Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Pinarello Dogma XC HT
Pinarello Dogma XC HT - mit dem neuen Cross Country-Bike durften die Italiener schon beim ersten Auftritt die Goldmedaille kassieren. Der Carbonrahmen setzt auf Toray-Fasern, einen asymmetrischen Hinterbau und einen markanten Tretlagerbereich. Wann das Dogma XC HT in den Handel kommen wird, ist noch nicht bekannt.
Den Tretlagerbereich kennt man so schon vom vollgefederten Dogma XC
Den Tretlagerbereich kennt man so schon vom vollgefederten Dogma XC - Pinarello gibt an, hier die höchste Steifigkeit am Markt erreicht zu haben, was eine maximale Kraftübertragung beim Treten ermöglicht.
Dogma XC HT - SILL LIFE-1
Dogma XC HT - SILL LIFE-1
Dogma XC HT - SILL LIFE
Dogma XC HT - SILL LIFE
Der asymmetrische Hinterbau ist patentiert und soll die einwirkenden Kräfte optimal aufnehmen können.
Der asymmetrische Hinterbau ist patentiert und soll die einwirkenden Kräfte optimal aufnehmen können.
Das einteilige Carbon-Cockpit stammt von Most.
Das einteilige Carbon-Cockpit stammt von Most.
IMG 7618
IMG 7618
IMG 7626
IMG 7626
IMG 7623
IMG 7623
IMG 7627
IMG 7627

Pinarello präsentiert das neue Dogma XC HT: Die Rennradschmiede hat Pauline Ferrand-Prévot und Tom Pidcock ein neues Hardtail für die Weltmeisterschaft an die Seite gestellt – und es geht direkt doppelt in die Medaillen. Hier gibts die Infos zum Cross-Country-Hardtail.

Nachdem das Dogma XC beim UCI Mountain Bike World Cup in Nové Město für Furore gesorgt hat, bringt Pinarello eine neue Hardtail-Version dieses Cross-Country-Bikes auf den Markt, die bei den Weltmeisterschaften in Glasgow von Pauline Ferrand-Prévot und Tom Pidcock gefahren wird. Und das mit Erfolg – beim Short Track-Renn in Glentress Forest kürte sich Ferrand-Prévot zur neuen Weltmeisterin mit dem Dogma XC HT, Tom Pidcock fuhr mit dem Bike auf den dritten Platz und holte Bronze (XC-WM 2023 – Glentress: Ergebnisse der Short Track-Rennen).

Pinarello Dogma XC HT: Infos und Preise

Auch wenn sich das Cross Country Bike wohl nicht mehr im Prototyp-Stadium befindet, sind harte Fakten noch rar gesät. Weder Geometrietabelle noch Preise oder Verfügbarkeiten sind derzeit bekannt. Bekannt ist, dass der Rahmen aus Toray Carbon Fasern gefertigt wird. Die Laufradgröße des Pinarello wird zwar nicht explizit kommuniziert, alles andere als 29″ wäre allerdings eher abwegig. Sicher ist, dass der Rahmen eine maximale Reifenbreite von 2,3″ aufweist. Außerdem gibt es den Hinweis, dass das Bike mit allen am Markt erhältlichen 100 mm Federgabeln kompatibel ist, was zumindest die Vermutung zulässt, dass Pinarello hier nicht dem Trend mit 120 mm Federweg folgt und sich ganz auf die Rennstrecke konzentriert. Der Antrieb ist auf 1-fach ausgelegt, mit einer maximalen Kettenblattgröße von 40 Zähnen und einer Kettenlinie von 52,5 mm. Die Kabel werden intern im Rahmen geführt. Es gibt zwei Mounts etwa für Flaschenhalter und die Flat Mount Bremsaufnahme am Hinterbau nimmt 160 mm Bremsscheiben auf, kann aber auf maximal 180 mm Scheiben erweitert werden.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 100 mm (vorne)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten asymmetrischer Hinterbau, Tretlagerbereich, vorbereitet für 30,9 mm Variostütze
  • Gewicht unbekannt
  • Rahmengrößen unbekannt
  • Verfügbar unbekannt
  • www.pinarello.com
  • Preis: unbekannt
Pinarello Dogma XC HT
# Pinarello Dogma XC HT - mit dem neuen Cross Country-Bike durften die Italiener schon beim ersten Auftritt die Goldmedaille kassieren. Der Carbonrahmen setzt auf Toray-Fasern, einen asymmetrischen Hinterbau und einen markanten Tretlagerbereich. Wann das Dogma XC HT in den Handel kommen wird, ist noch nicht bekannt.
Diashow: Pinarello Dogma XC HT: Das Weltmeister-Bike von Ferrand-Prévot
IMG 7618
IMG 7627
Pinarello Dogma XC HT
Den Tretlagerbereich kennt man so schon vom vollgefederten Dogma XC
Das einteilige Carbon-Cockpit stammt von Most.
Diashow starten »

Eines der vielen markanten Merkmale des Dogma XC HT dürfte der Tretlagerbereich sein. Pinarello hat sich in diesem Segment laut eigener Aussage darauf konzentriert, den steifsten auf dem Markt erhältlichen Rahmen zu konstruieren. Dies wurde durch ein einzigartiges dreieckiges Design erreicht, welches eine maximale Kraftübertragung beim Treten ermöglichen soll. Wem der Bereich bekannt vorkommt, der dürfte sich an das vollgefederte Pinarello Dogma XC erinnern (Pinarello Dogma XC) erinnern.

Den Tretlagerbereich kennt man so schon vom vollgefederten Dogma XC
# Den Tretlagerbereich kennt man so schon vom vollgefederten Dogma XC - Pinarello gibt an, hier die höchste Steifigkeit am Markt erreicht zu haben, was eine maximale Kraftübertragung beim Treten ermöglicht.
Dogma XC HT - SILL LIFE-1
# Dogma XC HT - SILL LIFE-1
Dogma XC HT - SILL LIFE
# Dogma XC HT - SILL LIFE

Aber auch der Hinterbau sticht durch seine auffällige Asymmetrie ins Auge, bei dem die linke und rechte Sitzstreben unterschiedliche Wege nehmen. Hintergrund soll eine Verstärkung der linken, nicht angetriebenen Seite sein. Das dort eher konventionelle Design eines dreieckigen Layouts soll erhöhte Steifigkeit bieten, um die höheren Kräfte auszugleichen, die durch das Treten des Fahrers auf der Antriebsseite entstehen. Davon dürfte man insbesondere die Verwendung der neuen SRAM T-Type-Transmission profitieren, die eine direkte Verbindung zur Steckachse besitzt. Wer nachbauen möchte, schaut hier erstmal in den Röhre – Pinarello hat sich dieses Design des Hinterbaus patentieren lassen.

Der asymmetrische Hinterbau ist patentiert und soll die einwirkenden Kräfte optimal aufnehmen können.
# Der asymmetrische Hinterbau ist patentiert und soll die einwirkenden Kräfte optimal aufnehmen können.

Das Carbon-Cockpit von Most ist voll integriert und maßgeschneidert, was für Gewichtsersparnis und präzises Handling sowie durch die Kabelführung durch Vorbau und Steuersatz für eine cleane Optik sorgen soll. Außerdem verfügt der Steuersatz über einen Lenkanschlag bei 60°, was ein Überdrehen des Lenkers verhindern soll.

Wir sind gespannt, wann und zu welchem Preis das Pinarello Dogma XC HT im Handel erscheinen wird.

Das einteilige Carbon-Cockpit stammt von Most.
# Das einteilige Carbon-Cockpit stammt von Most.
IMG 7618
# IMG 7618
IMG 7626
# IMG 7626
IMG 7623
# IMG 7623
IMG 7627
# IMG 7627

Wie gefällt euch das neue Pinarello Dogma XC HT?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Pinarello
  1. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    Shimano auf die Kettenstrebe lackieren und dann Sram verbauen. Herrlich. smilie
    sind Shimano Bremsen dran, nix ungewöhnliches
  2. benutzerbild

    peter-d

    dabei seit 06/2018

    Schönes Design. Top präsentiert! Alles sehr Clean .
    Mir gefällt es 👍

  3. benutzerbild

    peter-d

    dabei seit 06/2018

    Schönes Design. Top präsentiert! Alles sehr Clean .
    Mir gefällt es 👍

  4. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Schönes Design. Top präsentiert! Alles sehr Clean .
    Mir gefällt es 👍

    Schönes Design. Top präsentiert! Alles sehr Clean .
    Mir gefällt es 👍
    Vermutlich doppelt so gut, wie die anderen Bikes smilie
  5. benutzerbild

    Schwitte

    dabei seit 10/2010

    Ichfinde das Ding super,schöne Farbgebung, hebt sich von der gänigen Diamantrahmenform ab.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!