Wie vor einigen Monaten angekündigt, geht Trek seit diesem Jahr eigene Wege: Statt der Teilnahme an der Eurobike im August und September veranstaltet der amerikanische Hersteller die TREK WORLD in Frankfurt, wo nach amerikanischem Vorbild (dort findet die Veranstaltung bereits seit Jahren statt) alle Modelle und Produkte des kommenden Jahres vorgestellt werden. Der Unterschied zur Eurobike: Die europäischen Trek-Händler können hier die meisten Bikes testen – und das entspannter und ausführlicher als auf dem Eurobike Demoday.
Einige der wichtigsten Neuerungen von TREK 2013 haben wir hier für euch.
Superfly Pro SL
Als „Apollo Project“ bezeichnet, wurde die Superfly-Serie sowohl beim Fully als auch im Hardtail-Bereich runderneuert – Prunkstück ist hier der neue „Apollo“-Rahmen des Superfly Pro SL.
# Superfly-Frame
Ein Hauch aus Carbon mit einem Rahmengewicht von 890 Gramm. Um den Hinterbau noch steifer zu bekommen, fixiert am Heck eine 12x142mm-Steckachse das Hinterrad. Die Eigenanfertigung soll steifer als Maxle und Co. sein, erhöht das Rahmengewicht aber zusätzlich um satte 90 Gramm, der optionale Steinschlagschutz wiegt 50 Gramm.
Weitere Features:
- Komplett innenverlegte Züge, die optional auch außen geführt werden können. Möglich machen dies die sogenannten „Micro Tuss“-Befestigungen, die man am ehesten mit kleinen Langlöchern beschreiben könnte, durch die ein Kabelbinder durchgeführt wird
- „Balance“ Post Mount-Aufnahme, die sowohl an Ketten, wie auch Sitzstrebe sitzt
- 2 Modelle werden mit dem teuren, superleichten „Apollo“-Rahmen ausgestattet
- 69° Lenkwinkel
- 72° Sitzwinkel
- Gewicht komplett: 8,59 kg (Größe 17,5″)
# Superfly Pro SL
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
———–
Superfly 100 Pro SL
Auch das Fully wurde abgespeckt: Inklusive Dämpfer wiegt der Rahmen 1.850 Gramm. Wie beim Hardtail kommen hier jedoch noch 140 Gramm für Steckachse und Steinschlagschutz hinzu. Außerdem ist der Rahmen für innenverlegte Vario-Stützen wie die Rock Shox Reverb Stealth vorbereitet.
- Gewicht komplett: 9,7 kg [Größe: 17,5″]
# Superfly 100 Pro SL
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Slash
Eher Produktpflege wurde beim Enduro Slash betrieben:
- neue Designs
- Weniger abfahrtslastig, dafür nur noch mit der Fox 34 ausgestattet. Die Gabel bietet eine ziemlich ähnliche Performance wie das Vormodell 36, wiegt aber rund 200 Gramm weniger
- Weiterhin 160mm Federweg
- Neue SRAM XO Trail Bremsen beim Top-Modell – dafür für 2013 aber (noch?) nicht mit XX1 – die Zeitspanne zwischen Produktplanung und XX1-Launch war schlichtweg zu gering
- Gewicht komplett: 13,75 kg [Top-Modell – 17,5”]
# Slash Topmodell
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Session 9.9
Das neue Session weist einige Neuerungen auf, die das Bike effektiver und natürlich noch leichter machen sollen.
- “Micro Tuss” – Langlöcher für Kabelbinder im Rahmen
- neue MRP Kettenführung mit Carbon-Rückplatte
- komplette Shimano Saint-Ausstattung
- Ausstattung und Design – Aaron Gwin Replica
- Gewicht komplett: 16,1 kg
# Session 9.9
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Die Veranstaltung fand zwar in der Messe Frankfurt statt, gefahren wurde jedoch woanders: Das Gelände der Flowtrails in Stromberg war Standort sämtlicher Testfahrten, viele Bikes aus dem aktuellen Portfolio konnten auf verschiedensten Trails in Stromberg gefahren werden. Auf den folgenden Bildern fährt Maxi das Rumblefish Probe – außerdem haben wir noch ein paar neue Produkte und Impressionen der Messe.
# Apollo-Project
# Die Halle mit allen MTBs
# Impressionen
# Bontrager-Carbonlenker für Downhill: 265 Gramm, 820mm breit.
# Ganz schön leichtes Geweih!
# Den Lenker gibt es auch in der Alu-Version in verschiedenen Farben
# Specs des Lenkers
# Griff-Serie von Bontrager
# Viele neue MTB-Schuhe von Bontrager
# Maxi schießt über die Trails…
# …vom Flowtrail Stromberg
# Maxi in Stromberg
# Rumblefish 29″
# Freeride-Elemente in Stromberg
# Uphill mit 29″
Mehr Informationen über Trek: www.trekbikes.com
Mehr Informationen über den Flowtrail Stromberg: www.flowtrail-stromberg.de
55 Kommentare