Sieht so das neue Trek Slash aus? Im französischen Loudenvielle findet an diesem Wochenende der vorletzte Enduro World Cup des Jahres statt – und es scheint so, als hätte Trek ein neues Arbeitsgerät mit High Pivot-Hinterbau am Start.
Schon vor einiger Zeit sind Bilder in den Weiten des Internets aufgetaucht, auf denen gut ein neues Bike aus dem Hause Trek zu erkennen war, das ganz offensichtlich der Enduro-Kategorie angehört. Nun scheint das neue Enduro der US-Amerikaner, bei dem es sich um den Nachfolger des beliebten Trek Slash handeln dürfte, immer konkretere Formen anzunehmen. Beim Enduro World Cup in Loudenvielle wurde in den Pits von Trek Factory Racing jedenfalls ein neues Arbeitsgerät aufgebaut, das auf den ersten Blick start wie das Downhill-Bike Session aussieht, aber sich in einigen Punkten unterscheidet. Auch vom bisherigen Slash weicht das neue Trek stark ab.
Gut zu erkennen ist, dass Trek ganz offensichtlich auf einen High Pivot-Hinterbau mit Kettenumlenkung setzt. Der Dämpfer sitzt nach wie vor vertikal vorm Sitzrohr, ist allerdings nicht mehr so stark nach hinten gerichtet wie beim aktuellen Slash. Dazu fällt das im Vergleich zum Session deutlich geradere Sitzrohr auf – hier dürfte Trek auf die kritischen Stimmen reagiert haben, denn insbesondere für Langbeiner fällt der Sitzwinkel des aktuellen Trek Slashs vergleichsweise flach aus. Außerdem scheint die untere Dämpferaufnahme verschraubt zu sein. Die obere Umlenkrolle wirkt recht groß, während wir die untere MRP-Umlenkrolle bereits am Downhill-Arbeitsgerät von Loris Vergier gesehen haben.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Abdeckung auf der Rückseite des Flaschenhalters – hier verbirgt sich ganz offensichtlich ein Staufach im Unterrohr, das wir bereits von anderen Trek-Modellen wie dem letztes Jahr überarbeiteten Trail-Bike Trek Fuel EX sowie dem Down Country-Boliden Top Fuel (zum Trek Top Fuel Test) kennen. Ebenfalls von Trek bekannt ist der ABP-Hinterbau, bei dem der hintere Drehpunkt in der Hinterradachse sitzt. Außerdem ist wenig überraschend der SRAM UDH-Standard an Bord.
Ganz generell gilt: Wenn ein noch unveröffentlichtes Bike im World Cup gefahren wird, dürfte es in den meisten Fällen bis zur Markt-Einführung nicht weit sein. Die Tatsache, dass das neue Trek-Enduro so offensichtlich in den Pits des Teams am Montageständer hin, ist ein weiterer Indikator hierfür. Für alle weiteren Details muss man sich wohl noch etwas gedulden – wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
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