Pinarello präsentiert das neue Dogma XC HT: Die Rennradschmiede hat Pauline Ferrand-Prévot und Tom Pidcock ein neues Hardtail für die Weltmeisterschaft an die Seite gestellt – und es geht direkt doppelt in die Medaillen. Hier gibts die Infos zum Cross-Country-Hardtail.
Nachdem das Dogma XC beim UCI Mountain Bike World Cup in Nové Město für Furore gesorgt hat, bringt Pinarello eine neue Hardtail-Version dieses Cross-Country-Bikes auf den Markt, die bei den Weltmeisterschaften in Glasgow von Pauline Ferrand-Prévot und Tom Pidcock gefahren wird. Und das mit Erfolg – beim Short Track-Renn in Glentress Forest kürte sich Ferrand-Prévot zur neuen Weltmeisterin mit dem Dogma XC HT, Tom Pidcock fuhr mit dem Bike auf den dritten Platz und holte Bronze (XC-WM 2023 – Glentress: Ergebnisse der Short Track-Rennen).
Pinarello Dogma XC HT: Infos und Preise
Auch wenn sich das Cross Country Bike wohl nicht mehr im Prototyp-Stadium befindet, sind harte Fakten noch rar gesät. Weder Geometrietabelle noch Preise oder Verfügbarkeiten sind derzeit bekannt. Bekannt ist, dass der Rahmen aus Toray Carbon Fasern gefertigt wird. Die Laufradgröße des Pinarello wird zwar nicht explizit kommuniziert, alles andere als 29″ wäre allerdings eher abwegig. Sicher ist, dass der Rahmen eine maximale Reifenbreite von 2,3″ aufweist. Außerdem gibt es den Hinweis, dass das Bike mit allen am Markt erhältlichen 100 mm Federgabeln kompatibel ist, was zumindest die Vermutung zulässt, dass Pinarello hier nicht dem Trend mit 120 mm Federweg folgt und sich ganz auf die Rennstrecke konzentriert. Der Antrieb ist auf 1-fach ausgelegt, mit einer maximalen Kettenblattgröße von 40 Zähnen und einer Kettenlinie von 52,5 mm. Die Kabel werden intern im Rahmen geführt. Es gibt zwei Mounts etwa für Flaschenhalter und die Flat Mount Bremsaufnahme am Hinterbau nimmt 160 mm Bremsscheiben auf, kann aber auf maximal 180 mm Scheiben erweitert werden.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100 mm (vorne)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten asymmetrischer Hinterbau, Tretlagerbereich, vorbereitet für 30,9 mm Variostütze
- Gewicht unbekannt
- Rahmengrößen unbekannt
- Verfügbar unbekannt
- www.pinarello.com
- Preis: unbekannt
Eines der vielen markanten Merkmale des Dogma XC HT dürfte der Tretlagerbereich sein. Pinarello hat sich in diesem Segment laut eigener Aussage darauf konzentriert, den steifsten auf dem Markt erhältlichen Rahmen zu konstruieren. Dies wurde durch ein einzigartiges dreieckiges Design erreicht, welches eine maximale Kraftübertragung beim Treten ermöglichen soll. Wem der Bereich bekannt vorkommt, der dürfte sich an das vollgefederte Pinarello Dogma XC erinnern (Pinarello Dogma XC) erinnern.
Aber auch der Hinterbau sticht durch seine auffällige Asymmetrie ins Auge, bei dem die linke und rechte Sitzstreben unterschiedliche Wege nehmen. Hintergrund soll eine Verstärkung der linken, nicht angetriebenen Seite sein. Das dort eher konventionelle Design eines dreieckigen Layouts soll erhöhte Steifigkeit bieten, um die höheren Kräfte auszugleichen, die durch das Treten des Fahrers auf der Antriebsseite entstehen. Davon dürfte man insbesondere die Verwendung der neuen SRAM T-Type-Transmission profitieren, die eine direkte Verbindung zur Steckachse besitzt. Wer nachbauen möchte, schaut hier erstmal in den Röhre – Pinarello hat sich dieses Design des Hinterbaus patentieren lassen.
Das Carbon-Cockpit von Most ist voll integriert und maßgeschneidert, was für Gewichtsersparnis und präzises Handling sowie durch die Kabelführung durch Vorbau und Steuersatz für eine cleane Optik sorgen soll. Außerdem verfügt der Steuersatz über einen Lenkanschlag bei 60°, was ein Überdrehen des Lenkers verhindern soll.
Wir sind gespannt, wann und zu welchem Preis das Pinarello Dogma XC HT im Handel erscheinen wird.
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