Zum neunten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hattet ihr rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2024 teilzunehmen – dabei haben sich über 13.500 MTB-News.de-Leserinnen und -Leser beteiligt. In insgesamt 32 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Bike-Shop des Jahres

Wo sichert ihr euch am liebsten eure Bikes und Parts? Wir haben zur Wahl zum besten Bike-Shop des Jahres gebeten und ihr habt geliefert! Los geht’s mit den Ergebnissen …

Platz 1: bike-components.de

26,3 % der Stimmen

bike-components.de: Gold in Kategorie Bike-Shop
# bike-components.de: Gold in Kategorie Bike-Shop

Eine Überraschung ist das nicht mehr! Unangefochten an der Spitze rangiert mit bike-components.de ein alter Bekannter: Schon in den Vorjahren konnte das Aachener Unternehmen die Konkurrenz deutlich distanzieren und auch in diesem Jahr setzt sich der Online-Händler mit starken 26,3 % durch und sichert sich einmal mehr den Titel als bester Bike-Shop des Jahres. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 2: bike-discount.de

15,9 % der Stimmen

bike-discount.de: Silber in Kategorie Bike-Shop
# bike-discount.de: Silber in Kategorie Bike-Shop

Der zweite Platz geht nach Bonn zu bike-discount.de, die sich mit ebenfalls beeindruckenden 15,9 % Platz zwei sichern. Service und Angebote sind zu eurer Zufriedenheit, was ihr mit der Silbermedaille im Ranking belohnt. Well done!

Platz 3: r2-bike.com

14,7 % der Stimmen

r2-bike.de: Bronze in Kategorie Bike-Shop
# r2-bike.de: Bronze in Kategorie Bike-Shop

Mit 14,7 % schnappt sich r2-bike.com das letzte verbliebene Treppchen: Mit über 30.000 Ersatzteilen und umfassenden Serviceleistungen lässt der Shop praktisch alle Schrauber-Herzen höher schlagen. Nach Platz vier im Vorjahr reicht es nun zu Bronze – wir gratulieren!

Platz 4 bis 10

Platz 4: bike24.de / 13,5 % der Stimmen
Platz 5: maciag-offroad.de / 3,9 % der Stimmen
Platz 6: Rose / 2,6 % der Stimmen
Platz 7: bike-mailorder.de / 2,3 % der Stimmen
Platz 8: KL Bikes / 1,8 % der Stimmen
Platz 9: Liquid-Life / 1,7 % der Stimmen
Platz 10: Fahrrad.de / 1,7 % der Stimmen


Kundenservice des Jahres

Die Zufriedenheit der Kunden steht an erster Stelle – ein Motto, das nicht nur leere Worte sind, sondern einen bedeutenden Einfluss auf die Kaufentscheidung eines Fahrrads hat. Denn für den Fall, dass das Traumrad einmal einen Defekt aufweisen sollte, ist ein zuverlässiger Kundenservice unerlässlich. Wir haben euch nach euren persönlichen Erfahrungen gefragt und zur Abstimmung aufgerufen: Welcher Fahrradhersteller bietet den besten Kundenservice?

Platz 1: Canyon

7,5 % der Stimmen

Canyon: Gold in Kategorie Kundenservice
# Canyon: Gold in Kategorie Kundenservice

Canyon hat’s wieder einmal gemacht! Nach Gold im Vorjahr gibt es in diesem Jahr erneut den ersten Platz in Sachen Kundenservice – dieser hat euch auch in diesem Jahr am meisten überzeugt. Herzlichen Glückwunsch nach Koblenz!

Platz 2: Propain

6,8 % der Stimmen

Propain: Silber in Kategorie Kundenservice
# Propain: Silber in Kategorie Kundenservice

Propain setzt auf Individualität! Mit ihrem umfangreichen Konfigurator können Kundinnen und Kunden ihr Bike nach den eigenen Vorlieben gestalten. Angesichts dieser hohen Individualität spielt der Kundenservice eine entscheidende Rolle – und hierbei kann das Team aus Oberschwaben voll und ganz überzeugen. Diese Hingabe zahlt sich aus, wie der zweite Platz bei unseren User Awards 2024 beweist. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 3: Specialized

3,7 % der Stimmen

Specialized: Bronze in Kategorie Kundenservice
# Specialized: Bronze in Kategorie Kundenservice

Bronze geht in diesem Jahr an Specialized! Ihr habt den Service der US-Amerikaner in diesem Jahr honoriert und hievt Specialized bei unseren User Awards von Rang 6 im letzten Jahr auf Rang drei in 2024 – denkbar knapp vor Santa Cruz. Von uns gibt’s dafür einen dicken Glückwunsch!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Santa Cruz / 3,6 % der Stimmen
Platz 5: Cube / 3,3 % der Stimmen
Platz 6: DT Swiss / 3,2 % der Stimmen
Platz 7: Intend / 2,9 % der Stimmen
Platz 8: Fox Racing Shox / 2,7 % der Stimmen
Platz 9: YT Industries / 2,6 % der Stimmen
Platz 10: BikeYoke / 2,5 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 14.000 € von Abus, Alpina, Bulls, Camelbak, Canyon, Crankbrothers, Cube, Deuter, Evoc, FIX, Funn, Hibike, Intend, Kids Ride Shotgun, Löffler, Maxxis, Mons Royale, Motul, Northwave, Ochain, POC, PRO, Radon, Rose, SRAM, Schwalbe, Shredbrothers, Sixpack, Specialized, Tri-Cycles, e*thirteen und tex-lock zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum neunten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    xyzHero

    dabei seit 04/2011

    Gibt es Bike-Components noch?
    Habe eine offen Reklamation seit ca. 5 Wochen. Ich habe letzte Woche ein Email-Anfrage bzgl. dem Status geschickt und noch keine Antwort bekommen.
    Gestern habe ich einen Rückruf beantragt, bisher kam da nichts.
    Der Service Chat war gestern auch offline.
    Hat Jemand kürzlich andere Erfahrungen gemacht?

  2. benutzerbild

    Geißlein

    dabei seit 03/2003

    @xyzHero

    Scheinbar hat BC Probleme mit dem Telefonsystem und man solle die Anfragen per E-Mail schicken.
    Evtl hat es damit was zu tun ?!

    Bei BC bestelle Ich nur noch im Notfall oder wenn Teile da deutlich reduziert sind.
    Gestern war es mal wieder soweit.
    Obwohl vormittags bestellt wurde, ist bis heute noch nichts versendet.
  3. benutzerbild

    xyzHero

    dabei seit 04/2011

    @xyzHero

    Scheinbar hat BC Probleme mit dem Telefonsystem und man solle die Anfragen per E-Mail schicken.
    Evtl hat es damit was zu tun ?!

    Bei BC bestelle Ich nur noch im Notfall oder wenn Teile da deutlich reduziert sind.
    Gestern war es mal wieder soweit.
    Obwohl vormittags bestellt wurde, ist bis heute noch nichts versendet.

    Ich habe vorgestern zwei generische Mails bekommen, dass deren Service aktuell unstrukturiert wird und es dadurch zu zusätzlichen Verzögerungen kommt.
    Mehr Details habe ich nicht bekommen.

    Gruß xyzHero
  4. benutzerbild

    senne78

    dabei seit 04/2006

    Na toll …
    Hätte ich mich mal eher hier schlau gemacht..hätte ich lieber 10€ mehr gezahlt und woanders bestellt…🙄..

  5. benutzerbild

    xyzHero

    dabei seit 04/2011

    Seit dieser Woche, ist mein Dämpfer wieder zurück.

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