Das neue Orbea Laufey rollt auf 29″-Laufrädern und setzt auf eine 140 mm Federgabel an der Front. Außerdem will das Aluminium-Hardtail mit einzigartigen Details wie dem Kofferraum im Unterrohr punkten. Alle Infos zum Orbea Laufey gibt’s hier.
Orbea Laufey: Infos und Preise
Orbea präsentiert die nächste Evolutionsstufe des Trail-Hardtails Laufey. Die neue Iteration wurde gegenüber dem Vorgänger in zahlreichen Punkten angepasst. Neben dem komplett neu designten Rahmen und der gründlich überarbeiteten Geometrie ist der Kofferraum im Unterrohr ein echtes Highlight. Für die Performance auf dem Trail sind nach wie vor 29″-Laufräder und eine Federgabel mit satten 140 mm Hub verantwortlich. Preislich liegt das neue Orbea Laufey je nach Ausstattungsvariante zwischen 1.499 € und 2.499 €.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 140 mm (vorne)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Kofferraum im Unterrohr, zwei Flaschenhalter-Aufnahmen
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Preis (UVP) 1.499 € bis 2.499 €
- www.orbea.com
![Das neue Orbea Laufey rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg an der Front Das neue Orbea Laufey rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg an der Front](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzYwLzI3NjA2NDMteXBqZWRrNjNibHd2LW9yYmVhbGF1ZmV5aGx0ZDIwMjRfbGFyZ2U0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzYwLzI3NjA2NDMteXBqZWRrNjNibHd2LW9yYmVhbGF1ZmV5aGx0ZDIwMjRfbGFyZ2U0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzYwLzI3NjA2NDMteXBqZWRrNjNibHd2LW9yYmVhbGF1ZmV5aGx0ZDIwMjRfbGFyZ2U0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzYwLzI3NjA2NDMteXBqZWRrNjNibHd2LW9yYmVhbGF1ZmV5aGx0ZDIwMjRfbGFyZ2U0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzYwLzI3NjA2NDMteXBqZWRrNjNibHd2LW9yYmVhbGF1ZmV5aGx0ZDIwMjRfbGFyZ2U0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzYwLzI3NjA2NDMteXBqZWRrNjNibHd2LW9yYmVhbGF1ZmV5aGx0ZDIwMjRfbGFyZ2U0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzYwLzI3NjA2NDMteXBqZWRrNjNibHd2LW9yYmVhbGF1ZmV5aGx0ZDIwMjRfbGFyZ2U0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzYwLzI3NjA2NDMteXBqZWRrNjNibHd2LW9yYmVhbGF1ZmV5aGx0ZDIwMjRfbGFyZ2U0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Im Detail
Im Vergleich zum Vorgänger hat sich beim Laufey einiges getan. Der neue Aluminium-Rahmen sieht nicht nur schicker aus, sondern soll auch technisch einige Vorzüge bieten. Allen voran findet sich im Unterrohr jetzt ein kleiner Kofferraum, der genau wie beim kürzlich vorgestellten Orbea Occam (Hier geht’s zum Orbea Occam Test) über eine Klappe im Unterrohr zugänglich ist. Außerdem bietet eine zweite Flaschenhalter-Aufnahme die Option auf zusätzlichen Stauraum für Pumpe, Werkzeug oder den Ersatzschlauch.
Doch auch an den Fahreigenschaften hat Orbea gründlich gefeilt: Durch die Optimierung der Rahmensteifigkeit soll das Laufey mehr Traktion als sein Vorgänger bieten und mit einem sehr spaßigen reaktiven Fahrverhalten begeistern. Dafür wurde unter anderem die Steifigkeit zwischen Steuerrohr und Tretlager erhöht, um die Lenkpräzision und die Uphill-Effizienz zu verbessern. Hinterbau und Oberrohr fallen dafür etwas nachgiebiger aus, was in einer höheren vertikalen Nachgiebigkeit resultiert. Dies soll dem Fahrkomfort zuträglich sein.
Außerdem will Orbea mit Details wie der klapperfreien internen Leitungsführung, einer ISCG-Aufnahme und einem Kettenstrebenprotektor punkten. Am Unterrohr soll eine Schutzfolie den Rahmen vor Steinschlag schützen. Weiterhin interessant für alle, die es gern etwas fülliger mögen: Der Hinterbau des Laufeys nicht Reifen bis zu einer Breite von 2,6″ auf. Erwähnenswert ist zudem, dass Orbea auf den Rahmen eine lebenslange Garantie gewährt.
Geometrie
Die Geometrie des Laufeys hat sich gegenüber seinem Vorgängermodell sehr deutlich verändert und fällt nun wesentlich moderner sowie abfahrtslastiger aus. Reach, Stack und Kettenstreben sind ordentlich angewachsen, der Lenkwinkel fällt ein Grad flacher aus und der Sitzwinkel ganze zwei Grad steiler aus. Zudem sollen das jetzt deutlich kürzere Sitzrohr und die damit verbundene niedrigere Überstandhöhe für mehr Bewegungsfreiheit und damit Verspieltheit sorgen.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 427 mm | 451 mm | 475 mm | 500 mm |
Stack | 633 mm | 642 mm | 655,5 mm | 664,5 mm |
STR | 1,48 | 1,42 | 1,38 | 1,33 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr | 572 mm | 598 mm | 625 mm | 652 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 105 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 415 mm | 430 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Radstand | 1.181 mm | 1.210 mm | 1.240 mm | 1.269 mm |
Tretlagerabsenkung | 65 mm | 65 mm | 65 mm | 65 mm |
Tretlagerhöhe | 310 mm | 310 mm | 310 mm | 310 mm |
Einbauhöhe Gabel | 554 mm | 554 mm | 554 mm | 554 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Orbea bietet das neue Laufey in drei Ausstattungsvarianten für Preise zwischen 1.499 € und 2.499 € zum Kauf an. Alle Modelle setzten auf den gleichen Aluminium-Rahmen und sind in drei Farbvarianten erhältlich.
Wie gefällt dir das neue Orbea Laufey?
95 Kommentare