Zum neunten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hattet ihr rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2024 teilzunehmen – dabei haben sich über 13.500 MTB-News.de-Leserinnen und -Leser beteiligt. In insgesamt 32 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Trail Bikes sind eine der beliebtesten Mountainbike-Kategorien überhaupt. Die Alleskönner setzten meist auf 29″-Laufräder und verfügen in der Regel zwischen 120 mm und 160 mm Federweg. Im Rahmen der User Awards 2024 haben wir euch gefragt, welches Trail Bike euch dieses Jahr am besten gefallen hat. Hier sind die Ergebnisse.

Platz 1: Propain Hugene

6,2 % der Stimmen

Propain Hugene: Gold in Kategorie Trail-Bike
# Propain Hugene: Gold in Kategorie Trail-Bike

Auf Platz eins thront nach wie vor ein alter Bekannter. Das Propain Hugene ist genau wie schon in den Vorjahren auch 2024 wieder euer Trail Bike des Jahres! Weitere Informationen und einen Fahreindruck zum Dauersieger findet ihr in unserem Propain Hugene Test.

2538779-zeczenfa8wdz-propain hugene 2021 3870-original
# 2538779-zeczenfa8wdz-propain hugene 2021 3870-original

Platz 2: Orbea Occam

4,4 % der Stimmen

Orbea Occam: Silber in Kategorie Trail-Bike
# Orbea Occam: Silber in Kategorie Trail-Bike

Neu auf dem Podium ist das Orbea Occam. Das spanische Trail Bike hat sich von Rang acht im Vorjahr auf einen starken zweiten Platz vorgearbeitet. Der Grund dafür dürfte ziemlich sicher auf die gelungene Überarbeitung im vergangenen Jahr zurückzuführen sein. Alle Infos zum verdienten Träger der Silbermedaille findet ihr im Orbea Occam Test.

Orbea--Jeremie-Reuiller-7113-Large
# Orbea--Jeremie-Reuiller-7113-Large
 

Platz 3: Specialized Stumpjumper Evo

4,2 % der Stimmen

Specialized Stumpjumper Evo: Bronze in Kategorie Trail-Bike
# Specialized Stumpjumper Evo: Bronze in Kategorie Trail-Bike

Ebenfalls einige Plätze gut gemacht hat das Specialized Stumpjumper Evo. Der Klassiker hat sich von Rang fünf auf Platz drei vorgeschoben und musste sich beim Rennen um den zweiten Podiumsplatz nur knapp dem Orbea Occam geschlagen geben. Hier gibt’s unseren Specialized Stumpjumper Evo Test.

2688635-ycu0l07r5q5o-specialized stumpjumper evo 9484-original
# 2688635-ycu0l07r5q5o-specialized stumpjumper evo 9484-original

Platz 4 bis 10

Platz 4: YT Jeffsy / 4,1 % der Stimmen
Platz 5: Canyon Spectral / 4,1 % der Stimmen
Platz 6: Atherton AM.130 / 3,6 % der Stimmen
Platz 7: Canyon Neuron / 3,6 % der Stimmen
Platz 8: Canyon Spectral 125 / 2,8 % der Stimmen
Platz 9: Cube Stereo One55 / 2,5 % der Stimmen
Platz 10: Trek Fuel EX / 2,4 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 14.000 € von Abus, Alpina, Bulls, Camelbak, Canyon, Crankbrothers, Cube, Deuter, Evoc, FIX, Funn, Hibike, Intend, Kids Ride Shotgun, Löffler, Maxxis, Mons Royale, Motul, Northwave, Ochain, POC, PRO, Radon, Rose, SRAM, Schwalbe, Shredbrothers, Sixpack, Specialized, Tri-Cycles, e*thirteen und tex-lock zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum neunten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Na! Desch is a Trail-Duro.
    Das Rad schreibt sich Dash!!!!

    1708068628491.png
  2. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Da passt Canyon die Geo des Neuron an und rutscht voll ab.
    Ich wusste es schon immer, die Geo des 2018/19er ist einfach nur geil (gewesen).
    🏆 to me!

  3. benutzerbild

    Orby

    dabei seit 07/2014

    Das Hugene hat 76° effektiven und 72,7° realen Sitzwinkel. Der effektive ist für heutige Vergleiche recht flach der reale ziemlich normal für ein Rad mit Knick im Sitzrohr. Besonders steil ist keiner der beiden Werte.
    Tatsächlich sind die Werte im ersten Moment nicht extrem, jedoch ist ein eff Sitzwinkel von 77° etc bei vielen Bikes heute durch den realen Sitzwinkel Augenwischerei, hab da Speci im Kopf auf die schnelle.
    Auch sind oft die geraden Sitzrohre keine Garantie mehr, da sie für mehr Freiheit nach vorne verlagert werden und einen echt miesen realen Sitzwinkel dann haben.

    Die Frage ist immer was bleibt auch Sitzhöhe übrig. Grundsätzlich ist das Thema kleinere Bikegröße durch das eff Oberrohr selten sinnvoll möglich auch wenn dadurch der eff Sitzwinkel minimal abflacht auf Stack gemessen.
    Aber hier hat jeder seine Vorlieben.
  4. benutzerbild

    numinisrider

    dabei seit 06/2020

    Nein liegst du nicht.


    Das M hat ein eff Oberrohr von 604mm. Das ist sehr kurz und auch mit einem 50mm Vorbau wird das nicht lang.
    Das Hugene hat einen Sitzwinkel der steil ist, nicht nur eff sondern auch real. Dir läuft also der Sattel nicht nach hinten raus.


    Nein liegst du auch da nicht.

    OK außer du magst gerne super kompakte Bikes und Affe auf dem Schleifstein. Manche finden es toll gedrungen auf dem Bike zu sitzen.

    Aber ich bin nett und helfe dir . Das Occam hat sogar noch mal 8mm weniger eff Oberrohr.
    Danke, das hilft mir. Beim Tyee (2020) habe ich mich auch für L entschieden und bin immer gut gefahren. Habe aber am Tyee den Vorbau auf einen 35er umgebaut und beim Lenker auf einen 35 Rise verbaut.
  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Da passt Canyon die Geo des Neuron an und rutscht voll ab.
    Ich wusste es schon immer, die Geo des 2018/19er ist einfach nur geil (gewesen).
    🏆 to me!
    Das ist das erwartbare Ergebnis wenn man auf die lautesten Experten des Forums hört.



    Zum Thema:
    Das Orbea ist schon geil. Ich hab vermutlich fürs Stumpi ohne Evo gestimmt.
    In diesem Zusammenhang hätte ich gerne die Möglichkeit meine Stimmabgabe nachzuvollziehen. Wäre das fürs nächste Jahr möglich? Vielleicht ne Kopie mit der Bestätigungsmail?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!