Aufgepasst, am 31. März gehts im Languedoc zur Sache! Nach drei Jahren Pause findet das Dirtlej Epic Enduro Rennen wieder statt. Gleichzeitig ist es das 10. Jubiläum des Ultra Enduro-Rennens, weshalb das ganze Team daran arbeitet, das Event zu einem echten Highlight zu machen. Alle Infos zum Rennen und zur Anmeldung gibts im Artikel.

Dirtlej Epic Enduro – Comeback nach der Pause

Für alle die, die Trails lieben, auf dem Enduro unterwegs sind und sich gerne vor neue Herausforderungen stellen, organisiert der lokale Verein Velo Club Caroux ein spannendes Enduro Rennen namens Dirtlej Epic Enduro in Olargues, bei dem die Teilnehmenden sowohl ihre Kondition als auch ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen können. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause freuen sich die Veranstalter auf das 10. Jubiläum des Rennens. Auf frisch präparierten Trails geht das Rennen über drei Runden durch die malerischen Landschaften Südfrankreichs.

Beim Dirtlej Epic Enduro erlebt man den ganzen Tag
# Beim Dirtlej Epic Enduro erlebt man den ganzen Tag - inklusive Sonnenaufgang und aller Highlights.

Wie läuft das Dirtlej Epic Enduro ab?

Die drei Runden werden an einem Tag, dem 31. März 2024, absolviert. Dafür findet der Start früh vor dem Morgengrauen statt: Beleuchtung nicht vergessen! Das Epic Enduro kann einzeln, auf dem E-Bike, oder in einem Dreierteam bestritten werden. Auch wer lediglich eine Runde schafft, wird mit Bronze geehrt, während man nach zwei Runden mit Silber und natürlich, nach allen drei Runden, mit Gold ausgezeichnet wird. Diese haben es in sich: Wir sprechen hier von über 110 km und einem Anstieg von ca. 5.000 hm! Wer es hier ins Ziel schafft, muss vor allem konditionell einiges drauf haben.

Auch die Jugend kommt bei dem Event auf ihre Kosten, denn zeitgleich zum Rennen wird ein Kids-Race für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren veranstaltet.

Das Rennen startet früh morgens.
# Das Rennen startet früh morgens.
Licht dabei zu haben ist also essentiell.
# Licht dabei zu haben ist also essentiell.

Infos zur Anmeldung

Um einer der 800 erwarteten Teilnehmenden zu werden, kannst du dich oder dein Team hier für das Rennen registrieren. Die Teilnahmegebühr für Einzelstarter beläuft sich auf 119 €, während ein Teamstart 165 € kostet. Alle weiteren Infos zum Rennen und dem Ablauf findest du auf der Website des Dirtlej Epic Enduro Rennens.

Bei der Landschaft...
# Bei der Landschaft...
... lohnt sich jeder Anstieg.
# ... lohnt sich jeder Anstieg.

Wer von euch wagt die Herausforderung?

Infos und Bilder: Dirtlej Epic Enduro
  1. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    Hab gerade nochmal gegoogelt...Beim Race across the alps machen die RR-vögel 13700hm in 24h (wtf). Also doch alles nur halb so wild...
    Asphalt Steigungen sind halt was komplett anderes als das hier, insofern sind die Zahlen null vergleichbar. Hinzu kommen die brutalen Abfahrten bei diesem Enduro Rennen, die viel Kraft kosten. Auf Asphalt kannst Du Dich in der Abfahrt erholen, hier ist genau das Gegenteil der Fall
  2. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Würde mich auch sehr über einen Bericht freuen.... evt crowdfunding für @525Rainer ? 😉
    Lieber nicht. 🤠 Geht nicht ums geld sondern eher um Aufwand und zeit.
    Wenn man eh zwei wochen urlaub macht in der gegend macht ist es sicher eine option.
    Oder jemand aus freiburg hat ja auch wesentlich weniger anfahrt.
  3. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Jetzt wollt ich schon fast schreiben, mach ma eine fahrgemeinschaft zur Anreise und lass uns vorher mal testweise irgendwo die 5000 abfeuern. Weil das wär jetzt wirklich ein rennen das mich reizen würde.
    Aber mit 2500km in summe im auto steht das leider in keiner Relation für einen tag radfahren.
    Ja, ich hab gestern auch lang sinniert. Aber das ist witzlos. Das müsste man mit einem Urlaub verbinden. Und das spielt's um die Jahreszeit bei mir nicht.

    Die 5k können wir im Mai trotzdem einmal zusammen machen.....? smilie
  4. benutzerbild

    horaz

    dabei seit 01/2006

    Asphalt Steigungen sind halt was komplett anderes als das hier, insofern sind die Zahlen null vergleichbar. Hinzu kommen die brutalen Abfahrten bei diesem Enduro Rennen, die viel Kraft kosten. Auf Asphalt kannst Du Dich in der Abfahrt erholen, hier ist genau das Gegenteil der Fall
    Velominati Rule #93 // Descents are not for recovery. Recovery Ales are for Recovery
  5. benutzerbild

    G-ZERO FX

    dabei seit 03/2006

    Die 5k können wir im Mai trotzdem einmal zusammen machen.....? smilie
    Hätte Bock. Wäre dabei 😜

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!