @RealNBK die FA entwicklung ist grundsätzlich zu begrüssen, denn sie hilft ja vor allem denjenigen, welche noch selber treten (mit Motor kannst du auch immer auf open fahren, ist ja egal wenn du paar Watt verlierst, einfach eine Stufe höher stellen)
  4. benutzerbild

    Susette

    dabei seit 08/2010

    @Susette das wird so mit Lasersscannung nie kommen, oder woher will die KI wissen welche Linie du schlussendlich wirklich wählst (links flach durch die Rinne oder doch rechts über den Drop {und wie wäre da der Untergrund für die Landung?}).
    Da liesse sich bestimmt was machen.

    Vorabeinstellung "Ideallinie, Bumpy Ride" oder gesammelte Infos der "KI" zum bisherigen Fahrstil.
    Auch könnten u.A. die aktuell gewählte Geschwindigkeit, Lenkeinschlag und z.B. die Bikeneigung 3 Faktoren von vielen sein, um den Kurs des Rades in Echtzeit vorauszusehen.

    Ich hätte da hunderte Ideen und Optionen, um hier tatsächlich einen Mehrwert zu generieren.

    Die typische Regenableitrinne auf Kiesautobahnen im Wald wäre aber schon bei Vers. 1.0 abgedeckt.

    Projektname: RS Magic Carpet
  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Habe dir mal Bilder angehängt, bei sowas ist die Gabel sofort BEVOR vom Stein runter, offen... (Ich habe geschrieben bevor ich vom Stein runter bim, da hast du dann selber interpretiert, dass die Gabel erst beim runterfahren öffnet)... Das System reagiert sehr schnell, sonst muss ich mal versuchen ein Video zu machen (denn ich kann dir jetzt nicht auf die 100stel Sekunde sagen ob schon offen wenn das Vorderrad am Stein ansteht oder erst wenn etwas auf den Steim gerollt).
    Und wenn du ja selber noch etwas mehr wegdämpfen möchtesz, stellst du Bias eben auf +2, dann bleibt die Gabel/Dämpfer eben länger auf Lock bis sie öffnen.
    Wie zuverlässig es funktioniert, kann man hier gut sehen.
    Wenn sowas auf dem Trail passiert, kann es Lebensgefährlich werden.

    https://www.instagram.com/reel/C8xT..._web_button_share_sheet&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

    Es hat schon seinen Grund, warum es noch keine Funk Bremsen gibt.

    Das Rockshox Flight Attendant, wird nicht erkennen, wenn man sich auf eine eizelne Wurzel / Stein zubewegt, es öffnet erst, wenn es zu spät ist oder auf die darauf folgenden Schläge.

    Ähnlich wie beim Specialized Brain System, nur eben viel schneller.

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