Das Weltcupfinale ist eröffnet! In den U23-Klassen der Damen und Herren ging es letztmalig in diesem Jahr um Weltcuppunkte im kurzen Short Track-Format: Ronja Blöchlinger und Adrien Boichis konnten den Tagessieg einfahren und jubelten zugleich in der Gesamtabrechnung im Short Track-Weltcup 2023. Alle Ergebnisse gibt’s hier in der Übersicht.

U23-Damen: Blöchlinger komplettiert die perfekte Short Track-Saison

Acht Rennen, acht Siege: Ronja Blöchlinger aus der Schweiz komplettiert in Mont-Sainte-Anne ihre beeindruckende Bilanz im Short Track-Weltcup in der U23-Klasse und rückt gleichzeitig einen großen Schritt näher heran an den Gewinn der Gesamtweltcuptrophäe im kombinierten Wettbewerb bestehend aus Short Track- und Cross-Country-Disziplin. Der nunmehr achte Erfolg in Serie im Short Track war aber im Vergleich zu vielen anderen Rennen zuvor ein hartes Stück Arbeit für die Eidgenossin: Erst im Zielsprint konnte sich Blöchlinger gegen die Cross-Country-Weltmeisterin Samara Maxwell aus Neuseeland durchsetzen und mit einer knappen Sekunde Vorsprung triumphieren. Mit sieben Sekunden Rückstand rollte Blöchlingers Landsfrau Noelle Buri auf Rang drei über den Zielstrich. Erfreulich aus deutscher Sicht: Kira Böhm fuhr ein couragiertes Rennen, hielt lange in der Spitzengruppe mit und landete am Ende auf Rang sieben. Sina van Thiel wurde 12.

Ergebnisse Short Track U23-Damen

mtsa_xcc_wu_results

Weltcupgesamtwertung Short Track U23-Damen

mtsa_xcc_wu_standings

U23-Herren: Boichis lässt nichts anbrennen

Adrien Boichis heißt der verdiente Sieger des Short Track-Rennens der U23-Klasse der Herren in Mont-Sainte-Anne und gleichzeitig auch des Gesamtweltcups in der Short Track-Disziplin: Der Franzose siegte sovuerän vor dem Kanadier Carter Woods und dem Amerikaner Riley Amos. Bestplatzierter deutscher Nachwuchsfahrer war Lennart Krayer auf dem 14. Rang.

Bereits drei Runden vor Rennende schaffte es der spätere Sieger Boichis sich entscheidend vom Rest des Feldes abzusetzen. Mit knappen fünf Sekunden Vorsprung fuhr Boichis vorne weg, ließ der Konkurrenz aber keine Chance mehr, die Lücke zu schließen. Carter Woods und Riley Amos kämpften im Duett vergeblich um den Anschluss und duellierten sich schließlich um den zweiten Rang. In der letzten Runde bewies Woods schließlich das größere Stehvermögen und distanzierte Amos um drei Sekunden.

Ergebnisse Short Track U23-Herren

mtsa_xcc_mu_results

Weltcupgesamtwertung Short Track U23-Herren

mtsa_xcc_mu_standings

Was sagt ihr zu den Ergebnissen des Short Tracks in Mont-Sainte-Anne?

Alle Artikel zum XC World Cup Mont-Sainte-Anne 2023 | Alle Infos zum XC World Cup 2023

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!